Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 8/2024
Themen vom 28. Februar 2024
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Waldbach im Sonnenlicht
Foto: Regina Hefti
 
Schule+Kultur
Mirkids – Lebendiges Kaleidoskop
Ein sinnlich-magisches Erlebnis im Rahmen vom Blickelder Festival
Kaleidoskop aus einer im Kreis liegender Gruppe Menschen
Das Publikum liegt sternförmig – gemütlich eingebettet in einer Kissenlandschaft – und schaut nach oben. Auf einer grossen Spiegeldecke tauchen Körper auf: Beine, Arme, Köpfe. Einem geometrischen Rhythmus folgend, werden diese lebendig und nehmen Gestalt an, wie die farbigen Bilder eines Kaleidoskops. Immer symmetrisch, immer in Bewegung, fliessend und geheimnisvoll.

Geeignet für Kindergarten und 1. bis 3. Primarklassen.
Mittwoch 5. Juni und Donnerstag 6. Juni 2024, Tanzhaus Zürich
 
Mehr zu «Mirkids»
 
Laute, Gedichte – Lautgedichte
Workshop im Cabaret Voltaire
Collage aus Schwarzweissfotos und Notizzetteln in gelb-grün
Mit dem Lautgedicht schufen die Dadaistinnen und Dadaisten 1916 eine neue Kunstform. Mit den Darbietungen auf der Bühne markierten sie die Geburtsstunde der Performance-Kunst. Im Workshop erkundet die Klasse durch differenzierte und experimentelle Herangehensweisen die Wirkung von Sprache. Mit Hilfe des Zufalls kreieren die Schülerinnen und Schüler in Gruppen lautmalerische Gedichte zu aktuellen Themen, die sie auf der Dada-Bühne vortragen.

Geeignet für 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Cabaret Voltaire, Zürich
 
Mehr zu «Lautgedichte»
 
Kino nach Wahl
Film, Kino und Datum nach Wunsch – inklusive Unterrichtsmaterialien
6 Ausschnitte aus Kinoplakaten
Der Verein «Kinokultur für die Schule» empfiehlt regelmässig aktuelle Werke und Filmklassiker, die sich für den Einsatz im Unterricht lohnen. Neben der Organisation von Kinofilmen mit festen Daten in ausgewählten Kinos verfügt «Kinokultur für die Schule» über einen Fundus von mehr als 100 Filmen, die auf Wunsch in einem beliebigen Kino gezeigt werden können. Kinokultur übernimmt die Organisation der Schulvorstellung und stellt zu allen Filmen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Voraussetzung ist die Anmeldung von mindestens zwei Klassen oder ungefähr 50 Personen.

Geeignet für alle Zyklen.

Daten nach Vereinbarung, Kino im Kanton Zürich nach Wahl
 
Mehr zu «Kino nach Wahl»
 
 
Angebote für Schulklassen
Einladung in den Naturpark Thal
Lernen Sie mit Ihrer Klasse die NaturThalente kennen und geniessen Sie eine kostenlose Klassenreise in den Naturpark Thal im Kanton Solothurn.
Gruppe beim Grillieren an einer Feuerstelle
NaturThalente ist ein neues Lagerkonzept, das auf den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 aufbaut. Schulen können mit dem Konzept eine thematische Lagerwoche gezielt planen und auf den Lehrplan 21 abstimmen. Um das Angebot bekannt zu machen, lädt der Naturpark Thal im Schuljahr 2024/25 fünf Schulklassen des 1. bis 3. Zyklus aus dem Kanton Zürich auf einen Schulausflug ein. Dank eines Unterstützungsbeitrages einer Zürcher Stiftung an den Naturpark Thal werden die Kosten für diese Klasse für Reise, Verpflegung und Besuch eines Bildungsmoduls nach Wahl übernommen.

Das Angebot kann ab sofort für den Zeitraum vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025 gebucht werden. Bitte bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld des Buchungsformulars «Zürcher Schule» eintragen.

Ansprechperson im Naturpark Thal:
Zeno Steuri, Leiter Bereich Umweltbildung und Gesellschaft
Telefon 062 386 12 30
 
Zu den NaturThalenten und dem Buchungsformular
 
ZO-DANCEAWARD
Der Tanzanlass für Schul- und Sportklassen sowie den Freiwilligen Schulsport
Schülerinnen-Tanzgruppe
ZO-DANCEAWARD ist eine Plattform für Schülerinnen und Schüler zur Förderung der Ausdrucksfähigkeit und des Selbstbewusstseins. Das heisst: Ein Anlass für alle. Am Samstag, 29. Juni 2024 zeigen die kantonalen Zürcher Tanzteams dem Publikum und der Jury, was sie können. Licht aus, Spot an, Musik und Bühne frei für den Event voller Lebensfreude!

Am Award teilnahmeberechtigt sind Klassen ab der 3. Primarschule bis und mit Sek II sowie der Freiwillige Schulsport vom Kanton Zürich ausser der Stadt Zürich.

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.

Infoabend: Montag, 4. März 2024, 18.30–20 Uhr, Schluefweg 10, Kloten (Anmeldung per E-Mail)

Weiterbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer: Samstag, 16. März 2024, 9–15 Uhr, Tanzschule Lordz, Wetzikon

 
Mehr zum ZO-DANCEAWARD und Anmeldung
 
 
Anmeldung zum Weiterbildungstag für Lehrpersonen
 
Berufe haben kein Geschlecht
Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen lassen sich immer noch stark von der Idee von «frauentypischen» und «männertypischen» Berufen leiten.
Logo "mein Beruf" von jumpps
Im interaktiven Workshop «mein Beruf» der Fachstelle jumpps* für geschlechtersensible Pädagogik wird die Bedeutung von geschlechtsspezifischen Rollenbildern und -stereotypen sowie deren Einfluss auf die Berufswahl spielerisch reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre Berufswahl aufgrund ihrer persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu treffen, und nicht aufgrund gesellschaftlicher Rollenbilder. Der Workshop ist kompatibel mit dem Lehrplan 21 und für Schülerinnen und Schüler der 3. Primar- bis zur 2. Sekundarklasse geeignet.
 
Mehr zum Workshop und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Medienkompetenz und Resilienz stärken
Gemeinsam mit Schulen für starke Kinder und Jugendliche
Logo netpathie
Der Verein Netpathie vereint als neutrale Organisationsstelle verschiedene Expertinnen und Experten auf den Gebieten «Umgang und Sicherheit im Netz», «respektvolle Kommunikation» und «mentale Gesundheit». Ziel von Netpathie ist es, Eltern, Schulen, Lehrpersonen, sowie Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich mit digitalen Themen auseinanderzusetzen und sie dabei zu unterstützen.

Im Workshop «Stärkung der Resilienz» finden die Teilnehmenden gemeinsam Lösungen für aktuelle Probleme, indem sie über das System nachdenken, Ideen austauschen und zusammenarbeiten. Das Ziel besteht darin, die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Umgang mit digitalen Medien, zu verbessern. Der Workshop eignet sich für Lehrpersonen, Schulleitungen und Fachpersonen aus der Schulsozial- und Jugendarbeit.

Dieser Workshop wird im Rahmen der internationalen Kinderrechte gemeinsam von Netpathie und dem Internationalen Institut für Kinderrechte organisiert.

Mittwoch, 27. März 2024, 14–17 Uhr, Quartierräume Bullinger, Zürich

Ansprechperson bei Netpathie:
Petra Marty, Geschäftsleitung
 
Ausschreibung «Stärkung der Resilienz»
 
Logbuch kennenlernen. Informationsveranstaltungen und Einführungskurse
Das neue Lehrmittel des LMVZ für den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft wurde seit 2022 gestaffelt eingeführt. Mit «Logbuch 6» erscheint auf das Schuljahr 2024/25 der letzte Band für den 2. Zyklus.
Titelseite des Lehrmittels Logbuch
Um das Lehrmittel besser kennenzulernen, werden kostenlose Online-Infoveranstaltungen, Einführungen an der ZAL und ein zweitägiger Kurs von swch.ch angeboten. Die Online-Infoveranstaltungen dauern rund 75 Minuten. Sie eignen sich, um einen ersten Einblick ins Lehrmittel zu gewinnen. Die Einführungskurse bieten eine vertiefte Einführung ins praktische Arbeiten. Der zweitägige Kurs am Sommercampus Solothurn gibt einen ausführlichen Einblick in die praxisorientierte Unterrichtsplanung mit dem Lehrmittel.

Ansprechperson beim LMVZ
Nina Boller, Projektmanager Marketing
Telefon 044 465 85 25
 
Zu den Online-Infoveranstaltungen
 
 
Zu den Einführungskursen
 
 
Zum zweitägigen Kurs
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Einführung «MIA in der 3. und 4. Klasse» (MIA-Comic)
Kurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von MIA-Kompetenzen

Die Umsetzungshilfe «MIA in der 3. und 4. Klasse» hilft dabei, Medien und Informatik in den Unterricht zu integrieren. Mit dem Comicheft und den Webressourcen können die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Weise gefördert werden.

Mittwoch, 10. April 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich und Dienstag, 4. Juni 2024, 17.30–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Einführung MIA in der 3. und 4. Klasse»
 
Künstliche Intelligenz in der Schule
Ideen für die Vorbereitung, den Einsatz im Unterricht und Hintergrundinformationen

Was steckt hinter ChatGPT und Co.? Wie können KI-Tools sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Eine Einführung zu Künstlicher Intelligenz (KI) und den (möglichen) Auswirkungen auf die Schule. Diverse Tools und Ideen werden direkt ausprobiert.

Mittwoch, 19. Juni 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «KI in der Schule»
 
Harte Schale, weicher Korb – Häkeln & Co.
Gehäkelte und gewickelte kleine Gefässe, 1. und 2. Zyklus

Der Kurs inspiriert zum Herstellen von kleinen Körben und Gefässen aufbauend auf Nussschalen, Petflaschen oder Fundstücken. Mit unterschiedlichen Garnen, wie zum Beispiel rezykliertem Textil- und Zeitungsgarn, Gräsern und Draht wird das Gefäss mit den Verfahren Häkeln oder Wulstwickeln gestalterisch erweitert. Dabei liegt der Fokus auf dem Experimentieren mit den Verfahren, Materialien und Konstruktionen.

Samstag, 22. Juni 2024, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Häkeln & Co.»
 
Weiterbildungen der HfH
CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™
Im CAS lernen Sie, mit Herausforderungen im Schulalltag umzugehen. Seien dies Unterrichtsstörungen oder individuelle Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder mit Lernbeeinträchtigungen. Durch das MyTeachingPartner™ (MTP™)-Coaching und das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) verbessern Sie die Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer und stärken die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam.

Nächste Infoveranstaltung: 6. März 2024, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Unterrichtscoaching»
 
CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Fachleute in Regel- und Sonderschulen, die Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen unterrichten. Er vermittelt Kernkompetenzen in Förderdiagnostik, bildungsplanerischer Gestaltung und Unterrichtsplanung.

Nächste Infoveranstaltung: 11. März 2024, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung»
 
CAS Effektive Förderung bei LRS
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über den aktuellen Wissensstand von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie LRS frühzeitig erfassen und effektive, evidenzbasierte Förder- und Therapiemethoden einsetzen können. Der Lehrgang kombiniert zeitlich flexibles E-Learning mit Präsenztagen, in denen Expertinnen und Experten praxisrelevante Impulse geben und Themen vertiefen.

Nächste Infoveranstaltung: 13. März 2024, 16.30–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Effektive Förderung bei LRS»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Klassenführung im Dialog
Herausforderndem Verhalten souverän begegnen. Ein Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 und für Unterrichtende in der Funktion von Lehrpersonen ohne Lehrdiplom.

Qualitativ guter Unterricht und erfolgreiches Classroom-Management im heutigen Schulfeld fordern weit mehr als das Vermitteln von Inhalten und das Erteilen von Anweisungen. Lehrpersonen übernehmen immer mehr auch die Rolle eines Coachs auf unterschiedlichen Ebenen. Das führt dazu, dass dem «Miteinander reden» eine wichtige Bedeutung zukommt. Dieses Kursangebot unterstützt Lehrpersonen in der Erweiterung ihrer dialogischen Kompetenz als wirkungsvolles Führungsinstrument im Unterrichtsalltag.

Samstag, 16. März und 6. April 2024, jeweils 8.30–12 Uhr, Donnerstag, 18. April 2024, 17.30–19.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Klassenführung im Dialog»
 
Einführung in das Instrumentarium "sprachgewandt" (SGW I und II)
Eine Weiterbildung für DAZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen

"sprachgewandt" ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 24. April 2024, 17– 20.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Einführung in SGW I und II»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Schmucke Ostertage
Intensiv Schmuckkurs (Zyklus 3)

In einer voll ausgerüsteten Werkstatt haben die Teilnehmenden Zeit und Musse, um persönliche technische Fähigkeiten zu erlernen, zu vertiefen und zu erweitern. Aus Metallen, Kunststoffen und diversen Hölzern entstehen Anhänger, Ringe, Armreife und Ohrringe. Anhand individueller Projekte werden Ideen und Beispiele zur Umsetzung im eigenen Unterricht gewonnen.

Mittwoch, 27. März 2024, 18–21 Uhr, Freitag, 29. März 2024, 9.30–16 Uhr, Samstag, 30. März 2024, 9.30–16 Uhr, Sonntag, 31. März 2024, 9.30–13.30 Uhr
 
Ausschreibung «Schmucke Ostertage»
 
 
Veranstaltungen
QUIMS-Netzwerktagung 2024
Bildungschancen im Fokus
Flyer mit Infos zur QUIMS-Netzwerktagung
Das Volksschulamt des Kantons Zürich lädt alle Interessierten zur QUIMS-Netzwerktagung 2024 ein.

Die Tagung wird von Bildungsdirektorin Silvia Steiner eröffnet, gefolgt von der Key Note durch Sandra Hupka-Brunner mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der TREE-Längsschnittstudie zum Übergang von Schülerinnen und Schülern ins Berufs- und Erwachsenenleben. Lidija Burčak wird uns anhand ihrer persönlichen Tagebuchlesung «Nöd us Zucker» unzensierte Erfahrungseinblicke ins Heranwachsen einer Seconda in Winterthur geben. Sie wird ausserdem mit ChagALL-Alumni über Schlüsselmomente ihrer Bildungslaufbahnen diskutieren. Im Mittelpunkt stehen Tischrunden, in denen verschiedene Good-Practice-Beispiele von Schulen präsentiert werden. Sie sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen, Fragen zu stellen und sich inspirieren zu lassen.

Samstag, 25. Mai 2024, 9.15–16.15 Uhr, Tanzwerk ein0eins, Zürich

Ansprechperson im Volksschulamt:
Ramona Sonderegger, Sektor Interkulturelle Pädagogik
 
Informationen und Anmeldung zur QUIMS-Netzwerktagung
 
Spielräume schaffen - neue Wege gehen im 1. Zyklus
Veranstaltungsreihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten». Es hat noch freie Plätze.

Das Volksschulamt des Kantons Zürich und die Pädagogische Hochschule Zürich laden Schulleitungen, Lehrpersonen, sonderpädagogische Fachpersonen und weitere Interessierte zur achten Informationsveranstaltung über erfolgreiche Ansätze im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten ein.

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind oft eine Herausforderung für Schulen, Lehrpersonen, Eltern und die Kinder selber. An der Abendveranstaltung mit Referaten, Workshops und passenden kulturellen Inputs werden didaktische Ansätze im Zusammenhang mit «Spiel» und «Raum» vorgestellt, welche problematische Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern mildern oder gar nicht erst entstehen lassen.

Mittwoch, 20. März 2024, 18.30–21 Uhr, Campus PH Zürich

Die Teilnahme am Anlass ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis 4. März erforderlich.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Verena Ungricht, Abteilung Pädagogisches, Unterrichtsfragen
Telefon 043 259 22 42
 
Ausschreibung «Spielräume schaffen»
 
«Oser l’échange: Fokus Klassentausch»
proEdu macht inspirierende Schulpraxis sichtbar und lädt ein zur schulvisite.kompakt – zusammen mit Movetia
Lachende Kindergesichter
Ein Klassenaustausch mit Schülerinnen und Schülern aus einer anderen Sprachregion lohnt sich. Sprache ist mehr als ein Unterrichtsfach. Damit die Kinder den praktischen Aspekt von Sprache erleben können, treffen sich zwei vierte Primarklassen aus Neuchâtel (NE) und Bellach (SO) zum gemeinsamen Austausch. Die Unterhaltung mit Gleichaltrigen regt den Lernprozess an und motiviert die Kinder dazu, die fremde Sprache zu lernen.

Mittwoch, 20. März 2024, 13.30–15 Uhr, online
 
Ausschreibung «Oser l’échange»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 21. und 28. Februar 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 26. Februar: Zuständigkeiten schulärztliche Aufgaben
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube