swch.ch Sommercampus 2024 – Jetzt anmelden |
Vom 8. bis 19. Juli findet in Solothurn der Interkantonale swch.ch Sommercampus für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal statt. |
|
Neben attraktiven Weiterbildungskursen zieht die Fachmesse magistra Teilnehmende, Kursleitende und Besucherinnen und Besucher an. Sie bietet Einblicke in Lehrmittel-Innovationen und bewährtes Schulmaterial sowie ein ausgewähltes Rahmenprogramm in der Gastgeberstadt und den zahlreichen Kurslokalitäten.
Zum zweiten Mal findet das SCHULEkonkret Forum zu einem aktuellen Bildungsthema statt. Diesmal in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik HfH zum Thema «Stress im Schulalltag gekonnt kontern».
Gehaltvoll Weiterbilden und einen wunderschönen Ort geniessen - da lohnt sich die Teilnahme gleich doppelt. Jetzt Lieblingskurs wählen, Platz sichern und Vorfreude geniessen. |
|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
«startklar – Deutsch für Jugendliche» A1/A2/B1 |
Einsatz des Lehrmittels im DaZ- und Deutschunterricht
«startklar – Deutsch für Jugendliche» ist ein neu konzipiertes, umfassendes Lehrmittel für die Sekundarstufe I (Zyklus 3). Es richtet sich an neu zugezogene Jugendliche ohne Deutschkenntnisse (Band A1), aber auch an Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund, deren schulsprachliche Kompetenzen den Erwartungen auf der Sekundarstufe I nicht genügen (Band A2 und B1). Im Kurs werden alle drei Bände vorgestellt.
Mittwoch, 4. und 25. September 2024, jeweils 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Themenreihe Good Practice von Schulen |
Erfolgserlebnisse und Hindernisse aus der Schul- und Unterrichtsentwicklung
Gute Beispiele können als Vorbild dienen, sie sollen inspirieren und anregen. Schulen berichten über ihre Erfahrungen, ihre Erfolgserlebnisse, aber auch über Hindernisse in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Ab Dienstag, 17. September 2024, 17.30–19 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Tagesschule – eine Einführung |
Grundbegriffe und mögliche erste Schritte
Tagesschulen und schulische Tagesstrukturen sind ein gesellschaftliches Bedürfnis. Der Kurs greift Anforderungen und Erwartungen an den schulischen Ganztag aus verschiedenen Perspektiven auf, klärt Begrifflichkeiten und zeigt mögliche erste Schritte auf.
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 13.30–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
SPRINT – Einführung in das Sprachförderkonzept |
Im Webinar wird SPRINT vorgestellt, ein theoriebasiertes und evaluiertes Sprachförderkonzept zur Unterstützung der kommunikativen Kompetenz von Kindergartenkindern, besonders von mehrsprachigen. Lehr- und Fachpersonen erhalten einen kompakten Überblick über das Konzept und praktische Förderangebote.
Montag, 16. September 2024, 17–18 Uhr, online |
|
Praktikantinnen und Praktikanten gut begleiten |
Dieser Kurs bietet eine Weiterbildung zur Verbesserung der Begleitung von Studierenden im Praktikum. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle und erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten. Themen wie Lernprozessbegleitung, Rollenklärung und Gesprächsführung werden vertieft. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen heilpädagogischen Arbeitsfeldern erweitert die Perspektive.
18. September, 23. Oktober, 20. November 2024, 15. Januar, 12. März, 30. April 2025, jeweils 9.15–16.30 Uhr, HfH |
|
Einführung in Universal Design for Learning (UDL) |
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in das Konzept des Universal Design for Learning (UDL). UDL fördert inklusiven Unterricht und passt sich den individuellen Bedürfnissen aller Lernenden an. Teilnehmende lernen die Grundlagen und Kernprinzipien von UDL kennen, identifizieren Barrieren im Lernumfeld und erarbeiten Ideen zur Umsetzung flexibler Lernumgebungen.
Samstag, 21. September 2024, 9.15–15.30 Uhr, HfH |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen, SimS: Effektive Sprachförderung im Anfangsunterricht |
Didaktik des Deutschen als Lernsprache: Modul 9 (alle Zyklen)
Aller Anfang ist schwer, und Deutsch gilt oft als besonders schwierig. Lernende haben es zu Beginn besonders schwer, nicht nur wegen der Mundart in Kindergärten, sondern auch wegen komplizierter Grammatik im DaZ-Unterricht. Besonders problematisch sind die ersten Monate, wenn etwa Akkusativformen grammatisch erklärt werden. Werden jedoch natürliche Spracherwerbsstrategien wie das Auswendiglernen von Dialogen genutzt und auf explizite Grammatik und isoliertes Vokabellernen verzichtet, wird Deutsch so leicht oder schwer wie jede andere Sprache.
Im Kurs werden folgende Fragen behandelt: |
− | | Auf welche Lernvoraussetzungen muss im Anfangsunterricht besonders geachtet werden? |
− | | Wie können natürliche Spracherwerbsmechanismen im Anfangsunterricht genutzt werden? |
− | | Welche Sprachhandlungssituationen, Textsorten und Übungssettings eignen sich besonders für den Anfangsunterricht |
|
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
Metallbearbeitung mit Ideenwerkstatt |
Grundlegende Verfahren (2. Zyklus)
Im Kurs wird Basiswissen über Materialien und grundlegende Verfahren der Metallbearbeitung vermittelt, wobei auch ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt werden. Ziel ist es, methodische und didaktische Impulse für den Unterricht zu bieten.
Freitag, 30. August 2024,18–21 Uhr und Samstag 31. August 2024, 8.30–16.30 Uhr, Winterthur |
|
Singen: Jazz-Standards und Pop-Balladen |
Wir singen gemeinsam und alleine mit Mikrofon und zu Playbacks (2. und 3. Zyklus)
Früher galt das Singen zu Playbacks als unmusikalisch oder war gar verpönt. In der heutigen Zeit ist diese Art des Musizierens in der Musikproduktion nicht mehr wegzudenken. Doch das Singen zu Playbacks und mit Mikrofon will geübt sein, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
5 Samstage ab 31. August 2024, jeweils 10.30–13 Uhr, Zürich |
|