Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Gestaltungsprozesse im Musikunterricht (Zyklus 2) |
Von Inspiration über Improvisation zu Komposition und Präsentation
Hören, sich bewegen und Klänge erzeugen – Diese drei Grundbereiche des musikalischen Handelns gehören untrennbar zusammen und sind für die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten, nicht nur bei Kindern, unabdingbar. Auf diesem Weg werden musikalische Kompetenzen erworben, welche direkt für die Gestaltung von eigenen Kreationen eingesetzt werden können.
Samstag, 9. März 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich |
|
MIA Aufbaumodul: Level-Up in Programmieren |
Fachwissen erweitern, Programmierunterricht weiterentwickeln
In diesem Modul werden Programmierkompetenzen und ihre Anwendung vertieft. Mit jeder gelösten Aufgabe und jedem behobenen Fehler wird der Zusammenhang der verschiedenen Programmierkonzepte klarer und die Umsetzungsmöglichkeiten vielfältiger.
Start: Mittwoch, 13. März 2024, Campus PH Zürich und online |
|
Die Physik im Spiel entdecken |
Im Freispiel des Kindergartens Naturwissenschaften fördern
Diese Weiterbildung bringt Spielpädagogik und Naturwissenschaften zusammen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden Strategien kennen, wie mit professioneller Spielbegleitung das physikalische Erleben, Denken und Handeln von Kindergartenkindern gefördert werden kann.
Mittwoch, 20. März, 17. April, 26. Juni 2024, jeweils 14.15–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Webinar «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TIK» |
Entdecken Sie in diesem Webinar wirkungsvolle Methoden, um Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren im Umgang mit Emotionen zu unterstützen. Basierend auf dem an der Universität Melbourne entwickelten TIK-Emotionscoaching, verbessern Sie nicht nur die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern, sondern lernen auch, diese in schwierigen Situationen zu verstehen und zu beruhigen. Als Lehrperson erhalten Sie praktische Anleitungen, um die emotionale Intelligenz der Kinder zu fördern und das Auftreten von Verhaltensproblemen zu reduzieren.
6 Mittwochnachmittage: 28. Februar, 6./13./20./27. März und 3. April 2024, jeweils 14.30–17 Uhr, online |
|
Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum |
In diesem Kurs liegt der Fokus darauf, das oft unauffällige Erscheinungsbild von Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum zu erkennen und zu verstehen. Neben theoretischem Input bietet Gastreferentin Maria Zimmermann Einblicke in die Innenperspektive. Sensibilisieren Sie sich für die Herausforderungen, die mit einer oft verspäteten Diagnose und dem Fehlen adäquater Hilfen für den Alltag und die Schule bei betroffenen Mädchen und Frauen einhergehen.
Donnerstag, 29. Februar 2024, 17–19 Uhr, Zürich |
|
Unterrichtsqualität systematisch entwickeln |
Im Kurs steht ein systematischer Zugang zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Kooperation zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Vordergrund. Der Kurs vertieft die Bedeutung von förderlichen Interaktionen in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Mithilfe von konkreten Videobeispielen lernen die Teilnehmenden, positive Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und zu reflektieren. Das Ziel besteht darin, präzises Feedback zur Weiterentwicklung des Unterrichts zu bieten, indem Stärken in vielfältigen Situationen und bei verschiedenen Lernenden betont werden.
Dienstag, 5. März 2024, 8.30–16.30 Uhr, Zürich |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Bienensummen und Löwengebrüll |
Entspannung für Kinder im Schulalltag
Bewegung und Entspannung im Schulunterricht machen Kindern Spass. Übungen und Spiele, welche der Hektik entgegenwirken, können gut in den Schulalltag integriert werden. Die Wahrnehmung des Atems, das Erleben der Stille, kindergerechte Übungen aus Yoga und dem Autogenen Training sowie das bewusste Anspannen des Körpers sind hilfreich, um die Konzentration zu fördern. Auch das Selbstvertrauen wird gestärkt, und nebenbei lernen die Kinder Techniken zur Stressreduktion.
Mittwoch, 28. Februar und 13. März 2024, jeweils 13.45–16.45 Uhr, Winterthur |
|
Wirkungsvoll erzählen |
Geschichten für den Frühling
Geschichten und Märchen sind ein Geschenk für kleine und grosse Zuhörer. Auf der Beziehungsebene werden Werte, Lebenshilfe und Wissen vermittelt. Durch das Erzählen mit Requisiten wird der Inhalt intensiver wahrgenommen und das Spielen und Sprechen angeregt.
Mittwoch, 7. Februar, 14–17 Uhr, online |
|