Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 3/2024
Themen vom 24. Januar 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Verschneites Ufer mit Baumstumpf an vereister Wasseroberfläche
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Lehrmittelverzeichnis 2024/25
Das Verzeichnis der obligatorischen und alternativ-obligatorischen Lehrmittel für das Schuljahr 2024/25 ist erschienen.

Das Verzeichnis für das kommende Schuljahr sowie die Liste mit den Neuaufnahmen und Streichungen können von der kantonalen Webseite heruntergeladen werden.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nathalie Laure Gygax, Abteilung Pädagogisches, Unterrichtsfragen
 
Zum Lehrmittelverzeichnis 2024/25
 
 
Schule+Kultur
Das Pferd auf dem Balkon
Filmvorstellung und Workshop zum Thema «Anderssein»
Ein Junge wird von einem Pferd begleitet. Er hält sich die Ohren zu.
Mika mag keine Witze, hasst Lügen und er hat auch keine Freunde. Der Zehnjährige hat das Asperger-Syndrom. Eines Nachts entdeckt Mika auf dem Nachbarsbalkon ein Pferd und baut schnell eine Beziehung zu dem Tier auf. Doch plötzlich ist sein tierischer Freund verschwunden. Um ihn wiederzufinden, macht sich Mika auf eine abenteuerliche Reise. Freundschaft, Mut und Abenteuer treiben diese Geschichte an.

Im Anchluss an den Film findet auf der Basis von Filmausschnitten ein gemeinsamer Austausch zum Thema «Anderssein» statt. Der Anlass eignet sich optimal für den Besuch mit mehreren Klassen eines Schulhauses.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Freitag, 12. und Mittwoch, 17. April 2024, jeweils 9 Uhr, Kino Filmpodium, Zürich
 
Mehr zu «Das Pferd auf dem Balkon»
 
Toi toi toi! Flugbegleitung
Theaterpädagogisches Coaching
Vier Mädchen mit Tiermasken
Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse ein Theaterprojekt mit abschliessender Aufführung realisieren möchten und bereits eine konkrete Idee, ein Thema oder eine Buchvorlage dazu haben. Eine erfahrene Theaterfachperson aus dem Pool von Schule+Kultur unterstützt die Lehrperson bei der Planung und Umsetzung des Projekts.

Geeignet für Kindergarten, 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarschule.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Flugbegleitung»
 
Dem Erfindungsgeist auf die Sprünge helfen
Workshop zur Ausstellung «Perfectly Imperfect»
Zwei ein bisschen lädierte Stühle
Perfektion kann Sicherheit bieten, aber auch langweilen oder Druck aufbauen. Das «Imperfekte» ist mangelhaft und kann nerven, aber auch erheitern und inspirieren. In einem kreativen Prozess versetzen sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Ausstellungsbesuch in vermeintlich suboptimale Situationen, fordern den Zufall heraus und nutzen das Unvollkommene als Chance. Ganz konkret erfinden die Kinder und Jugendlichen auf diese Weise improvisierte Objekte zum Thema Sitzen und Stuhl.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung (20. Februar bis 10. Mai 2024), Gewerbemuseum Winterthur
 
Mehr zum Workshop zur Ausstellung «Perfectly Imperfect»
 
 
Angebote für Schulklassen
Lehrmittel «Selbstbestimmt digital unterwegs» – jetzt auch für den Fremdsprachenunterricht
Das preisgekrönte Lehrmittel «Selbstbestimmt digital unterwegs» für die Zyklen 1 und 2 des Lehrplans 21 wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Zwei Jugendliche im Licht beobachten einen Mann mit Hund im Dunkeln
Schülerinnen und Schüler können mit dem Online-Lehrmittel ihre eigene Haltung zum Schutz der Privatsphäre reflektieren und mit gezielten Fragestellungen festigen. Der Aufbau grundlegender Kompetenzen ermöglicht es ihnen, sich in Themen des Datenschutzes selbstbestimmt, verantwortlich und kritisch zu bewegen.

Die Unterrichtseinheiten sind so konzipiert, dass sie in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden können. Dank der Übersetzung sind sie nun nicht nur für andere Sprachregionen zugänglich, sondern eignen sich auch für den Fremdsprachenunterricht im Kanton Zürich.


Für die Übersetzung arbeiteten die Pädagogischen Hochschulen in den entsprechenden Sprachregionen zusammen. Die Finanzierung wurde durch die nationale Plattform Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen gesichert.
 
Selbstbestimmt digital unterwegs
 
«Pont Neuf» - Immersives Lager in französischer Sprache
Zur Ergänzung und Förderung des Französischunterrichts bietet der Kanton Zürich mit «Pont Neuf» ein immersives Lager in französischer Sprache an. Im Winter 2025 gibt es noch freie Lagerwochen.
Kinder beim Fusspallspiel auf der Wiese
In «Pont Neuf» lernen die Schülerinnen und Schüler während einer Woche intensiv Französisch. Die Lagerwochen in Sainte-Croix (VD) bieten die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit muttersprachlichen Leiterinnen und Leitern in die frankophone Sprache und Kultur einzutauchenin. Die Leiterinnen und Leiter haben Erfahrung im Begleiten von Jugendlichen. Pro Woche kann eine Schulklasse teilnehmen. Die Kosten für die Schulen (Gemeinden) betragen Fr. 340 pro Schülerin und Schüler.

Das Angebot ist für 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen geeignet.

Ansprechperson:
Nicole Bandion, Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Mehr zu «Pont Neuf», Daten und Anmeldung
 
Geschichtswerkstatt
Die Geschichtswerkstatt von zebis führt Schulklassen im Rahmen des Projektunterrichts durch den Geschichtsunterricht.

Die beiden Einheiten «Die Wege des Kolonialismus» und «Filmen im Projektunterricht» ergänzen sich gegenseitig und können in druckerfreundlicher Version zusammen mit einem Leitfaden für Lehrpersonen heruntergeladen werden oder sind auf zebis.digital abrufbar.

Die Geschichtswerkstatt lädt Schulklassen dazu ein, ihre Projekte in Geschichte (Videos, Podcats, Textdokumente) mit der Öffentlichkeit zu teilen.
 
Zur Geschichtswerkstatt
 
 
Zu den Schulprojekten in Geschichte
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Gestaltungsprozesse im Musikunterricht (Zyklus 2)
Von Inspiration über Improvisation zu Komposition und Präsentation

Hören, sich bewegen und Klänge erzeugen – Diese drei Grundbereiche des musikalischen Handelns gehören untrennbar zusammen und sind für die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten, nicht nur bei Kindern, unabdingbar. Auf diesem Weg werden musikalische Kompetenzen erworben, welche direkt für die Gestaltung von eigenen Kreationen eingesetzt werden können.

Samstag, 9. März 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Gestaltungsprozesse im Musikunterricht»
 
MIA Aufbaumodul: Level-Up in Programmieren
Fachwissen erweitern, Programmierunterricht weiterentwickeln

In diesem Modul werden Programmierkompetenzen und ihre Anwendung vertieft. Mit jeder gelösten Aufgabe und jedem behobenen Fehler wird der Zusammenhang der verschiedenen Programmierkonzepte klarer und die Umsetzungsmöglichkeiten vielfältiger.

Start: Mittwoch, 13. März 2024, Campus PH Zürich und online
 
Ausschreibung «Level-Up in Programmieren»
 
Die Physik im Spiel entdecken
Im Freispiel des Kindergartens Naturwissenschaften fördern

Diese Weiterbildung bringt Spielpädagogik und Naturwissenschaften zusammen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden Strategien kennen, wie mit professioneller Spielbegleitung das physikalische Erleben, Denken und Handeln von Kindergartenkindern gefördert werden kann.

Mittwoch, 20. März, 17. April, 26. Juni 2024, jeweils 14.15–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Die Physik im Spiel entdecken»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TIK»
Entdecken Sie in diesem Webinar wirkungsvolle Methoden, um Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren im Umgang mit Emotionen zu unterstützen. Basierend auf dem an der Universität Melbourne entwickelten TIK-Emotionscoaching, verbessern Sie nicht nur die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern, sondern lernen auch, diese in schwierigen Situationen zu verstehen und zu beruhigen. Als Lehrperson erhalten Sie praktische Anleitungen, um die emotionale Intelligenz der Kinder zu fördern und das Auftreten von Verhaltensproblemen zu reduzieren.

6 Mittwochnachmittage: 28. Februar, 6./13./20./27. März und 3. April 2024, jeweils 14.30–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TIK»
 
Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum
In diesem Kurs liegt der Fokus darauf, das oft unauffällige Erscheinungsbild von Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum zu erkennen und zu verstehen. Neben theoretischem Input bietet Gastreferentin Maria Zimmermann Einblicke in die Innenperspektive. Sensibilisieren Sie sich für die Herausforderungen, die mit einer oft verspäteten Diagnose und dem Fehlen adäquater Hilfen für den Alltag und die Schule bei betroffenen Mädchen und Frauen einhergehen.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 17–19 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum»
 
Unterrichtsqualität systematisch entwickeln
Im Kurs steht ein systematischer Zugang zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Kooperation zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Vordergrund. Der Kurs vertieft die Bedeutung von förderlichen Interaktionen in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Mithilfe von konkreten Videobeispielen lernen die Teilnehmenden, positive Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und zu reflektieren. Das Ziel besteht darin, präzises Feedback zur Weiterentwicklung des Unterrichts zu bieten, indem Stärken in vielfältigen Situationen und bei verschiedenen Lernenden betont werden.

Dienstag, 5. März 2024, 8.30–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Unterrichtsqualität systematisch entwickeln»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Bienensummen und Löwengebrüll
Entspannung für Kinder im Schulalltag

Bewegung und Entspannung im Schulunterricht machen Kindern Spass. Übungen und Spiele, welche der Hektik entgegenwirken, können gut in den Schulalltag integriert werden. Die Wahrnehmung des Atems, das Erleben der Stille, kindergerechte Übungen aus Yoga und dem Autogenen Training sowie das bewusste Anspannen des Körpers sind hilfreich, um die Konzentration zu fördern. Auch das Selbstvertrauen wird gestärkt, und nebenbei lernen die Kinder Techniken zur Stressreduktion.

Mittwoch, 28. Februar und 13. März 2024, jeweils 13.45–16.45 Uhr, Winterthur
 
Ausschreibung «Bienensummen und Löwengebrüll»
 
Wirkungsvoll erzählen
Geschichten für den Frühling

Geschichten und Märchen sind ein Geschenk für kleine und grosse Zuhörer. Auf der Beziehungsebene werden Werte, Lebenshilfe und Wissen vermittelt. Durch das Erzählen mit Requisiten wird der Inhalt intensiver wahrgenommen und das Spielen und Sprechen angeregt.

Mittwoch, 7. Februar, 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Geschichten wirkungsvoll erzählen»
 
 
Veranstaltungen
ZAL-Onlinereferat
Summative Beurteilung
Beurteilen - ein anspruchsvolles Kerngeschäft der Lehrpersonen

Summativ beurteilen stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen, denn die Beurteilung soll einerseits das Lernen fördern und andererseits der Selektion dienen. Wie kann es gelingen, dass die Schülerinnen und Schüler dennoch zum Weiterlernen motiviert werden und die Beurteilung den Gütekriterien und der Kompetenzorientierung gerecht wird?

Dienstag, 14. Mai 2024, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 17. und 24. Januar 2024 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 19. Januar: Individuelle Lohnerhöhung und Lohneinstufung 2024
 22. Januar: Lernpass plus/Stellwerk – Normierung Mathematik und Englisch
 23. Januar: Das Verzeichnis der obligatorischen und alternativ-obligatorischen Lehrmittel 2024/25 ist erschienen
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube