Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 12/2024
Themen vom 27. März 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Zwei Stoffhasen kauern vor bunten Ostereiern
Foto: Martin Stürm
Wir wünschen Ihnen schöne, erholsame Ostertage.
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Commitment zu Berufswahlprozess und Lehrstellenbesetzung
Faire Chancen in der Berufswahl und bei der Lehrstellenbesetzung

Offene Lehrstellen sollen frühestens im August des Jahres vor Lehrbeginn zur Bewerbung ausgeschrieben und Lehrverträge frühestens ein Jahr vor Lehrbeginn abgeschlossen werden. Zudem sollen die kantonalen Berufsbildungsämter die Lehrverträge frühestens im September des Jahres vor Lehrbeginn genehmigen.

Auf diese Grundsätze zur Berufswahl und Rekrutierung von Lernenden haben sich die Verbundpartner der Berufsbildung – Kantone, Organisationen der Arbeitswelt und Bund – geeinigt. Alle Akteure der Berufsbildung sind aufgerufen, im Interesse einer sorgfältigen und zeitlich gut abgestimmten Berufswahl und Rekrutierung, dieses Commitment mitzutragen, womit auch die Verbindlichkeit erhöht wird.
 
Zum Commitement der Verbundpartner
 
Abgabe von Jodtabletten im Falle eines nuklearen Ereignisses
Vorgaben für Schulen zur Verabreichung von Jodtabletten nach einem Kernkraftwerksunfall

Im Falle eines Kernkraftwerksunfalls, bei dem radioaktives Jod freigesetzt wird, sind vor allem Kinder und junge Menschen gefährdet. Jodtabletten sind eine effektive Massnahme, um das Risiko von Schilddrüsenkrebs bei Kindern, Jugendlichen, Schwangeren und Personen bis 45 Jahren zu verringern. Deshalb werden alle zehn Jahre Jodtabletten an Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der Schweiz verteilt, die sich innerhalb eines 50 km-Radius um ein Schweizer Kernkraftwerk befinden. Die letzte Verteilung fand Anfang 2024 statt.

Bei einem Unfall mit radioaktiver Freisetzung und auf Anweisung der Behörden dürfen Lehr- und Betreuungspersonen Jodtabletten (Kaliumiodid 65 SERB) an Kinder abgeben. Die Eltern müssen anschliessend über die Abgabe der Jodtabletten informiert werden. Es ist ratsam, die Eltern bereits im Vorfeld entsprechend zu informieren und gegebenenfalls proaktiv deren Einverständnis zur Verabreichung der Jodtabletten einzuholen.

Kontakt im Volksschulamt:
Schulärztlicher Dienst
Telefon 043 259 22 60
 
Mehr zur Abgabe von Jodtabletten
 
 
Zu den Informationen des BAG über Jodtabletten
 
 
Schule+Kultur
Die Grosse Pinguin- und Bananenshow
Ein Schulkonzert über vier Pinguine auf abenteuerlicher Reise
Gezeichnete Pinguine und Bananen
Vier Pinguine leben in Katona am Südpol. Alle sind Beatles-Fans, alle lieben Bananen. Einer schaut Filme mit Bananen, eine will Yogalehrerin werden, eine kocht mit Bananen und eine trainiert Kung Fu. Jedes Jahr reisen die vier zum Bananenbaum am Südpol und feiern eine grosse Pinguin- und Bananenshow. Doch eines Tages ist der Baum spurlos verschwunden...

Ein tierisches Abenteuer mit Saxophon-Klängen von Claude Debussy, George Gershwin und Toek Numan.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.
Montag, 1. Juli 2024, 10.30 Uhr, Tonhalle Zürich
 
Mehr zur grossen Pinguin- und Bananenshow
 
Follow me
Openair-Parcour im Rahmen von Blickfelder Festival
Ein Akrobat hängt in der Luft. Er hält sich mit einer Hand an einem Geländer fest.
Zwei urbane Akrobaten verwandeln den öffentlichen Raum: Strassen und Bänke werden zur Bühne, Kopfsteinpflaster zur Tanzfläche und das Hupen der vorbeifahrenden Autos zur passenden Geräuschkulisse. Das Publikum wird zu ihren Followern und Mitspielerinnen und entdeckt dabei ein Quartier auf einzigartige Weise.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Mittwoch, 5. Juni und Freitag, 7. Juni 2024, jeweils 10 Uhr, Startpunkt: Theater im GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «Follow me»
 
Life in Progress
Wie die Township tanzt
Drei Jugendliche tanzen Pantsula
Die Tänzer Teboho und Tshediso machen die Schülerinnen und Schüler mit dem südafrikanischen Township-Strassentanz vertraut. Der Pantsula-Tanzworkshop bietet zudem die Gelegenheit für einen kulturellen Austausch, in welchem Grenzen auf verspielte und tänzerische Weise überwunden und dabei Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Zugehörigkeiten entdeckt werden.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten: Anfang Mai bis Ende Juni 2024, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Life in Progress»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Infoveranstaltung CAS Schule entwickeln
Profil Digitalität / Profil Tagesschule / Individueller Schwerpunkt

Der CAS liefert neue Erkenntnisse zu innovativer Schulentwicklung. Die Teilnehmenden bringen ein Projekt mit und erhalten im Lehrgang Unterstützung für die Realisierung. Im Grundlagenteil bauen sie ein fundiertes Verständnis auf und vertiefen danach ihre Erkenntnisse je nach Profil.

Infoveranstaltung: Dienstag, 7. Mai 2024, 17–18.30 Uhr, online
Start Lehrgang: Mittwoch, 11. September 2024, Campus PH Zürich
 
Zur Infoveranstaltung «CAS Schule entwickeln»
 
 
Ausschreibung «CAS Schule entwickeln»
 
Es wächst und wächst und wächst – häkeln ohne Ende
Ein Häkelprojekt für den 1. oder 2. Zyklus entwickeln

In diesem Kurs werden auf experimentelle und lustvolle Art und Weise Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen gehäkelt, die zu skurrilen Flächen und 3D-Objekten heranwachsen. Mit praktischen Übungen werden die Gestaltungsmöglichkeiten mit gehäkelten Schnüren und Flächen, Farben, Formen und Garnqualitäten ausgelotet.

Mittwoch, 22. Mai und 5. Juni 2024, jeweils 14.15–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Häkeln ohne Ende»
 
Einführungskurs «HOPPLA 1» und «HOPPLA 2»
Deutschlehrmittel für den Zyklus 1

«HOPPLA» ist ein umfassendes Deutschlehrmittel für Klassen und Lerngruppen im mehrsprachigen Umfeld. Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen des Zyklus 1 mit nicht oder nur teilweise alphabetisierten Kindern. Die Teilnehmenden lernen die Anwendungsmöglichkeiten der Lehrmittelteile und die vielfältigen Angebote und Übungen kennen.

Samstag, 25. Mai und 1. Juni 2024, jeweils 9–12.15 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «HOPPLA 1 und HOPPLA 2»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Achtsamkeit trifft Konfliktmanagement
Wie die Fusion beider Werkzeuge gelingt (Für alle Zyklen)

Werden die Werkzeuge der Achtsamkeit und die bewährten Tools der Konfliktlösung kombiniert, so multipliziert sich deren Wirkungskraft. Die Ressourcen der Lehrperson werden wirkeffizient eingesetzt, die Schülerinnen und Schüler erleben konkret, wie beide Werkzeuge zusammenspielen und alle Beteiligten nehmen neue, wertvolle Erfahrungen mit. Eine Tankstelle entsteht.

Samstag, 13. April 2024, 9–16 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Achtsamkeit trifft Konfliktmanagement»
 
Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen
Für ein sicheres und zuverlässiges Lernklima (Kindergarten, Primarschule)

Es ist wichtig, jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin zu verstehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind jedoch Teil einer Gruppe und wollen sich dieser zugehörig fühlen. Die Arbeit mit der Gruppe kann uns helfen, einzelne Kinder leichter zu integrieren. Dazu müssen wir verstehen, wie Gruppen funktionieren.

Mittwoch, 17. April 2024, 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen»
 
Pädagogischer Zweiteiler zur Thematik der Beurteilung
Der neuste Stand zur prognostischen und summativen Beurteilung (Alle Zyklen)

Vorausschauend bewerten – die Kunst der prognostischen Beurteilung: Verantwortungsvoll den Weg für künftige Laufbahnen ebnen. Im Kurs erfahren die Teilnehmenden mehr über die prognostische Beurteilung und ihre Bedeutung für zukünftige Bildungswege. Summative Beurteilung: Beurteilen - ein anspruchsvolles Kerngeschäft der Lehrpersonen. Die Teilnehmenden vertiefen Ihr Verständnis für die summative Bewertung und deren Rolle im Lehr-/Lernprozess.

Dienstag, 9. April und 14. Mai 2024, jeweils 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «Pädagogischer Zweiteiler zur Thematik der Beurteilung»
 
 
Veranstaltungen
Forum Schulführung 2024: Teilhabe im Fokus – Vielfalt als Chance
Eine Veranstaltung für alle Schulleitungen und Leitungen Bildung der Zürcher Volksschulen
Flyer mit Infos zum Forum Schulführung
Vor zehn Jahren ist die Schweiz der UNO-Behindertenrechtskonvention beigetreten. Damit hat sie sich verpflichtet, die Teilhabe für Menschen mit Behinderung generell zu ermöglichen.Was bedeutet das für die Schulen? Welchen Beitrag können und sollen sie zur Umsetzung der UNO-BRK leisten? Im Forum erfahren die Teilnehmenden, was es heisst, Barrieren überwinden zu müssen, in welchen Bereichen die Schulen etwas bewirken können und wie viel in den Schulen bereits umgesetzt wird. Dabei liegt der Fokus auf allen Schülerinnen und Schülern, deren Teilhabe oder deren Schulerfolg aufgrund besonderer Voraussetzungen - Begabungen, Migration, Verhaltensschwierigkeiten, Behinderungen - gefährdet ist.

Im Rahmen eines Marktplatzes mit verschiedenen Ständen erhalten die Teilnehmenden Informationen und Anregungen. Beim abschließenden Apéro besteht die Möglichkeit, diese Themen weiter zu vertiefen und sich über Schulführungsfragen auszutauschen.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 14–18 Uhr, Volkshaus Zürich

Anmeldeschluss ist der 5. April 2024.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Programm und Anmeldung «Forum Schulführung 2024»
 
Freie Standplätze für Schulen an der Lehrpersonen-Stellenmesse
Schulen haben die Gelegenheit, sich an der Messe mit ihrem spezifischen Profil zu präsentieren. Lehrpersonen und am Lehrberuf Interessierte können sich informieren und bei Schulen, die Stellen zu besetzen haben, vorstellen.
Flyer mit Infos zur Lehrpersonenstellenmesse
Im Anschluss an die Messe wird das Messe-Stellenportal aufgeschaltet, wo alle teilnehmenden Schulen ihre vakanten Stellen ausschreiben können. Das Portal bleibt bis Ende Schuljahr bestehen.

Die Kosten pro Stand betragen Fr. 250.

Die Messe wird vom Verband Zürcher Schulpräsidien (VZS), dem Verband Zürcher Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLZH) sowie der angela works GmbH in Kooperation mit dem Volksschulamt organisiert.

Mittwoch, 10. April 2024, 16–20 Uhr, The Hall, Stettbach
 
Mehr zur Stellenmesse und Anmeldung für Standbetreiber (Schulen)
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 20. und 27. März 2024 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 21. März: Vikariatslektionen neu elektronisch erfassen und übermitteln
 26. März: Änderung Formular Meldung Absenz
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube