Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
«Zäme unterwegs – chronische Erkrankung und Schule» |
Know-how und praktische Tipps für Fachpersonen Schule
10 bis 20 Prozent aller Kinder im Schulalter sind von einer chronischen Krankheit betroffen, die oft nicht sichtbar ist (z. B. Asthma, Zuckerkrankheit, Epilepsie, Herzfehler, Allergien). Worauf ist im Umgang mit Kindern/Jugendlichen und auftretenden Notfallsituationen zu achten? Welches Wissen ist nötig und wo liegen schulrelevante Herausforderungen? Im Kurs erhalten Teilnehmende Antworten auf diese Fragen.
Mittwoch, 6. März 2024, 14.15–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Clevere Kinder spielen mit Köpfchen! |
Sportspiele spielorientiert vermitteln
Mit lustvollen Spielformen wird praxisnah aufgezeigt, wie Handball, Basketball, Fussball oder Unihockey spielnah vermittelt und kompetenzorientiert beurteilt werden können. Die Umsetzung fördert die Intensität im Sportunterricht und trägt zur Entwicklung einer allgemeinen Spielfähigkeit bei.
Donnerstag, 7. März und 11. April 2024, jeweils 18–21 Uhr, Campus PH Zürich |
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Schreiben wirksam fördern |
Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen
Im Kurs werden drei Dimensionen der Schreibförderung mit je entsprechenden Förderansätzen vorgestellt. Es stehen für alle Schulstufen Lernarrangements zur Verfügung, zu denen eine stufengemässe Förderung diskutiert wird. Aus der Praxiserprobung stehen Beispiele zur Verfügung, die erwartbare Lernergebnisse aufzeigen.
Montag, 11. März 2024, 16.45–21 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Theorie- und Praxisforum (TuPF): Strafen und Belohnen |
Schülerinnen und Schüler, die ein aggressives, oppositionelles oder respektloses Verhalten zeigen, unkonzentriert sind oder auch hyperaktiv und die Regeln missachten, stellen Schulen vor grosse Herausforderungen. Um dieses Verhalten zu verändern, beziehungsweise zu unterbinden, wird auf Methoden wie Strichlisten, Belohnungssysteme oder Strafen zurückgegriffen. Am TuPF zum Thema «Strafen und Belohnen beim Umgang mit auffälligem Verhalten im Unterricht» werden die genannten Methoden aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht unter die Lupe genommen. Montag, 22. Januar 2024, 17.30–19 Uhr, HfH und online |
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Herausforderndem Verhalten begegnen |
Herausforderndes Verhalten bei Lernenden mit körperlich-motorischer und/oder kognitiver Beeinträchtigung stellt eine grosse Belastung im Schulalltag dar. Häufig stossen die Lehrpersonen mit den ihnen bekannten pädagogischen Massnahmen an ihre Grenzen. In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernen die Teilnehmenden, geeignete Herangehensweisen zum Umgang mit diesen Herausforderungen umzusetzen. Sie lernen Ursachen und Funktionen für herausforderndes Verhalten kennen und geeignete Massnahmen zu entwickeln, damit diese Verhaltensweisen weniger auftreten und ein entspannterer Umgang mit herausfordernden Situationen gefunden werden kann.
Zeitraum: 1. Februar bis 21. Mai 2024, Zürich und Online-Lernumgebung |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Schulassistenz: Fragen zum Alltag |
Miteinander auf der Spur bleiben
Im Schulalltag werden Schulassistenzen immer wieder mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Wie können sie darauf reagieren? Welche Unterstützung können sie konkret leisten? Um Lösungen zu finden, eignet sich der Austausch in der Gruppe, in der das berufliche Handeln reflektiert werden kann.
Dienstag, 16. Januar, 6. Februar, 26. März und 16. April 2024, jeweils 18–21 Uhr, Zürich |
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Lese- / Rechtschreibschwäche |
Praxisnahe Tipps zur Förderung
Manche Kinder lernen nur erschwert lesen und/oder schreiben. Sie erreichen die Ziele der jeweiligen Stufe im Bereich des Lesens und Schreibens trotz angemessenen Übens und durchschnittlicher Intelligenz nicht und leiden darunter. Wie können diese Kinder im Rahmen des Klassenunterrichts auf ihren individuellen Lernwegen begleitet, bestärkt und ermutigt werden?
Samstag, 13. Januar und 16. März 2024, jeweils 9–13 Uhr, online |
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Liederfunken: Singen, Tanzen und Musizieren |
Ein Praxisbuch voll sprühender Ideen
Mit Singen, Musik und Bewegung erreichen wir alle Kinder. Dabei helfen uns Lieder von hüpfenden Flöhen und heulenden Wölfen, vom Zauberjojo oder dem lustigen Telefon. Durch eine bewusste Verbindung des Singens mit den anderen Bereichen der Musik, wird ein vielfältiger Kompetenzaufbau gewährleistet.
Samstag, 27. Januar 2024, 9–13 Uhr, Pfäffikon ZH |
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Weiterbildung der Geschäftsstelle Elternbildung |
Elternbildung erfolgreich organisieren |
Ein Workshop für Personen mit noch wenig Erfahrung in der Durchführung von Elternbildung
Die Teilnehmenden erfahren, worauf es bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Elternbildungsveranstaltungen ankommt und erhalten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Samstag, 27. Januar 2024, 9–13 Uhr, Zentrum für Weiterbildung, Zürich
Ansprechperson beim Amt für Jugend und Berufsberatung: Miriam Bühler, Geschäftsstelle Elternbildung |
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