Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 14/2024
Themen vom 10. April 2024
Programm Volksschule – Berufsbildung
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Weisse Traubenhyazinthen
Foto: Carole Siegfried
 
Programm Volksschule – Berufsbildung
Im Rahmen des Programms Volksschule – Berufsbildung VSBB hat die Bildungsdirektion zusammen mit allen Beteiligten den Übergang von der Volksschule in die Berufsbildung analysiert und Verbesserungsmassnahmen erarbeitet.
Neue Grundlagen und Hilfsmittel
Berufswahlportal und Rahmenkonzept
Den Sekundarschulen steht das überarbeitete Rahmenkonzept zur Zusammenarbeit mit der Berufsberatung einschliesslich Berufswahlfahrplan zur Verfügung. Es ist auf dem kantonalen Berufswahl-Portal aufgeschaltet, das neu mit einem spezifischen Bereich für Lehrpersonen ergänzt wurde. Dort finden Lehrpersonen alle wichtigen Informationen zur Berufswahl und zur Beruflichen Orientierung.
 
Zum Berufswahlportal
 
Musterkonzept Berufliche Orientierung
Ein neues Musterkonzept Berufliche Orientierung (BO) unterstützt Sekundarschulen dabei, ein schuleigenes Konzept zu erstellen oder zu überarbeiten. Schulleitungen und Schulteams sind eingeladen, ergänzend dazu an der PH Zürich ein unentgeltliches Unterstützungsangebot für eine kompetent organisierte Berufswahl in ihrer Schule zu buchen. Lehrpersonen können zudem einen aktualisierten Lehrmittelvergleich BO sowie den kostenlosen Abendkurs «Refresher BO» nutzen (Webseite PH Zürich, unter Berufliche Orientierung).
 
Zu Musterkonzept und Lehrmittelvergleich
 
Webinare und Informationsanlässe
Weitere Informationen zu allen oben aufgeführten Grundlagen und Hilfsmitteln erhalten Lehrpersonen und Schulleitungen an kantonalen Webinaren. Die Einladungen für die regionalen Informationsanlässe in einzelnen Berufsinformationszentren (biz) werden separat verschickt.
 
Ausschreibung Webinare und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Festivaltage für Schulklassen
Blickfelder lädt Schulklassen ein, bei diversen Aktivitäten am Festival dabei zu sein.
Mädchen hantiert mit Bohrmaschine
Beim «Festivaltag Zirkus» besucht die Klasse am Vormittag eine Vorstellung des Zirkus Chnopf, verbringt den Mittag auf dem Festivalzentrum mit Picknick und verschiedenen Spielmöglichkeiten und nimmt am Nachmittag an einem Zirkus-Workshop teil. Im Rahmen des Festivalhalbtags «Tiere bauen» entwickeln die Kinder aus Holzlatten und Brettern überdimensionierte, begehbare Tierskultpuren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Festivaltag Zirkus: Geeignet für 2. und 3. Primarklassen.
Montag, 3. Juni 2024, 10 Uhr, beim GZ Buchegg, Zürich

Festivalhalbtag Tiere bauen: Geeignet für 3. und 4. Primarklassen.
Mittwoch, 5. Juni 2024, 9 Uhr, beim GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zum Festivaltag Zirkus
 
 
Mehr zum Festivalhalbtag Tiere bauen
 
Game Design
Mach dein eigenes Game!
Verpixeltes Bild und Schrift
Innerhalb von einem Tag entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Spielidee und setzen diese in einem eigenen kleinen, spielbaren Game um. Sie lernen den Umgang mit einer Gameengine, zeichnen eigene Charaktere und erwecken virtuelle Welten. Per Drag&Drop werden Abläufe und Funktionen programmiert. Auch das Motivationsdesign wird thematisiert: Was braucht ein Game um spannend zu sein? Auf Wunsch gibt es ausserdem einen Einblick in den Beruf Gamedesign und einen Austausch zu kritischen Punkten wie Sucht und Gewalt in Games.

Geeignet für 5. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Game Design»
 
Informatiktheater
Ein Projekt zur Verbindung von Informatikvermittlung mit Theaterpädagogik
Eine Schülergruppe im Dunkeln mit Lichtschwertern
Informatik ist trocken und langweilig? Nicht beim Informatiktheater. Die Klasse entwickelt mit zwei Fachpersonen aus den Bereichen Theater und Informatikvermittlung ein Theaterstück zu einem eigenen Thema. Eine zentrale Rolle spielen dabei digitale Requisiten wie leuchtende Stäbe oder tragbare Displays, die von den Kindern und Jugendlichen selber programmiert und mit ihren Theaterszenen verbunden werden.

Geeignet für 5. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum Informatiktheater
 
 
Angebote für Schulklassen
Demokratie-Workshops für Schulklassen
Demokrative – Initiative für Politische Bildung – bietet spielerisch und altersgruppengerecht gestaltete Workshops mit Fokus auf politische Bildung an.
Flyer Demokratie multiplizieren
In den Workshops wird Demokratie über unterschiedliche Zugänge erfahrbar gemacht. Die Jugendlichen werden dazu angeregt, selber zu gestalten und das Erlebte zu reflektieren. Geschulte Demokratie-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bringen ein Spiel zum Thema in die Klasse mit, leiten das Spiel an und moderieren zum Abschluss Reflexionsübungen und -diskussionen.

Die Workshops eignen sich für Klassen des 3. Zyklus und können kostenlos gebucht werden (Unkostenbeitrag nach Vereinbarung und Möglichkeit).

Die Demokrative – Initiative für politische Bildung – wurde 2016 in einem Seminarraum der ETH Zürich von acht Enthusiastinnen und Enthusiasten als Verein gegründet.
 
Mehr zu den Demokratie-Workshops
 
Acker anlegen und mitmachen!
Die Bildungsprogramme AckerRacker und GemüseAckerdemie sind für Kinder im Alter von 3 bis 6 bzw. 6 bis 12 Jahren konzipiert. Sie unterstützen Lehrpersonen dabei, einen Gemüsegarten in den Kindergarten- oder Schulalltag zu integrieren.
Kinder und Lehrerin am Gärtnern
Auf dem eigenen Acker erleben die Schülerinnen und Schüler, wie aus kleinen Samen und Pflänzchen knackiges Gemüse wird. Beim gemeinsamen Pflanzen, Pflegen, Ernten und Probieren entwickeln die Kinder mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel und lernen die Grundlagen nachhaltiger Ernährung kennen. Die betreuenden Lehrpersonen werden von Acker Schweiz unterstützt: Auf der digitalen Lernplattform stehen ihnen altersgerechte Bildungs- und Begleitmaterialien zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten sie Schulungen zum Gemüseanbau, professionelle Unterstützung bei den Pflanzungen vor Ort sowie einen wöchentlichen Newsletter zu anstehenden Ackeraufgaben.

Kontakt:
Letizia Rizzi, Teamleitung Bildungsprogramme
 
Mehr zu Ackerracker
 
 
Mehr zur Gemüseackerdemie
 
Überregionales Schülerfussballturnier in Dietikon
Die Schülerinnen und Schüler erwartet vom 28. Juni bis 30. Juni 2024 nebst viel Fussball eine Eventarena mit Foodcorner, DJ’s und coolem Sound.
Schülerinnen und Schüler auf dem Turniergelände
Am Champion Schülerfussballturnier können alle Klassen mitmachen – von der 1. Kindergarten- bis zur 3. Sekundarklasse. Die angemeldeten Klassen spielen an je einem Tag. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine baldige Anmeldung. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen tollen Preis. Der Event wird ehrenamtlich organisiert.

Kontakt:
Pascal Stüssi, OK-Präsident
Telefon 079 419 41 19
 
Mehr zum Schülerturnier und Anmeldung
 
Mitspielzirkus Circolino Pipistrello
Der Circolino Pipistrello bietet einwöchige Zirkusprojektwochen an. Für die Tournee 2025/26 hat es noch freie Wochen.
Blaues Zelt des Circolino Pipistrello
Von Frühling bis Herbst zieht der Circolino Pipistrello von Ort zu Ort und macht Halt an Schulen und anderen Institutionen. Er kommt mit einem 17-köpfigen Team, einem Zweimast-Zirkuszelt, das 350 Zuschauer fasst und rund 20 bunten Zirkuswagen. Die Teilnehmenden der Zirkuswoche helfen mit beim Zeltaufbau und entwickeln eine einzigartige Zirkusvorstellung oder sogar ein buntes Zirkusfestival nach ihren eigenen Wünschen und Ideen. Es werden gemeinsam Zirkusnummern erarbeitet, eine Zirkuszeitung gestaltet, Kostüme ausgesucht, Gesichter geschminkt oder Kuchen gebacken. Die Lernziele des Lehrplan 21 sind Teil der pädagogischen Arbeit des Teams.

Kontakt:
Mira Maeder und Johanna Schwab
Telefon 079 357 88 47
 
Mehr zu den Zirkusprojektwochen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungen der Stiftung «Kinderseele Schweiz»
Kostenlose Weiterbildungen zum Thema «Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken oder suchtkranken Eltern»
Kinder, deren Eltern eine psychische oder eine Suchterkrankungen haben, müssen oft viel Verantwortung übernehmen, machen sich Sorgen, haben Ängste und erleben Verwirrendes.

Die belastende Situation schlägt sich meist auch im Schulalltag nieder. Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende sind für betroffene Kinder und Jugendliche wichtige Bezugspersonen und können deshalb auch wertvolle Unterstützung leisten.

Bis Ende 2024 bietet die Stiftung «Kinderseele Schweiz» den Schulen im Kanton Zürich kostenlose Weiterbildungen zum Thema «Kinder und Jugendliche mit psychisch oder suchtkranken Eltern» an. Das Angebot ist beschränkt und funktioniert nach dem Prinzip «first come, first served».

Kontakt:
Institut Kinderseele Schweiz (iks)
Tel. 052 266 20 45
 
Zu den Weiterbildungen vom Institut «Kinderseele Schweiz»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Erklär's doch mit einem Video!
Einfache Erklärvideos im Unterricht erstellen

Videos erklären manchmal besser, als es Texte je könnten. Erklärvideos sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Im Unterricht kann man sie selbst herstellen. Vom Wasserkreislauf bis zu Prinzipien der Statik – mit einfachen filmischen Mitteln lassen sich auch komplizierte Sachverhalte anschaulich erklären. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich beim Erklärvideodreh handlungsorientiert und lustvoll mit den ausgewählten Unterrichtsthemen auseinander.

Mittwoch, 29. Mai 2024, 14–18 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Erklär's doch mit einem Video!»
 
Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen mit einer WebApp

Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel heimischer Pflanzenarten gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, am Beispiel von jahreszeitlichen Beobachtungen an Pflanzen auf dem Schulgelände, naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen. Mittels einer einfach zu bedienenden WebApp werden phaenologische Daten erfasst, analysiert und visualisiert. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele für den Natur und Technik-Unterricht.

Mittwoch, 4. September 2024, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel»
 
Schreiben wirksam fördern
Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen

Im Kurs werden drei Dimensionen der Schreibförderung mit je entsprechenden Förderansätzen vorgestellt. Es stehen für alle Schulstufen Lernarrangements zur Verfügung, zu denen eine stufengemässe Förderung diskutiert wird. Aus der Praxiserprobung stehen Beispiele zur Verfügung, die erwartbare Lernergebnisse aufzeigen.

Dienstag, 17. September 2024, 17.15–20.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Schreiben wirksam fördern»
 
Weiterbildungen der HfH
«Teilhabe ist, wenn ...»
Die HfH lanciert zum 100-Jahr-Jubiläum eine Kampagne mit Statements zu «Teilhabe ist, wenn ...»

Menschen mit einer Behinderung sollen an der Gesellschaft, in der Arbeitswelt, Kultur und Politik teilhaben. Die HfH macht sich für dieses Anliegen stark und lanciert eine Kampagne.

In der Kampagne «Teilhabe ist, wenn ...» geht es darum, was Menschen mit einer Behinderung brauchen, um sich zugehörig zu fühlen. Sie beinhaltet eindrückliche Statements von Betroffenen, Expertinnen und Personen aus der Politik. So schildert Matthias Huber, ein Psychologe mit Autismus-Spektrum-Störung, wie eine Gesellschaft sein sollte, in der er sich als Teil davon fühlt. Die Kampagne ist Teil der Aktivitäten im Jubiläumsjahr.
 
Zu den Statements
 
Webinar «Forschung oder Praxis?»
Sehen Sie sich eher als Praktiker oder als Forscherin? Möglicherweise ist der Unterschied kleiner als es scheint. Sowohl in der Forschung als auch in der Praxis zahlt sich eine strukturierte und überprüfbare Herangehensweise aus. Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Sie erfahren, wie Forschung funktioniert und wie Sie in Ihrer Praxis handlungsrelevante Forschung betreiben können, um Vermutungen und Beobachtungen zu prüfen.

Mittwoch, 22. Mai 2024, 15–18 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «Forschung oder Praxis?»
 
Webinar «Förderung des Klassenklimas durch das Good Behaviour Game»
Möchten Sie das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Schülerinnen und Schüler im Klassenraum verbessern? Das Good Behaviour Game ist eine Lösung. Diese Massnahme unterstützt nicht nur ein positives Lernumfeld, sondern fördert auch die soziale Einbindung der Schülerinnen und Schüler in ihre Klassengemeinschaft. Entdecken Sie, wie das Good Behaviour Game dabei helfen kann, ein gesundes Klassenraumklima zu schaffen und das soziale Miteinander zu stärken.

Donnerstag, 23. Mai, 13. und 27. Juni 2024, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «Förderung des Klassenklimas durch das GBG»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Geschickte Klassenführung 4
Interventionen

Mit diesem Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmenden einen ganzheitlichen Zugang zum breiten Themenfeld der Unterrichtsstörungen. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit ihrer Unterrichtsqualität entwickeln sie nachhaltige Strategien im Umgang mit «Unterrichtsstörungen»; passend zur Persönlichkeit und zum eigenen Führungsstil. «Geschickte Klassenführung» wurde von Pädagogen für Pädagogen entwickelt. Der Selbstlernkurs richtet sich an Lehrpersonen vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe, die sich gerne mit sich und dem eigenen Unterricht auseinandersetzen möchten.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Geschickte Klassenführung 4»
 
 
Ausschreibung «Serie Geschickte Klassenführung 1 bis 4»
 
Klimatopf – nachhaltige Ernährung (Modul 1)
Kochen nach der Planetary Health Diet (PHD)

Die «Planetary Health Diet» ist eine wissenschaftlich begründete Ernährungsweise, die von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Umwelt entwickelt wurde. Das Ziel der «Planetary Health Diet» ist es, die Gesundheit der Menschen in seiner Lebensumgebung und des Planeten gleichermassen zu fördern. Nach dem «Greentopf» engagieren sich erneut Schülerinnen und Schülern für den «Klimatopf». Dieser geht auf die lokalen wie globalen Aspekte einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Ernährung ein und bietet im Entdecken und Kochen klimafreundlicher Rezepte viel Freude und Genuss.

Samstag, 18. Mai 2024, 10–14 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Klimatopf – nachhaltige Ernährung»
 
Neue Lieder für den Schulalltag
Eigene Lieder einfach gemacht (1. Zyklus)

Eigene Lieder kreieren ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Die Lieder von Kinderliedermacher Roland Schwab geben neue Impulse für den Schulalltag. Sie werden von einfacher und wirkungsvoller Perkussion und Körperperkussion begleitet.

Mittwoch, 15. und 29. Mai 2024, jeweils 13.30–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Neue Lieder für den Schulalltag»
 
 
Veranstaltungen
QUIMS-Netzwerktagung 2024
Bildungschancen im Fokus
Flyer QUIMS Netzwerktagung
Die neuste Pisa-Studie 2022 hat gezeigt, dass sich in der Schweiz die Schere zwischen benachteiligten und privilegierten Schülerinnen und Schülern weiter öffnet. Das Volksschulamt des Kantons Zürich lädt daher die Schulen aller Zyklen und Interessierten ein, die QUIMS-Netzwerktagung zum Thema Bildungschancen zu besuchen.

Lehr-/Betreuungs-/Fachpersonen, Schulleitende oder Schulbehörden erhalten:
 Inputs aus der Wissenschaft
 Inspiration durch innovative Praxisbeispiele anhand kleiner Tischrunden
 Unzensierte Erfahrungseinblicke in Form einer Tagebuchlesung der in Winterthur heranwachsenden Seconda Lidija Burčak
 Podiumsdiskussion mit ChagALL-Alumni
...damit sie ihren Teil zu einem gerechteren Bildungssystem beitragen können.

Samstag, 25. Mai 2024, 9.15–15.15 Uhr, Tanzwerk eins0eins, Zürich
 
Ausschreibung QUIMS Netzwerktatung und Anmeldung
 
Kantonaler Elternbildungstag
Bald ist es wieder soweit: Ein Vormittag ganz im Zentrum der Elternbildung!

Die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Hirnentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen hat, ist aktuell in aller Munde und wird breit und intensiv diskutiert. Im Hauptreferat des diesjährigen Elternbildungstages nimmt der renommierte und weltbekannte Hirnforscher Lutz Jäncke die Teilnehmenden mit auf eine faszinierende Reise durch die Entwicklung des menschlichen Gehirns.

Weitere Impulse für einen vielseitigen Erziehungsalltag finden sich im breit gefächerten Workshopangebot.

Samstag, 15. Juni 2024, 8.30–13.45 Uhr, Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur

Ansprechperson bei der Geschäftsstelle Elternbildung:
Loretta Rizzi, Fachperson Elternbildung
 
Ausschreibung und Anmeldung zum Elternbildungstag
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 3. und 10. April 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube