Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 25/2024
Themen vom 10. Juli 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Uferabschnitt vom Walensee – auf dem Wasser steht "Schöne Ferien"
Foto: Alexander Schenk
Liebe Leserinnen und Leser

Die nächste Ausgabe der Wocheninformation erscheint am 14. August 2024. Wir wünschen Ihnen eine schöne, erholsame Sommerpause.
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung
Weibliche Genitalverstümmelung ist in der Schweiz verboten und es ist auch strafbar, diesen Eingriff im Ausland durchführen zu lassen. Der Schutzbrief des Bundesrats hilft Betroffenen und ihren Familien, sich dagegen zu wehren.
Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung
Weibliche Genitalverstümmelungen werden manchmal anlässlich einer Ferienrei-se in die Herkunftsländer vollzogen. Mit dem «Schutzbrief gegen Mädchenbe-schneidung» will der Bundesrat nachdrücklich auf die Rechtslage in der Schweiz hinweisen. Das Dokument soll Familien und Mädchen unterstützen, sich gegen den sozialen und familiären Druck in ihren Gemeinschaften im Herkunftsland und in der Diaspora zu stellen. Der Schutzbrief steht als Download oder in Papierform in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Anprechperson in der Bildungsdirektion:
Vivian Frei, Beauftragter für Gewaltprävention im schulischen Umfeld
Telefon 043 259 53 33
 
Download «Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung»
 
 
Mehr zum Thema Mädchenbeschneidung
 
Neu auf Kinder-4: Videos zum frühen Lesen
Der bekannte Neurowissenschafter Lutz Jäncke und Barbara Jakob vom SIKJM begründen, welhalb das frühe Lesen wichtig für die Entwicklung des kindlichen Hirns und für den späteren Erfolg in der Schule ist.
Eine Lehrerin liest Kindern aus einem Buch vor
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für den Erfolg in Schule, Beruf - im Leben überhaupt. Für eine gute Lebensgestaltung ist kaum etwas so wichtig wie gut Lesen können. Grund genug, schon früh damit zu beginnen. Sehen und hören Sie, was der bekannte Neurowissenschafter Lutz Jäncke und Barbara Jakob vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM) zum frühen Lesen sagen.
Neu auf Kinder-4.ch ist auch die Seite «Referenzen». Dort erfahren Sie, wie rege die Videoplattform www.kinder-4.ch genutzt wird.
 
Zu den Videos «Kinder-4»
 
 
Schule+Kultur
Billy Elliot – Das Musical
Das Migros Kulturprozent bietet Schulklassen einen exklusiven, kostenlosen Einblick in eine der grössten je in der Schweiz produzierten Musicalproduktionen.
Billy Elliott bei einem Tanzsprung auf der Bühne
«Billy Elliot» erzählt die Geschichte eines Jungen, der entgegen aller Konventionen eine Leidenschaft für Tanz entwickelt. Er verwirklicht seinen grossen Traum und verändert dadurch sein Leben für immer.

Nach der Premiere findet eine sogenannte «Put-In-Generalprobe» statt. Da es bei langfristigen Produktionen häufig zu Umbesetzungen und Ferienvertretungen im Ensemble und in der Band kommt, werden zur Vorbereitung aller Beteiligten «Put-In-Proben» organisiert. Die Show wird dabei komplett durchgespielt, jedoch normalerweise ohne Publikum. Dank Migros können Schulklassen an dieser besonderen Probe teilnehmen. Die Plätze werden verlost.

Geeignet für 5. und 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Donnerstag 14. November 2024, 10 Uhr, MAAG Halle, Zürich
 
Mehr zu «Billy Elliot»
 
Ich und du
Tanzworkshop und Projektwoche rund um Freundschaften
Kinder bei Partnerübungen, Foto: Caroline Minjolle
Freundschaften werden geschlossen, intensiv gelebt, manchmal wieder aufgelöst. Dieser Workshop ermöglicht den Kindern die körperliche Auseinandersetzung mit dem Thema, von einfachen Partnerübungen über das Freundschaftsduett bis zum Freundschaftstanz. «Ich und du» fördert den gegenseitigen Respekt und die tänzerischen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten.

Geeignet für Kindergarten und 1. bis 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Ich und du»
 
Kurzfilmtage Winterthur
Auf Youtube und Tiktok sind kurze Filme omnipräsent. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Medium gewinnt damit immer mehr an Bedeutung.
Jugendliche im Kinosaal
Die Kurzfilmtage bieten einen Festivalbesuch mit einem vielfältigen, altersgerechten Programm für alle Schulklassen und Jugendlichen, um diese Reflexion spielerisch und unterhaltsam zu unterstützen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Expertinnen- und Expertenbesuchen im Unterricht, eine halbtägige Einführung in die Filmsprache anhand zahlreicher Filmbeispiele zu erhalten.

Geeignet für Primar- und Sekundarklassen.
Mittwoch, 6. bis Freitag, 8. November 2024, blue Cinema Maxx Kesselhaus, Winterthur und im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu den Kurzfilmtagen Winterthur
 
 
Angebote für Schulklassen
Europäischer Sprachentag 2024
Der 26. September ist der Europäische Tag der Sprachen. Eine gute Gelegenheit, sich in den Schulklassen mit dem Thema «Sprachen und Kulturen» auseinanderzusetzen.
Logo "Europäischer Sprachentag"
Der Europäische Sprachentag wurde 2001 vom Europarat initiiert und ist seither an Schulen und Bildungsinstitutionen vieler Länder sehr beliebt. Ziele des Sprachentages sind, die Bedeutung der sprachlichen Vielfalt hervorzuheben und das lebenslange Sprachenlernen zu fördern.

Angesichts des Krieges auf dem europäischen Kontinent und der Konflikte vor den Toren Europas wurde für den Europäischen Tag der Sprachen 2024 das Motto «Sprachen für den Frieden» gewählt - um zu betonen, wie Sprachen im Prozess der Förderung und Erhaltung des Friedens für zukünftige Generationen eine Rolle spielen können.

Am Europäischen Fremdsprachenzentrum werden derzeit viele neue Unterrichtsmaterialien für den diesjährigen Sprachentag entwickelt. Diese werden im Laufe des Sommers auf der Webseite des Europäischen Sprachentags erscheinen. Es lohnt sich deshalb, die Webseite regelmässig zu konsultieren.

Schulklassen haben die Möglichkeit, ihre Aktivitäten zum Europäischen Sprachentag im Veranstaltungskalender des Europarates einzutragen.
 
Mehr zum europäischen Sprachentag
 
Junge Reporterinnen und Reporter für die Umwelt
Schülerinnen und Schüler erforschen lokale Massnahmen für eine nachhaltige Entwicklung und lernen, diese zu beurteilen.
Drei Schülerinnen betrachten etwas auf einem Tablet
In diesem handlungsorientierten Programm für die Bildung nachhaltiger Entwicklung erwerben Schüler und Schülerinnen personale und methodische Kompetenzen, während sie über lokale Lösungsansätze für Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung recherchieren und einen Zeitungsartikel schreiben.

Im Frühjahr 2025 findet der nationale Wettbewerb statt. Eine Jury aus Expertinnen und Experten zeichnet die besten Artikel aus, die ins Englische übersetzt werden und am internationalen Wettbewerb des Programms teilnehmen.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen des Zyklus 3. Lehrpersonen profitieren von einer engen Begleitung durch «j’aime ma planète» inklusive gebrauchsfertiger Unterrichtsmaterialien und der Durchführung von bis zu drei Lektionen mit der Klasse. Das Startdatum kann frei gewählt werden. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 21. März 2025.

Ansprechperson:
Michael Müller, Projektleiter «j'aime ma planète»
 
Mehr zu «Junge Reporterinnen und Reporter für die Umwelt»
 
SJW Lesetipp: Mr. Wurst – Ein viersprachiger Comic für den 1. und 2. Zyklus
Mr. Wurst ist kein gewöhnlicher Dackel. Er kann sich unglaublich lang machen. Eines Morgens gerät sein Leben aus den Fugen, als der Hausvogel Piwi aus seinem Käfig entwischt und in die weite Welt hinausfliegt. Sofort begibt sich Mr. Wurst auf die Suche nach ihm. Dabei meistert er verschiedene Herausforderungen auf seine ganze eigene Art.
Buchcover zu Mr. Wurst
Die vielen Episoden dieses lustigen Comics kommen nahezu ohne Worte aus. Auf jeder Doppelseite führt eine Überschrift kurz in die Situation ein, doch die Geschichte selbst erschliesst sich aus den Bildern. Genaues Hinschauen wird hier also zentral. Ein tolles viersprachiges Bilderbuch, um gemeinsam mit den Kindern über die Erlebnisse von Mr. Wurst zu philosophieren.

Ansprechperson bei SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zum SJW-Lesetipp
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Die Schule Winterthur stellt ihr BBF-Angebot «Exploratio» vor
Themenreihe Good Practice von Schulen

Das vielseitige Angebot «Exploratio» richtet die Begabungs- und Begabtenförderung in Winterthur integrativ aus. Das breit vernetzte Projekt wurde bereits zweimal mit dem Lissapreis ausgezeichnet.

Dienstag, 17. September 2024, 17.30–19 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Themenreihe Good Practice von Schulen»
 
Gestaltungsprozesse Musik (1. Zyklus)
Praktische Ideen, einfach und kompetenzorientiert

Im Lehrplan sind neu als eigener Bereich die Gestaltungsprozesse aufgeführt. Wie soll das aber in Kindergarten und Unterstufe umgesetzt werden? Im Kurs erfahren die Teilnehmenden anhand praktischer Beispiele, wie mit der Stimme, dem Körper, Instrumenten und Alltagsgegenständen solche kreativen Prozesse bei den Schülerinnen und Schülern angeregt, begleitet und beurteilt werden können.

Samstag, 26. Oktober 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Gestaltungsprozesse Musik»
 
Gesunde und nachhaltige Ernährung
Was heisst «nachhaltige Ernährung» und wie geht nachhaltig, gesund und preisgünstig zugleich?

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der ökologische Fussabdruck beim Essen verkleinert werden kann und es trotzdem gelingt, sich ausgewogen, abwechslungsreich und preisgünstig zu ernähren.

Mittwoch, 6. November 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Gesunde und nachhaltige Ernährung»
 
Weiterbildungen der HfH
Infoveranstaltung: Laufbahnmodell
Mit dem Laufbahnmodell können systematisch und flexibel Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitert werden. Je nach Vorbildung stehen interessierten Personen themenspezifische Module aus dem Master «Schulische Heilpädagogik» und dem Master «Heilpädagogische Früherziehung» zur Verfügung. An der Infoveranstaltung erfahren die Teilnehmenden mehr zum Modell «Scout» und «Expert», den Zulassungsbedingungen und wie sie die Module zu einem CAS ausbauen können.

Mittwoche, 11. September 2024, 16.30–17.30 Uhr, online
 
Mehr zur «Infoveranstaltung Laufbahnmodell»
 
Fit for Life: Übergang Schule–Beruf
Im Webinar erfahren Lehrpersonen, wie sie Jugendliche mit sozialen und emotionalen Entwicklungsbedarfen beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen und begleiten können. Es werden 14 praxisnahe Module vorgestellt, in denen vermittelt wird, wie soziale und emotionale Kompetenzen sowie berufliche Schlüsselqualifikationen gestärkt werden können. Teilnehmende lernen, evidenzbasierte Methoden anzuwenden, SEL-Massnahmen zu beurteilen und Übergangskompetenzen zu fördern.

23. September, 2. Oktober, 21. Oktober, 6. November 2024, jeweils 16.30–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Fit for Life»
 
Künstlerisch-bewegungsbasierte Interventionen
In diesem Kurs erleben Teilnehmende durch kreative Körper-, Bewegungs-, Beobachtungs- und Wahrnehmungsübungen das Konzept des «Embodiment» als künstlerisch-basierte Intervention. Diese Übungen reduzieren Stress, fördern Gesundheitskompetenzen und eröffnen neue Perspektiven für den Berufsalltag.

Freitag, 27. September 2024, 9–16 Uhr (Präsenz), Supervisionstermin: Mittwoch, 2. Oktober 2024 oder 9. Oktober 2024, jeweils 14–18 Uhr (online)
 
Ausschreibung «Künstlerisch-bewegungsbasierte Interventionen»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Le Parkour nach TRuST 1
Grundkurs – «Inspirieren lassen» (2. und 3. Zyklus)

Parkour nach TRUST bezeichnet das Unterrichts- und Ausbildungsinstrument der ParkourONE Academy. Dieses beinhaltet die Bildungsziele: Potentialentfaltung, Gesundheitsförderung und Stärkung der Werthaltung, die Menschen in jedem Lebensabschnitt in ihrem Wachstum und Entfaltung unterstützen. Parkour bietet viele Vorteile und Möglichkeiten für den Schul- und Freizeitsport: ob als sportlicher Wiedereinstieg, Teamförderung für die Schulklasse, kreativer Einschub beim Geräteturnen oder als höchste sportliche Herausforderung.

Mittwoch, 4. September 2024, 14–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Le Parkour nach TRuST 1»
 
Musigläckerli
Mit Musik durch das ganze Jahr (1. Zyklus)

Ein farbenfrohes Sammelsurium an neuen, ansprechenden und einfach umsetzbaren Ideen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können, erwartet die Teilnehmenden dieses musikalischen Kurses. Dabei werden neue Rituale für das ganze Jahr entdeckt, musikalische Aktionen für jede Jahreszeit ausprobiert und gleichzeitig die sechs Musik-Kompetenzen des Lehrplans 21 gefördert. Der Kurs weckt die Lust am Musizieren und haucht dem Musikunterricht neues Leben ein, wodurch inspirierende Momente voller Kreativität und Freude entstehen.

Samstag, 7. September 2024, 9–16:30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Musigläckerli»
 
«eifach mache» – Microsoft Office 365 entdecken
Tipps und Tricks für den Einsatz von MS O 365 Apps im Klassenzimmer (1. und 2. Zyklus)

Neben den geläufigen Anwendungen wie Word, Powerpoint, Excel, Teams, OneNote oder Sharepoint bietet Microsoft Office 365 noch viele andere praktische Tools, welche den Schullalltag erleichtern können. In diesem «eifach mache» Kurs geben Melanie und Nicole eine kurze Einführung in die 4 Programme Tasks, Lists, Whiteboard und Forms und zeigen auf, wie diese im Alltag eingesetzt werden können. Mit den praktischen Tipps und Tricks fällt die Alltagsorganisation leichter und die Teilnehmenden können einen wertvollen Beitrag für die digitale Zusammenarbeit in ihren Schulteams leisten.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «eifach mache»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 3. und 10. Juli 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 9. Juli: Lohnbeilage Juli 2024: Information zur Lohnentwicklung im Jahr 2024
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube