Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 27/2024
Themen vom 21. August 2024
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Sommerliche Blumenwiese
Foto: Regina Hefti
 
Schule+Kultur
Harpapier
Fantastisches Materialtheater
Zwei Schauspieler und zwei Zeitungsbündel
Mit Zeitungspapier, Karton, Schnüren und einer Harfe erzählen zwei Spielerinnen kleine poetische Geschichten. Sie verweben Musik und Material zu neuen Welten, die sie mit schwebenden Schmetterlingen bevölkern, oder bauen laut raschelnd grosse Gebilde, unter welchen sie sich verstecken. Mal kriegt das Papier plötzlich Beine, mal verwandelt es sich in kleine Bälle, die über die Bühne fliegen. «Harpapier» schärft die Sinne und bietet Raum für die Fantasie.

Geeignet für Kindergarten und 1. Primarklassen.
Montag, 28. Oktober, 10 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Harpapier»
 
Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakub keinen findet
Ein filmisches Figurentheater
Ida mit Brille
Zwei Geschwister haben keine Lust mehr darauf zu warten, dass endlich etwas passiert und nehmen die Sache selber in die Hand. Unabhängig voneinander gehen sie auf Schatzsuche. Sie landen auf dem Friedhof, sprechen mit Bergen und spielen mit Fröschen Fangen. Sie werden auf ihrem abenteuerlichen Unterfangen von einem Filmer begleitet, der mittels Live-Video fantastische Bilder erschafft. Das Publikum sieht sowohl die Entstehung als auch den fertigen Film auf der Leinwand.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.
Dienstag, 24. September 2024, 10 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Ida und Jakub»
 
Kick Ball Change
Von der Schönheit und Schwierigkeit des Paartanzes
Eine Schauspielerin und ein Schauspieler treten gegeneinander an
In der farbenfrohen Welt der Rockakrobatik bereiten sich ein Tänzer und eine Tänzerin auf einen Wettkampf vor. Während der Proben müssen sie mit Zweifeln und Konflikten umgehen, entdecken aber auch die Schönheit der Zusammenarbeit. Vor dem Vorstellungsbesuch wird ein 90-minütiger Workshop im Schulhaus/Schulzimmer angeboten. Dabei geht es einerseits um Rock'n'Roll als Tanztechnik inklusive dem Erlernen von Basisschritten, um die Themen «Vorbereitung auf einen Wettbewerb, Teamwork und Leidenschaft» sowie um allgemeine Informationen zum zeitgenössischen Tanz und zum Theaterbesuch. Let's rock!

Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen.
Freitag, 22. November 2024, 19.30 Uhr, Theater am Gleis, Winterthur
 
Mehr zu «Kick Ball Change»
 
 
Angebote für Schulklassen
Fotowettbewerb «KEEP IT CO2OL» im Schulzimmer
Wer in seinem Unterricht die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit behandelt, kann nun ergänzend mit den Schülerinnen und Schülern an einem Fotowettbewerb teilnehmen.
Verschiedene Sujets für einen Fotowettbewerb
Beim Fotowettbewerb von focusTerra, dem Wissenschaftsmuseum der ETH Zürich, können Fotos eingereicht werden, die zum Beispiel die schützenswerte Schönheit der Natur, sichtbare Auswirkungen des Klimawandels oder mögliche Klimaschutzmassnahmen zeigen. Schulklassen können im Rahmen einer Unterrichtslektion mitmachen – eine ansprechende Präsentation und weitere Unterlagen dafür sind online verfügbar.

Der Wettbewerb läuft bis 15. November 2024 und es warten COOLe und nachhaltige Preise.
 
Mehr zu «KEEP IT CO2OL»
 
Bildungsprogramme AckerRacker und GemüseAckerdemie
Die beiden Bildungsprogramme sind für Kinder von 3 bis 6 sowie 6 bis 12 Jahren geeignet und unterstützen Lehrpersonen dabei, einen Gemüseacker in den Kindergarten- oder Schulalltag zu integrieren.
Schülerinnen und Schüler bei der Gartenarbeit
Folgende aktuelle Veranstaltungen werden für die Schulen angeboten:
 Schulgartenimpuls 2024: Planung und Nutzung von Schulgärten
Im Rahmen des Schulgartenimpulses 2024 widmen die Teilnehmenden sich der Planung und Nutzung eines Schulgartens und teilen Erfahrungen aus der Praxis und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, welche zu einem Gelingen beitragen.
Mittwoch, 4. September 2024, 14–17 Uhr, online
 Schulgartenimpuls und Monat der offenen Schulgärten 2024
Acker Schweiz lädt im September zum digitalen Schulgartenimpuls. Neben dem Fachimpuls haben Interessierte die Möglichkeit, im Verlauf des Septembers einen offenen Schulgarten in ihrer Nähe zu besuchen.
Mittwoch, 11. September 2024, 14–16 Uhr: Schule SalZH Sonderpädagogik, Winterthur ZH
Mittwoch, 25. September 2024, 14–15:30 Uhr: Schule Waidhalde, Zürich
 Schulgarten-Verlosung «Ran an den Spaten»
Mit dem Wettbewerb «Ran an den Spaten» fordert Acker Schweiz Schulklassen dazu auf, innovative und nachhaltige Gartenprojekte zu planen und umzusetzen. Es gibt tolle Preise rund ums Thema Schulgarten zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 30. September 2024.
Ansprechperson bei der GemüseAckerdemie:
Simone Nägeli, Co-Geschäftsleiterin
Telefon 077 268 02 48 (Mo, Di, Fr)
Gratis Pusch-Umweltunterricht
Jetzt buchen und Zustupf für die Klassenkasse gewinnen!
Buben betrachten ein selbst gebautes Modell-Gefährt
Die Stiftung Praktischer Umweltschutz (Pusch) bietet Lehrpersonen kostenlosen Umweltunterricht zu den Themen «Abfall und Konsum», «Energie und Klima» und «Wasser» an. Im Unterricht wird nachhaltiges Denken und Handeln durch interaktive und schülerzentrierte Methoden gefördert. Alle Lehrpersonen, die bis Ende dieses Jahres einen Pusch-Umweltunterricht buchen, nehmen automatisch an der Verlosung von 5 x 200 Franken für die Klassenkasse teil.

Ansprechperson bei Pusch:
Nadine Ramer, Leiterin Schulangebote
Telefon 044 267 44 11
 
Mehr zum Pusch-Umweltunterricht
 
Speedy Cup Kanton Zürich
Der Speedy Cup ist ein kostenloses nationales Eissportförderprogramm und ermöglicht Primarschulklassen (1. bis 6. Klasse) eine spannende Lektion auf dem Eis zu erleben. Qualifizierte Eissportleiter und -leiterinnen begleiten die Kinder durch Parcours-Stationen und vermitteln spielerisch Kenntnisse über die verschiedenen Eissportarten.
Kinder auf dem Eis in Eishockeybekleidung
An der Station «speed» kann jedes Kind eine Runde auf Zeit laufen und nimmt automatisch an der Qualifikation für das Speedy Cup Final in Zug teil. Die schnellsten Kinder pro Standort werden für das Final eingeladen. Das Final läuft ausserhalb des Schulunterrichts.

Die Speedy Cup Qualifikationen im Kanton Zürich finden an drei verschiedenen Standorten statt:
 29. Oktober 2024 im Dolder, Zürich zwischen 8.30 und 14.30 Uhr
 30. Oktober 2024 in Küsnacht zwischen 8.30 und 12 Uhr (mit Curling)
 31. Oktober 2024 im Heuried, Zürich zwischen 8.30 und 12 Uhr
 1. November 2024 im Heuried, Zürich zwischen 8.30 und 12 Uhr
 
Mehr zum Speedy Cup und Anmeldung zu den Qualifikationen
 
ZVV-Trophy für Sekundarklassen
Die ZVV-Trophy ist ein Wettbewerb für Sekundarklassen zum Thema öffentlicher Verkehr.
Drei Jugendliche vor einem Tram
Zum 20. Mal findet in diesem Jahr die beliebte ZVV-Trophy statt. In Gruppen reisen die Schülerinnen und Schüler mit S-Bahn, Bus, Tram und Schiff durch den Kanton Zürich und sammeln Punkte für ihre Klasse. Dabei lernen sie, sich selbstständig im ZVV-Netz zu bewegen. Den Siegerklassen winken attraktive Preise. Die Teilnahme an der ZVV-Trophy 2024 ist kostenlos und vom 2. September bis am 15. November 2024 möglich.
 
Zur ZVV-Trophy
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Rendezvous Elementarbildung (8. Staffel)
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und kostenlos

Die Mittagstalks «Rendezvous Elementarbildung» liefern Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kindern zwischen vier und acht Jahren – also für den Zyklus 1. Auch in der achten Staffel gibt es jeweils von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.

Nächste Veranstaltung:
Denkreise – Welche Schule brauchen und wollen wir?
Donnerstag, 29. August 2024, 12.30–13.15 Uhr, online
 
Termine, Anmeldung und frühere Aufzeichnungen zu Rendezvous
 
Potenzial von Portfolios als Lern- und Beurteilungsmöglichkeit
Ideen für die Arbeit mit Portfolios (Zyklen 2 und 3)

Portfolios ermöglichen es, auf die verschiedenen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Zudem bieten sie grosses Potenzial, Kompetenzen sichtbar zu machen und zu beurteilen.

Mittwoch, 4. September 2024, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Potenzial von Portfolios»
 
Die Ablösung vom zählenden Rechnen begleiten
Wie kann die Ablösung vom zählenden Rechnen angestossen werden?

Die Ablösung vom zählenden Rechnen ist ein entscheidender Schritt für erfolgreiches Mathematiklernen. Die Entwicklung hin zu alternativen Strategien ist dabei ein komplexer Vorgang. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie und mit welchen konkreten Arbeitsaufträgen diese Ablösung angestossen und begleitet werden kann.

Mittwoch, 6. November 2024, 14.15–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Die Ablösung vom zählenden Rechnen begleiten»
 
Weiterbildungen der HfH
Belohnung und Bestrafung im Unterricht
In diesem Kurs werden Methoden wie Strichlisten, Belohnungssysteme und Strafen zur Verhaltenssteuerung in Schulen kritisch beleuchtet. Teilnehmende diskutieren die Vor- und Nachteile dieser Ansätze und reflektieren ihre eigene Praxis. Im Kurs wird ein Schwerpunkt auf alternative Handlungsansätze gelegt, die die emotionale und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. Es werden praxisbezogene Ziele formuliert und erprobt, gefolgt von einer gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen.

Freitag, 4. Oktober und 8. November 2024, jeweils 14–17.15 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Belohnung und Bestrafung im Unterricht»
 
Klassenassistenz bei Lernenden mit Autismus
Dieser Kurs bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, Grundkenntnisse über das Autismus-Spektrum zu erwerben und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, um Lernende mit Autismus im schulischen Umfeld erfolgreich zu unterstützen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Unterricht effektiv auf diese Lernenden eingehen können, entwickeln anhand von Praxisbeispielen spezifische Handlungsstrategien und wenden diese im Alltag an. Zudem bietet der Kurs Raum zur Reflexion eigener Erfahrungen im Umgang mit Lernenden mit Autismus, um das pädagogische Handeln weiter zu optimieren.

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 9–16.30 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Klassenassistenz bei Lernenden mit Autismus»
 
SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung
Der Kindergarten ist für viele mehrsprachige Kinder oft der erste Ort, an dem sie mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Um ihre kommunikative Kompetenz zu fördern und eine aktive Teilnahme am Alltagsgeschehen zu ermöglichen, bietet das sprachförderliche, bewegungsorientierte Programm SPRINT effektive Unterstützung. Dieser Kurs bietet Lehr- und Fachpersonen aus dem pädagogischen und therapeutischen Bereich die Gelegenheit, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit erprobten Spielideen kennenzulernen, die speziell auf die Bedürfnisse mehrsprachiger Kindergartenkinder zugeschnitten sind.

Mittwoch, 23. Oktober und 11. Dezember 2024, jeweils 13.30–16.45 Uhr, HfH, Zürich – dazwischen Praxiserfahrung
 
Ausschreibung «SPRINT»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Onlinecoaching: Fit mit dem Tablet
Austausch mit der Gruppe und dem Kursentwickler (alle Zyklen)

Das Coaching bietet Gelegenheit, sich vertieft mit den Themen des Selbstlernkurses «Fit mit dem Tablet» auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen, mit der Gruppe auszutauschen und zusätzliche Anwendungen kennenzulernen.

Mittwoch, 20. November 2024, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Onlinecoaching: Fit mit dem Tablet»
 
Eichhörnchen nadelgefilzt
Gestalten eines herzigen Begleiters aus Wolle

Das Eichhörnchen kann im 1. Zyklus den Thementisch schmücken oder beim Geschichtenerzählen helfen. Ab der 4. Klasse kann das Eichhörnchen im Unterricht selber hergestellt und die Filztechnik analog für andere Tiere verwendet werden. Filznadeln, Kardwolle und Kammzug dienen zum schrittweisen Aufbau eines Eichhörnchenkörpers bis hin zur Gestaltung detaillierter Gesichtszüge.

Mittwoch, 11. September 2024, 13.30–18.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Eichhörnchen nadelgefilzt»
 
 
Veranstaltungen
Communities of Practice
Die Kerngruppe des Fachnetzwerk PICTS freut sich auf engagierte Mitarbeit

Interessierte erfahren, wie sie sich aktiv in eine der ersten drei Communities of Practice des Fachnetzwerk PICTS einbringen können. Mit der Mitarbeit in einer Community of Practice gestalten sie aktiv den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen und tauschen sich regelmässig mit Fachpersonen aus.

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Mehr zu den Communities of Practice
 
ZAL-Onlinereferat
Leseförderung nach der Alphabetisierung
Die Entwicklung der Lesefähigkeit im Zyklus 1 gezielt unterstützen

Die meisten Kinder freuen sich sehr darauf, lesen zu lernen. Sie sind stolz, wenn sie die ersten Wörter lesen können und verstehen, was geschrieben ist. Bei einigen Kindern verläuft die Entwicklung der Lesefähigkeit nach der Alphabetisierung problemlos weiter, bei anderen kommt sie ins Stocken. Im Online-Vortrag werden die verschiedenen Bausteine der Lesekomptenz beleuchtet sowie Aufgaben besprochen, die Lesehandlungen auslösen und somit die Entwicklung der Lesefähigkeit unmittelbar nach der Alphabetisierung unterstützen.

Montag, 25. November 2024, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
LERNateliers – Zeit und Raum für selbstreguliertes Lernen
proEdu lädt ein zum kostenlosen Webinar von schulvisite.kompakt
Lernateliers
Wie könnte Schule aussehen, wenn Lernende aktiv mitentscheiden und mitsteuern dürfen? Welche positiven Veränderungen entstehen, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Lerninhalte und -methoden individuell gestalten können?

In Attinghausen und Seedorf können die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen. Sie gestalten aktiv mit und wählen in den LERNateliers, die 6 bis 8 Lektionen pro Woche umfassen, aus einem vielfältigen Angebot an Aufgaben und Projekten. Diese LERNateliers fördern selbstgesteuertes Lernen und die Entwicklung individueller Kompetenzen. Die Online-Veranstaltung bietet Einblicke in das Projekt und die Motivation dahinter.

Montag, 16. September 2024, 16.30–17.30 Uhr, online

Ansprechperson:
Nicole Iacono, Geschäftsstelle proEdu
 
Mehr zu LERNateliers und Anmeldung
 
Kantonale Elternbildungsbörse 2024
Eine Börse für eine vielseitige Elternbildungslandschaft

An der Elternbildungsbörse lernen die Teilnehmenden neue Angebote kennen und haben die Möglichkeit, Referierende für ihren Anlass zu buchen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Samstag, 28. September 2024, 9–12 Uhr, online

Auskunft:
Geschäftsstelle Elternbildung, AJB
Telefon 043 259 79 30
 
Programm und Anmeldung zur Elternbildungsbörse
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 14. und 21. August 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube