Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 26/2024
Themen vom 14. August 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Sommerliche Blumenwiese
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Wie hat sich der Lehrberuf gewandelt? – Workshop und Forschungsprojekt
Der Workshop der PH Zürich bietet Lehrpersonen der Volksschule die Möglichkeit, aktiv über die Veränderungen ihres Berufs nachzudenken. Diese Reflexionen dienen als Datengrundlage für ein Forschungsprojekt.
Im Workshop «Professionalität 2.0» analysieren die Teilnehmenden, wie sich der Lehrberuf in den letzten Jahren verändert hat. Im Zentrum stehen Fragen wie die Veränderung von Tätigkeiten, Aufgaben und Rollen der Lehrpersonen sowie neue Anforderungen und notwendigen Unterstützungsmassnahmen.

Der Workshop bietet Raum für Diskussion und Reflexion und endet mit einem gemeinsamen Apéro. Die Gespräche werden aufgezeichnet und anonymisiert in das Forschungsprojekt integriert. Der Workshop ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 30. August 2024.

Mittwoch, 11. September 2024, 14.30–17.30 Uhr, Campus PH Zürich

Ansprechperson an der PH Zürich:
Gizem Günes, Telefon 043 305 52 79
 
Anmeldung zum Workshop
 
 
Mehr zum Forschungsprojekt
 
Zwei- oder vierwöchige Fremdsprachenpraktika für Westschweizer Primarstudierende gesucht
Die PH Zürich sucht für das Projekt MOVETIA Primarlehrpersonen, die bereit sind, ein oder zwei Studierende der HEP-BEJUNE oder der HP-VD für ein zwei- oder vierwöchiges Fremdsprachenpraktikum (Januar oder Juni 2025) in ihrer Klasse aufzunehmen.
Die Studierenden sind in der zweiten Hälfte ihrer Ausbildung zur Primarlehrperson. Ihr Sprachkompetenzniveau entspricht dem Niveau B2 des «Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen».

Anmeldungen bitte bis 9. September 2024.
 
Mehr zu den Fremdsprachenpraktika und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Bis das böse Einhorn tanzt
Ein temporeiches und fantasievolles Theaterstück über das Beste, das Schlimmste und alles, was dazwischen liegt.
Eine Schauspielerin schwingt ein violettes Tuch
Drei Spielerinnen stehen vor der Wahl zwischen zwei Boxen voller Ideen zum Besten und zum Schlimmsten auf dieser Welt. Welche dieser Ideen sollen sie umsetzen? Sie entscheiden sich, in die Welt des Schlimmen einzutauchen – eine Welt mit Abfallsündern und Teenagern. Los geht’s! Das böse Einhorn, die ehrenlose Schulklasse und eine überforderte Polizei treten auf. Gemeinsam versuchen sie, eine Familie zu gründen und Freude im Chaos zu finden. Mit einer spielerischen und furchtlosen Herangehensweise erforschen die drei Frauen gesellschaftliche Krisen, persönliche Katastrophen und die beste Welt, die wir uns vorstellen können.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.

Dienstag, 24. September 2024, 10 Uhr, Theater PurPur, Zürich
 
Mehr zu «Bis das böse Einhorn tanzt»
 
Let‘s dance, Giac!
So tanzen Giacomettis Skulpturen
Kinder liegen lang ausgestreckt am Boden
Dieser ganztägige Workshop findet in den Räumlichkeiten des alten und neuen Kunsthauses statt. In Halbklassen werden die Schülerinnen und Schüler tanzen, malen, viel über die Figuren von Alberto Giacometti erfahren und feststellen, dass Tanzen und Kunst so einiges gemeinsam haben.

Geeignet für 4. bis 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Kunsthaus Zürich
 
Mehr zu «Let‘s dance, Giac!»
 
Stereo-Typen – from zero to hero
Stereo-Typen ist eine empowernde Geschichte über zwei Jungs und deren fürsorgliche Väter, über verletzte Gefühle und Freundschaft. Eine vergnügliche Auseinandersetzung mit Männlichkeit und gesellschaftlichen Rollenbildern.
Zwei Gitarristen auf der Bühne
Zwei Aussenseiter haben in der Schule Probleme und erfinden sich neu. Das Publikum wird durch Proberäume und Game-Welten geschleust und bekommt hitverdächtige Songs zu hören. Was heisst «männlich sein»? Wie wichtig ist Gamen oder Abmachen? Warum gilt jemand als cool oder uncool, und was hat das alles mit Stereotypen zu tun?

Stereo-Typen ist ein Stück im Rahmen von Heimspiel – Tanz und Theater in der Region, eine Kooperation mit der Fachstelle Kultur Kanton Zürich und Migros Kulturprozent.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Montag, 16. September 2024, 10 Uhr, Gleis 21, Dietikon
Weitere Aufführungen in Uster, Langnau am Albis, Thalwil und Stäfa
 
Mehr zu «Stereo-Typen»
 
 
Weiterbildung
IV-Weiterbildung der SVA Zürich
Psychische Probleme bei Jugendlichen erkennen und ansprechen
Hat die Schülerin oder der Schüler eine vorübergehende Krise oder steckt mehr dahinter? Bei der SVA Zürich weiss man: Harzt es mit der Berufswahl, gibt es häufig ein gesundheitliches Problem. Was tun? Auf welche Warnsignale achten Lehrpersonen und wie unterstützt die SVA Zürich, wenn es externe Unterstützung braucht? Fachpersonen der IV-Berufsberatung informieren und beantworten Fragen von Lehrpersonen.

Die Weiterbildung ist kostenlos. Teilnehmende erhalten eine IV-Weiterbildungsbestätigung.

Donnerstag, 26. September 2024, 16.30–18 Uhr, Röntgenstrasse 17, Zürich

Ansprechperson bei der SVA Zürich:
Ulla Kessler, IV-Stelle
 
Ausschreibung «IV-Weiterbildung für Lehrpersonen»
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Kreative Küche mit Hülsenfrüchten
Gerichte aus Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen – schnell, kreativ und lecker gekocht.

Hülsenfrüchte sind Superstars in vielen Küchen der Welt. In wohlhabenden Gegenden wurden sie verdrängt oder gerieten in Vergessenheit. Jetzt erobern sie Kochtöpfe und Teller zurück bei Vegetarierinnen, Vegetariern und bei allen, die gerne gut und bewusst essen.

Mittwoch, 13. November 2024, 14–17.30 Uhr, Strickhof Wülflingen
 
Ausschreibung «Kreative Küche mit Hülsenfrüchten»
 
Weiterbildungen der HfH
Angst und Lernschwierigkeiten
Das Webinar bietet eine Einführung in die Wechselwirkungen zwischen Angst und Lernschwierigkeiten bei Kindern. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich diese Probleme äussern und welche Fördermassnahmen angebracht sind, um die Kinder optimal zu unterstützen. Sie lernen diagnostische Methoden zur Wahrnehmung dieser Probleme kennen und erhalten einen Überblick über einschlägige Fördermassnahmen und Unterstützungsangebote aus verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern.

Dienstag, 1. und 15 Oktober 2024, jeweils 16–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Angst und Lernschwierigkeiten»
 
Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung
Fragen sind hilfreich, um eine wirksame Massnahme für ein bestimmtes Kind zu finden. Im Webinar wird gezeigt, wie man mit dem PICO-Modell präzise Fragestellungen entwickelt, die die Grundlage für gezielte, evidenzbasierte Fördermassnahmen bilden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie fundierte Entscheidungen in der Praxis treffen können, indem sie Einblicke in psychosoziale und emotionale Beeinträchtigungen sowie deren Wechselwirkungen erhalten. Ausserdem werden sie darin geschult, verschiedene Arten von Evidenz zu bewerten und in ihre Planungs- und Durchführungsstrategien zu integrieren, um daraus konkrete Massnahmen zu entwickeln.

23. September, 2./23. Oktober und 13. November 2024, jeweils 16–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung»
 
SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung als Klassenassistenz
Der Kurs richtet sich an Betreuungspersonen und Klassenassistenzen, die mehrsprachige Kindergartenkinder in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen möchten. SPRINT kombiniert bewegungsorientierte Aktivitäten mit Sprachförderung, um die kommunikative Kompetenz der Kinder zu erweitern. Dies ist wichtig, da viele Kindergartenkinder in der Schweiz zum ersten Mal intensiv mit der deutschen Sprache in Berührung kommen. Der Kurs bietet einen theoretisch fundierten Einblick in dieses Förderkonzept und präsentiert zahlreiche, in der Praxis erprobte Spielideen, die leicht im Alltag umgesetzt werden können.

Zwei Mittwochnachmittage (Präsenz): 2. Oktober 2024 und 22. Januar 2025, jeweils 13.30–17 Uhr, HfH, zwei Montagabende (online): 28. Oktober und 11. November 2024, jeweils 17–18 Uhr
 
Ausschreibung «SPRINT»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Sand, sah und siegte
Das symbolische Sandspiel in der Pädagogik (1. Zyklus)

«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte» (C. G. Jung). Im Sand spielen heisst: seelischen Prozessen Ausdruck geben, entdecken von inneren Ressourcen, Entwicklung der Persönlichkeit.

Samstag, 7. September 2024, 10–14 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Sand, sah und siegte»
 
Von Anfang an im Gleichgewicht
… und schulisches Lernen gelingt leichter (1. Zyklus)

Oft haben Lehrpersonen es mit Kindern mit Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Rechen-, Lese- und Verhaltensschwierigkeiten zu tun. Mit «Von Anfang an im Gleichgewicht» von Dorothea Beigel steht ein erprobtes, kindgerecht illustriertes Lehrmittel voller konkreter, lustbetonter Gleichgewichtsanregungen für die ganzheitliche Förderung der Kinder zur Verfügung.

Dienstag, 3. September und 19. November 2024, jeweils 18–21 Uhr, Zollikon
 
Ausschreibung «Von Anfang an im Gleichgewicht»
 
Lerncoaching 3 - Motivation
Lernende individuell begleiten und unterstützen (alle Zyklen)

Motivation ist ein wichtiger Aspekt im Lerncoaching mit Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmenden lernen das Fundament und die Methoden kennen, wie Motivation analysiert, geübt und individuell umgesetzt werden kann. Sie erfahren in diesem Selbstlernkurs, welches Fundament als Voraussetzung für eine gute Motivation aufgebaut werden kann, wie Methoden und Hilfestellungen aus der Psychologie und Achtsamkeitslehre passen, um ihre Coachees individuell im Finden der eigenen Motivation zu unterstützen, so dass diese ihr Motivationspotential erkennen und entfalten können.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Lerncoaching 3 – Motivation»
 
 
Veranstaltungen
Wie stärken wir gemeinsam die politische Bildung im Kanton Zürich?
Podiumsdiskussion
Die Koordinationsstelle Teilhabe organisiert zum Tag der Demokratie in Zusammenarbeit mit dem Verein Demokrative eine Podiumsdiskussion zu politischer Bildung im Kanton Zürich.
Eine Gruppe von Menschen mit Sprechblasen und Posts zu politischen Themen
In Zeiten verstärkter Polarisierung und autoritärer Strömungen sind wir gemeinsam gefragt, die politische Bildung sowohl im schulischen wie auch im ausserschulischen Umfeld zu stärken. Auf dem Podium diskutieren Niklaus Schatzmann (Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich), Sabine Jenni (Verein Demokrative), Janine Vannaz (Kantonsrätin, Die Mitte), Claudio Caduff (Pädagogische Hochschule Zürich), Raffael von Arx (Discuss it) und weitere Gäste, wie die politische Bildung mit allen involvierten Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungssystem erfolgreich umgesetzt werden kann.

Mittwoch, 25. September 2024, 17–19 Uhr, mit anschliessendem Apéro, Impact Hub – Event Space Bogen D, Viaduktstrasse 93, Zürich
 
Anmeldung zur Podiumsdiskussion
 
Rencontres
Weiterbildungs- und Vernetzungstagung zum Thema Austausch
Die Tagung «Rencontres» gibt Lehrpersonen aus dem Kanton Zürich und der Romandie Gelegenheit, in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Das Tagungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen der Volksschule und des Untergymnasiums.

«Rencontres» wird von der PH Zürich im Auftrag der Fachstelle Austausch und Mobilität des Kantons Zürich, mit Unterstützung der nationalen Austauschagentur Movetia und in Zusammenarbeit mit der Haute école pédagogique du canton de Vaud durchgeführt.

Freitag, 8. und Samstag, 9. November 2024, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Rencontres»
 
Vortragszyklus Kosmos Kind
Nicht-Binarität, Genderdiversität, andere Geschlechter – zwischen Leidensdruck und Pride
Das Thema Transgender ist aktuell sehr präsent, und die mediale Diskussion dazu ist oft polarisiert. Eltern, Betroffene und Betreuungspersonen suchen Orientierung. Dagmar Pauli, Chefärztin und stellvertretende Klinikdirektorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, möchte in ihrem Vortrag Antworten auf wichtige Fragen geben: Gibt es mehr als zwei Geschlechter? Warum hat die Zahl der betroffenen Jugendlichen in den letzten Jahren zugenommen? Ab welchem Alter können Kinder und Jugendliche ihre Geschlechtsidentität klar benennen? Gibt es ein «zu früh» oder «zu spät» für Behandlungen? Welche psychotherapeutische Unterstützung ist empfehlenswert?

Dienstag, 10. September 2024, 18.30–19.45 Uhr, Stiftung. Für das Kind. Giedion Risch, Falkenstrasse 26, Zürich
 
Ausschreibung «Vortragszyklus Kosmos Kind»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 10. Juli und 14. August 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube