Webinare von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich |
Einführung in die Unterrichtsmaterialien «Wie geht’s dir?» (Zyklus 3) |
Die Psyche kann – genau wie der Körper – gestärkt und gepflegt werden. Die Kampagne «Wie geht's dir?» sensibilisiert dafür und vermittelt konkrete Tipps.
Mit kompakten Unterrichtsmaterialien kann die psychische Gesundheit im Unterricht thematisiert werden. Die Module orientieren sich am Lehrplan 21. Ein zweistündiges, kostenloses und praxisnahes Webinar führt in die Module ein. Das Webinar eignet sich für Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und weitere pädagogische Mitarbeitende an Sekundarschulen.
Mittwoch, 15. Mai oder 6. November 2024, jeweils, 14–16 Uhr, online |
|
Stärkung der psychosozialen Kompetenzen bei Kindern durch «Tina und Toni» |
«Tina und Toni» ist ein umfassendes und kostenloses Präventionsprogramm für Einrichtungen, die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren betreuen.
Anhand von Hörspielgeschichten und spielerischen Aktivitäten werden psychosoziale Kompetenzen der Kinder gefördert, die im täglichen Leben wichtig sind. Die Kinder sollen Erfahrungen machen, die sie darin unterstützen, selbstständig zu werden, Freundschaften zu schliessen, Schwierigkeiten und Probleme angehen zu können und um Hilfe bitten zu können. Das Webinar bietet eine Einführung in das Angebot.
Das Programm eignet sich für Tagesstrukturen wie Mittagstische, Kinderbetreuungsstätten, Tagesfamilien, Kindergarten, Freizeiteinrichtungen, Quartierhäuser oder andere Strukturen, die Kinder dieser Altersgruppe aufnehmen.
Mittwoch, 10. April 2024, 14–15.30 Uhr, online
Ansprechperson bei Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich: Dr. Lucas Gross, Telefon 044 634 46 80 E-Mail: lucas.gross@uzh.ch |
|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt (SGW) |
Die Arbeit mit dem Instrumentarium SGW I (Kindergarten und 1. Primarklasse) und SGW IIM (2. Primar- bis 3. Sekundarklasse) kennenlernen
«Sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Teilnehmende, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.
Mittwoch, 13. März 2024, 13.45–17.15 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Rendezvous Elementarbildung (7. Staffel) |
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und kostenlos
Das Weiterbildungsformat liefert Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kindern zwischen vier und acht Jahren – also für den Zyklus 1. Auch in der siebten Staffel gibt es jeweils von 12.30 bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.
Nächste Veranstaltung: Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin Donnerstag, 21. März 2024, 12.30–13.15 Uhr, online |
|
Bessere Konzentration durch Bewegung |
Weshalb und wie wird die Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung gefördert?
Der gezielte Einsatz von Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden. Teilnehmende dieses Kurses erfahren mehr über die Zusammenhänge von Bewegung und Konzentration und erhalten Ideen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unterricht.
Samstag, 13. April 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Webinare der HfH |
Mach doch (k)ein Theater! Lerntraining bei AD(H)S |
Der Kurs bietet eine Einführung in das «Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» (LeJa), das speziell für 12- bis 17-Jährige entwickelt wurde. Teilnehmer erhalten wichtige Informationen über ADHS und lernen, Jugendliche mit Aufmerksamkeitsproblemen zu unterstützen. LeJa nutzt verschiedene pädagogisch-diagnostische Methoden, basierend auf Kognitionspsychologie und Lerntheorie, um Selbstmanagement und Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu verbessern.
4 Dienstagabende, 19. März, 9. April, 7. und 21. Mai 2024, jeweils 16–17.30 Uhr, online |
|
Training für den Abbau von aggressivem Verhalten |
Das Training ist geeignet für 7- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler mit aggressivem und oppositionellem Verhalten. Es bietet verschiedene Methoden, um diesen Verhaltensweisen entgegenzuwirken, darunter Beziehungsarbeit, Verhaltensmodifikation, Rollenspiele und Elternberatung. Das Ziel ist es, alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen, um aggressives Verhalten durch den Ausbau sozialer Kompetenzen zu reduzieren.
4 Donnerstagabende, 21. März, 11. April, 16. Mai und 13. Juni 2024, jeweils 16–17.30 Uhr, online |
|
Emotionstraining in der Schule für Schülerinnen und Schüler |
Das «Emotionstraining in der Schule» von Petermann und Petermann stärkt die emotionale Kompetenz und Emotionsregulation bei Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren. Es trägt dazu bei, psychischen Auffälligkeiten wie Angst und Depressionen vorzubeugen, indem es die Wahrnehmung und Regulation von Gefühlen sowie Problemlösefähigkeiten verbessert. Das Training kann im regulären Unterricht durchgeführt werden.
4 Montagabende, 25. März, 8. April, 6. Mai und 3. Juni 2024, jeweils 16–17 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
NEU - Geschickte Klassenführung - Modul 4 |
Intervention (alle Zyklen)
Mit diesem Selbstlernkurs wird ein ganzheitlicher Zugang zum breiten Themenfeld der Unterrichtsstörungen ermöglicht. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit deiner Unterrichtsqualität entwickelst du nachhaltige Strategien im Umgang mit «Unterrichtsstörungen»; passend zur Persönlichkeit und zum eigenen Führungsstil.
Start jederzeit möglich, Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung |
|
Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte (Kurzkurs) |
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von K. Davies und E. Follath (Zyklus 1)
Stefan, der Küchenjunge, arbeitet von morgens früh bis abends spät in der Küche eines prachtvollen Hotels. Er kocht Kaffee, putzt, wischt, stapelt und wäscht Berge von Geschirr ab. In seinen Träumen aber erfindet er die schönsten, sagenhaftesten Torten. Jeden Tag läuft alles nach Plan, bis die Herzogin das Hotel besucht und alles durcheinandergerät. Doch mitten in diesem Chaos kann Stefan beweisen, was er kann.
Eine rhythmische, peppige, fröhliche und stimmungsvolle Umsetzung in sagenhaftem Hotelambiente – mit vielen neuen Liedern – vom innigen Traumlied bis zum mitreissenden Feuerwehrlied – und rassigen Versen.
Freitag, 1. März 2024, 14–18 Uhr |
|
Gut vorbereitet aufs Lesen und Schreiben |
Lautbewusstheit und frühe Sprachförderung (Zyklus 1)
Zu Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb hat in den letzten zwei Jahrzehnten kein Konzept mehr Aufmerksamkeit erlangt als das der Phonologischen Bewusstheit. Über diese wichtigsten Vorläuferfertigkeiten lässt sich eine Gefährdung früh erkennen. Diese kann durch eine einfache Förderung bereits im Vorschulalter präventiv vermieden oder gemindert werden.
Mittwoch, 6. März 2024, 14–18 Uhr, online und Samstag, 9. März 2024, 9.30–17 Uhr, Zürich |
|