Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Rendezvous Elementarbildung (8. Staffel) |
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und kostenlos
Die Mittagstalks «Rendezvous Elementarbildung» liefern Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kindern zwischen vier und acht Jahren – also für den Zyklus 1. Auch in der achten Staffel gibt es jeweils von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.
Nächste Veranstaltung: Denkreise – Welche Schule brauchen und wollen wir? Donnerstag, 29. August 2024, 12.30–13.15 Uhr, online |
|
Potenzial von Portfolios als Lern- und Beurteilungsmöglichkeit |
Ideen für die Arbeit mit Portfolios (Zyklen 2 und 3)
Portfolios ermöglichen es, auf die verschiedenen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Zudem bieten sie grosses Potenzial, Kompetenzen sichtbar zu machen und zu beurteilen.
Mittwoch, 4. September 2024, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Die Ablösung vom zählenden Rechnen begleiten |
Wie kann die Ablösung vom zählenden Rechnen angestossen werden?
Die Ablösung vom zählenden Rechnen ist ein entscheidender Schritt für erfolgreiches Mathematiklernen. Die Entwicklung hin zu alternativen Strategien ist dabei ein komplexer Vorgang. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie und mit welchen konkreten Arbeitsaufträgen diese Ablösung angestossen und begleitet werden kann.
Mittwoch, 6. November 2024, 14.15–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Belohnung und Bestrafung im Unterricht |
In diesem Kurs werden Methoden wie Strichlisten, Belohnungssysteme und Strafen zur Verhaltenssteuerung in Schulen kritisch beleuchtet. Teilnehmende diskutieren die Vor- und Nachteile dieser Ansätze und reflektieren ihre eigene Praxis. Im Kurs wird ein Schwerpunkt auf alternative Handlungsansätze gelegt, die die emotionale und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. Es werden praxisbezogene Ziele formuliert und erprobt, gefolgt von einer gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen.
Freitag, 4. Oktober und 8. November 2024, jeweils 14–17.15 Uhr, HfH, Zürich |
|
Klassenassistenz bei Lernenden mit Autismus |
Dieser Kurs bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, Grundkenntnisse über das Autismus-Spektrum zu erwerben und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, um Lernende mit Autismus im schulischen Umfeld erfolgreich zu unterstützen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Unterricht effektiv auf diese Lernenden eingehen können, entwickeln anhand von Praxisbeispielen spezifische Handlungsstrategien und wenden diese im Alltag an. Zudem bietet der Kurs Raum zur Reflexion eigener Erfahrungen im Umgang mit Lernenden mit Autismus, um das pädagogische Handeln weiter zu optimieren.
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 9–16.30 Uhr, HfH, Zürich |
|
SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung |
Der Kindergarten ist für viele mehrsprachige Kinder oft der erste Ort, an dem sie mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Um ihre kommunikative Kompetenz zu fördern und eine aktive Teilnahme am Alltagsgeschehen zu ermöglichen, bietet das sprachförderliche, bewegungsorientierte Programm SPRINT effektive Unterstützung. Dieser Kurs bietet Lehr- und Fachpersonen aus dem pädagogischen und therapeutischen Bereich die Gelegenheit, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit erprobten Spielideen kennenzulernen, die speziell auf die Bedürfnisse mehrsprachiger Kindergartenkinder zugeschnitten sind.
Mittwoch, 23. Oktober und 11. Dezember 2024, jeweils 13.30–16.45 Uhr, HfH, Zürich – dazwischen Praxiserfahrung |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Onlinecoaching: Fit mit dem Tablet |
Austausch mit der Gruppe und dem Kursentwickler (alle Zyklen)
Das Coaching bietet Gelegenheit, sich vertieft mit den Themen des Selbstlernkurses «Fit mit dem Tablet» auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen, mit der Gruppe auszutauschen und zusätzliche Anwendungen kennenzulernen.
Mittwoch, 20. November 2024, 17–18 Uhr, online |
|
Eichhörnchen nadelgefilzt |
Gestalten eines herzigen Begleiters aus Wolle
Das Eichhörnchen kann im 1. Zyklus den Thementisch schmücken oder beim Geschichtenerzählen helfen. Ab der 4. Klasse kann das Eichhörnchen im Unterricht selber hergestellt und die Filztechnik analog für andere Tiere verwendet werden. Filznadeln, Kardwolle und Kammzug dienen zum schrittweisen Aufbau eines Eichhörnchenkörpers bis hin zur Gestaltung detaillierter Gesichtszüge.
Mittwoch, 11. September 2024, 13.30–18.30 Uhr, Zürich |
|