Weiterbildungen der Stiftung «Kinderseele Schweiz» |
Kostenlose Weiterbildungen zum Thema «Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken oder suchtkranken Eltern» |
Kinder, deren Eltern eine psychische oder eine Suchterkrankungen haben, müssen oft viel Verantwortung übernehmen, machen sich Sorgen, haben Ängste und erleben Verwirrendes.
Die belastende Situation schlägt sich meist auch im Schulalltag nieder. Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende sind für betroffene Kinder und Jugendliche wichtige Bezugspersonen und können deshalb auch wertvolle Unterstützung leisten.
Bis Ende 2024 bietet die Stiftung «Kinderseele Schweiz» den Schulen im Kanton Zürich kostenlose Weiterbildungen zum Thema «Kinder und Jugendliche mit psychisch oder suchtkranken Eltern» an. Das Angebot ist beschränkt und funktioniert nach dem Prinzip «first come, first served».
Kontakt: Institut Kinderseele Schweiz (iks) Tel. 052 266 20 45 |
|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Erklär's doch mit einem Video! |
Einfache Erklärvideos im Unterricht erstellen
Videos erklären manchmal besser, als es Texte je könnten. Erklärvideos sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Im Unterricht kann man sie selbst herstellen. Vom Wasserkreislauf bis zu Prinzipien der Statik – mit einfachen filmischen Mitteln lassen sich auch komplizierte Sachverhalte anschaulich erklären. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich beim Erklärvideodreh handlungsorientiert und lustvoll mit den ausgewählten Unterrichtsthemen auseinander.
Mittwoch, 29. Mai 2024, 14–18 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel |
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen mit einer WebApp
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel heimischer Pflanzenarten gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, am Beispiel von jahreszeitlichen Beobachtungen an Pflanzen auf dem Schulgelände, naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen. Mittels einer einfach zu bedienenden WebApp werden phaenologische Daten erfasst, analysiert und visualisiert. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele für den Natur und Technik-Unterricht.
Mittwoch, 4. September 2024, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Schreiben wirksam fördern |
Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen
Im Kurs werden drei Dimensionen der Schreibförderung mit je entsprechenden Förderansätzen vorgestellt. Es stehen für alle Schulstufen Lernarrangements zur Verfügung, zu denen eine stufengemässe Förderung diskutiert wird. Aus der Praxiserprobung stehen Beispiele zur Verfügung, die erwartbare Lernergebnisse aufzeigen.
Dienstag, 17. September 2024, 17.15–20.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
«Teilhabe ist, wenn ...» |
Die HfH lanciert zum 100-Jahr-Jubiläum eine Kampagne mit Statements zu «Teilhabe ist, wenn ...»
Menschen mit einer Behinderung sollen an der Gesellschaft, in der Arbeitswelt, Kultur und Politik teilhaben. Die HfH macht sich für dieses Anliegen stark und lanciert eine Kampagne.
In der Kampagne «Teilhabe ist, wenn ...» geht es darum, was Menschen mit einer Behinderung brauchen, um sich zugehörig zu fühlen. Sie beinhaltet eindrückliche Statements von Betroffenen, Expertinnen und Personen aus der Politik. So schildert Matthias Huber, ein Psychologe mit Autismus-Spektrum-Störung, wie eine Gesellschaft sein sollte, in der er sich als Teil davon fühlt. Die Kampagne ist Teil der Aktivitäten im Jubiläumsjahr. |
|
Webinar «Forschung oder Praxis?» |
Sehen Sie sich eher als Praktiker oder als Forscherin? Möglicherweise ist der Unterschied kleiner als es scheint. Sowohl in der Forschung als auch in der Praxis zahlt sich eine strukturierte und überprüfbare Herangehensweise aus. Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Sie erfahren, wie Forschung funktioniert und wie Sie in Ihrer Praxis handlungsrelevante Forschung betreiben können, um Vermutungen und Beobachtungen zu prüfen.
Mittwoch, 22. Mai 2024, 15–18 Uhr, online |
|
Webinar «Förderung des Klassenklimas durch das Good Behaviour Game» |
Möchten Sie das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Schülerinnen und Schüler im Klassenraum verbessern? Das Good Behaviour Game ist eine Lösung. Diese Massnahme unterstützt nicht nur ein positives Lernumfeld, sondern fördert auch die soziale Einbindung der Schülerinnen und Schüler in ihre Klassengemeinschaft. Entdecken Sie, wie das Good Behaviour Game dabei helfen kann, ein gesundes Klassenraumklima zu schaffen und das soziale Miteinander zu stärken.
Donnerstag, 23. Mai, 13. und 27. Juni 2024, jeweils 16–17 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Geschickte Klassenführung 4 |
Interventionen
Mit diesem Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmenden einen ganzheitlichen Zugang zum breiten Themenfeld der Unterrichtsstörungen. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit ihrer Unterrichtsqualität entwickeln sie nachhaltige Strategien im Umgang mit «Unterrichtsstörungen»; passend zur Persönlichkeit und zum eigenen Führungsstil. «Geschickte Klassenführung» wurde von Pädagogen für Pädagogen entwickelt. Der Selbstlernkurs richtet sich an Lehrpersonen vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe, die sich gerne mit sich und dem eigenen Unterricht auseinandersetzen möchten.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
|
Klimatopf – nachhaltige Ernährung (Modul 1) |
Kochen nach der Planetary Health Diet (PHD)
Die «Planetary Health Diet» ist eine wissenschaftlich begründete Ernährungsweise, die von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Umwelt entwickelt wurde. Das Ziel der «Planetary Health Diet» ist es, die Gesundheit der Menschen in seiner Lebensumgebung und des Planeten gleichermassen zu fördern. Nach dem «Greentopf» engagieren sich erneut Schülerinnen und Schülern für den «Klimatopf». Dieser geht auf die lokalen wie globalen Aspekte einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Ernährung ein und bietet im Entdecken und Kochen klimafreundlicher Rezepte viel Freude und Genuss.
Samstag, 18. Mai 2024, 10–14 Uhr, Zürich |
|
Neue Lieder für den Schulalltag |
Eigene Lieder einfach gemacht (1. Zyklus)
Eigene Lieder kreieren ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Die Lieder von Kinderliedermacher Roland Schwab geben neue Impulse für den Schulalltag. Sie werden von einfacher und wirkungsvoller Perkussion und Körperperkussion begleitet.
Mittwoch, 15. und 29. Mai 2024, jeweils 13.30–18 Uhr, Zürich |
|