Kursangebot des Verbandes Zürcher Schulpräsidien VZS |
Steuerung der Sonderpädagogik |
Die Leitung der Sonderpädagogik ist äusserst anspruchsvoll und stellt alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen. In vielen Zürcher Schulen ist eine starke Zunahme sonderpädagogischer Massnahmen zu beobachten, was finanzielle, pädagogische und persönliche Probleme mit sich bringt. Eine aktive Steuerung im Bereich der Sonderpädagogik ist unerlässlich. Im Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit der Steuerung einer integrativen Schule auseinander.
Die Weiterbildung ist geeignet für Schulpräsidien, Schulpflegemitglieder, Leitungen Bildung, Schulleitungen, Schulverwaltungsleitungen und Mitarbeitende von Schulverwaltungen.
Donnerstag, 20. Juni 2024, 8.30–12 Uhr oder Donnerstag, 27. Juni 2024, 13.30–17 Uhr, kompassus, Zürich |
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IV-Weiterbildung der SVA Zürich |
Psychische Probleme bei Jugendlichen erkennen und ansprechen |
Hat die Schülerin oder der Schüler eine vorübergehende Krise oder steckt mehr dahinter? Bei der SVA Zürich weiss man: Harzt es mit der Berufswahl, gibt es häufig ein gesundheitliches Problem. Was tun? Auf welche Warnsignale achten Lehrpersonen und wie unterstützt die SVA Zürich, wenn es externe Unterstützung braucht? Fachpersonen der IV-Berufsberatung informieren und beantworten Fragen von Lehrpersonen.
Die Anmeldung ist online möglich und die Teilnahme kostenlos. Teilnehmende erhalten eine IV-Weiterbildungsbestätigung.
Dienstag, 21. Mai 2024, 16.30–18 Uhr, Zürich
Ansprechperson bei der SVA Zürich: Ulla Kessler, IV-Stelle |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Leben in medialen und virtuellen Räumen |
Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in mediale und virtuelle Lebensräume im Sinne des LP21. Dazu werden die folgenden Fragen diskutiert: Was passiert, wenn sich das «analoge» Leben wie die Online-Welt verhalten würde? Welche Möglichkeiten gibt es, virtuelle Welten zu erleben und sich dort zu vernetzen, zu spielen, zu diskutieren und zusammenzuarbeiten? Was erwartet uns mit der «nächsten Generation des Internets» Web 3.0? Über welche Internetphänomene, Trends und mögliche Risiken sollten Lehrpersonen Bescheid wissen?
Dienstag, 21. Mai 2024, 17–19 Uhr, online |
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Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress |
Belastungen und Stress ressourcenorientiert angehen
Wann werden alltägliche Anforderungen zu Belastungen? Wie funktioniert das persönliche Frühwarnsystem für Stress? Welche Ressourcen helfen dabei, belastende Situationen meistern zu können? Die Teilnehmenden füllen ihre persönliche Werkzeugkiste für den Umgang mit Stress.
Mittwoch, 5. und 19. Juni 2024, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Gestalten mit dem iPad im Bildnerischen Gestalten |
Ergänzendes gestalterisches Arbeiten mit analogen und digitalen Medien
Welche Möglichkeiten gibt es im Fach Bildnerisches Gestalten, mit dem iPad zu arbeiten? In diesem Kurs steht die praktische Anwendung mit Apps zum Zeichnen, Malen und Animieren (Trickfilm) im Fokus.
Donnerstag, 13. Juni 2024, 13–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen sinnvoll einsetzen |
Fokus: Organisationsentwicklung auf Sekundarstufe I
Gute Beispiele inklusiver Schulen gibt es häufig. In der Weiterbildung wird erkundet, wie deren Steuerungssysteme funktionieren, wie Ressourcen vor Ort eingesetzt, genutzt und ihre Wirkung gemessen wird. Die Teilnehmenden tauschen aus, wie sie arbeiten und lassen sich über aktuelle nationale und internationale Umsetzungsbemühungen und Forschungsergebnisse zur Entwicklung inklusiver Bildungssysteme und Schulen informieren. Interessierte Fachpersonen finden Informationen, Expertinnen und Experten können sich vernetzen und bei Bedarf Unterstützung finden.
Donnerstag, 6. Juni 2024, 17–18.30 Uhr, Zürich
Es besteht die Möglichkeit, auch online an der Veranstaltung teilzunehmen. |
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3D-Druck in der Schule |
Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden in diesem Kurs in die Thematik «3D-Druck in der Schule» eingeführt. Dabei werden Anwendungsmöglichkeiten an Regelschulen aufgezeigt ebenso wie in der Sonder- und Heilpädagogik. Im Kurs erhalten sie praktische Tipps zur Anschaffung eines passenden Gerätes, der notwendigen Software sowie zur Wartung und Bedienung. Überdies lernen sie, kostenlose 3D-Modelle für den Unterricht aus dem Internet abzurufen und eigene Modelle zu erstellen und auszudrucken.
Freitag, 7. Juni 2024, 9.15–16.15 Uhr, Zürich |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Umgang mit negativen Gefühlen (Selbstlernkurs) |
Selbstmanagement und Gefühlsregulation mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM® (Alle Zyklen)
Die Anforderungen in der Schul- und Privatwelt steigen immer mehr und viele Menschen haben Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Dies kann an zu hohen Ansprüchen an sich selbst, fehlendem Selbstvertrauen, dem Verlieren des Überblicks oder Problemen wie Aufschieberitis, Stress, Schlafstörungen und anderen psychischen Belastungen liegen. In diesem Selbstlernkurs werden die Teilnehmenden einen Prozess durchlaufen, der sie in ihrem persönlichen Selbstmanagement und im Umgang mit negativen Gefühlen unterstützt. Sie lernen zum Beispiel nicht mehr so gestresst zu sein, zu spüren, was sie wirklich wollen oder sich besser abzugrenzen.
Selbstlernkurs online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
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Exekutivfunktionen im Unterrichtsalltag |
Von der Hand zur Handlung
Der Begriff «Exekutive Funktionen» weist auf heterogene Hirnleistungen der Planung, Steuerung und Korrektur von Verhalten hin. Exekutivfunktionen lassen sich nicht eng «lokalisieren» im Gehirn; das Stirnhirn mit seinen weit verzweigten Verbindungsnetzen ist allerdings wesentlich beteiligt. Da Exekutivfunktionen an der Regulation von Motorik, Kognition und Emotion beteiligt sind, sind vertiefte Kenntnisse zentral für das Verständnis von Verhalten in unterschiedlichsten Situationen.
Zielgruppe: Frühkindliche Förderung, Kindergarten, Primarschule, Zyklus 1 und 2.
Samstag, 25. Mai 2024, 9–16 Uhr, Zürich |
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