Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Fokus Boden auf dem Bauernbetrieb |
Landökosysteme mit Schülerinnen und Schülern erforschen und verstehen lernen
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel Boden gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, praktische Lerngelegenheiten zum Thema Boden und Regenwürmer auf einem Bauernhof kennenzulernen und umzusetzen.
Mittwoch, 17. April 2024, 13.30–17 Uhr, Schipferhof in Wollishofen |
|
PICTS Basismodul |
Praxisrelevantes Grundlagenwissen für den pädagogischen ICT-Support (PICTS)
Das Basismodul bereitet Lehrpersonen auf den pädagogischen First-Level-Support in ihrem Schulhaus oder auf ihrer Stufe vor. In dieser Rolle beraten und begleiten sie Kolleginnen und Kollegen bei der Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien.
Start: Freitag, 31. Mai 2024, Campus PH Zürich |
|
Kinder im Spiel professionell begleiten |
Umsetzung der Schritte 5 und 6 des 8-Schritt-Modells
Kinder im Zyklus 1 lernen im Spiel und über das Erleben am besten. Gemeinschaftliches Lernen im Spiel fördert soziale Kompetenzen. Dabei nimmt die Lehrperson einen Rollenwechsel vor: Nicht mehr das Anleiten von Unterrichtsinhalten steht im Vordergrund, sondern das Begleiten und Unterstützen der Lern- und Spielprozesse.
Freitag, 7. Juni 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
CAS Kommunikation und Coaching |
Ein Angebot für alle im Bildungsbereich aktiven Personen
In diesem CAS stehen die Themen «Kommunikation» und «Coaching» im Zentrum und damit die Arbeit im multiprofessionellen Team. Die Teilnehmenden reflektieren ihren persönlichen Kommunikationsstil und entwickeln diesen weiter. Sie lernen verschiedene Coachingmodelle kennen und anwenden.
Es ist neu möglich, einzelne Module des CAS zu besuchen.
Informationsabende: Donnerstag, 18. und 25. April. 2024, jeweils 17–18 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich oder online |
|
|
Fantastische Welten: Literarische Bilderbücher entdecken |
Ein Angebot für alle am Bilderbuch interessierten Personen
Das Institut Unterstrass lädt Sie ein zum Staunen, Entdecken, Lesen und Spielen: Entdecken Sie literarische Bilderbücher. Die Vernissage mit einem Gespräch mit dem Schweizer Bilderbuchautor Daniel Fehr findet am 19. April 2024 statt. Falls Sie am anschliessenden Apéro teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung erforderlich.
Freitag, 19. April 2024, 17–21 Uhr, Apéro um 19 Uhr Samstag, 20. April 2024, 9–16 Uhr Mo, 22., Mi, 24, Do, 25., Fr ,26. April 2024, jeweils 9–18 Uhr
Ort: Institut Unterstrass, Zürich |
|
APROPOS: Zweite Staffel |
Virtuelle Veranstaltungsreihe mit vier Impulsen zum Einsatz von Schulassistenzen in der Regelschule
Eine Kooperation zwischen dem Institut Unterstrass an der PHZH, der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH).
Schulassistenzen nehmen an Regelschulen eine zunehmend tragende Rolle in der Unterstützung von Lehr- und Fachpersonen bei der Gestaltung von Lern- und Bildungsangeboten ein. Doch wie können Schulassistenzen ihre Rolle gestalten und stärken?
Das Angebot richtet sich an Schulassistenzen, Lehrpersonen und Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik sowie Schulleitungen, aber auch an Studierende der Pädagogischen Hochschule und der HfH sowie an interessiertes Hochschulpersonal.
Erster Impuls: Rechtliche und pädagogische Fragen zu «Nähe-Distanz» Dienstag, 11. Juni 2024, 12.15–13 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
eifach mache – Bee-Bot |
Bee-Bot vielfältig in den Unterricht integrieren
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die faszinierende Welt der Bee-Bots – kleine, programmierbare Roboter, die sich als effiziente Lernwerkzeuge im Unterricht bewähren. Durch den Einsatz des Bee-Bot lassen sich Kompetenzen gemäss dem Lehrplan 21 im Bereich Medien und Informatik gezielt fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, einfache Problemstellungen zu analysieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und diese in konkrete Programmierlösungen umzusetzen.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
|
Lehrmitteleinführung zu Logbuch - Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften |
Überblick und Vertiefung
«Logbuch» ist ein neu entwickeltes, unterrichtsleitendes, hybrides Lehrmittel für die 3. bis 6. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs NMG ab. Die inhaltlichen Perspektiven «Räume, Zeiten, Gesellschaften» werden umfassend behandelt. Nebst dem Themenheft gibt es eine digitale Lernplattform für die Schülerinnen und Schüler und ein digitales Handbuch für die Lehrperson. Wer das Lehrmittel kennt, kann es effektiv im Unterricht einsetzen.
Mittwoch, 29. Mai 2024, 14–16 Uhr, online |
|
Textiles und Technisches Gestalten neu mit digitalem Lehrmittel Design-Studio |
Design-Studio Lehrmitteleinführung
Design-Studio ist ein neues, digitales Lehrmittel für den TTG-Unterricht in der Sekundarschule. In den 10 Projekten im Lehrmittel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Materialien, Techniken und Verfahren, Werkzeugen und Maschinen sowie der Umwelt auseinander. Die Jugendlichen werden befähigt, im textilen und technischen Bereich Produkte zu gestalten. Jedes Projekt ist modular aufgebaut und bietet so Differenzierungsmöglichkeiten für alle Niveaus.
Samstag, 25. Mai 2024, 9.30–12.30 Uhr, Zürich |
|