Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Stark – in Beziehung I und II |
Themenreihe Starke Klassenführung
Gute Klassenführung ist eine Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht. Diese Themenreihe bietet eine Vielzahl von Angeboten zu verschiedenen Aspekten der Klassenführung. In Kursen und moderierten Fallbesprechungen erhalten die Teilnehmenden Anregungen aus unterschiedlichen Perspektiven und wertvolle Impulse für ihren Unterricht.
Start: Mittwoch, 11. September 2024, Campus PH Zürich oder online, jeweils 16–18.30 Uhr |
|
Elternrechte und Elternpflichten in der Schule |
Themenreihe Schulrecht
Die Bedeutung des Rechts ist in der Schulpraxis unbestritten. Die Kenntnis und das korrekte Anwenden von Rechtsgrundlagen unterstützen berufliches Handeln. Es ist daher sinnvoll, dass sich Lehrpersonen und Schulleitende mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen, die ihnen im Berufsalltag begegnen.
Donnerstag, 19. September 2024, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule |
Vielseitige Filmproduktion zum Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen
Film ist ein spannendes, vielseitiges Werkzeug im Unterricht und einfach zu produzieren. In diesem Modul werden die eigenen Kompetenzen zum Thema Filmproduktion gestärkt und die Erstellung von Filmen in der Schule genauer unter die Lupe genommen.
Start: Mittwoch, 30. Oktober 2024, Campus PH Zürich und online |
|
Weiterbildungen der HfH |
Webinar «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern» |
Das Webinar bietet theoretische und praktische Einblicke, um Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen. Fachpersonen lernen die Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik kennen und entwickeln neue Handlungsmöglichkeiten. Dabei wird die Bedeutung einer verstehenden Haltung hervorgehoben, die tiefere Ursachen des Verhaltens aufzeigt. Die Teilnehmenden lernen, mit Gefühlen wie Ohnmacht, Unsicherheit, Scham und Schuld umzugehen, und entdecken neue Perspektiven auf das Verhalten und Erleben von Kindern sowie auf ihre eigene professionelle Rolle.
Dienstag, 10./24. September, 22. Oktober und 5. November 2024, jeweils 16.30-18 Uhr, online |
|
ADHS und Lernschwierigkeiten |
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zur Erkennung und Unterstützung von Kindern mit ADHS und Lernschwierigkeiten. Teilnehmende lernen, wie sich diese Kombination äussert und wo effektive Fördermassnahmen ansetzen sollten. Ziel des Kurses ist es, Grundlagenwissen zu vermitteln, das die Teilnehmenden direkt in ihrer Praxis anwenden können, um betroffene Kinder bestmöglich zu unterstützen.
Mittwoch, 11. und 25. September 2024, jeweils 15–18 Uhr, online |
|
Das neue Weiterbildungsprogramm der HfH ist online |
Heilpädagogische Kompetenz ist notwendig, um komplexe Bildungssituationen gleichermassen aktiv, wissensbasiert und reflexiv zu gestalten. Die HfH bietet mit den vielfältigen Kursen, Webinaren, Lehrgängen und Tagungen ein flexibilisiertes und individualisiertes Angebot. |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Serie «Geschickte Klassenführung 1 bis 4» |
In den Selbstlernkursen «Klassenführung 1, 2, 3 und 4» lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, wie sie einen Grossteil von Störungen im Unterricht präventiv verhindern und wie sie im Falle von Störungen – die trotz Prävention auftreten werden – geschickt intervenieren können. «Geschickte Klassenführung» wurde von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. Der Selbstlernkurs richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe, die sich dem lebenslangen Lernen verschrieben haben und sich gerne mit sich und dem eigenen Unterricht auseinandersetzen möchten.
Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung |
|
Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen (2. und 3. Zyklus) |
Lehrmittelreihe «Technik und Design»
Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die vier Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Die Reihe integriert fachübergreifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft » und zu «Medien und Informatik».
Mittwoch, 21. August 2024, 14–21 Uhr, Winterthur |
|
Kursreihe Klimatopf – plantbased streetfood, Modul 3 (3. Zyklus) |
Falafel, Samosas, Wraps, Momos, Burger usw.
Das Angebot an vegetarischem und veganem «Streetfood» hat sich hierzulande enorm entwickelt, hin zu einer Kultur der Vielfalt, welche jeweils die gastronomischen Traditionen und Vorlieben einer Region der Welt widerspiegelt. «Streetfood» bezieht sich auf Lebensmittel und Gerichte, die oft auf Strassen oder an öffentlichen Orten zubereitet und verkauft werden. Es handelt sich häufig um schnell und immer frisch zubereitete Speisen, die als Snacks oder kleine Zwischenmahlzeiten dienen. Diese bieten auch in den Schulküchen eine authentische Möglichkeit der interkulturellen Ernährungsbildung. Der Kurs findet im Foodlab des Bridge in der Nähe des Hauptbahnhof Zürich statt.
Samstag, 31. August 2024, 10–14 Uhr, Zürich |
|