Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 28/2024
Themen vom 28. August 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Fliegenpilzleuchte und beleuchtete, neonfarbige Hüte
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität
Die «Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität» bietet interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.
Flyer Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqulität
Wie können Schulen in der Praxis von der Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) profitieren? Wie trägt pädagogische Schulführung zur Schulqualität bei? Wie kann Unterrichtsbeobachtung gewinnbringend genutzt werden?

Die FSB hat für solche Fragen in Zusammenarbeit mit dem Verband Zürcher Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLZH) im vergangenen Jahr erfolgreich ein neues Angebot umgesetzt: In der Werkstatt werden ausgewählte Themen gemeinsam bearbeitet, um das Verständnis für die Ansprüche an eine qualitativ starke Volksschule zu fördern und die Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln.

Nun geht das Angebot in die nächste Runde. Die Werkstatt wird ein Mal pro Quintal geöffnet. Der Besuch ist für die Teilnehmenden kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.

Nächste Werkstatt: Montag, 16. September 2024, 17.30–20 Uhr, Fachstelle für Schulbeurteilung, Josefstrasse 59, Zürich

Ansprechperson:
Andreas Brunner, Leiter Fachstelle für Schulbeurteilung
 
Mehr zur Werkstatt, weitere Daten und Anmeldung
 
 
Austausch und Mobilität
«Kultur mobil» – Gastlehrperson in der Romandie
Mit «Kultur mobil» sind Primar- und Sekundarlehrpersonen aus dem Kanton Zürich für einen Tag in der Romandie Botschafterin oder Botschafter der Deutschschweiz, indem sie Deutsch auf dynamische Weise in Klassen der Primar- oder Sekundarschule unterrichten.
Rucksack in den blau-weissen Züri-farben
Die Lehrpersonen zeigen den Schülerinnen und Schülern, welche Sprachkenntnisse sie bereits haben und motivieren sie, neue zu erwerben. Zudem nutzen sie die Chance, neue Kontakte für zukünftige Austausch- und Mobilitätsprojekte zu knüpfen.

Wenn Sie als Lehrperson daran interessiert sind, den Schülerinnen und Schülern in der Romandie die deutsche Sprache und die Kultur der Deutschschweiz näherzubringen, ist das Programm «Kultur mobil» ideal für Sie. Es umfasst eine halbtägige Schulung (am Mittwoch, 11. September 2024, in Zürich) und bietet Ihnen fertiges didaktisches Material. Für jeden Einsatz an einer Schule in der Westschweiz erhalten Sie eine Pauschale von 500 Franken (inklusive Reise- und Verpflegungskosten). Beim Pendant-Programm «cultur mobile» empfangen Sie als Partnerschule eine Lehrperson aus der Romandie in Ihrem Klassenzimmer, welche Französisch unterrichtet.

Anmeldungen werden laufend entgegengenommen.

Ansprechperson:
Perrine Pardoëns, Projektleiterin «Kultur mobil»
 
Mehr zu «Kultur mobil» und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Zurich Film Festival 2024
Umfangreiches Filmprogramm für Schulklassen
Szene aus dem Film aus dem Film «Jippie no More!»
Szene aus dem Film «Jippie no More!»
Das Zurich Film Festival stellt seit vielen Jahren ein umfangreiches Filmprogramm für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters zusammen. In Zusammenarbeit mit Schule+Kultur des Kantons Zürich und Schulkultur der Stadt Zürich zeigt das ZFF Filme, die persönliche Entwicklungen junger Menschen im Zusammenhang mit wichtigen gesellschaftlichen Themen behandeln. Unterschiedlichste Genres, Bildsprachen und grossartige Jungdarstellerinnen und -darsteller sind auch in dieser Ausgabe vertreten. Die Vorführungen finden in Anwesenheit von Filmexpertinnnen und -experten statt, die im anschliessenden Gespräch für Fragen zur Verfügung stehen.

Geeignet für 2. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen, Montag, 23. bis Freitag, 27. September 2024, Kino Frame, Zürich
 
Zum Programm des ZFF
 
Solidarity!
Ein Tanzstück über Zusammenhalt und Gemeinschaft
Eine grosse Gruppe von Kindern stehen in einem Kreis
«Solidarity!» ist kein gewöhnliches Tanzstück. Statt still zu sitzen, sind die Kinder zur Interaktion aufgefordert, um die Tänzerinnen und Tänzer zu unterstützen. Gemeinsames Handeln wird auf spielerische und unterhaltsame Weise erkundet und kann anschliessend in einem freiwilligen Workshop direkt ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit den Bewegungen des Stücks, um ihre eigenen körperlichen Empfindungen zum Gesehenen auszudrücken.

Geeignet für 1. bis 4. Primarklassen.
Freitag, 15. November 2024, 10 Uhr, Tanzhaus Zürich
 
Mehr zu «Solidarity!»
 
Heimspiel
Theater und Tanz in der Region
Szene mit einer Schauspielerin und einer Puppe aus dem Stück «Petitpas und ich»
Von Uster über Dietikon nach Stäfa und quer über den Zürichsee nach Thalwil und Langnau am Albis spannt sich das Heimspiel-Netzwerk an Kulturhäusern, die Theater und Tanz für junges Publikum zeigen.

Am Start sind dieses Schuljahr die «Stereo-Typen»: Zwei Jungs, die zuweilen in der Schule anecken, in Gamewelten abtauchen und im Musikkeller mächtig aufdrehen. Eine vergnügliche Auseinandersetzung mit Männlichkeit und gesellschaftlichen Rollenbildern.

In «Petitpas und ich» hat die Fantasie die Hauptrolle. In Form einer Marionette tritt sie als imaginierte Kameradin auf und erfindet die besten Spiele. Tänzerin und Puppe begeben sich auf eine temporeiche und poetische Abenteuerreise.

«Stereo-Typen» ist geeignet für 3. bis 6. Primarklassen, «Petitpas und ich» für 1. bis 3. Primarklassen.
 
Mehr zu den Stücken, Daten und Orte
 
Mitsingkonzert «Lichterglanz»
4. Primarklassen zum Mitmachen gesucht
Kinder bei der Chorprobe
Die Zürcher Sing-Akademie sucht vier 4. Primarklassen zur Mitgestaltung eines Weihnachtskonzertes. Jede Klasse wird vier Lieder im Schulhaus einstudieren, die dann in das Konzertprogramm eingebettet und zusammen mit anderen Chorstücken aufgeführt werden. Zusätzlich werden für die Kooperation mit der Radioschule «klipp+klang» 6 bis 8 Primarschülerinnen und -schüler gesucht, die unter professioneller Anleitung einen Podcast erstellen.

Geeignet für 4. Primarklassen.
Proben: nach Vereinbarung im eigenen Schulhaus
Konzert: Dienstag, 17. Dezember 2024 in der evangelisch-reformierten Kirche Enge
 
Mehr zum Mitsingkonzert und Anmeldung
 
 
Angebote für Schulklassen
Neues Angebot für Schulen und Bibliotheken
Um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bibliotheken zu fördern, wurde vor 12 Jahren das Online-Handbuch «bischu» entwickelt. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Kinder an einer Lesung in einer Bibliothek
© SIKJM
Ursprünglich von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und der kantonalen Bibliothekskommission entwickelt, bietet das Online-Handbuch «bischu» seit 2010 umfassende Materialien zur Kooperation und Sprachförderung. Seit dem 1. August 2024 sind die beliebtesten Inhalte an neuen Orten verfügbar: Die Fachstelle Bibliotheken des Kantons Zürich stellt Informationen zur Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken und das «biblioheft» bereit. Tipps zur Leseförderung und Klassenlektüren finden sich nun beim Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM).

Ansprechperson im Volksschulamt:
Wibke Oppermann, Abteilung Pädagogisches
 
Angebote der Fachstelle Bibliotheken
 
 
Angebote vom SIKJM
 
Neues Lernspiel «FinanceMission Adventure»
Finanzabenteuer gemeinsam lösen
Schülerinnen und Schüler beugen sich über ein Spiel
Auf der E-Learning-Plattform FinanceMission World können Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Geld und Finanzen lernen. Das digitale Lernangebot ist kostenlos und auf den Schweizer Lehrplan abgestimmt.

Zum digitalen Lernangebot kommt nun ein analoges Spiel hinzu. In sechs Detektiv-Geschichten sind Themen rund ums Geld jugendgerecht aufbereitet. FinanceMission Adventure ist ein kooperatives, analoges Lernspiel. Es besteht aus einem Spielplan und 48 Karten mit Hinweisen. Das Spiel kann als Gruppenarbeit, Reflexion, Diskussionsgrundlage oder im Rahmen einer Atelierstunde eingesetzt werden. Die Lehrpersonen erhalten viel zusätzliches Material für die Gestaltung des Unterrichtes. Ein Spiel kostet 25 Franken.

Ansprechperson:
Ursula Leutwiler, Projektleitung FinanceMission World
 
Mehr zum Lernspiel und Bestellmöglichkeit
 
Besuch der Biathlon-Weltmeisterschaften 2025 in Lenzerheide
Bis zu den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon vom 11. bis 23. Februar 2025 in Lenzerheide dauert es nicht mehr lange und alle Schweizer Schulklassen sind eingeladen, diesen Event kostenlos zu besuchen.
Sportlerinnen und Sportler beim Start des Biathlon
Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrperson sowie eine Begleitperson erhalten ein Streckenticket, um das Renngeschehen hautnah miterleben zu können. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, Sportbegeisterung zu wecken und den Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt des Biathlons näherzubringen.

Das Angebot gilt für bestimmte Wettkampftage und ist bis am 30. September 2024 gültig. Eine E-Mail an ticket@biathlon-lenzerheide.ch mit dem gewünschten Wettkampftag sowie der Anzahl benötigter Tickets reicht, um diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen.

Ansprechperson:
Flavia Barmettler, Ticketing
Telefon 081 385 80 17
 
Mehr zum Biathlon
 
 
Weiterbildung
Sicherheit und Krisenmanagement
Mit Geschick und Voraussicht lassen sich viele Krisen im Schulalltag vermeiden – sind sie trotzdem einmal da, können sie ziemlich herausfordernd sein. Dementsprechend lohnt sich gute Vorbereitung – zum Beispiel mit dem gemeinsamen Kursangebot vom Volksschulamt, der PH Zürich und dem Verband Zürcher Schulpräsidien.

Das Kursangebot richtet sich an Schulleitungen, Leitungen Bildung und Schulbehörden und zeigt auf, wie Krisen verschiedener Art bewältigt werden können. Referierende der Kantonspolizei, Jugendanwaltschaft, Volksschulamt, Schulsozialarbeit sowie weitere Fachpersonen sorgen für eine umfassende und spannende Ausbildung.

Es werden verschiedene Kurse zu den folgenden Themen angeboten:
 Krisenmanagement und Krisenkommunikation
Freitag 4. und Samstag, 5. April 2025, jeweils ganzer Tag, Konferenzzentrum Schluefweg, Kloten
 Radikalisierung und Extremismus
Mittwoch, 4. Dezember 2024 oder Freitag, 28. März 2025, jeweils 8–12 Uhr, Konferenzzentrum Schluefweg, Kloten
 Bedrohungsmanagement an Schulen
Freitag, 29. November 2024 oder Mittwoch, 26. März 2025, jeweils 8–12 Uhr, Konferenzzentrum Schluefweg, Kloten
 Häusliche Gewalt und Schule
Donnerstag, 28. November 2024 oder Donnerstag, 27. März 2025, jeweils 8–12 Uhr, Konferenzzentrum Schluefweg, Kloten
Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Vivian Frei, Beauftragter für Gewaltprävention im schulischen Umfeld
Telefon 043 259 53 33
 
Mehr zum Kursangebot und Anmeldung
 
Weiterbildungsangebote des Volksschulamts
Schulbehördenarbeit neu gedacht
Am moderierten und praxisnahen Austausch für Schulpräsidien wird ein Schwerpunkt der strategischen Schulführung in den Fokus gerückt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Sichtweisen und Vorstellungen kennen und erhalten Anregungen und Ideen für ihr Amt. Fragestellungen rund um die Rolle und Aufgaben des Amtes als Schulpräsidium werden beantwortet.

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18–21 Uhr, Campus PH Zürich
Schulassistenzen gewinnbringend einsetzen
In der Weiterbildung befassen sich Schulleitungen und Leitungen Bildung mit folgenden Themen:
Wie werden die richtigen Weichen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Schulassistenzen und weiteren Fachpersonen gesetzt? Welche Zeitgefässe können für Absprachen zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und Schulassistenzen und für die Unterrichtsvorbereitung genutzt werden? Welche Abgrenzungen gilt es zu beachten?

Die Teilnehmenden erfahren, welche Formen der Organisation sich bewähren, um die Zusammenarbeit mit der Schulassistenz zu optimieren.

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 18–21 Uhr, Campus PH Zürich
 
Zu den Weiterbildungen des Volksschulamts
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
iPads in Schule und Unterricht
Kurs zum Lernen mit dem iPad

Tablets eröffnen neue Möglichkeiten für den Unterricht. Im Fokus steht der sinnvolle und lernwirksame Einsatz von iPads im Unterricht. Zusammen mit anderen Teilnehmenden und mit Unterstützung der Kursleitung können Ideen direkt ausprobiert werden.

3 Daten ab Dienstag, 10. September 2024, 2 x Campus PH Zürich, 1 x online
 
Ausschreibung «iPads in Schule und Unterricht»
 
Kompetent und souverän reagieren
Nie wieder sprachlos in schwierigen Situationen

In schwierigen Situationen ist es wichtig, schnell, flexibel, gelassen, respektvoll und kompetent reagieren zu können. Im Kurs werden Techniken trainiert, und es wird die Kommunikationskompetenz erweitert, um auch in überraschenden und herausfordernden Situationen konstruktiv und souverän reagieren zu können.

Mittwoch, 30. Oktober und 20. November 2024, jeweils 13.30–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Kompetent und souverän reagieren»
 
Angebote für Personen ohne Lehrdiplom
Die PH Zürich bietet Personen ohne Lehrdiplom, die im Schuljahr 2024/2025 an einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich angestellt sind, im Herbst 2024 Einführungswochen an.

Die Einführungswochen werden ab dem 7. Oktober 2024 durchgeführt.
 
Mehr zu den Einführungswochen
 
Weiterbildungen der HfH
Infoveranstaltung zum Laufbahnmodell
Mit dem Laufbahnmodell können die Teilnehmenden systematisch und flexibel ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern. Je nach Vorbildung stehen ihnen themenspezifische Module aus dem Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik oder aus dem Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Zusätzlich stehen vier zertifizierende CAS-Lehrgänge im Rahmen des Laufbahnmodells SHP zur Auswahl.

Mittwoch, 11. September 2024, 16.30–17.30 Uhr, online
 
Mehr zur Infoveranstaltung und Anmeldung
 
Volle Konzentration, bitte!
Das Webinar bietet einen umfassenden Einblick in die Mechanismen der Konzentration und deren Bedeutung im Bildungskontext. Teilnehmende lernen, wie sie konzentrationsfördernde Lernumgebungen gestalten und effektiv auf Konzentrationsschwierigkeiten bei Kindern reagieren können. Es werden Handlungsempfehlungen und konkrete Methoden zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit vorgestellt. Darüber hinaus wird erörtert, was zu tun ist, wenn Kinder sich trotz unterstützender Massnahmen schwer konzentrieren können.

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17–18.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Volle Konzentration, bitte!»
 
Spielend Denken – Lernen mit Spielwitz und Humor
Im Kurs wird gezeigt, wie gezielt eingesetzte Spiele die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden stärken und wichtige kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Flexibilität und Ausdauer fördern. Teilnehmende lernen praxiserprobte Spiele kennen, die ohne spezielles Material im inklusiven Schulalltag eingesetzt werden können, um das Denken anzuregen und das Lernen sowie die Zusammenarbeit durch Humor zu erleichtern. Es werden sowohl clevere Spielgeräte als auch unterhaltsame Schachtel- und Lernspiele vorgestellt und ausprobiert. Der Austausch von Spielideen unter den Kursteilnehmenden ist willkommen.

Samstag, 26. Oktober und 2. November 2024, jeweils 9.15–16.15 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Spielend Denken»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Aus der Kampfkunst lernen
Mutig und respektvoll sein

Kinder lieben Stöcke, und die philippinische Stockkampfkunst verbindet auf spannende Weise Rhythmus, Kampf und Tanz. Mit zwei Stöcken üben die Kinder in Partner- oder Gruppenübungen, die ihre Konzentration und ihr Vertrauen stärken. Diese Übungen machen nicht nur Spass, sondern geben den Schülerinnen und Schülern auch das Gefühl, etwas bewirken zu können – ein Erlebnis, das sowohl Mädchen als auch Jungen begeistert.

Mittwoch, 25. September und 2. Oktober 2024, jeweils, 14–17.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Aus der Kampfkunst lernen»
 
Geschichtenkoffer 3 – Wie weihnachtelt man? (1. Zyklus)
Gemeinsam bewegen, erfinden, improvisieren, gestalten und singen – der Geschichtenkoffer öffnet einen Schatz voller musikalischer und tänzerischer Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit. Die Teilnehmenden symbolisieren und erkunden den Wald mit Holzrugeln und lassen mit weissen Wasserbällen Schnee fallen. Zusammen mit den fünf Figuren Eule, Hase, Eichhörnchen, Specht und Maus erleben sie die Weihnachtszeit auf sinnliche Weise. Mit deren Weihnachtsgeschenken experimentieren sie kreativ und zeigen, wie sich mathematische und sprachliche Inhalte durch Musik und Bewegung vermitteln lassen.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Wie weihnachtelt man?»
 
 
Veranstaltungen
ZAL-Onlinereferat
Kinder mit ADHS erfolgreich unterrichten (Wiederholung)
Strategien im Umgang mit ADHS-Kindern

Wegen grosser Nachfrage wird dieses Referat von Fabian Grolimund ein zweites Mal angeboten. In (fast) jeder Klasse gibt es eines oder mehrere Kinder, die von einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung betroffen sind. Sie schweifen schnell vom Unterrichtsgeschehen ab, sind sehr vergesslich und unstrukturiert und machen viele Flüchtigkeitsfehler. Hyperaktive und impulsive Kinder stören den Unterricht durch ihren deutlich gesteigerten Bewegungsdrang und durch ihre Schwierigkeiten, sich an Klassenregeln zu halten. Beim Unterrichten dieser Kinder zeigen Lehrkräfte ein deutlich erhöhtes Stressniveau. Im Referat von Fabian Grolimund erfahren Lehrpersonen, wie sie ADHS-Kinder unterstützen ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen. Anhand konkreter Tipps und Strategien werden Möglichkeiten aufgezeigt, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben.

Donnerstag, 30. Januar 2025, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 21. und 28. August 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube