IV-Weiterbildung der SVA Zürich |
Psychische Probleme bei Jugendlichen erkennen und ansprechen |
Hat die Schülerin oder der Schüler eine vorübergehende Krise oder steckt mehr dahinter? Bei der SVA Zürich weiss man: Harzt es mit der Berufswahl, gibt es häufig ein gesundheitliches Problem. Was tun? Auf welche Warnsignale achten Lehrpersonen und wie unterstützt die SVA Zürich, wenn es externe Unterstützung braucht? Fachpersonen der IV-Berufsberatung informieren und beantworten Fragen von Lehrpersonen.
Die Weiterbildung ist kostenlos. Teilnehmende erhalten eine IV-Weiterbildungsbestätigung.
Donnerstag, 26. September 2024, 16.30–18 Uhr, Röntgenstrasse 17, Zürich
Ansprechperson bei der SVA Zürich: Ulla Kessler, IV-Stelle |
|
Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Kreative Küche mit Hülsenfrüchten |
Gerichte aus Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen – schnell, kreativ und lecker gekocht.
Hülsenfrüchte sind Superstars in vielen Küchen der Welt. In wohlhabenden Gegenden wurden sie verdrängt oder gerieten in Vergessenheit. Jetzt erobern sie Kochtöpfe und Teller zurück bei Vegetarierinnen, Vegetariern und bei allen, die gerne gut und bewusst essen.
Mittwoch, 13. November 2024, 14–17.30 Uhr, Strickhof Wülflingen |
|
Weiterbildungen der HfH |
Angst und Lernschwierigkeiten |
Das Webinar bietet eine Einführung in die Wechselwirkungen zwischen Angst und Lernschwierigkeiten bei Kindern. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich diese Probleme äussern und welche Fördermassnahmen angebracht sind, um die Kinder optimal zu unterstützen. Sie lernen diagnostische Methoden zur Wahrnehmung dieser Probleme kennen und erhalten einen Überblick über einschlägige Fördermassnahmen und Unterstützungsangebote aus verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern.
Dienstag, 1. und 15 Oktober 2024, jeweils 16–19 Uhr, online |
|
Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung |
Fragen sind hilfreich, um eine wirksame Massnahme für ein bestimmtes Kind zu finden. Im Webinar wird gezeigt, wie man mit dem PICO-Modell präzise Fragestellungen entwickelt, die die Grundlage für gezielte, evidenzbasierte Fördermassnahmen bilden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie fundierte Entscheidungen in der Praxis treffen können, indem sie Einblicke in psychosoziale und emotionale Beeinträchtigungen sowie deren Wechselwirkungen erhalten. Ausserdem werden sie darin geschult, verschiedene Arten von Evidenz zu bewerten und in ihre Planungs- und Durchführungsstrategien zu integrieren, um daraus konkrete Massnahmen zu entwickeln.
23. September, 2./23. Oktober und 13. November 2024, jeweils 16–18 Uhr, online |
|
SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung als Klassenassistenz |
Der Kurs richtet sich an Betreuungspersonen und Klassenassistenzen, die mehrsprachige Kindergartenkinder in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen möchten. SPRINT kombiniert bewegungsorientierte Aktivitäten mit Sprachförderung, um die kommunikative Kompetenz der Kinder zu erweitern. Dies ist wichtig, da viele Kindergartenkinder in der Schweiz zum ersten Mal intensiv mit der deutschen Sprache in Berührung kommen. Der Kurs bietet einen theoretisch fundierten Einblick in dieses Förderkonzept und präsentiert zahlreiche, in der Praxis erprobte Spielideen, die leicht im Alltag umgesetzt werden können.
Zwei Mittwochnachmittage (Präsenz): 2. Oktober 2024 und 22. Januar 2025, jeweils 13.30–17 Uhr, HfH, zwei Montagabende (online): 28. Oktober und 11. November 2024, jeweils 17–18 Uhr |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Sand, sah und siegte |
Das symbolische Sandspiel in der Pädagogik (1. Zyklus)
«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte» (C. G. Jung). Im Sand spielen heisst: seelischen Prozessen Ausdruck geben, entdecken von inneren Ressourcen, Entwicklung der Persönlichkeit.
Samstag, 7. September 2024, 10–14 Uhr, Zürich |
|
Von Anfang an im Gleichgewicht |
… und schulisches Lernen gelingt leichter (1. Zyklus)
Oft haben Lehrpersonen es mit Kindern mit Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Rechen-, Lese- und Verhaltensschwierigkeiten zu tun. Mit «Von Anfang an im Gleichgewicht» von Dorothea Beigel steht ein erprobtes, kindgerecht illustriertes Lehrmittel voller konkreter, lustbetonter Gleichgewichtsanregungen für die ganzheitliche Förderung der Kinder zur Verfügung.
Dienstag, 3. September und 19. November 2024, jeweils 18–21 Uhr, Zollikon |
|
Lerncoaching 3 - Motivation |
Lernende individuell begleiten und unterstützen (alle Zyklen)
Motivation ist ein wichtiger Aspekt im Lerncoaching mit Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmenden lernen das Fundament und die Methoden kennen, wie Motivation analysiert, geübt und individuell umgesetzt werden kann. Sie erfahren in diesem Selbstlernkurs, welches Fundament als Voraussetzung für eine gute Motivation aufgebaut werden kann, wie Methoden und Hilfestellungen aus der Psychologie und Achtsamkeitslehre passen, um ihre Coachees individuell im Finden der eigenen Motivation zu unterstützen, so dass diese ihr Motivationspotential erkennen und entfalten können.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
|
|