Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 22/2024
Themen vom 19. Juni 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Sommerliche Moorlandschaft
Foto: Sabine Meier
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Ausbreitung von Krankheiten verhindern
Aktualisierung der Inhalte auf der Webseite des schulärztlichen Dienstes

In Schulen besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich Infektionskrankheiten übertragen. Aktuell melden beispielsweise die Schulen vermehrt Fälle von Keuchhusten (Pertussis). Die Schulen können durch gute Kommunikation und rasches Handeln dazu beitragen, die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten zu verhindern. Auf der kantonalen Webseite des schulärztlichen Dienstes des Volksschulamts finden die Schulen weiterführende Informationen und Handlungsanweisungen. Die Webseite wird gemäss der aktuellen Lage fortlaufend angepasst, um stets aktuelle und relevante Hinweise zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten bereitzustellen.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Sandra Köhli Weber, Dr. med. MPH, Leiterin Schulärztlicher Dienst Kanton Zürich
Telefon 043 259 22 60
 
Aktuelles zu den Infektionskrankheiten für Schulen
 
 
Schule+Kultur
Bewegte Theatergeschichten
Leseförderung einmal anders
Kinder am Theater spielen
Geschichten aus der Kinder- und Jugendliteratur werden während einer Projektwoche mit theaterpädagogischen Spielen und Übungen verknüpft. Das macht Spass, motiviert und fördert das Textverständnis. Am Ende der Woche werden die bearbeiteten Texte durch Sprechchöre, gemeinsames Vorlesen und Theaterspiele auf der Bühne präsentiert. Und das Publikum nimmt gleich auch noch aktiv an der Aufführung teil.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Bewegte Theatergeschichten»
 
Dreh mit dem Buch
Literatur-Film-Tage im Kino Abaton
Gruppe aus einem Mann und zwei Kinder schauen sich etwas auf dem Ipad an
«Dreh mit dem Buch» stellt Geschichten ins Zentrum, die mit den Mitteln des geschriebenen Wortes und des bewegten Bildes erzählt werden. Schülerinnen und -schüler im 2. Zyklus vertiefen sich in Bücher, machen an einem Workshop-Tag im Kino Abaton erste Schritte in die Kinowelt und beginnen Filme mit neuen Augen zu sehen. Ausserdem drehen vier Schulklassen in einer Projektwoche ihren eigenen Kurzfilm. Als Vorlage dient die Kurzgeschichte «Buschbanditen» der Zürcher Autorin Katja Alves. Im Kino Abaton kommt es zur grossen Filmpremiere

Geeignet für 4. und 5. Primarklassen.
18. bis 22. November 2024, im eigenen Schulhaus und im Kino Abaton, Zürich
 
Mehr zu «Dreh mit dem Buch»
 
Mitsingkonzert «Lichterglanz»
4. Primarklassen zum Mitmachen gesucht
Kinder um ein Klavier versammelt
Die Zürcher Sing-Akademie sucht vier 4. Primarklassen zur Mitgestaltung eines Weihnachtskonzertes. Jede Klasse wird vier Lieder im Schulhaus einstudieren, die dann in das Konzertprogramm eingebettet und zusammen mit anderen Chorstücken aufgeführt werden. Zusätzlich werden für die Kooperation mit der Radioschule «klipp+klang» 6 bis 8 Primarschülerinnen und -schüler gesucht, die unter professioneller Anleitung einen Podcast erstellen.

Geeignet für 4. Primarklassen.
Proben: nach Vereinbarung im eigenen Schulhaus
Konzert: Dienstag, 17. Dezember 2024 in der evangelisch-reformierten Kirche Enge
 
Mehr zum Mitsingkonzert
 
 
Angebote für Schulklassen
Vom Lesen zum Erlebnis
SJW-Literaturworkshops «Orte & Worte» für 5. und 6. Primarklassen
Kinder lauschen in einem Park einer Vortragenden
Lehrpersonen erleben mit ihrer Klasse literarische Texte an besonderen ausserschulischen Lernorten. Im Freibad und in der Voliere Seebach werden anhand von Tagebucheinträgen aus Sandra Rutschis «Leonie lernt fliegen» die Themen Anderssein, Freundschaft, Angst und Vertrauen thematisiert. In der stimmungsvollen Kulisse des Botanischen Gartens Zürich untersucht die Klasse mit Franz Hohlers Ballade «Der Weltuntergang», ob Climate Fiction gesellschaftliche Probleme lösen kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, abgesehen von der Bestellung eines Klassensatzes. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Posteingangs berücksichtigt.

Die Workshops finden im September 2024 statt. Anmeldeschluss ist der 28. Juni.

Ansprechperson bei SJW:
Iris Lüscher, Leitung Vertrieb
Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zu den Literaturworkshops
 
Die Macht der Erzählung – Ausstellung im Voegele Kulturzentrum
Das Voegele Kulturzentrum in Pfäffikon SZ lädt zur Ausstellung «Die Macht der Erzählung» ein, die sich ganz dem Erzählen und Zuhören widmet.

Die interaktive Ausstellung öffnet Augen und Ohren, informiert, regt zum Nachdenken an und zeigt auf, wie sehr Geschichten unsere Wahrnehmung beeinflussen. Mit vielen Erzählungen aus verschiedenen Lebenswelten bietet sie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu erweitern und ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Welt zu entwickeln. Geführte und selbstständige Besichtigungen sind für Schulklassen kostenlos.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. September 2024.
 
Mehr zur Ausstellung
 
 
Anmeldung für Schulklassen
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Nationaler Zukunftstag 2024
Am Donnerstag, 14. November 2024, entdecken Schülerinnen und Schüler Berufe, die nicht den typischen Geschlechterklischees entsprechen.

Der Zukunftstag eröffnet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Berufe jenseits von geschlechtsspezifischen Stereotypen zu erkunden. Dies ermutigt sie, traditionelle Rollenbilder zu hinterfragen und selbstbewusste Entscheidungen bei der Berufswahl zu treffen. Im Newsletter zum Nationalen Zukunftstag erfahren Lehrpersonen und Schulleitende, wie sie die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen können.

Das Reflektieren und Hinterfragen von geschlechtsspezifischen Einflüssen und Stereotypen in Bezug auf die Bildungs- und Berufswahl ist Teil des Lehrplans 21.

Ansprechperson bei Fragen zum Nationalen Zukunftstag:
Judith Schläppi, Projektmitarbeiterin
Telefon 041 710 40 06
 
Mehr zum Nationalen Zukunftstag 2024
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Stark – in Beziehung I und II
Themenreihe Starke Klassenführung

Gute Klassenführung ist eine Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht. Diese Themenreihe bietet eine Vielzahl von Angeboten zu verschiedenen Aspekten der Klassenführung. In Kursen und moderierten Fallbesprechungen erhalten die Teilnehmenden Anregungen aus unterschiedlichen Perspektiven und wertvolle Impulse für ihren Unterricht.

Start: Mittwoch, 11. September 2024, Campus PH Zürich oder online, jeweils 16–18.30 Uhr
 
Ausschreibung «Starke Klassenführung»
 
Elternrechte und Elternpflichten in der Schule
Themenreihe Schulrecht

Die Bedeutung des Rechts ist in der Schulpraxis unbestritten. Die Kenntnis und das korrekte Anwenden von Rechtsgrundlagen unterstützen berufliches Handeln. Es ist daher sinnvoll, dass sich Lehrpersonen und Schulleitende mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen, die ihnen im Berufsalltag begegnen.

Donnerstag, 19. September 2024, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Elternrechte und Elternpflichten in der Schule»
 
MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule
Vielseitige Filmproduktion zum Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen

Film ist ein spannendes, vielseitiges Werkzeug im Unterricht und einfach zu produzieren. In diesem Modul werden die eigenen Kompetenzen zum Thema Filmproduktion gestärkt und die Erstellung von Filmen in der Schule genauer unter die Lupe genommen.

Start: Mittwoch, 30. Oktober 2024, Campus PH Zürich und online
 
Ausschreibung «MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern»
Das Webinar bietet theoretische und praktische Einblicke, um Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen. Fachpersonen lernen die Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik kennen und entwickeln neue Handlungsmöglichkeiten. Dabei wird die Bedeutung einer verstehenden Haltung hervorgehoben, die tiefere Ursachen des Verhaltens aufzeigt. Die Teilnehmenden lernen, mit Gefühlen wie Ohnmacht, Unsicherheit, Scham und Schuld umzugehen, und entdecken neue Perspektiven auf das Verhalten und Erleben von Kindern sowie auf ihre eigene professionelle Rolle.

Dienstag, 10./24. September, 22. Oktober und 5. November 2024, jeweils 16.30-18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern»
 
ADHS und Lernschwierigkeiten
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zur Erkennung und Unterstützung von Kindern mit ADHS und Lernschwierigkeiten. Teilnehmende lernen, wie sich diese Kombination äussert und wo effektive Fördermassnahmen ansetzen sollten. Ziel des Kurses ist es, Grundlagenwissen zu vermitteln, das die Teilnehmenden direkt in ihrer Praxis anwenden können, um betroffene Kinder bestmöglich zu unterstützen.

Mittwoch, 11. und 25. September 2024, jeweils 15–18 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «ADHS und Lernschwierigkeiten»
 
Das neue Weiterbildungsprogramm der HfH ist online
Heilpädagogische Kompetenz ist notwendig, um komplexe Bildungssituationen gleichermassen aktiv, wissensbasiert und reflexiv zu gestalten. Die HfH bietet mit den vielfältigen Kursen, Webinaren, Lehrgängen und Tagungen ein flexibilisiertes und individualisiertes Angebot.
 
Zu den Weiterbildungen der HfH
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Serie «Geschickte Klassenführung 1 bis 4»
In den Selbstlernkursen «Klassenführung 1, 2, 3 und 4» lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, wie sie einen Grossteil von Störungen im Unterricht präventiv verhindern und wie sie im Falle von Störungen – die trotz Prävention auftreten werden – geschickt intervenieren können. «Geschickte Klassenführung» wurde von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. Der Selbstlernkurs richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe, die sich dem lebenslangen Lernen verschrieben haben und sich gerne mit sich und dem eigenen Unterricht auseinandersetzen möchten.

Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Geschickte Klassenführung»
 
Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen (2. und 3. Zyklus)
Lehrmittelreihe «Technik und Design»

Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die vier Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Die Reihe integriert fachübergreifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft » und zu «Medien und Informatik».

Mittwoch, 21. August 2024, 14–21 Uhr, Winterthur
 
Ausschreibung «Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen»
 
Kursreihe Klimatopf – plantbased streetfood, Modul 3 (3. Zyklus)
Falafel, Samosas, Wraps, Momos, Burger usw.

Das Angebot an vegetarischem und veganem «Streetfood» hat sich hierzulande enorm entwickelt, hin zu einer Kultur der Vielfalt, welche jeweils die gastronomischen Traditionen und Vorlieben einer Region der Welt widerspiegelt. «Streetfood» bezieht sich auf Lebensmittel und Gerichte, die oft auf Strassen oder an öffentlichen Orten zubereitet und verkauft werden. Es handelt sich häufig um schnell und immer frisch zubereitete Speisen, die als Snacks oder kleine Zwischenmahlzeiten dienen. Diese bieten auch in den Schulküchen eine authentische Möglichkeit der interkulturellen Ernährungsbildung. Der Kurs findet im Foodlab des Bridge in der Nähe des Hauptbahnhof Zürich statt.

Samstag, 31. August 2024, 10–14 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «plantbased streetfood»
 
 
Veranstaltungen
Aufgaben und Rollen in den Zürcher Volksschulen im Kontext des digitalen Wandels
Virtuelles Treffen über Mittag des Fachnetzwerks «Digitaler Wandel»

Fallen an einer Schule Aufgaben mit einem digitalen Aspekt an, werden diese oft an den pädagogischen ICT-Support delegiert. So hat sich über die Jahre ein breites Aufgabenfeld ergeben. Mit der Integration der PICTS-Ressourcen in den Berufsauftrag soll sich der pädagogische ICT-Support auf die Kernaufgaben fokussieren, die in den Zielvorgaben der Geschäftsleitung des VSA vorgegeben sind. Dies bedeutet aber auch, dass Aufgaben längerfristig abgegeben bzw. neu verteilt werden müssen. Um diesen Prozess zu unterstützen, hat die Fachstelle Unterstützungsinstrumente entwickelt. An der FN-Zmittag-Veranstaltung stellen die Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT den Teilbereich «Aufgaben und Rollen» im ICT-Coach.ch als Unterstützungswerkzeug vor.

Donnerstag, 27. Juni 2024, 12.30 – 13.15, online

Kontakte im Volksschulamt:
Simone Büchi, René Moser und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Mehr zur Fachnetzwerkveranstaltung und Teilnahmelink
 
Elternbildung: Online-Stammtisch und Toolbox-Beitrag
Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationserfahrung
Wie werden Zugänge zur Elternbildung für möglichst viele Eltern geschaffen? Wie gelingt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Zielgruppe «Eltern mit Migrationserfahrung»? Wie können die eigenen Bilder im Kopf erforscht und überprüft werden?

Der Beitrag auf der Toolbox der Geschäftsstelle Elternbildung liefert hilfreiche Ansatzpunkte zur sensiblen Auseinandersetzung, anregende Reflexionsfragen sowie Erfahrungen aus und Empfehlungen für die Praxis. Am Online-Stammtisch wird dazu ausgetauscht und über Erkenntnisse diskutiert.

Donnerstag, 20. Juni 2024, 17–18.15 Uhr, online

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung. Den Zoom-Link bitte per E-Mail von Miriam Bühler anfordern.

Ansprechperson im Amt für Jiugend und Berufsberatung:
Miriam Bühler, Geschäftsstelle Elternbildung
 
Ausschreibung Online-Stammtisch
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 12. und 19. Juni 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 19. Juni: Beschluss des Bildungsrats – Volksschule; Erprobungen im Fach Englisch; Zyklus 2 und Zyklus 3
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube