Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Infoveranstaltung CAS Schule entwickeln |
Profil Digitalität / Profil Tagesschule / Individueller Schwerpunkt
Der CAS liefert neue Erkenntnisse zu innovativer Schulentwicklung. Die Teilnehmenden bringen ein Projekt mit und erhalten im Lehrgang Unterstützung für die Realisierung. Im Grundlagenteil bauen sie ein fundiertes Verständnis auf und vertiefen danach ihre Erkenntnisse je nach Profil.
Infoveranstaltung: Dienstag, 7. Mai 2024, 17–18.30 Uhr, online Start Lehrgang: Mittwoch, 11. September 2024, Campus PH Zürich |
|
|
Es wächst und wächst und wächst – häkeln ohne Ende |
Ein Häkelprojekt für den 1. oder 2. Zyklus entwickeln
In diesem Kurs werden auf experimentelle und lustvolle Art und Weise Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen gehäkelt, die zu skurrilen Flächen und 3D-Objekten heranwachsen. Mit praktischen Übungen werden die Gestaltungsmöglichkeiten mit gehäkelten Schnüren und Flächen, Farben, Formen und Garnqualitäten ausgelotet.
Mittwoch, 22. Mai und 5. Juni 2024, jeweils 14.15–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Einführungskurs «HOPPLA 1» und «HOPPLA 2» |
Deutschlehrmittel für den Zyklus 1
«HOPPLA» ist ein umfassendes Deutschlehrmittel für Klassen und Lerngruppen im mehrsprachigen Umfeld. Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen des Zyklus 1 mit nicht oder nur teilweise alphabetisierten Kindern. Die Teilnehmenden lernen die Anwendungsmöglichkeiten der Lehrmittelteile und die vielfältigen Angebote und Übungen kennen.
Samstag, 25. Mai und 1. Juni 2024, jeweils 9–12.15 Uhr, Campus PH Zürich |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Achtsamkeit trifft Konfliktmanagement |
Wie die Fusion beider Werkzeuge gelingt (Für alle Zyklen)
Werden die Werkzeuge der Achtsamkeit und die bewährten Tools der Konfliktlösung kombiniert, so multipliziert sich deren Wirkungskraft. Die Ressourcen der Lehrperson werden wirkeffizient eingesetzt, die Schülerinnen und Schüler erleben konkret, wie beide Werkzeuge zusammenspielen und alle Beteiligten nehmen neue, wertvolle Erfahrungen mit. Eine Tankstelle entsteht.
Samstag, 13. April 2024, 9–16 Uhr, Zürich |
|
Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen |
Für ein sicheres und zuverlässiges Lernklima (Kindergarten, Primarschule)
Es ist wichtig, jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin zu verstehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind jedoch Teil einer Gruppe und wollen sich dieser zugehörig fühlen. Die Arbeit mit der Gruppe kann uns helfen, einzelne Kinder leichter zu integrieren. Dazu müssen wir verstehen, wie Gruppen funktionieren.
Mittwoch, 17. April 2024, 14–17 Uhr, online |
|
Pädagogischer Zweiteiler zur Thematik der Beurteilung |
Der neuste Stand zur prognostischen und summativen Beurteilung (Alle Zyklen)
Vorausschauend bewerten – die Kunst der prognostischen Beurteilung: Verantwortungsvoll den Weg für künftige Laufbahnen ebnen. Im Kurs erfahren die Teilnehmenden mehr über die prognostische Beurteilung und ihre Bedeutung für zukünftige Bildungswege. Summative Beurteilung: Beurteilen - ein anspruchsvolles Kerngeschäft der Lehrpersonen. Die Teilnehmenden vertiefen Ihr Verständnis für die summative Bewertung und deren Rolle im Lehr-/Lernprozess.
Dienstag, 9. April und 14. Mai 2024, jeweils 19–21 Uhr, online |
|