Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 19/2024
Themen vom 29. Mai 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Waldboden mit blühendem Heidekraut
Foto: Sabine Meier
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Einladung zur Normierung der neuen Testaufgaben von Lernlupe
Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklassen haben die Gelegenheit, Einblick in die neuen Testaufgaben in Englisch, Französisch und Natur, Mensch, Gesellschaft von Lernlupe zu erhalten.

Interessierte Lehrpersonen sind herzlich eingeladen, an der Normierung teilzunehmen und die neuen Testaufgaben in Lernlupe mit ihrer Klasse zu bearbeiten. Die Teilnahme ist für alle Klassen des 2. Zyklus möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang erfolgt innerhalb von Lernlupe über «Standortbestimmung».

Die Normierung findet vom 6. September bis 1. November 2024 statt. In diesem Zeitfenster bestimmen die Lehrpersonen selbst, wann ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeiten. Je Fach benötigen sie etwa eine Lektion.

Das Volksschulamt unterstützt Lehrpersonen, die nicht über ausreichend Geräte verfügen. Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse teilnehmen möchten, aber über keine Logins für Lernlupe verfügen, dürfen sich ab August direkt beim Lehrmittelverlag St.Gallen melden (Betreff: Lizenzen für Teilnahme an Normierung Lernlupe): Telefon 058 228 76 90 oder über die Supportseite des Lehrmittelverlags.

Unter den teilnehmenden Schulklassen verlost der Lehrmittelverlag St.Gallen fünf Mal zehn Lizenzen für Lernlupe. Den fünf Gewinnerklassen werden die Kosten für zehn Lizenzen für das Schuljahr 2024/25 erlassen.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nathalie Laure Gygax, Abteilung Pädagogisches
 
Mehr zu Lernlupe
 
Erprobungsschulen für das neue Englischlehrmittel gesucht
Der Lehrmittelverlag Zürich sucht Sekundarschulen oder Schulgemeinden, die bereit sind, mit einem ganzen Jahrgang das neue Lehrmittel integral zu erproben. Die Erprobung des 3. Zyklus beginnt mit den 1. Sekundarklassen im Schuljahr 2025/26 und endet mit den 3. Sekundarklassen im Schuljahr 2027/28.
Chamäleon auf einem Ast
Derzeit wird ein neues, hybrides Lehrmittel für den Englischunterricht im 2. und 3. Zyklus entwickelt. Die Sicht der Praxis ist bei der Entwicklung sehr wichtig, deshalb wird das neue Lehrmittel integral eprobt. Die Rückmeldungen fliessen direkt in die Überarbeitung des Lehrmittels ein.

Ansprechperson beim LMVZ:
Susanne Huber, Projektleiterin Redaktion
 
Mehr zur Erprobung und Anmeldeformular
 
Unterstützung für Schulassistenzen
Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulassistenzen finden auf der kantonalen Website viele Informationen und Checklisten für eine gewinnbringende Zusammenarbeit.

Planen Sie als Schulleitung die Einsätze von Schulassistenzen für das kommende Schuljahr? Leiten Sie als Lehrperson in Ihrem Klassenzimmer eine Schulassistenz an? Kennen Sie als Schulassistentin oder als Schulassistent Ihre Einsatzfelder und ihre Aufgaben? Der kurze Erklärfilm des Volksschulamts zeigt Ihnen, wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. Die Zusammenarbeit mit der Schulassistenz ist gewinnbringend, wenn sie gut geplant, die Schulassistenz angeleitet und die Arbeit geschickt eingeteilt wird. Unsere Informationen und Checklisten unterstützen Sie dabei.

Die Unterstützungsmaterialien des Volksschulamts werden in der Weiterbildung für Schulassistenzen der Pädagogischen Hochschule Zürich thematisiert. Idealerweise informieren sich die Schulleitungen und die Lehrpersonen ebenfalls, wie ihre Schulassistenzen optimal eingesetzt und angeleitet werden können.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Sarah Staub, Abteilung Pädagogisches
Telefon 043 259 53 45
 
Zu den Unterstützungsmaterialien für Schulassistenzen
 
Umfrage zu den Ressourcen im Umgang mit Belastungen im Unterrichtsalltag
In einer aktuellen Online-Befragung wird an der PHZH untersucht, wie Lehrpersonen mit Belastungen im Unterrichtsalltag umgehen. Lehrpersonen aller Schulstufen sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Die Befragung läuft bis am 15. Juni 2024. Unter den Teilnehmenden werden 100 Büchergutscheine verlost.

Ansprechperson an der PHZH:
Prof. Dr. Christine Wolfgramm
Telefon 043 305 63 59
 
Zur Umfrage der PHZH
 
Umfrage zum Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht
Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) möchten einen Überblick zum Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht während der obligatorischen Schulzeit im Schuljahr 2023/2024 gewinnen. Dazu wird eine Befragung bei den Schulen durchgeführt.

Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die an einer Schule Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht erteilen (auch externe Schwimmlehrpersonen). Ein Teil der Befragung richtet sich zudem spezifisch an die Schulleitung. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert je nach Aufgabe im Schwimmunterricht zwischen 5 und 15 Minuten. Die Umfrage läuft bis am 14. Juni 2024.

Ansprechperson:
Christoph Müller, Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG
 
Zur Umfrage der SLRG
 
 
Schule+Kultur
Solidarity!
Ein Tanzstück am Zürcher Theater Spektakel über Zusammenhalt und Gemeinschaft
Kinder und Leitungspersonen bewegen sich in einem Kreis
«Solidarity!» ist kein gewöhnliches Tanzstück. Statt still zu sitzen, sind die Kinder aufgefordert zu interagieren und die Tänzerinnen und Tänzer zu unterstützen. Gemeinschaftliches Handeln und gegenseitige Unterstützung werden lustvoll und spielerisch verhandelt und im anschliessenden Workshop gleich selber ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit den Bewegungen des Stücks, um dem Gesehenen eine eigene körperliche Empfindung beizufügen.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.
Donnerstag, 29. August und Freitag, 30. August, jeweils 9.30 Uhr, Zürcher Theater Spektakel, Rote Fabrik
 
Mehr zu «Solidarity!
 
Das Sternguckerhaus
Workshop zu Architektur und Raum
3 Sternguckerhäuser aus Karton
Ein verrückter Professor wünscht sich ein ganz besonderes Haus. Da braucht es Platz für sein grosses Teleskop – am besten einen ganzen Raum mit Blick in den Himmel. Und da er gerne von Raum zu Raum guckt, möchte er keine Türen. Um sich fit zu halten, liebt er Treppen und Rampen. Die Kinder schlüpfen in diesem Workshop in die Rolle von Architektinnen und Architekten und bauen aus Karton, Kreppband und Farbe ein Haus, das all diese Wünsche erfüllt.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum «Sternguckerhaus»
 
Opera Lounge für Lehrpersonen
Einblick in die neue Spielzeit des Opernhauses und Apéro
Schriftzug Saison 24/25 auf blauem Grund
Mit der Spielzeit 2024/25 verabschiedet sich die Direktion um den Intendanten Andreas Homoki vom Opernhaus Zürich. In der Opera Lounge wird das nächste Saisonprogramm für Schulen vorgestellt. Dieses wartet mit sieben Uraufführungen auf, darunter zwei Kinderopern, und bietet eine ausgewogene Mischung aus populären und überraschenden, hochkarätig besetzten und inhaltlich neu gedachten Werken. Im Anschluss an die Präsentation sind die Lehrpersonen zu einem Apéro ins Bernhard Bar Cafe eingeladen.

Donnerstag, 27. Juni 2024, 18.15 Uhr, Opernhaus Zürich, Studiobühne, Dauer ca. 75 Minuten
 
Anmeldung zur Operalounge
 
 
Angebote für Schulklassen
Zugänge zu Geschichten für Kinder im Zyklus 1 durch «Roter-Faden-Texte»
Ein «Roter-Faden-Text» stellt das Wesentliche einer Originalgeschichte in kurzer und sprachlich einfacher Form dar. Der SJW Verlag hat sein Sortiment um drei Produkte erweitert.
Eine Textstelle wird aus einer Broschüre herausgeschnitten
«Roter-Faden-Texte» erleichtern Kindern den Zugang zu einer literarischen Geschichte und helfen ihnen, komplexe Inhalte und Handlungsstränge zu verstehen. Das mit der PH Zürich entwickelte Lernmedium wurde um drei Geschichten erweitert: «Känguru Didu», «Das Schulhausgespenst 2» und «Minka Mau und das Monster». Die Lehrpersonen erhalten neben dem Originalheft und dem «Roter-Faden-Text» auch Audio-Files mit Tonaufnahmen. Die einzelnen Bilder werden als PDF-Datei zugestellt.

Ansprechperson bei SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zu «Roter-Faden-Texte»
 
Powerman Experience Day
Schweizer Schüler-Duathlon
Flyer Schweizer Schüler-Duathlon
Der Powerman Experience Day im Rahmen der «World Triathlon - Duathlon Long Distance World Championships» in Zofingen ist ein erstklassiger Anlass für aufstrebende Talente im Schweizer Schüler-Duathlon. Die jungen Athletinnen und Athleten erleben einen Tag voller sportlicher Herausforderungen, der ihre Begeisterung für den Duathlonsport wecken und gleichzeitig Teamarbeit, Gesundheit und persönliche Entwicklung fördern soll. Von Schülerrennen bis zu Klassenwettbewerben wie powerKIDS und powerCLASS ist für alle etwas dabei. Die beste Klasse gewinnt den begehrten Wanderpokal. Flyer zum Event können bestellt werden.

Samstag, 7. September 2024, Schützenmatte Zofingen AG

Ansprechperson:
Claudio Flückiger, Verantwortlicher KIDs/Charity Run
 
Mehr zum «Powerman Experience Day» und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Künstliche Intelligenz in der Schule (Fokus Medienbildung)
Grundlagenkurs: Ideen für die Vorbereitung, den Einsatz im Unterricht und Hintergrundinformationen

Was steckt hinter Chat-GPT und Co.? Wie können KI-Tools sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Eine Einführung zu künstlicher Intelligenz (KI) und den (möglichen) Auswirkungen auf die Schule. Diverse Tools und Ideen werden direkt ausprobiert.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Künstliche Intelligenz in der Schule»
 
PICTS Wahlpflichtmodul «Digital kommunizieren und kooperieren»
Kennenlernen und Vertiefen aktueller Kommunikationsmöglichkeiten

Digitalität verändert die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren. Darin steckt für Schulen nicht nur die Verpflichtung, Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen zukunftsfähig zu machen, gleichzeitig liegt darin grosses Potenzial als Arbeitsfeld.

Start: Freitag, 30. August 2024, PH FHNW Brugg-Windisch
 
Ausschreibung «Digital kommunizieren und kooperieren»
 
Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt (SGW)
Die Arbeit mit dem Instrumentarium SGW I und SGW II kennenlernen

«Sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Teilnehmende, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Samstag, 21. September 2024, 9–12.30 Uhr. Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt»
 
Weiterbildungen der HfH
Frühe Förderung auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder im Autismus-Spektrum anders als neurotypische Kinder. Hier setzt der TEACCH®-Ansatz zur pädagogisch-therapeutischen Förderung an, da er den besonderen Lern- und Verarbeitungsstil von Kindern im Autismus-Spektrum berücksichtigt. Im Kurs werden sowohl Strategien einer effektiven autismus-spezifischen Pädagogik vermittelt, als auch ein Leitfaden zur inhaltlichen Gestaltung der frühen Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum vorgestellt.

Dienstag, 2. bis Donnerstag, 4. Juli 2024, Zürich
 
Ausschreibung «Frühe Förderung auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes»
 
Mehr als Überdruckventile des Systems Schule
Schulen schaffen sich «Überdruckventile» ganz unterschiedlicher Art, wie beispielsweise Schulinseln oder -oasen, Sonderklassen, Förderzentren, Ausweichräume und -strukturen und weitere Zusatzmassnahmen. In diesem Kurs können Schulleitungen, Vertretungen von Behörden sowie weitere Interessierte ihren Blick für notwendige Voraussetzungen, Treiber dieser Entwicklungen sowie Potenziale schärfen. Sie lernen verschiedene Modelle und Umsetzungsbeispiele kennen. Anhand konkreter Beispiele aus der Schulpraxis wird eine kritische Auseinandersetzung und Diskussion der Funktionen von solchen Entlastungsmassnahmen ermöglicht.

Samstag, 31. August und Mittwoch, 25. September 2024, Zürich
 
Ausschreibung «Mehr als Überdruckventile des Systems Schule»
 
Webinar «Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument»
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, das heisst den vorherigen Leistungen und/oder dem Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik zudem eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung. Neben zwei Erhebungsmethoden werden im Webinar auch die Möglichkeiten zur Evaluation von Förderplänen sowie Auswertungs- und Analysestrategien thematisiert und erprobt. So lernen die Teilnehmenden, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schülerinnen und Schüler mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.

Mittwoch, 4., 11. und 25. September 2024, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Geschichtenkoffer 4 – Bewegende Buchstabenwelt
Klingender Zahlenzauber (Zyklus 1)

Kindliche Entdeckerfreude, spielerisches Miteinander, eintauchen in Lernen mit Musik und Bewegung machen den Unterricht zu einem intensiven Erlebnis. Dieser Kurs richtet sich an alle Lehrpersonen des Zyklus 1, welche im Bereich "Lernen mit und durch Bewegung" neue, kind- und zeitgemässe Ansätze suchen. Ziel dieses Kurses ist es, vielseitige Ideen kennen zu lernen, welche sich anschliessend eins zu eins im Kindergarten- und Schulalltag umsetzen lassen.

Selbstlernkurs (mit eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Geschichtenkoffer 4»
 
Popsongs: groove & Harmonies
Experimentieren mit Stimme, Körper und Rhythmus (Zyklen 2 und 3)

Um erfolgreiche musikalische Ideen für den Unterricht zu entwickeln, erkunden die Teilnehmenden gemeinsam ein Repertoire an Einheiten, Ritualen und Warm-ups, die den Alltag bereichern können. Zudem widmen sie sich der Frage, wie man eine gemeinsam musizierende Gruppe kompetent leiten kann. Praktische Übungen stehen im Zentrum, um gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Songs zu entwickeln und Warm-ups anzuleiten. Dabei spielen Puls, Körpersprache und Stimme eine wichtige Rolle, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Popsongs: groove & Harmonies»
 
 
Veranstaltungen
ZAL-Onlinereferat
Kinder mit ADHS erfolgreich unterrichten
Strategien im Umgang mit ADHS-Kindern (Alle Zyklen)

In (fast) jeder Klasse gibt es eines oder mehrere Kinder, die von einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung betroffen sind. Sie schweifen schnell vom Unterrichtsgeschehen ab, sind sehr vergesslich und unstrukturiert und machen viele Flüchtigkeitsfehler. Hyperaktive und impulsive Kinder stören den Unterricht durch ihren deutlich gesteigerten Bewegungsdrang und durch ihre Schwierigkeiten, sich an Klassenregeln zu halten. Beim Unterrichten dieser Kinder zeigen Lehrkräfte ein deutlich erhöhtes Stressniveau. Im Referat von Fabian Grolimund, Psychologe (FSP) und Lerncoach, erfahren Lehrpersonen, wie sie ADHS-Kinder unterstützen ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen. Anhand konkreter Tipps und Strategien werden Möglichkeiten aufgezeigt, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben.

Donnerstag, 12. September 2024, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 22. und 29. Mai 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 28. Mai: Stellwerk 8 – Termine Modul «Texte Schreiben» 2024
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube