Medienkompetenz und Resilienz stärken |
Gemeinsam mit Schulen für starke Kinder und Jugendliche |
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Der Verein Netpathie vereint als neutrale Organisationsstelle verschiedene Expertinnen und Experten auf den Gebieten «Umgang und Sicherheit im Netz», «respektvolle Kommunikation» und «mentale Gesundheit». Ziel von Netpathie ist es, Eltern, Schulen, Lehrpersonen, sowie Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich mit digitalen Themen auseinanderzusetzen und sie dabei zu unterstützen.
Im Workshop «Stärkung der Resilienz» finden die Teilnehmenden gemeinsam Lösungen für aktuelle Probleme, indem sie über das System nachdenken, Ideen austauschen und zusammenarbeiten. Das Ziel besteht darin, die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Umgang mit digitalen Medien, zu verbessern. Der Workshop eignet sich für Lehrpersonen, Schulleitungen und Fachpersonen aus der Schulsozial- und Jugendarbeit.
Dieser Workshop wird im Rahmen der internationalen Kinderrechte gemeinsam von Netpathie und dem Internationalen Institut für Kinderrechte organisiert.
Mittwoch, 27. März 2024, 14–17 Uhr, Quartierräume Bullinger, Zürich
Ansprechperson bei Netpathie: Petra Marty, Geschäftsleitung |
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Logbuch kennenlernen. Informationsveranstaltungen und Einführungskurse |
Das neue Lehrmittel des LMVZ für den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft wurde seit 2022 gestaffelt eingeführt. Mit «Logbuch 6» erscheint auf das Schuljahr 2024/25 der letzte Band für den 2. Zyklus. |
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Um das Lehrmittel besser kennenzulernen, werden kostenlose Online-Infoveranstaltungen, Einführungen an der ZAL und ein zweitägiger Kurs von swch.ch angeboten. Die Online-Infoveranstaltungen dauern rund 75 Minuten. Sie eignen sich, um einen ersten Einblick ins Lehrmittel zu gewinnen. Die Einführungskurse bieten eine vertiefte Einführung ins praktische Arbeiten. Der zweitägige Kurs am Sommercampus Solothurn gibt einen ausführlichen Einblick in die praxisorientierte Unterrichtsplanung mit dem Lehrmittel.
Ansprechperson beim LMVZ Nina Boller, Projektmanager Marketing Telefon 044 465 85 25 |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Einführung «MIA in der 3. und 4. Klasse» (MIA-Comic) |
Kurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von MIA-Kompetenzen
Die Umsetzungshilfe «MIA in der 3. und 4. Klasse» hilft dabei, Medien und Informatik in den Unterricht zu integrieren. Mit dem Comicheft und den Webressourcen können die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Weise gefördert werden.
Mittwoch, 10. April 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich und Dienstag, 4. Juni 2024, 17.30–19 Uhr, online |
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Künstliche Intelligenz in der Schule |
Ideen für die Vorbereitung, den Einsatz im Unterricht und Hintergrundinformationen
Was steckt hinter ChatGPT und Co.? Wie können KI-Tools sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Eine Einführung zu Künstlicher Intelligenz (KI) und den (möglichen) Auswirkungen auf die Schule. Diverse Tools und Ideen werden direkt ausprobiert.
Mittwoch, 19. Juni 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Harte Schale, weicher Korb – Häkeln & Co. |
Gehäkelte und gewickelte kleine Gefässe, 1. und 2. Zyklus
Der Kurs inspiriert zum Herstellen von kleinen Körben und Gefässen aufbauend auf Nussschalen, Petflaschen oder Fundstücken. Mit unterschiedlichen Garnen, wie zum Beispiel rezykliertem Textil- und Zeitungsgarn, Gräsern und Draht wird das Gefäss mit den Verfahren Häkeln oder Wulstwickeln gestalterisch erweitert. Dabei liegt der Fokus auf dem Experimentieren mit den Verfahren, Materialien und Konstruktionen.
Samstag, 22. Juni 2024, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™ |
Im CAS lernen Sie, mit Herausforderungen im Schulalltag umzugehen. Seien dies Unterrichtsstörungen oder individuelle Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder mit Lernbeeinträchtigungen. Durch das MyTeachingPartner™ (MTP™)-Coaching und das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) verbessern Sie die Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer und stärken die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam.
Nächste Infoveranstaltung: 6. März 2024, 17–18 Uhr, online |
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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung |
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Fachleute in Regel- und Sonderschulen, die Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen unterrichten. Er vermittelt Kernkompetenzen in Förderdiagnostik, bildungsplanerischer Gestaltung und Unterrichtsplanung.
Nächste Infoveranstaltung: 11. März 2024, 17–18 Uhr, online |
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CAS Effektive Förderung bei LRS |
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über den aktuellen Wissensstand von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie LRS frühzeitig erfassen und effektive, evidenzbasierte Förder- und Therapiemethoden einsetzen können. Der Lehrgang kombiniert zeitlich flexibles E-Learning mit Präsenztagen, in denen Expertinnen und Experten praxisrelevante Impulse geben und Themen vertiefen.
Nächste Infoveranstaltung: 13. März 2024, 16.30–17.30 Uhr, online |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Klassenführung im Dialog |
Herausforderndem Verhalten souverän begegnen. Ein Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 und für Unterrichtende in der Funktion von Lehrpersonen ohne Lehrdiplom.
Qualitativ guter Unterricht und erfolgreiches Classroom-Management im heutigen Schulfeld fordern weit mehr als das Vermitteln von Inhalten und das Erteilen von Anweisungen. Lehrpersonen übernehmen immer mehr auch die Rolle eines Coachs auf unterschiedlichen Ebenen. Das führt dazu, dass dem «Miteinander reden» eine wichtige Bedeutung zukommt. Dieses Kursangebot unterstützt Lehrpersonen in der Erweiterung ihrer dialogischen Kompetenz als wirkungsvolles Führungsinstrument im Unterrichtsalltag.
Samstag, 16. März und 6. April 2024, jeweils 8.30–12 Uhr, Donnerstag, 18. April 2024, 17.30–19.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich |
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Einführung in das Instrumentarium "sprachgewandt" (SGW I und II) |
Eine Weiterbildung für DAZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen
"sprachgewandt" ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.
Mittwoch, 24. April 2024, 17– 20.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Schmucke Ostertage |
Intensiv Schmuckkurs (Zyklus 3)
In einer voll ausgerüsteten Werkstatt haben die Teilnehmenden Zeit und Musse, um persönliche technische Fähigkeiten zu erlernen, zu vertiefen und zu erweitern. Aus Metallen, Kunststoffen und diversen Hölzern entstehen Anhänger, Ringe, Armreife und Ohrringe. Anhand individueller Projekte werden Ideen und Beispiele zur Umsetzung im eigenen Unterricht gewonnen.
Mittwoch, 27. März 2024, 18–21 Uhr, Freitag, 29. März 2024, 9.30–16 Uhr, Samstag, 30. März 2024, 9.30–16 Uhr, Sonntag, 31. März 2024, 9.30–13.30 Uhr |
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