Kursangebot des Volksschulamts |
Impulse für die Zusammenarbeit mit Schulassistenzen |
Schulbehörden und Schulleitungen legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schulassistenz. Sie können dabei helfen, dass die Zusammenarbeit mit der Lehrperson und weiteren Fachpersonen gelingt.
Das neue Erklärvideo vom Volksschulamt gibt Impulse für die Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Schulassistenz.
An der Weiterbildung wird das Erklärvideo und das Zusatzmaterial vorgestellt. Im Anschluss erfahren die Teilnehmenden, wie Schulbehörden und Schulleitungen die Zusammenarbeit mit der Schulassistenz vorbereiten und intensivieren können.
Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden |
Freie Plätze für Kurzentschlossene
In dem zweitägigen Einführungskurs in das Amt als Schulpflegerin oder Schulpfleger verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Pflichten eines Mitglieds der Schulbehörde.
Donnerstag und Freitag, 11. und 12. April 2024, 8.30–17 Uhr, PH Zürich, Campus |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Einführung «MIA in der 1. und 2. Klasse» (MIA-Stickerheft) |
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von MIA-Kompetenzen
Mit der Umsetzungshilfe «MIA in der 1. und 2. Klasse» wird die Integration von Medien und Informatik in den Unterricht unterstützt. Mit dem Stickerheft und den Webressourcen können die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Weise gefördert werden.
Dienstag, 16. April 2024, 17.30–21 Uhr, PH Zürich Campus und Mittwoch, 19. Juni 2024, 17.30–19 Uhr, online |
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«Computational Thinking» Skills |
Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft
Im Lehrplan 21 wird grossen Wert auf das Informatische Denken (Computational Thinking) gelegt, beispielsweise auf das Verständnis von Algorithmen und die Fähigkeit zur Problemlösung. Im Kurs lernen die Teilnehmenden dieses Denken zu verstehen und erhalten die Möglichkeit, spielerisch Techniken auszuprobieren.
Dienstag, 16. April 2024, 17–19 Uhr, online |
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Gewässer-Ökosysteme erforschen |
Untersuchung eines Fliessgewässers
Ziel der Weiterbildung ist, an dem konkreten Beispiel einer Fliessgewässeruntersuchung den eigenen Unterricht mit Blick auf den Lehrplan 21 weiterzuentwickeln. Ein Fliessgewässer wird mittels einfacher Methoden untersucht und die Gewässerqualität bestimmt. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele von GLOBE für den Natur und Technik-Unterricht.
Samstag, 1. Juni 2024, 8.30–12 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Die HfH-Studiengänge entdecken |
Die HfH bietet ein einzigartiges Angebot an wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Studiengängen: |
− | | Bachelor: Logopädie, Psychomotoriktherapie und Gebärdensprachdolmetschen |
− | | Master: Schulische Heilpädagogik, Heilpädagogische Früherziehung, Logopädie und Psychomotoriktherapie |
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An den Infoveranstaltungen im April und Mai erfahren die Teilnehmenden mehr über Studium und Studiengänge mit Start im Herbst 2025. |
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Befähigungsorientierte Förderplanung |
Befähigungsorientierte Förderplanung ist entscheidend für die Erfüllung des Bildungsauftrags des Lehrplans 21. Im Kurs wird aufgezeigt, wie im interdisziplinären Austausch ausgehend vom Bildungsauftrag (Bildungssituation) Befähigungsschwerpunkte gesetzt und eine personalisierte Befähigungsvision entwickelt werden kann. Der Kurs ist Bestandteil der Vertiefungsmodule der Reihe «Bildungsplanung», die Schulen, Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt.
Freitag, 17. Mai 2024, 9.15–16.15 Uhr, Zürich |
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Form, Raum und Zeit: vom Handeln zur Abstraktion |
Kernziele des Lehrplans 21 sind neben «Zahl und Variablen» sowie «Grössen und Daten» die Förderung von «Form und Raum». Der Kurs untersucht, wie sich visuelle, räumliche und zeitliche Kompetenzen von Geburt an entwickeln. Die Teilnehmenden können sich auf einen praxisorientierten Kurstag freuen.
Freitag, 24. Mai 2024, 9.15–16.45 Uhr, Zürich |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Farbstifte |
Anregungen für einen bunten Unterricht (Zyklen 1 und 2)
Im Fach Bildnerisches Gestalten bieten Farbstifte vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Mit Techniken wie Papierbatik, Raffeltechnik, Schraffur und anderen erweitert sich ihr Einsatzbereich zusätzlich. Durch klare und spannende Aufgaben entsteht die Freude am Experimentieren und dem Zusammenspiel verschiedener Techniken.
Montag, 29. April 2024, 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
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Pastelle |
Vielfältiges Malen und Gestalten mit Neocolor und Neopastel (Zyklen 1 und 2)
Pastelle bieten im bildnerischen Gestalten vielfältige Möglichkeiten der kreativen Entfaltung. Durch ihre vielseitige Anwendung eröffnen sich interessante Wege und praktische Ideen für den Unterricht. Mit klar strukturierten und fesselnden Aufgaben, die Neocolor und Neopastel einbeziehen, wird die Experimentierfreude geweckt. Zudem ermöglicht die Erarbeitung eines individuellen Gestaltungsrepertoires den Einsatz verschiedener Techniken wie der Regenbogentechnik, Schabloniertechnik oder dem Tiefdruck.
Dienstag, 30. April 2024, 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
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Geschichten wirkungsvoll erzählen (Kindergarten) |
Geschichten/Märchen für den Sommer sehen, hören und erleben
Geschichten und Märchen sind ein Geschenk für kleine und grosse Zuhörer. Auf der Beziehungsebene werden Werte, Lebenshilfe und Wissen vermittelt. Durch das Erzählen mit Requisiten wird der Inhalt intensiver wahrgenommen und das Spielen und Sprechen angeregt.
Mittwoch, 10. April 2024, 14–17 Uhr, online |
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