Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 15/2024
Themen vom 17. April 2024
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Veranstaltungen
Weiterbildung
Lesetipp
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Blühender Baum am Waldrand
Foto: Martin Stürm
Die nächste Wocheninformation erscheint am 8. Mai. Wir wünschen Ihnen schöne, warme Frühlingstage.
 
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Rahmenbedingungen für Zivildienst an Schulen
Wichtige Informationen zum Zivildiensteinsatz
Logo Zivieldienst
Der Einsatz von Zivis ist wertvoll – auch in Ihrer Schule. Je nach anfallenden Aufgaben unterstützen Zivis im Unterricht, in der Tagesstruktur oder im Hausdienst. Zivis setzen sich tatkräftig ein, Fachkräfte sind sie aber keine.

Auf der Webseite des Bundesamts für Zivildienst finden sich nützliche Informationen zu verschiedenen Aspekten des Zivildienstes wie Urlaub, Ferienanspruch, Entschädigung, Arbeitszeit, Krankheit oder Ausbildungskursen.
 
Zu den Rahmenbedingungen für Zivis
 
 
Schule+Kultur
Copy & Pose
Workshop im Fotomuseum Winterthur
Teenager posiert für ein Handyfoto
Fotografische Bilder bieten heute viele Möglichkeiten der Selbstdarstellung – mit wenigen Klicks wird ein Selfie aufgenommen, bearbeitet, über soziale Medien geteilt und verbreitet. Im Workshop beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Chancen und Herausforderungen der (Selbst-)Inszenierung: Welchen Spielraum eröffnen digitale Medien? Wie weit gehen Influencer für das perfekte, selbstoptimierte Bild? Anhand von alltagsnahen Beispielen setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Bildern im Netz auseinander und setzen sich anschliessend selbst fotografisch in Szene.

Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Fotomuseum Winterthur oder im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Copy & Pose»
 
Simple Machines
Roboter-Ballett im Rahmen von Blickfelder Festival
Konstrukteur sitzt vor zwei Maschinenhänden
Ugo Dehaes züchtet Maschinen, zieht sie gross und bildet sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu tanzenden Maschinen aus. Sein «Roboter-Ballett» ist eine witzige, verspielte Choreografie und eine Auseinandersetzung mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Nach der Vorstellung darf das Publikum den Robotern selbst neue Bewegungen beibringen.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Freitag, 7. Juni 2024, 14 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Simple Machines»
 
Storytelling Schweiz
Schulworkshops und Wettbewerb für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Goldener Pokal, Logo Story Telling Schweiz
Ziel ist es, eine Geschichte in maximal drei Minuten frei in Mundart oder Hochdeutsch zu erzählen. Die Story kann wahr oder erfunden sein, lustig, traurig, spannend oder gruselig. Wichtig ist nur, dass sie echt, originell und unkopiert ist. Der Wettbewerb wurde vom Verein Kinder- und Jugendbuchschaffende Schweiz «Autillus» ins Leben gerufen. Begleitend zum Wettbewerb finden Workshops für Schulen statt.

Einsendeschluss Wettbewerb: 31. Juli 2024
Preisverleihung: Samstag, 26. Oktober 2024, 17–19 Uhr, am Zürich-liest-Festival im Karl der Grosse
 
Mehr zum Wettbewerb und den Schulworkshops
 
 
Angebote für Schulklassen
Die Datenschutzbeauftragte lädt zum Datenschutz-Video-Wettbewerb 2024
Videos produzieren und gewinnen: Das digitale Leben, das wir wollen. Und was wir bekommen und warum.
Logo Video Wettbewerb
Die Teilnehmenden sollen in einem Video von ihren Wünschen, Hoffnungen und Ängsten in Bezug auf das digitale Leben erzählen. Ein interessantes Projekt mit einem spannenden Thema, geeignet auch für Schulklassen oder in der Jugendarbeit. Das Vorgehen ist einfach: Video produzieren, danach veröffentlichen und den Link bis 31. August 2024 an die Datenschutzbeauftragte schicken. Eine Fachjury beurteilt die Einsendungen. Im September findet in Zürich eine feierliche Preisverleihung statt, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen sind.
 
Mehr zum Video-Wettbewerb
 
Letzte Plätze – Jetzt noch für die «Weltklasse Zürich Extrameile» anmelden!
Das innovative Bewegungsförderungs-Projekt von Weltklasse Zürich ermöglicht es Schülerinnen und Schülern spielerisch ihre Ausdauer zu verbessern. Der krönende Abschluss ist ein Ausflug ins Stadion Letzigrund am 4. Juni oder 24. September 2024. Das kantonale und städtische Sportamt unterstützt das Projekt.
Sprintende Kinder auf der Rennbahn im Stadion
Lehrpersonen profitieren von kostenlosen, stufengerechten und fixfertigen Sportlektionen sowie Lehrplan 21-kompatiblen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien. Das Projekt kann flexibel über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen durchgeführt werden.

Die Finalevent-Plätze sind begrenzt, es gibt für beide Events nur noch wenige Plätze. Es gilt das Prinzip «first come – first served»!
 
Mehr zu «Weltklasse Zürich Extrameile» und Anmeldung
 
Artenvielfalt macht Schule
2000 Franken für Ihr Klassenprojekt
Schülerinnen und Schüler beim Bau einer Steinmauer
Die Stiftung Praktischer Umweltschutz (Pusch) fördert Schulen bei der Aufwertung ihrer Schulhausumgebung zu biodiversitätsreichen Aussenräumen. Da Materialien und Fachwissen kostspielig sein können, verlost die Stiftung Pusch fünf mal Fr. 2000 an Schulen, die ihre Projektpläne noch bis zum 30. April 2024 einreichen.
 
Mehr zum Projekt und den Förderkriterien
 
 
Veranstaltungen
Anmeldung offen für alle Interessierten: Forum Schulführung 2024 «Teilhabe im Fokus – Vielfalt als Chance»
Profitieren Sie von einem ungewöhnlich vielfältigen Informationsangebot. Von Autismus Schweiz über Mobile Intervention bei Jugendkrisen bis zum Zentrum für Heilpädagogik. An einem Marktplatz präsentieren zahlreiche Verbände, Organisationen, Fach- und Ausbildungsinstitutionen ihre Angebote für Schulen.
Flyer Forum Schulführung
Teilhabe zu gewährleisten umfasst ein breites Spektrum an Massnahmen und bedingt eine Zusammenarbeit aller Ebenen der Schule. Deshalb steht eine Teilnahme am Forum Schulführung dieses Jahr auch Schulbehörden, Fachleitungen Sonderpädagogik, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Lehr- und Fachpersonen offen.

Welche Unterstützungsangebote stehen Schulen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, deren Teilhabe oder deren Schulerfolg aufgrund besonderer Voraussetzungen – Begabungen, Migration, Verhaltensschwierigkeiten, Behinderungen – gefährdet ist?

Nutzen Sie die Chance, vor Ort einen Überblick über die zahlreichen Unterstützungsangebote und direkt Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Treten Sie in den Austausch und knüpfen Sie neue Kontakte!

Eine Liste der Anbieter finden Sie auf der Anmeldeseite.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 14–18 Uhr, Volkshaus Zürich

Bitte melden Sie sich bis zum 30. April 2024 an.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Ausschreibung Forum Schulführung und Anmeldung
 
Fachnetzwerk PICTS-Treffen
Zweite physische Veranstaltung des Fachnetzwerks PICTS (FN PICTS)

Die Kerngruppe des Fachnetzwerks PICTS hat zusammen mit den Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT ein attraktives Programm für das physische Treffen konzipiert.

Donnerstag, 23. Mai 2024 ab 13.45 Uhr, Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, Zürich

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi & René Moser,
Co-Leitung Bildung und ICT
 
Ausschreibung und Anmeldung zum PICTS-Treffen
 
 
Weiterbildung
Pensionierung: «Chancen sinnvoll nutzen»
Das Volksschulamt bietet allen 59-jährigen kantonal angestellten Lehrpersonen, Schulleiterinnen und Schulleitern ein Seminar zur Vorbereitung auf die Pensionierung an.

In dem zweitägigen Seminar werden die wichtigsten Aspekte einer Pensionierung behandelt. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zum Abschluss der Erwerbsarbeit, zur Pensionierungs- und Zukunftsplanung. Gesundheits- und Finanzthemen werden behandelt und aktuelle Fragen beantwortet.

In den Seminaren vom 24./25. Mai und 31. Mai/1. Juni 2024 hat es noch freie Plätze.

Im Juni 2023 wurden die betreffenden Personen persönlich angeschrieben. Für die Anmeldung bitte den Link auf der persönlichen Einladung verwenden.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Daniela Herbst-Grob, Sektor Unterrichtsfragen
Telefon 043 259 22 53
Erste Hilfe für psychische Gesundheit rund um die Volksschule
Die Zürcher Arbeitsgemeinschaft Lehrpersonenweiterbildung (ZAL) und Pro Mente Sana bieten gemeinsam vier Onlinekurse (ensa) zur professionellen Ersten Hilfe bei psychischen Problemen von Jugendlichen oder Schulpersonal der Volksschule an.

Die Teilnehmenden erweitern durch die Kurse ihr Grundwissen zur psychischen Gesundheit, werden zur Selbsthilfe motiviert und befähigt, Jugendliche sowie das Schulteam frühzeitig und niedrigschwellig anzusprechen. Das Absolvieren des ensa-Kurses führt zu einem besseren Verständnis für psychische Belastungen, trägt zur Reduzierung von Stigmatisierung bei und verbessert die Sicherheit bei der Unterstützung von Betroffenen. Die Teilnehmenden gewinnen durch den Kurs mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit zu helfen und sie entwickeln eine positivere Einstellung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen, was insbesondere in multikulturellen Klassen und Gemeinschaften von grosser Bedeutung ist.

Ansprechperson bei der ZAL:
Astrid Baumgartner
 
Zu den ensa-Angeboten
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Die Schule als Resonanzraum
Web-Dialog der Reihe #schuleverantworten

In diesem Web-Dialog lernen die Teilnehmenden die Idee der (schulischen) Resonanz und – als deren komplementäres Gegenstück – die Entfremdung von Hartmut Rosa kennen. Die Verbindung von Resonanzerfahrung und Arbeitszufriedenheit nach Joachim Bauer wird erforscht und die Unterrichtspraxis und Schulkultur in Bezug auf Resonanz- und Entfremdungspotential aus Sicht der Schulleitung reflektiert.

Montag, 3. Juni 2024, 14.30–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «Die Schule als Resonanzraum»
 
Nur noch kurz die Welt retten … mit Biologie
Aquatische Ökologie in der Sekundarschule

Der Kurs zielt darauf ab, Lehrpersonen fachdidaktisch und fachmethodisch bei der Umsetzung von Lehrveranstaltungen zum aquatischen Ökosystem Fliessgewässer zu unterstützen.

Samstag, 22. Juni 2024, 9–16.30 Uhr, Campus Grüental (Wädenswil) der zhaw
 
Ausschreibung «Nur noch kurz die Welt retten … mit Biologie»
 
Null Bock auf Schule? Lernmotivation im Unterricht
Anregungen für einen motivierenden Unterricht

Es gibt Schülerinnen und Schüler, die manchmal schwer zu motivieren sind. In diesem Onlinekurs erfahren die Teilnehmenden praxisnah, welche Faktoren die Lernmotivation der Lernenden beeinflussen und welche dieser Aspekte Lehrpersonen positiv beeinflussen können.

Online-Selbstlerneinheit, Start jederzeit möglich
 
Ausschreibung «Lernmotivation im Unterricht»
 
Weiterbildungen der HfH
Eine Schule für Alle: HfH-Round-Table
Der Weg hin zu einer Schule für Alle birgt Herausforderungen. Kantone können voneinander lernen, wie sie diese am besten meistern. Dazu hat der Bildungsexperte und emeritierte Professor Peter Lienhard Schulen in Trägerkantonen der HfH besucht und jeweils ein Projekt als Beispiel einer «Schule für Alle» porträtiert – von der Frühförderung von Kindern im Autismus-Spektrum über ein spezifisches Time-out-Angebot bis hin zu einer Schule, die Vielfalt als Chance sieht und nutzt. Entstanden sind beeindruckende Reportagen über besondere Projekte der Inklusion.

Samstag, 25. Mai 2024, 9–10.30 Uhr, HfH Zürich und online
 
Mehr zum Round-Table und Anmeldung
 
Form, Raum und Zeit: vom Handeln zur Abstraktion
Die Teilnehmenden erkunden im Kurs die Verbindung zwischen den verschiedenen Lernumgebungen, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung durch Bewegung und Spiel erleben, und den Lernzielen im Mathematikunterricht. Dabei erkennen sie, dass visuelle und räumliche Aufgaben entwicklungs- und neuropsychologisch unterschiedliche Anforderungen an die Kinder stellen. Die Förderung der visuellen und räumlichen Kompetenzen im Unterricht, angefangen beim eigenen Körper bis hin zu abstrakten Konzepten beim Zeichnen, Legen, Bauen und im Umgang mit Zeit, wird mithilfe anschaulicher Materialien und eines unterstützenden Modells im Kurs erarbeitet.

Freitag, 24. Mai 2024, 9.15–16.45 Uhr, HfH Zürich
 
Ausschreibung «Form, Raum, Zeit»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Polystyrol
Kunststoffbearbeitung im Zyklus 2

Polystyrol eignet sich besonders gut dafür, exemplarisch verschiedene Eigenschaften von Kunststoffen und spezielle technische Verfahren zu vermitteln. Der Werkstoff ist leicht verformbar und eignet sich deshalb für verschiedenste Anwendungen, zum Beilspiel im Fahrzeug-, Form-, Geräte- oder Behälterbau.

Freitag, 24. Mai 2024, 18–21 Uhr und Samstag, 25. Mai 2024 8.30–16.30 Uhr, Winterthur
 
Ausschreibung «Polystyrol»
 
Mein eigenes Notizbuch
Papier kleistern, falten, binden (1. bis 3. Zyklus)

Buchbinden von Grund auf: Papier falten, Lagen zusammennähen, Buchrücken kleben, eine passende Buchhülle konstruieren und mit selbstgemachtem Papier überziehen, das Notizbuch mit passendem Kapitalband und Lesezeichen schmücken. Wer dies beherrscht, kann sich auch zu Hause am Küchentisch weitere Bücher binden und sich für Schülerinnen und Schüler angepasste Arbeiten ausdenken.

Samstag, 25. Mai und 8. Juni 2024, jeweils 9–13 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Mein eigenes Notizbuch»
 
Aha-Erlebnis mit Dienes/Cuisenaire und Zahlenstrahl
Durch «begreifen» neue Wege zum mathematischen Verständnis (1. und 2. Primar)

Immer mehr Kinder bleiben beim zählenden Rechnen hängen. Die Kombination von Cuisenaire-Stäben und dem Zahlenstrahl ermöglicht einen neuen Zugang zur Mathematik und der Zahlenraum kann handelnd erschlossen werden. Die Erkenntnisse werden benannt und durch lustige Spielformen gelingt es selbst förderbedürftigen Kindern, eine solide Zahlvorstellung aufzubauen.

Mittwoch, 15. Mai 2024, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Aha-Erlebnis mit Dienes/Cuisenaire und Zahlenstrahl»
 
 
Lesetipp
Hochschulmagazin zum Thema herausforderndes Verhalten und Stress in der Schule
Heilpädagogik aktuell, Nr. 40

Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell» nimmt mögliche Lösungsansätze in den Fokus: Vom Know-how rund um sozial-emotionales Lernen (SEL) können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrpersonen profitieren. Welche Strategien können zu einem gelingenden Classroom-Management beitragen? Wie kann das Mentalisieren den Blick für die eigene Wahrnehmung und das Gegenüber schärfen? Die Schule Bühl hat gemäss einer Umfrage der HfH einen guten Umgang mit pädagogischen Herausforderungen gefunden. Gibt es ein Geheimrezept? Die Reportage gewährt einen Einblick in den Schulalltag an der Schule Bühl. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe zum Rahmenthema «Verhalten und Stress».
 
Zur Ausgabe «Heilpädagogik aktuell, Nr. 40»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 10. und 17. April 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube