Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
«Lernen sichtbar machen» in unserer Kultur der Digitalität: Tools konkret |
Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen
Der Hauptbestandteil des Kurses bilden verschiedene Werkstattposten zu den Tools mit Anleitungen und Beispielen. Die Teilnehmenden probieren aktiv aus und werden dabei von der Kursleitung beraten. Umfangreichere wie einfachere Tools stehen dabei im Zentrum: Digitale Pinnwände, eBooks, Blog-Plattformen, kreative Gestaltungstools für Plakate, Audiotools für Podcasts oder Feedback und Filmtools. Miteinbezogen werden auch aktuelle KI-Tools.
Mittwoch, 11. September 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich, Dienstag, 19. November 2024, 17.30–19.30, online |
|
Potenzial von standardisierten Tests – Online-Selbstlerneinheit |
Virtueller und zeitlich flexibler Themeninput
Forschungsbefunde zur diagnostischen Kompetenz, die Forderung nach einem breiten Beurteilungsrepertoire sowie die Einführung von Lernfördersystemen lenken die Aufmerksamkeit auf das Potenzial von standardisierten Tests. In diesem virtuellen Themeninput erfahren die Teilnehmenden, was standardisierte Tests sind, welche Chancen und Grenzen diese haben sowie welche Schritte empfohlen werden, um die Testergebnisse gewinnbringend für die Beurteilung nutzen zu können.
Selbstlerneinheit, Einstieg jederzeit möglich |
|
Interkulturelle Kompetenz im Kontext Schule |
Schulinterne Weiterbildung
Mit verschiedenen Angeboten im Bereich «Interkulturelle Kompetenz im Kontext Schule» kann diese Weiterbildung Schulen gezielt unterstützen. Dazu gehören etwa eine gelungene Kommunikation, Konflikte lösen sowie Flucht-, Asyl- und Integrationsprozesse.
Daten nach Vereinbarung |
|
Weiterbildungen der HfH |
Ferdi wirkt! |
Verhaltenstraining für Schulanfängerinnen und Schulanfänger, Webinar
Das Verhaltenstraining zielt darauf ab, soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern zu stärken, die mit den neuen Anforderungen des Schulalltags konfrontiert sind. Es verbessert die soziale Wahrnehmung, Problemlösungs- und Konfliktmanagementfähigkeiten. Teilnehmende lernen die Wirkmechanismen und Grenzen des Programms kennen und wie es sowohl in der Schule als auch ausserhalb angewendet werden kann.
Mittwoch, 11./25. September, 23. Oktober und 11. November 2024, jeweils 15.30–17 Uhr, online |
|
Aggressionen regulieren |
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zur Erkennung und Unterstützung von Kindern mit ADHS und Lernschwierigkeiten. Teilnehmende lernen, wie sich diese Kombination äussert und wo effektive Fördermassnahmen ansetzen sollten. Ziel des Kurses ist es, Grundlagenwissen zu vermitteln, das die Teilnehmenden direkt in ihrer Praxis anwenden können, um betroffene Kinder bestmöglich zu unterstützen.
Mittwoch, 11. und 25. September 2024, jeweils 15–18 Uhr, online |
|
Frühe Logopädie bei Autismus |
Im Kurs erweitern die Teilnehmenden ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten in der Arbeit mit kleinen Kindern im Autismus-Spektrum. Die Weiterbildung bietet eine kompakte Einführung in die Besonderheiten der Kommunikation bei Kindern mit verzögertem Spracherwerb und stellt neue Instrumente vor, die pädagogisch-therapeutische Entscheidungen unterstützen.
Freitag, 13. September 2024, 9–16.30 Uhr und Mittwoch, 6. November 2024, 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
|
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Einstieg in den DaZ-Unterricht im Zyklus 1 |
Weiterbildungsangebot für neu einsteigende DaZ-Lehrpersonen im Zyklus 1
Die sprachliche Förderung der DaZ-Kinder im Zyklus 1 basiert auf einem situativen, spielerischen Lern- und Spielangebot. Sprachliche Strukturen und Wortschatz implizit zu vermitteln, gilt auf dieser Stufe als «Königsweg». In diesem 4-teiligen Kurs lernen die Teilnehmenden, den DaZ-Unterricht kompetenzorientiert und stufengerecht zu planen und durchzuführen. Das Kursangebot eignet sich für DaZ-Lehrpersonen, die neu mit dem DaZ-Unterricht im Zyklus 1 beginnen. Die Teilnahme am Kurs führt nicht zur Lehrberechtigung DaZ.
Start: Mittwoch, 18. September 2024, 13.30–17 Uhr, Institut Unterstrass |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
NurChurz - PowerPoints interessant gestalten |
Kurs für Fortgeschrittene (2. und 3. Zyklus)
Dieser Kurs ist für all jene, die bereits die Grundlagen von PowerPoint beherrschen und jetzt den Schritt in die Welt der fortgeschrittenen Animationstechniken wagen wollen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Präsentationen so gestaltest, dass sie nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und begeistern. Sie werden durch die modernsten Funktionen, die PowerPoint zu bieten hat, inklusive der kraftvollen Morph-Übergänge geführt, welche die Folienwechsel in ein nahtloses, visuelles Erlebnis verwandeln.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
Ukulelen-ABC |
Liedbegleitung für Anfängerinnen und Anfänger (alle Zyklen)
Die Ukulele ist ein ideales Begleitinstrument: Sie unterstützt rhythmisch und harmonisch die Klasse beim Singen und bringt Schwung und Sicherheit in den Gesang. Die Ukulele ist auch ein geeignetes Instrument zum Musizieren mit der Klasse. Es ist günstig in der Anschaffung und ermöglicht schnelle Erfolgserlebnisse.
10 Donnerstage, ab 29. August 2024, jeweils 17.30–18.20 Uhr, Zürich |
|
Schulassistenz: Grundkurs |
Basiswissen für die vielfältigen Aufgaben (alle Zyklen)
Schulassistenzen stehen heute in heterogenen Klassen im Einsatz. Diese Aufgabe erfordert rund um den Schulalltag hohe Flexibilität, pädagogisches Basiswissen und eine gute Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern. Mit einer Sensibilisierung für die Vielfalt der Lernenden wird die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen. Eine Anstellung als Schulassistenz ist für die Anmeldung zum Kurs nicht erforderlich, ausreichende Deutschkenntnisse (C1) sind jedoch unabdingbar.
Beginn: Mittwoch, 21. August 2024, Zürich |
|