Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 9/2024
Themen vom 6. März 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Holzsteg mit Schilf
Foto: Sabine Meier
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Nahostkonflikt: Informationen und Unterstützungsmaterialien für Schulen
Im Kontext des Nahostkonflikts wird an Schulen ein verstärkter Bedarf deutlich: Es besteht die Notwendigkeit eines differenzierten und proaktiven Umgangs mit konfliktbedingten Spannungen unter Schülerinnen und Schülern sowie der Fokus auf Konfliktlösung, Gewaltprävention und der Förderung von Respekt, Toleranz und kultureller Vielfalt.
Zwei Hände, die sich fast berühern: Über der einen schwebt ein Davidstern, über der anderen eine Mondsichel
Die Pädagogische Hochschule Zürich hat verschiedene Angebote, Materialien und Informationen zusammengestellt, die Schulen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich mit dem Nahostkonflikt und mit Fragen rund um Antisemitismus und Islamophobie auseinanderzusetzen.
 
Unterstützungsmaterialien und Angebote der PH Zürich
 
Weitere Informationen und Unterstützung:
 
Kapo Zürich – Interventionsstelle gegen Radikalisierung und Extremismus
 
 
Gewaltprävention – Unterstützung für Schulen
 
Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Vivian Freii, Beauftragter für Gewaltprävention im schulischen Umfeld
Telefon 043 259 53 33
Das neue «Schulblatt» ist da! l
Im Austausch – Sprachgrenzen überwinden
Titelbild Schulblatt
Austausch und Mobilität werden von Bund und Kantonen auf allen Ebenen gefördert. Im November 2023 fand die erste nationale Austauschwoche statt – auch im Kanton Zürich. Das «Schulblatt» war an einer Begegnung von zwei Schulklassen aus Aigle und Uster dabei und hat vier der dort anwesenden Kinder befragt, wie ihnen ein solcher Austausch gefällt. Im Rahmen des Projekts «Culture mobile» bilden sich Tandems von Lehrpersonen aus dem Kanton Zürich und der Westschweiz, die an ihrer jeweiligen Partnerschule für einige Lektionen den Unterricht übernehmen – ein Besuch in Mettmenstetten.

Musik ist eine Sprache, die Menschen rund um die Welt verbindet. Im Programm «Junge Talente Musik» werden musikalisch begabte Kinder und Jugendliche gefördert. Wie, das zeigt das Beispiel eines 14-jährigen Kontrabassisten an der Musikschule Zürcher Oberland. Und warum die Schule Unteres Rafzerfeld einen Rebberg als ausserschulischen Lernort ins Leben gerufen hat, lesen Sie in der «Stafette».

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 1/2024 als PDF
 
Das Institut Unterstrass an der PHZH sucht Praxisplätze
Eine gute Lehrpersonen-Ausbildung gelingt nur mit Einblicken in guten Unterricht.

Für die berufspraktische Ausbildung im Schuljahr 2024/25 werden Praxisplätze im Kindergarten und in der Primarschule gesucht: Für Praktika, Teamteaching-Praxissemester und Lernvikariat. Das Institut Unterstrass freut sich auf erfahrene Lehrpersonen, die bereit sind, sich als Praxislehrperson in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen zu engagieren.

Ansprechpersonen am Institut Unterstrass:
Annette Fluri, Diplomstudiengang Kindergarten/Unterstufe
Melanie Dellsperger, Diplomstudiengang Primarstufe
 
Mehr zu den Praktika
 
Out of the Znüni-Box – Spiel- und Lernprojekte für den Zyklus 1
«Out of the Znüni-Box» ist ein Podcast, in welchem eine erfolgreich erprobte, moderne, projektorientierte Didaktik vorgestellt wird.
Flyer "Out of the Znüni-Box"
Schulleiterin Petra Mächler von der Schule Wald unterhält sich mit den zwei Kindergartenlehrpersonen Ursula Flammer und Andrea Eichmüller über projektartiges Arbeiten im Zyklus 1. Die beiden Lehrerinnen stellen konkrete Spiel- und Lernprojekte vor und zeigen auf, wie das projektartige Arbeiten im Schulalltag umgesetzt werden kann. Auf sympathische und zugängliche Art erläutern sie, wie sie den Kindern Raum zum Mitdenken und Mitplanen geben und gemeinsam mit ihnen eine differenzierte, entwicklungs- und kompetenzorientierte Lernumgebung kreieren.

Vom Podcast sind bisher sieben Folgen erschienen – weitere sind in Planung. In einer Facebook-Gruppe werden auch Materialien zu den vorgestellten Projekten angeboten, geteilt und von Nutzerinnen kommentiert.

Go out of the Box – es lohnt sich.
 
Zum Podcast
 
 
Austausch und Mobilität
2. Sekundarklasse für zweisprachiges Klassenlager «Deux im Wald» gesucht.
«Deux im Wald» ist ein innovatives, zweisprachiges Klassenlager mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Der Kanton Zürich und der Kanton Waadt fördern das Projekt gemeinsam mit der Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald.

Für eine Lagerwoche im September/Oktober 2024 wird eine 2.Sekundarklasse aus dem Kanton Zürich gesucht, welche die Woche im Austausch mit einer Klasse aus Lausanne verbringen möchte.

Seit dem Schuljahr 2022/23 konnten verschiedene Austauschlager «Deux im Wald» durchgeführt werden, unter anderem mit den Sekundarschulen Hausen am Albis und Pully. Ein Kontakt zur Sek Hausen am Albis kann bei Interesse hergestellt werden.

Die Kosten des Lagers belaufen sich für Erziehungsberechtigte auf Fr. 22 pro Schülerin/Schüler pro Tag. Für die Gemeinden kostet es Fr. 100 pro Schülerin/Schüler.

Ab dem Schuljahr 2024/25 sollen jährlich fünf bis sechs Sekundarklassen von diesem Angebot profitieren können. Idealerweise lernen sich die Klassen ein bis zwei Semester vorher, zum Beispiel per Briefaustausch kennen und nehmen dann in der 2. Sekundarschule am gemeinsamen Lager teil.

Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Mehr zu «Deux im Wald» und Anmeldung
 
Partnerschulgemeinde für Austauschprojekte mit der Primar- und Sekundarschule Epalinges gesucht
Die Primar- und Sekundarschule Epalinges in Lausanne sucht ab sofort eine Partnerschule aus dem Kanton Zürich für virtuelle und physische Austauschprojekte mit mehreren Klassen. Dies geschieht im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Waadt und dem Kanton Zürich zur Förderung von Austausch und Mobilität.

Das Schulhaus Epalinges hat 960 Schülerinnen und Schüler und sucht eine Partnerschulgemeinde im Kanton Zürich für virtuelle und physische Austauschprojekte zwischen Schülerinnen und Schülern als auch zwischen Lehrpersonen. Diese könnten Brieffreundschaften, Treffen vor Ort und sogar Klassenlager wie «Deux im Wald» beinhalten. Die Zusammenarbeit wird vom Kanton Zürich, dem Kanton Waadt und der Nationalagentur für Austausch und Mobilität aktiv und finanziell unterstützt, da sie eine nachhaltige und zugängliche Austauschkultur fördert. Für weitere Informationen zur Schule Epalinges steht Nicole Bandion, Leiterin der Fachstelle Austausch und Mobilität, gerne zur Verfügung. Interessierte Schulen können sich idealerweise bis zum 29. März 2024 bei ihr anmelden.

Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Zur Webseite der kantonalen Fachstelle für Austausch und Mobilität
 
 
Angebote für Schulklassen
Swiss Money Week
Sensibilisierungswoche zum Thema Finanzkompetenz

Die Swiss Money Week wird gemeinsam von führenden Institutionen der Schuldenprävention und – beratung sowie aus dem Bereich der Finanzkompetenz durchgeführt.

In der diesjährigen Durchführung bietet der Verein FinanceMission kostenlose Online-Kurse für Lehrpersonen an und zeigt am Beispiel der E-Learningplattform «FinanceMission World» wie das Thema Finanzkompetenz im Unterricht vermittelt werden kann. Zudem steht den Lehrpersonen eine kompakte Schullektion zum Thema «In Zukunft bargeldlos?» zur Verfügung. Die Unterlagen enthalten verschieden Elemente für eine spannende Lektion. Für Schulklassen gibt es ein Quiz zum Thema.

Während den sieben Tagen können weitere spannende Online- und Onside-Veranstaltungen besucht werden.

Swiss Money Week: Montag, 18. bis Sonntag, 24. März 2024
 
Zu den Onlinekursen für Lehrpersonen
 
 
Zu weiteren Veranstaltungen der Swiss Money Week
 
 
Schule+Kultur
Grote Mensen – Das Geheimnis der Erwachsenen
Ein Theater im Rahmen von Blickfelder Festival
Drei Schauspieler mit Maske
Erwachsene arbeiten. Und Kinder spielen. Oder sie gehen zur Schule. Oder sie schlafen. Und wenn sie schlafen, müssen die Erwachsenen weiterarbeiten. Im Wohnzimmer, an ihren Computern. Aber was machen grosse Menschen eigentlich den ganzen Tag? Haben sie wirklich alles unter Kontrolle? Eine absurde Komödie über die scheinbar wichtigen Aufgaben der Erwachsenen.

Geeignet für Kindergarten und 1. bis 4. Primarklassen.
Freitag, 7. Juni 2024, 10 Uhr oder 14 Uhr, Theater im GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «Grote Mensen»
 
Robin und die Hoods
Theater-Konzert zum Thema Gerechtigkeit im Rahmen von Blickfelder Festival
Die Gruppe "Robin und die Hoods"
«Robin und die Hoods» stellen sich, inspiriert durch den allseits bekannten König der Diebe Robin Hood, den Fragen nach Geburtsrecht, Verteilung und Gerechtigkeit. Spielerisch, mit Elektropunk und in Strumpfhosen tanzend, erproben «Pulk Fiktion» den Aufstand. Detektivisch gehen sie der Legende von Robin Hood nach und verhandeln ohne moralischen Zeigefinger die stets brennende Frage, wie ein gerechtes Leben für alle zu erreichen ist.

Geeignet für 2. bis 5. Primarklassen.
Dienstag, 4. Juni und Mittwoch, 5. Juni 2024, Theater im GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «Robin und die Hoods»
 
Theatertour durch die Villa Patumbah
Der «ewige Butler» Johann nimmt die Klasse mit auf eine Tour durch den Park und die Villa.
Der "ewige" Butler Johann
Johann arbeitet schon seit 1885 in der Villa. Er erzählt den Kindern aus der wechselvollen Geschichte von Park und Villa Patumbah. Danach beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Villa mit der Frage, wann ein Haus als etwas Besonderes gilt, und nähern sich dadurch dem Thema Baudenkmal an.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung (März bis Dezember), Heimatschutzzentrum Villa Patumbah, Zürich
 
Mehr zur Theatertour durch die Villa Patumbah
 
 
Weiterbildung
Lernlupe und Lernpass plus kennenlernen
Einführungskurse am Institut Unterstrass

Die Lernfördersysteme Lernlupe für den 2. Zyklus sowie Lernpass plus (mit Stellwerk) für den 3. Zyklus unterstützen Lehrpersonen bei der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Lernpass plus deckt die Fachbereiche Mathematik, Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) sowie Natur und Technik ab. Lernlupe steht für Mathematik und Deutsch zur Verfügung.
Um die beiden Lernfördersysteme besser kennenzulernen, bietet das Institut Unterstrass im Auftrag des Volksschulamts kostenlose Einführungskurse an. Die Kurse richten sich an Lehrpersonen der 3. bis 6. Primar- beziehungsweise der 1. bis 3. Sekundarklasse.

Lernlupe: Mittwoch, 12. Juni 2024, 14–17 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
Lernpass plus: Mittwoch, 19. Juni 2024, 14–17 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich

Ansprechperson beim Institut Unterstrass
Raphael Boll, Sekretariat Weiterbildung
Telefon 044 244 63 63
 
Zu den Einführungskursen
 
 
Weitere Informationen zu den Lernfördersystemen und Schulungsangebote
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Let's Play
Potenzial von ausgewählten (digitalen) Spielen für den Unterricht entdecken

Im Workshop werden Spiele getestet, bei denen ein pädagogisches Potenzial vermutet wird. Der Anlass wird von zwei Inputs zur Einbettung von Games im Unterricht umrahmt.

Mittwoch, 3. April 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Let's Play»
 
Vom Bild zum Animationsfilm
Verschiedene Techniken zur Erstellung eines Animationsfilms mit der Klasse

Mit kurzen Animationen können komplexe Sachverhalte anschaulich erklärt und spannende Geschichten erzählt werden. Im Workshop lernen die Teilnehmenden verschiedene Tools kennen, mit denen animiertes Videomaterial erstellt und veröffentlicht werden kann. Die Auswahl reicht von handgezeichneten Stop Motion Filmen über GIFs bis hin zu animierten und vertonten Erklärvideos.

Mittwoch, 17. April 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Vom Bild zum Animationsfilm»
 
Beratungstelefon
Kostenlose Kurzberatungen

Das Beratungstelefon ist eine niederschwellige und kostenlose Anlaufstelle der PH Zürich für Anliegen von Lehrpersonen, Dozierenden und Führungspersonen im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit an einer Volks- und Berufsfachschule.

Montag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, Telefon 043 305 50 50
 
Mehr zum Beratungstelefon
 
Weiterbildungen der HfH
CAS Schulführung und Inklusion
Der CAS fokussiert auf den Umgang mit Diversität an Schulen und vermittelt Kompetenzen, um eine inklusive und vielfältige Schulkultur zu fördern und umzusetzen. Die Unterstützung und Stärkung von Führungspersonen im Bereich Inklusion steht dabei im Vordergrund.

Infoveranstaltung: Donnerstag, 28. März 2024, 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Schulführung und Inklusion»
 
Laufbahnmodell
Mit dem Laufbahnmodell können Sie systematisch und flexibel Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern. Je nach Vorbildung stehen Ihnen themenspezifische Module aus dem Master Schulische Heilpädagogik oder aus dem Master Heilpädagogische Früherziehung offen. Zusätzlich stehen vier zertifizierende CAS-Lehrgänge im Rahmen des Laufbahnmodells SHP zur Auswahl.

Infoveranstaltung: Mittwoch, 20. März 2024, 17.30–18.30 Uhr, HfH und online
 
Ausschreibung «Laufbahnmodell»
 
Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit
Die Teilnehmenden erfahren, wie mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen gezielt gefördert werden können. Praxisnahes Fachwissen und Forschungsergebnisse werden an der halbtägigen Online-Tagung vermittelt und diskutiert.

Samstag, 15. Juni 2024, 8.45–14 Uhr, online
 
Ausschreibung «Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
NurChurz – iMovie
Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene (Zyklus 2 und 3)

Im Kurs entfesseln die Teilnehmenden ihre kreative Kraft und lüften mühelos die Geheimnisse der Videobearbeitung. Sie entdecken, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken, wie sie mit iMovie atemberaubende Videos erschaffen.

Onlinekurs, Einstieg jederzeit möglich, Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «NurChurz – iMovie»
 
 
Veranstaltungen
Draussen lernen als Schulentwicklungsinstrument
proEdu macht inspirierende Schulpraxis sichtbar und lädt ein zur schulvisite.kompakt.
Kinder mit ihren Heften lernen draussen unter einem Baum
Im März wird die schulvisite.kompakt online die Schule In der Ey in Zürich besuchen, um einen praxisbezogenen Einblick in das «Draussenlernen» zu ermöglichen. Die Schule In der Ey strebt an, ab dem Schuljahr 2024/25 alle Klassen während eines halben Tages pro Woche nach draussen zu verlegen.

Interessante Fragen, die im Rahmen dieses Besuchs behandelt werden, sind:
 Wie integriert eine Stadtschule das Draussenlernen als Instrument zur Schulentwicklung?
 Welche Überlegungen und Überzeugungen stehen hinter dieser Entscheidung?
 Wie verändert sich die Rolle der Lehrperson in diesem Kontext?
Montag, 25. März 2023, 16.30–18 Uhr, online
 
Mehr Informationen, Portraitfilm und Anmeldung
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 28. Februar und 6. März 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube