Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 41/2023
Themen vom 20. Dezember 2023
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Rote, englische Mailbox mit der Inschrift "Letters to Santa"
Foto: Sabine Meier
Liebe Leserinnen und Leser

Wir wünschen Ihnen erholsame, schöne Festtage, beste Gesundheit und einen guten Start im neuen Jahr.

Die nächste Ausgabe der Wocheninformation erscheint am 10. Januar 2024.
 
Angebote für Schulklassen
Colearning-Angebot für 5./6. Primarklassen im Grossraum Zürich
Schülerinnen und Schüler arbeiten mehrere Wochen an einem MINT-Projekt und entwickeln dabei wichtige überfachliche Kompetenzen.
Drei Schülerinnen mit Block, Bleistift und Lineal
Gemeinsam reisen die Teilnehmenden ins Jahr 2030 und kreieren nachhaltige Produkte aus Recyclingmaterialien und Elektronikkomponenten. Dabei kommen die individuellen Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler zum Tragen. Im Fokus stehen Eigenverantwortung und Kollaboration. Möchten Sie mit Ihrer 5. oder 6. Primarklasse teilnehmen? Das Angebot findet zwischen den Sport- und den Frühlingsferien 2024 an einem halben Tag pro Woche bei Ihnen an der Schule statt. Das Programm wurde von Intrinsic, Netzwerk für angewandte Bildungsrevolution, entwickelt und wird von der Universität Zürich wissenschaftlich begleitet.

Ansprechperson bei Intrinsic:
Melissa Kneubühler, Projektleiterin
 
Mehr zum Colearning für Schulklassen
 
Klimaworkshops von myclimate
Das Angebot «Energie- und Klimapioniere 2.0» fördert klimabezogene Bildungsprojekte an Schulen – mit dem Fokus auf konkrete Lösungen.
Zwei Hände halten eine Zeichnung mit einem Haus gegen eine Wand
myclimate bietet einen fünfstündigen Workshop für 5. Primar bis 3. Sekundarklassen an. In diesem handlungs- und lösungsorientierten Workshop werden die Themen Klima und Energie behandelt. Anschließend entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Umweltprojekte und setzen sie um. Das Angebot ist fächerübergreifend gestaltet und kann in verschiedenen Unterrichtsfächern oder Projektwochen integriert werden. Die Umweltprojekte, die eingereicht werden, nehmen an einer Verlosung teil, bei der tolle Preise gewonnen werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit für das Lehrerteam, an einer passenden Weiterbildung teilzunehmen. Diese Weiterbildung bietet konkret anwendbare Methoden und Materialien, um das Unterrichten zum Thema Klimawandel zu erleichtern.
 
Mehr über die Klimaworkshops
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
iPads in Schule und Unterricht
Lernen mit dem Tablet

Tablets eröffnen neue Möglichkeiten für den Unterricht. Im Fokus steht der sinnvolle und lernwirksame Einsatz von iPads im Unterricht. Zusammen mit anderen Teilnehmenden und mit Unterstützung der Kursleitung können Ideen direkt ausprobiert werden.

Dienstag, 16. Januar 2024, 17.30–20.30 Uhr, Campus PH Zürich, Donnerstag, 7. März 2024, 19–20 Uhr, online, Mittwoch, 3. April 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «iPads in Schule und Unterricht»
 
Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress
Belastungen und Stress ressourcenorientiert angehen

Der Lehrberuf bringt zahlreiche An- und Herausforderungen mit sich. Wann werden diese zu Belastungen, und wo liegen die Gefahren von chronischem Stress? Wie funktioniert das persönliche Frühwarnsystem für Stress? Über welche Ressourcen verfügt man, mit denen man belastende Situationen meistern kann? Im Kurs können die Teilnehmenden eine individuelle Werkzeugkiste für den Umgang mit Belastungen zusammenstellen.

Mittwoch, 28. Februar und 20. März 2024, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress»
 
Sachtexte mit guten Aufträgen begleiten (Zyklus 3)
Lesekompetenz mit guten Aufträgen fördern

Sachtexte bilden eine wichtige Grundlage für das fachliche Lernen. Allerdings sind besonders sprachschwache Schülerinnen, Schüler und Lernende mit Deutsch als Zweitsprache kaum fähig, diese Texte eigenständig zu lesen. Um Sachtexte lese- und verständnisfördernd einsetzen zu können, braucht es unterstützende Leseaufträge, die effiziente Lesehandlungen anleiten. Das Ziel ist, dass Lernende Sachtexte selbstständig lesen und verstehen und gleichzeitig Leseroutinen und Lesestrategien aufbauen können.

Mittwoch, 6. und 27. März 2024, jeweils 15–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Sachtexte mit guten Aufträgen begleiten»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Wertschätzung – Bedeutung und Wirkung
Ein Baustein für die eigene Gesundheit

Mangelnde Wertschätzung, geringes positives Feedback und zu wenig Interesse: Dies wird von Lehrpersonen häufig im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Schulleitungen bemängelt. Folgen können sinkende Leistung und geringere Motivation, Widerstand oder Kündigung sein.

Mittwoch, 17. Januar 2024, 14–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Wertschätzung – Bedeutung und Wirkung»
 
Emotionale Kompetenz fördern
Gefühle – Wahrnehmung und Umgang

Ohne Konflikte würden das Entwicklungspotential und die Reifung unserer Kinder erheblich eingeschränkt. Freude, Trauer, Wut und Angst begleiten und bestimmen unser Leben. Bereits im Kindesalter müssen wir lernen, mit den verschiedensten Emotionen umzugehen. Umso wichtiger ist es, sie dann auch sinnvoll ausdrücken zu können.

Mittwoch, 17. und 24. Januar 2024, jeweils 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Emotionale Kompetenz fördern»
 
Psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen verstehen
Die Bedeutung familiärer Variablen für die kindliche Entwicklung

Untersuchungen zeigen, dass in der Schweiz 22,5% aller Kinder und Jugendlichen zwischen 7 bis 16 Jahren an einer psychischen Störung leiden. Bei jedem vierten bis fünften Kind kann demnach eine psychische Störung diagnostiziert werden. Mögliche Ursachen für psychische Probleme und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen sind durch bio-psycho-soziale Faktoren erklärbar. Dabei geht man jeweils von einem Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und Umwelt-/sozialen Faktoren aus. Bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter kommen den familiären Variablen eine grosse Bedeutung zu.

Samstag, 27. Januar 2024, 10–14 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen verstehen»
 
 
Veranstaltungen
Das Fachnetzwerk PICTS trifft sich
Die Teilnehmenden des Fachnetzwerks PICTS treffen sich zum ersten Mal vor Ort. Im Zentrum stehen Vernetzung und Erfahrungsaustausch an thematischen Workshop-Tischen.

Unter dem Motto «Doppelspurigkeiten vermeiden und Synergien nutzen» organisieren Co-Leitungen der Fachstelle Bildung und ICT zusammen mit der Kerngruppe des FN-PICTS und weiteren Fachpersonen die Veranstaltung. Eingeladen sind in erster Linie PICTS-Fachpersonen, deren Ressourcen mittels Schulpflegbeschluss im kantonalen Berufsauftrag integriert sind. Sollte es noch freie Plätze haben, dürfen auch andere PICTS-Fachpersonen teilnehmen.

Samstag, 20. Januar 2024, 9–12.30 Uhr (ab 12.30 Uhr Apéro riche), Zentrum Liebfrauen, Zürich

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi & René Moser
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Mehr zum Netzwerktreffen und Anmeldung
 
SWiSE Innovationstag 2024
Naturwissenschaften in der Verantwortung
An der Tagung wird der Frage nachgegangen, inwiefern Lehrpersonen im Fach Naturwissenschaften gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen, sollen und können.

In den stufenspezifischen, praxisorientierten Ateliers erhalten Sie vielseitige Impulse für Ihren naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Das Angebot umfasst zudem zwei Hauptvorträge zum Thema, einen grossen Lehrmittel- und Ideenmarkt sowie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Knüpfen neuer Kontakte.

Samstag, 16. März 2024, 8.30–15.50 Uhr, PH Luzern, Anmeldung bis 31. Januar 2024
 
Ausschreibung «SWiSE Innovationstag 2024»
 
Vortragszyklus Kosmos Kind
Das neue Programm 2024 mit zehn spannenden Vorträgen
Wie erkennt man Mobbing möglichst früh? Warum lernen Kinder unterschiedlich schnell? Welche Empfehlungen gibt es für einen achtsamen Umgang mit dem Thema «Transgender» im schulischen und familiären Umfeld? Und was tun bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter? Für diese und viele andere Fragen bietet der Vortragszyklus «Kosmos Kind» auch im kommenden Jahr wieder fundierte Antworten. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis referieren über zehn Themen, die Eltern und Fachpersonen bewegen.

Im Februar spricht Christelle Schläpfer in ihrem Vortrag «Mobbing – wie Eltern und Schule helfen können» über die Früherkennung von Mobbingtendenzen und geeignete Massnahmen im und ausserhalb des Klassenzimmers.

Dienstag, 27. Februar 2024, 18.30–19.45 Uhr, Stiftung. Für das Kind. Giedion Risch, Falkenstrasse 26, Zürich
 
Ausschreibung «Mobbing – wie Eltern und Schule helfen können»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 13. und 20. Dezember 2023 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 14. Dezember: Provisorische befristete Zulassung im Schuljahr 2024/25
 15. Dezember: Reform AHV 21 – Optionaler Freibetrag bei Weiterarbeit über das Referenzalter hinaus
 18. Dezember: Arbeitsregelung der Schulleitenden für den Jahreswechsel 2023/24, Arbeitszeit-Tool 2024 und neues nBA-Planungstool
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube