Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 17/2024
Themen vom 15. Mai 2024
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Angebot für Schülerinnen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Sonnenuntergang in den Alpen
Foto: Martin Stürm
 
Schule+Kultur
Zürcher Theater Spektakel
Programm für Schulklassen
Zwei Akrobatinnen in der Luft
Das Zürcher Theater Spektakel, das auf der Landiwiese und Umgebung stattfindet, zählt zu den bedeutendsten Festivals in Europa für zeitgenössische darstellende Künste aus aller Welt. Die Macherinnen und Macher haben auch in diesem Jahr ein attraktives Programm für Schulklassen ab der 3. Primarklasse zusammengestellt. Zu sehen sind Produktionen aus den Bereichen Tanz, Akrobatik, Theater und Performance.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.

Zeitraum der Schulvorstellungen: Dienstag, 20. bis Freitag, 30. August 2024, Zürich: Landiwiese, Werft, Rote Fabrik
 
Mehr zum Zürcher Theater Spektakel 2024
 
Dschungel-Tour
Theater und Workshop in der Villa Patumbah
Eine Schulklasse lauscht dem Diener Albert
Ein Schauspieler führt die Klasse als Expeditionsleiter Albert auf geheimnisvollen Pfaden durch den Patumbah-Park. Er hat in der Bibliothek der alten Villa das «Dschungelbuch» von Rudyard Kipling gefunden und darin die Geschichte vom mutigen Mungo Rikki Tikki. Er ist überzeugt, dass der grosse Kampf mit der Kobraschlange hier im Patumbah-Dschungel stattgefunden hat. Durch die Figuren der Dschungeltour erleben die Schülerinnen und Schüler den Patumbah-Park als besonderen öffentlichen Freiraum. Sie setzen sich mit der Bedeutung solcher Grünräume in dicht besiedelten Gebieten auseinander.

Geeignet für 1. bis 4. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Heimatschutzzentrum Villa Patumbah, Zürich
 
Mehr zur Dschungel-Tour
 
DanceXchange 17
Eine beeindruckende Reise durch Tanzkulturen aus aller Welt
Eine Gruppe junger Männer tanzt akrobatisch
50 Jugendliche der Tanzgruppe Rämibühl teilen die Bühne in der Reihe DanceXchange mit professionellen Tanzschaffenden aus aller Welt, diesmal mit dem Fishers of Man Arts Project aus Katlehong (Südafrika) und ihrem mitreissenden Pantsula. Die Jubiläumsshow mit Street-, Jazz-, Modern-, Stepptanz und Pantsula wird live begleitet von Musikerinnen und Musikern des Musikkollegiums Winterthur.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni 2024, jeweils 19.30 Uhr, Aula Kantonsschule Rämibühl, Zürich
 
Mehr zu DanceXchange 17
 
 
Angebote für Schulklassen
Unfallprävention im Schulalltag
Mit den SafetyTools der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU lässt sich Unfallprävention im Schulalltag verankern.
Trennmarkierung im Schwimmbad
Das Unterrichtsmaterial greift wichtige Unfallschwerpunkte auf und führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch an Gefahrensituationen heran. Die SafetyTools regen zur Selbstreflexion an und befähigen zu risikokompetentem Handeln. Lehrpersonen können die Tools kostenlos herunterladen und sofort einsetzen: Sie enthalten gebrauchsfertige Übungen und Unterrichtseinheiten. Weitere neue SafetyTools sind in Vorbereitung und werden nach und nach zur Verfügung gestellt. Den Anfang macht das Tool zum Wasser-Sicherheits-Check (WSC). Dazu gibt es auch einen Wettbewerb für die Lehrpersonen des Zyklus 2. Im Juni und August folgen die SafetyTools zum Thema «Schulweg» für die Zyklen 1 und 2.
 
Zu den SafetyTools der BFU
 
Pfahlbauer-Erlebnistage
Durch die verschiedenen Möglichkeiten des entdeckenden Lernens ergänzen die Pfahlbauer-Erlebnistage den Steinzeit-Schulunterricht optimal.
Kinder machen Feuer
Die persönliche Geschicklichkeit, sowie das allgemeine Verständnis für unbekannte Lebensumstände und Dinge wird aktiv gefördert. Während der Erlebnistage haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Vorstellungen über die Pfahlbauer zu entwickeln und deren Lebensweise zu rekonstruieren. Dabei können sie die Bedeutung, Folgen und Zusammenhänge im Vergleich zur heutigen Lebensweise erkennen und beschreiben. Sie dürfen Unbekanntes ausprobieren, selber entdecken und dabei ihre persönlichen Begabungen entfalten.

Im Mai und Juni hat es noch einzelne freie Tage.
 
Mehr zu den Erlebnistagen und Buchung
 
Als Schule an der Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024 teilhaben
Vom 21. bis 29. September finden die UCI Rad- und Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2024 in Zürich statt. Erstmalig fahren an einer gemeinsamen Weltmeisterschaft in Zürich alle Athletinnen und Athleten über die gleiche Ziellinie und setzen damit Massstäbe für die Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Schülerinnen und Schüler mit Velohelmen
Als einer der grössten Sportanlässe der Welt bietet die WM eine einmalige Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern den Spitzensport, das Velo, die Organisation eines Grossanlasses und das Thema Inklusion näherzubringen. Interessierte Schulen bzw. Schulklassen sind dazu eingeladen, die Woche der WM unter das Zeichen des Radsports sowie der Inklusion zu stellen und entsprechende schulinterne Projekte durchzuführen. Das lokale Organisationskomitee (LOK) und seine Partnerorganisationen bieten darüber hinaus interessierten Schulklassen diverse Angebote, um schulinterne Projekte zu ergänzen.

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Angebote eine Anmeldung erfordern, da sie eine beschränkte Kapazität haben.
 
Zu den Angeboten und Projektideen der Rad- und Para-Cycling-WM
 
Überregionales Champion Schülerfussballturnier in Dietikon
Es hat noch freie Plätze.
Schülerinnen und Schüler am Fussballturnier
Die Schülerinnen und Schüler erwartet vom 28. bis 30. Juni nebst viel Fussball eine Eventarena mit Foodcorner, DJ’s und coolem Sound. Es können alle Klassen mitmachen – von der 1. Kindergarten- bis zur 3. Sekundarklasse.

Kontakt:
Pascal Stüssi, OK-Präsident
Telefon 079 419 41 19
 
Mehr zum Schülerturnier und Anmeldung
 
 
Angebot für Schülerinnen
Cycle On Zürich: Girls Days 2024
Im Rahmen des Projektes «Cycle On Zürich», das von der UCI Rad- und Para-Cycling WM Zürich 2024 initiiert wurde, können Mädchen aus der Region Zürich an 3 Schnuppertagen verschiedene Arten von Velos ausprobieren.
Logo und Schriftzug Girls Days 2024 in Zürich
Mitmachen können alle Velo-begeisterten und -interessierten Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren unabhängig vom aktuellen Können und den bisherigen Erfahrungen auf dem Velo

Die Girls Days finden an folgenden Daten statt:
 MTB am 25. Mai
 BMX am 6. Juli
 ROAD am 22. September (inklusive Besuch der WM)
 
Mehr zu den Girls Days und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Making im Unterricht: Kreieren und Tüfteln im Zyklus 1
Vertiefung Making: Kreative (digitale) und offene Projekte im Zyklus 1 gestalten

Making, ein freies (digitales) Gestalten, ist bereits im Zyklus 1 möglich. Die Kinder können mit einfachen Materialien und Werkzeugen tüfteln und so Funktionsweisen von Geräten und informationsverarbeitenden Systemen kennenlernen. Indem sie gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen, erfahren sie schon früh Selbstwirksamkeit und bauen ihre Problemlösekompetenzen aus. In diesem Schnupperkurs erhalten die Teilnehmenden Einblicke und Ideen für Mini-Making-Projekte.

Mittwoch, 29. Mai 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Making im Unterricht»
 
Das Schulhaus der Zukunft
Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft

Mit der Einführung der Schulpflicht etablierte sich in Europa nicht nur der Zusammenunterricht, sondern auch eine dazu passende Schularchitektur. Sie stellte die gleichzeitige und effiziente Unterrichtung grosser Schulklassen in den Mittelpunkt und setzte die Lehrperson zentral. Spätestens mit dem digitalen Wandel gerät dieses Arrangement ins Wanken. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?

Dienstag, 4. Juni 2024, 17–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Das Schulhaus der Zukunft»
 
Klangwerkstatt
Eigene Klänge erzeugen, aufnehmen und damit komponieren – interdisziplinär TTG und Musik

Durch experimentelles Entdecken und Kennenlernen von klangtauglichen Materialien nähern sich die Teilnehmenden im Kurs dem Bau von Klang-Instrumenten an. Wer hätte gedacht, dass man einer PET-Flasche volle Glockentöne entlocken kann und dass eine Alu-Getränkedose schrill pfeift? Im Kurs erproben die Teilnehmenden verschiedenste Formen der Klangerzeugung und des Instrumentenbaus.

Start: Freitag, 13. September 2024, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Klangwerkstatt»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Frage gut, alles gut?»
Es gibt bekanntlich keine dummen Frage. Es gibt jedoch kluge Fragen. Solche Fragen sind hilfreich, wenn es darum geht, eine wirksame Massnahme für ein ganz bestimmtes Kind zu finden. Dieses Webinar ist der Startpunkt für eine Weiterbildung in der evidenzbasierten Praxis. Die Teilnehmenden lernen, Fragestellungen nach dem bewährten PICO-Modell zu formulieren und die nächsten Schritte hin zu einer wirksamen Förderung einzuleiten.

Mittwoch, 12. Juni 2024, 15–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Frage gut, alles gut?»
 
Wilde Kinder: Störung der Emotionsregulation bei Kindern bis 5 Jahre
Im Kurs werden die häufigsten Gründe besprochen, aus denen Eltern Kleinkinder bei Beratungsstellen anmelden. Eltern klagen oft über nicht eingrenzbare Wutanfälle und geringe Frustrationstoleranz. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieser Störungen, deren Diagnostik und Interventionen unter Berücksichtigung neurobiologischer Aspekte. Anhand von Videobeispielen werden die Inhalte veranschaulicht.

Freitag, 14. Juni 2024, 9–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Wilde Kinder»
 
Am Anfang steht die Diagnostik: Entscheidungsbaum als Hilfsmittel, HfH Impuls
Erstmals werden innerhalb der Schweiz Standards zur Feststellung von Förderbedarf in den Bereichen Verhalten und Erleben erprobt. Der Kanton Basel-Landschaft ist Vorreiter. Im HfH Impuls wird der pädagogische Entscheidungsbaum präsentiert und diskutiert. Im Dialog zwischen Eva Aschwanden, Schulleiterin teilnehmender Schulen aus Liestal, und Prof. Dr. Dennis Hövel, Co-Projektleitung der HfH, werden praktische, empirische und theoretische Implikationen thematisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Montag, 27. Mai 2024, 16.30–18 Uhr, online
 
Ausschreibung HfH-Impuls
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
CAS «Kommunikation und Coaching» – Einzelne Module und Kurzmodule
Ein Angebot für alle im Bildungsbereich aktiven Personen

Eine Klasse mit breiter Vielfalt fordert Lehrpersonen und das Schulsystem. Die Kraft der heterogenen Gruppe kann genutzt werden – mit professioneller Kommunikation und gezieltem Coaching.

Die Module oder Kurzmodule des CAS können einzeln besucht werden – die Durchführung ist garantiert. Es hat noch freie Plätze.
 
Ausschreibung CAS «Kommunikation und Coaching»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Scrum in die Schule
Scrum im (Projekt-)Unterricht und in der Schule

Agiles Lernen ist die Zukunft der Bildung. Agile Methoden der Projektarbeit sind zukunftsfähig und machen die Lernenden fit für die Anforderungen der Ausbildung, der Arbeitsstelle, kurz der Zukunft. Lehrende wünschen sich in den Fortbildungen immer wieder umfassende Informationen und Material aus der Praxis zu Themen rund um Agilität und Scrum. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Agilität und Einsatz von Scrum in der Schule kennen.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Scrum in die Schule»
 
Klimatopf – regional – saisonal – nachhaltig (Modul 2)
Vom Feld auf den Teller

Im Kurs widmen sich die Teilnehmenden ausgewählten, kulinarisch einzigartigen Schweizer Produkten und Betrieben, die sich in genannten Kriterien in ihren Regionen mit Innovation, Vision und Tradition verdient einen Namen gemacht haben. Die Wichtigkeit, Relevanz und den Wert dieser einheimischen Lebensmittel und ihren produzierenden Betrieben hat insbesondere im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen.

Samstag, 1. Juni 2024, 10–14 Uhr, Foodlab des Bridge, Nähe Hauptbahnhof Zürich
 
Ausschreibung «Klimatopf»
 
Wenn das Trauma mit im Schulzimmer sitzt
Traumatisierte Kinder im Unterricht (Zielgruppe Kindergarten, Primarschule)

Viele Lehrerinnen und Lehrer haben Kinder in der Klasse, die durch Flucht aus Kriegsgebieten oder aus anderen Gründen traumatisiert sind. Wie gelingt es, diese Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und zu unterstützen?

Mittwoch, 12. Juni 2024, 14.30–17.30 Uhr, Winterthur
 
Ausschreibung «Traumatisierte Kinder im Unterricht»
 
 
Veranstaltungen
Autismus-Spektrum-Störung: Eine andere Wahrnehmung, ein anderes Denken
Fachreferat des Verbands Fachleitungen Sonderpädagogik Kanton Zürich
Logo VF SoPö
Im Fachreferat zum Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS) werden die unterschiedliche Informationsverarbeitung von Menschen mit und ohne ASS erklärt. Zudem werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Integration von Kindern mit ASS aufgezeigt und was es braucht, um ein unterstützendes Setting aufzugleisen.

Referentin: Elwira Wolgensinger, Leitung Beratungsstelle Stiftung Kind & Autismus Urdorf

Dienstag, 11. Juni 2024, 17.30–19.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich

Kontakt:
Verband Fachleitungen Sonderpädagogik Kanton Zürich
 
Ausschreibung Fachreferat VF SoPä
 
KEO Netzwerktagung 2024
Verbindungen eingehen – Mit Bildungslandschaften Ressourcen erschliessen

An der Jahrestagung der Kantonalen Elternmitwirkungsorganisation KEO erfahren die Teilnehmenden dank vier inspirierenden Beispielen, welche Wirkung von Bildungslandschaften ausgehen und wie diese Gemeinden und Schulen auf dem Weg sind. Neben den vier Input-Referaten stehen interessante Poster-Sessions zur Verfügung, in denen die Teilnehmenden sich gezielt informieren können. Das Programm bietet zudem ein anregendes Panel mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildungspolitik, Berufsverbänden und Elternarbeit, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen.

Melden Sie sich als Gruppe aus Ihrer Schulgemeinde an, um sich optimal in der Zusammenarbeit zu stärken: Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behördenmitglieder sind gleichermassen willkommen. Ideal ist eine diverse Gruppe von 3 bis 5 Personen.

Samstag, 8. Juni 2024, 8.30–15.15 Uhr, Pfarreizentrum Liebfrauen, Weinbergstrasse 36, Zürich
 
Ausschreibung «KEO Netzwerktagung»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 8. und 15. Mai 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube