Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 6/2024
Themen vom 14. Februar 2024
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
 Klappstuhl auf einem Sanddelta am Zürisee
Foto: Yvonne Kind
 
Schule+Kultur
Der Tag, an dem Louis gefressen wurde
Ein Figurentheater frei nach dem Bilderbuch von John Fardell
Zwei Puppenspielerinnen mit je einer Monster- und einer Mädchenpuppe
Nur widerwillig fahren Lilli und ihr kleiner Bruder Louis zu ihren seltsamen Tanten, die eine geheime Schule für Monster leiten. Und prompt verschwindet Louis im gefrässigen Maul eines Monsters. Aber Lilli lässt sich das nicht gefallen und setzt zu einer Verfolgungsjagd an.

Das gruselig-vergnügliche Abenteuer nimmt seinen Lauf und lässt am Schluss die Kleinen gross dastehen.

Geeignet für Kindergarten-, 1. und 2. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum Theaterstück über Louis
 
Kunst entdecken im Zellweger Park
Ein Outdoor-Workshop für alle Sinne
Schülerinnen und Schüler betrachten ein Kunstwerk aus Backstein
Im Zellweger Park Uster finden sich Kunstwerke von renommierten Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt und der Schweiz vereint. Zu den prominenten Namen gehören Sol LeWitt, Tadashi Kawamata, Fischli/Weiss, Pipilotti Rist sowie Lutz & Guggisberg.

Den Kunstwerken mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen, das ist hier möglich: Anfassen, begehen, unter die Lupe nehmen, nachstellen ... Auf dieser Tour ist Entdeckungsgeist gefragt, um gemeinsam ganz viel über Kunst herauszufinden.

Geeignet für Klassen aller Zyklen.
Daten nach Vereinbarung, Zellweger Park Uster
 
Mehr zum Workshop im Zellweger Park
 
Kunstvolle Perspektiven
Workshop im Museum Haus Konstruktiv zu Werken von Bettina Pousttchi
Rotes Kunstwerk von Bettina Pousttchi
In der Ausstellung betrachtet die Klasse die beeindruckenden Kunstwerke von Bettina Pousttchi (*1971). Durch altersgerechte und interaktive Inputs werden die Werke in Verbindung mit dem öffentlichen Raum gebracht, dem sie ursprünglich entnommen wurden.

Im zweiten Teil des Workshops kreieren die Schülerinnen und Schüler eigene dreidimensionale Arbeiten aus einfachen Materialien wie Pfeiffenputzer, Stift und Collage, die zu einer fantasievollen Stadtlandschaft zusammenwachsen.

Geeignet für 2. Kindergarten-, Primar- und Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
Einführung für Lehrpersonen: Mittwoch, 28. Februar 2024, 17–18 Uhr
 
Mehr zu «Kunstvolle Perspektiven»
 
 
Angebote für Schulklassen
Weltklasse Zürich Extrameile
Das von Weltklasse Zürich ins Leben gerufene und von den kantonalen Sportämtern unterstützte Bewegungsförderungs-Projekt animiert Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art, ihre Ausdauer zu verbessern und fördert sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen.
Zieleinlauf an der Extrameile
Nach einem Einstiegslauf über das Schulgelände setzen sich die Schülerinnen und Schüler individuelle Meilensteine und Ziele, die sie in den kommenden Wochen erreichen möchten. Das Projekt hat bewusst keinen Wettkampfcharakter. Im Vordergrund stehen Freude und Spass. Als emotionaler Höhe- und Schlusspunkt wird am Finalevent am 4. Juni oder 24. September im Stadion Letzigrund die «Weltklasse Zürich Extrameile» gemeinsam absolviert. Die Plätze an den Finalevents sind begrenzt, es gilt das Prinzip «first come – first served».

Das Projekt «Extrameile» kann flexibel über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen durchgeführt werden. Lehrpersonen profitieren von stufengerechten und fixfertigen Sportlektionen sowie Lehrplan 21-kompatiblen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien. Sämtliche Materialien und Dokumentationen sowie die Teilnahme am Finalevent sind kostenlos.

Kontakt:
Weltklasse Zürich, Team Extrameile
Telefon 044 495 80 80
 
Mehr zur «Extrameile» und Anmeldung
 
Auf der Spur der Fledermäuse
Wo leben Fledermäuse? Was machen sie im Winter? Wieso sind Fledermäuse bedroht und wie kann man sie schützen? Diese und viele weitere Fragen werden während den Schulworkshops der Stiftung Fledermausschutz beantwortet.
Kinder betrachten am Workshop einen Schaukasten
Die Workshops finden in der «Fledermaus-Welt» im Zoo Zürich statt. Die Lernenden erforschen mit Hilfe von stufengerechten Aufgabenblättern, wo und was unsere einheimischen Fledermäuse jagen, wie sie den Winter verbringen, was sich hinter dem Begriff «Echoortung» verbirgt, oder wie man Fledermäuse selbständig aufspüren kann. Geführt werden die Schulklassen von fachlich und didaktisch ausgebildeten Fledermausfachpersonen. Die Workshops werden von April bis Oktober angeboten, dauern etwa 2.5 Stunden und kosten Fr. 215.

Geeignet für Primar- und Sekundarschulklassen.

Kontakt:
Rebecca Zimmermann, Sekretariat Stiftung Fledermausschutz
Telefon: 044 254 26 80
 
Mehr zu den Fledermausworkshops
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
{FUTURE.CODERS}
Lerne programmieren

Entdecke das Programmieren Schritt für Schritt, indem du eine Website entwickelst oder gemeinsam mit anderen Jugendlichen ein Videospiel entwirfst. Du lernst nicht aus Büchern, sondern durch praktische Arbeit an eigenen kreativen Projekten. Du erhältst ausserdem die Möglichkeit, in die ICT-Welt reinzuschnuppern und mehr über Lehrstellen und Berufswege in der Informatik zu erfahren.

Die IT-Kurse stehen 13- bis 20-jährigen Geflüchteten und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Umfeldern offen.

Futurecoders ist ein Spin-off des Vereins Powercoders (Programmierschule und Arbeitsintegrationsprogramm für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund).
 
Zu den Angeboten von {FUTURE.CODERS}
 
 
Weiterbildung
Webinare von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich
Einführung in die Unterrichtsmaterialien «Wie geht’s dir?» (Zyklus 3)
Die Psyche kann – genau wie der Körper – gestärkt und gepflegt werden. Die Kampagne «Wie geht's dir?» sensibilisiert dafür und vermittelt konkrete Tipps.

Mit kompakten Unterrichtsmaterialien kann die psychische Gesundheit im Unterricht thematisiert werden. Die Module orientieren sich am Lehrplan 21. Ein zweistündiges, kostenloses und praxisnahes Webinar führt in die Module ein. Das Webinar eignet sich für Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und weitere pädagogische Mitarbeitende an Sekundarschulen.

Mittwoch, 15. Mai oder 6. November 2024, jeweils, 14–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «Einführung in die Unterrichtsmaterialien «Wie geht’s dir?»
 
Stärkung der psychosozialen Kompetenzen bei Kindern durch «Tina und Toni»
«Tina und Toni» ist ein umfassendes und kostenloses Präventionsprogramm für Einrichtungen, die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren betreuen.

Anhand von Hörspielgeschichten und spielerischen Aktivitäten werden psychosoziale Kompetenzen der Kinder gefördert, die im täglichen Leben wichtig sind. Die Kinder sollen Erfahrungen machen, die sie darin unterstützen, selbstständig zu werden, Freundschaften zu schliessen, Schwierigkeiten und Probleme angehen zu können und um Hilfe bitten zu können. Das Webinar bietet eine Einführung in das Angebot.

Das Programm eignet sich für Tagesstrukturen wie Mittagstische, Kinderbetreuungsstätten, Tagesfamilien, Kindergarten, Freizeiteinrichtungen, Quartierhäuser oder andere Strukturen, die Kinder dieser Altersgruppe aufnehmen.

Mittwoch, 10. April 2024, 14–15.30 Uhr, online

Ansprechperson bei Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich:
Dr. Lucas Gross, Telefon 044 634 46 80
E-Mail: lucas.gross@uzh.ch
 
Ausschreibung «Stärkung der psychosozialen Kompetenzen bei Kindern durch Tina und Toni»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt (SGW)
Die Arbeit mit dem Instrumentarium SGW I (Kindergarten und 1. Primarklasse) und SGW IIM (2. Primar- bis 3. Sekundarklasse) kennenlernen

«Sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Teilnehmende, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 13. März 2024, 13.45–17.15 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Einführung in das Instrumentarium SGW»
 
Rendezvous Elementarbildung (7. Staffel)
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und kostenlos

Das Weiterbildungsformat liefert Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kindern zwischen vier und acht Jahren – also für den Zyklus 1. Auch in der siebten Staffel gibt es jeweils von 12.30 bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.

Nächste Veranstaltung: Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin
Donnerstag, 21. März 2024, 12.30–13.15 Uhr, online
 
Ausschreibung «Rendezvous», Termine und Aufzeichungen
 
Bessere Konzentration durch Bewegung
Weshalb und wie wird die Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung gefördert?

Der gezielte Einsatz von Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden. Teilnehmende dieses Kurses erfahren mehr über die Zusammenhänge von Bewegung und Konzentration und erhalten Ideen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unterricht.

Samstag, 13. April 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Bessere Konzentration durch Bewegung»
 
Webinare der HfH
Mach doch (k)ein Theater! Lerntraining bei AD(H)S
Der Kurs bietet eine Einführung in das «Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» (LeJa), das speziell für 12- bis 17-Jährige entwickelt wurde. Teilnehmer erhalten wichtige Informationen über ADHS und lernen, Jugendliche mit Aufmerksamkeitsproblemen zu unterstützen. LeJa nutzt verschiedene pädagogisch-diagnostische Methoden, basierend auf Kognitionspsychologie und Lerntheorie, um Selbstmanagement und Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu verbessern.

4 Dienstagabende, 19. März, 9. April, 7. und 21. Mai 2024, jeweils 16–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lerntraining bei AD(H)S»
 
Training für den Abbau von aggressivem Verhalten
Das Training ist geeignet für 7- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler mit aggressivem und oppositionellem Verhalten. Es bietet verschiedene Methoden, um diesen Verhaltensweisen entgegenzuwirken, darunter Beziehungsarbeit, Verhaltensmodifikation, Rollenspiele und Elternberatung. Das Ziel ist es, alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen, um aggressives Verhalten durch den Ausbau sozialer Kompetenzen zu reduzieren.

4 Donnerstagabende, 21. März, 11. April, 16. Mai und 13. Juni 2024, jeweils 16–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Training für den Abbau von aggressivem Verhalten»
 
Emotionstraining in der Schule für Schülerinnen und Schüler
Das «Emotionstraining in der Schule» von Petermann und Petermann stärkt die emotionale Kompetenz und Emotionsregulation bei Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren. Es trägt dazu bei, psychischen Auffälligkeiten wie Angst und Depressionen vorzubeugen, indem es die Wahrnehmung und Regulation von Gefühlen sowie Problemlösefähigkeiten verbessert. Das Training kann im regulären Unterricht durchgeführt werden.

4 Montagabende, 25. März, 8. April, 6. Mai und 3. Juni 2024, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Emotionstraining»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
NEU - Geschickte Klassenführung - Modul 4
Intervention (alle Zyklen)

Mit diesem Selbstlernkurs wird ein ganzheitlicher Zugang zum breiten Themenfeld der Unterrichtsstörungen ermöglicht. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit deiner Unterrichtsqualität entwickelst du nachhaltige Strategien im Umgang mit «Unterrichtsstörungen»; passend zur Persönlichkeit und zum eigenen Führungsstil.

Start jederzeit möglich, Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Geschickte Klassenführung»
 
Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte (Kurzkurs)
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von K. Davies und E. Follath (Zyklus 1)

Stefan, der Küchenjunge, arbeitet von morgens früh bis abends spät in der Küche eines prachtvollen Hotels. Er kocht Kaffee, putzt, wischt, stapelt und wäscht Berge von Geschirr ab. In seinen Träumen aber erfindet er die schönsten, sagenhaftesten Torten. Jeden Tag läuft alles nach Plan, bis die Herzogin das Hotel besucht und alles durcheinandergerät. Doch mitten in diesem Chaos kann Stefan beweisen, was er kann.

Eine rhythmische, peppige, fröhliche und stimmungsvolle Umsetzung in sagenhaftem Hotelambiente – mit vielen neuen Liedern – vom innigen Traumlied bis zum mitreissenden Feuerwehrlied – und rassigen Versen.

Freitag, 1. März 2024, 14–18 Uhr
 
Ausschreibung «Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte»
 
Gut vorbereitet aufs Lesen und Schreiben
Lautbewusstheit und frühe Sprachförderung (Zyklus 1)

Zu Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb hat in den letzten zwei Jahrzehnten kein Konzept mehr Aufmerksamkeit erlangt als das der Phonologischen Bewusstheit. Über diese wichtigsten Vorläuferfertigkeiten lässt sich eine Gefährdung früh erkennen. Diese kann durch eine einfache Förderung bereits im Vorschulalter präventiv vermieden oder gemindert werden.

Mittwoch, 6. März 2024, 14–18 Uhr, online und Samstag, 9. März 2024, 9.30–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Gut vorbereitet aufs Lesen und Schreiben»
 
 
Veranstaltungen
Integras-Tagung Sonderpädagogik, freie Plätze
Netzwerke stärken, inklusive Bildung ermöglichen – eine Lösung in Zeiten des Fachkräftemangels?

An der Integras-Tagung steht der innovative Ansatz der Netzwerkarbeit im Zentrum. Forschung und Praxis zeigen durch Vernetzung verschiedenster Player nachhaltige und vielversprechende Resultate – insbesondere in der Konfrontation mit dem Fachkräftemangel. Den aktuellen Herausforderungen der Sonderpädagogik soll deshalb mit diesem Ansatz begegnet werden. Expertinnen und Experten präsentieren Beispiele und geben konkrete Impulse für die praktische Umsetzung.

Es locken spannende Referate und Workshops – geführt von Expertinnen und Experten in eigener Sache, von Fachpersonen mit und ohne Behinderungen aus der Wissenschaft, der Praxis und aus Bildungsinstitutionen.

Mittwoch, 20. März 2024, 9.15–17 Uhr, Eventfabrik, Bern
 
Ausschreibung «Tagung Sonderpädagogik»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 7. und 14. Februar 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube