Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 38/2023
Themen vom 29. November 2023
Schule+Kultur
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Lesetipp
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Winterlandschaft in einem Strassenspielgel gespiegelt
Foto: Regina Hefti
 
Schule+Kultur
Damián Ortegas Kunstkosmos
Kunst entdecken, modellieren und zeichnen
Ton-Skulptur von Damián Ortegas
In der Ausstellung im Museum Haus Konstruktiv tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Kunstwelt des mexikanischen Künstlers Damián Ortega ein. Sie erhalten eine Einführung in Ortegas einzigartige, aus Ton geschaffenen Arbeiten und erkunden Formen und Strukturen. Im Anschluss kreieren sie – inspiriert von Ortega – ihre eigenen Werke.

Geeignet für 2. Kindergarten- bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
 
Mehr zu Damián Ortegas Kunstkosmos
 
Soko Schafskopf ermittelt
Ein scha(r)fsinniges Figurentheater zur Weltlage
Schauspieler sitzt auf einer Kiste und unterhält sich mit einer Schafspuppe
Es wird eng für die drei Freunde Locke, Flocke und Socke, als ihre Weide rund um die alte Fabrik abgeriegelt wird und das Gras unter Haufen von leeren Petflaschen verschwindet. Was ist da los? Socke bricht auf, um nachzusehen – und kommt nicht zurück! Die besorgten Freunde verfolgen ihre Spur und stossen auf dubiose Geschäftsleute, knallharte Bodyguards und geheime Machenschaften.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.
Montag, 15. Januar, 10 Uhr, Stäfa; Freitag, 2. Februar, 10.30, Dietikon; Donnerstag, 8. Februar, 10 Uhr, Uster
 
Mehr zur Soko Schafskopf
 
PRIMA – Licht und Schatten
Eine sinnliche Performance zum Mitmachen
Verschiedene farbige, beleuchtete Gegenstände
Eine Taschenlampe geht an im Dunkeln. Ihr Licht malt einen Punkt an die Decke, dieser kriecht über die Wand und leuchtet auf der Hand. In diesem interaktiven Kunstvermittlungsprojekt erforschen Kinder und Erwachsene gemeinsam Licht und Schatten: Im ersten Teil schauen die Kinder zu, im zweiten machen sie sich selber auf eine kreative Forschungsreise.

Geeignet für Kindergartenklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu PRIMA
 
 
Austausch und Mobilität
ZVV 9-Uhr-Tagespässe für Schnellentschlossene
Die Fachstelle Austausch und Mobilität hat noch Tagespässe zu vergeben (Verfall 8. Februar 2024).

Wer für seine Klasse Bedarf hat, meldet sich per E-Mail bei der Fachstelle mit Angabe von Adresse und Anzahl benötigter Tickets. First come, first served.

Ansprechperson bei der Fachstelle Austausch und Mobilität:
Regina Zurflüh, Verwaltungsassistentin
 
Angebote für Schulklassen
Themendossiers zu Energie, Plastik und Rassismusprävention
éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen.
Dunkle Körper im Gegenlicht, Glühbirne, leere Petflasche
Die drei überarbeiteten Themendossiers «Plastik: Fluch und Segen», «Rassismus erkennen» und «Die Energiezukunft gestalten» sind online. Die Dossiers bieten aktualisierte Unterrichtsressourcen, aufdatiertes Zahlenmaterial (national und international) und angepasste Hintergrundinformationen für alle Schulstufen.
 
Zu den Themendossiers
 
Gratis-Adventskalender für Lehrpersonen
Mit Unterrichtsideen, tollem Unterrichtsmaterial und Wettbewerb

Vom 1. bis 24. Dezember verstecken sich hinter digitalen «Türchen» viele Inputs, Materialien und Inhalte rund um Weihnachten – und das alles kostenlos. Eine Inspirationsquelle für den vorweihnachtlichen Unterricht.
 
Zum digitalen Adventskalender
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Künstliche Intelligenz in der Schule (Zyklus 1 und 2)
Hintergrund sowie Einsatzideen für den Unterricht und die Vorbereitung

Überall liest und hört man aktuell von «künstlicher Intelligenz» (KI) – doch was steckt hinter Tools wie ChatGPT und Co. und welchen Einfluss kann die aktuelle Entwicklung auf die Schule und den Unterricht haben? Im Kurs können die Teilnehmenden verschiedene Tools ausprobieren.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 13–18.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Künstliche Intelligenz in der Schule»
 
Spielend durch fünf verschiedene Spielformen
Die Spielentwicklung praktisch umsetzen

Für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ist das Spiel die zentrale Lernform. Dafür wird in der Spielentwicklung nach Funktions-, Symbol-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel unterschieden. Die Weiterbildung gibt Einblick in praktische Umsetzungsmöglichkeiten der verschiedenen Spielformen in den Schulalltag.

Freitag, 2. Februar 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Spielend durch fünf verschiedene Spielformen»
 
«Lernen sichtbar machen» in unserer Kultur der Digitalität
Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen: Einstieg ins Thema

In diesem Kursteil (Teil 1 von 3) gehen die Teilnehmenden der Frage nach, wie sich Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität verändern können – weg von Wissensabfrageprüfungen und hin zum begleiteten, sichtbaren Lernprozess.

Donnerstag, 7. März 2024, 17.30–21 Uhr, online; Mittwoch, 3. April und 29. Mai 2024, jeweils 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Lernen sichtbar machen»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Popsongs: Groove & Harmonies
Experimentieren mit Stimme, Körper und Rhythmus (Zyklus 2 und 3)

Um erfolgreiche musikalische Ideen für den Unterricht zu entwickeln, erkunden wir gemeinsam ein Repertoire an Einheiten, Ritualen und Warm-ups, die den Alltag bereichern können. Zudem widmen wir uns der Frage, wie man eine gemeinsam musizierende Gruppe kompetent leiten kann. Praktische Übungen stehen im Zentrum, um gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Songs zu entwickeln und Warm-ups anzuleiten. Dabei spielen Puls, Körpersprache und Stimme eine wichtige Rolle, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Mittwoch, 10. Januar 2024, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Popsongs»
 
Holzbearbeitung für Fortgeschrittene
Spannende Objekte mit Kontrasthölzern gestalten (Zyklus 2 und 3)

Das faszinierende Spiel mit den unterschiedlichen Farben von hellen und dunklen Hölzern animiert dazu, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. Materialeigenschaften von Weich- und Harthölzern bestimmen die erfolgreiche Umsetzung der Werkideen und das fachgerechte Bearbeiten mit verschiedenen Techniken führt zu einem überzeugenden Ergebnis. Die passende Oberflächenbehandlung verleiht den Objekten dazu den abschliessenden Glanz.

4 Daten im Januar, ab Freitag, 12. Januar 2024, Winterthur
 
Auschreibung «Holzbearbeitung für Fortgeschrittene»
 
Greentopf Basiskurs
Ernährung im Wandel (Zyklus 3)

Punkto Ernährung findet ein Umdenken statt. Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Zudem wird unser Speiseplan verstärkt von anderen Kulturen geprägt. Als Ergänzung zum Klassiker «Tiptopf» entstand in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Timeout-Klasse Frauenfeld und dem vegetarischen Traditionshaus Hiltl ein neues Kochbuch für die Schulküche, das dieser Entwicklung Rechnung trägt: der Greentopf.

Samstag, 20. Januar 2024, 9.30–15.30 Uhr
 
Ausschreibung «Greentopf Basiskurs»
 
 
Veranstaltungen
Bildung für Alle – 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Vernissage zur Festschrift

Der Historiker Dr. Sebastian Brändli stellt die Geschichte von Seminar und Hochschule auf der Grundlage von Jahresberichten, Protokollen und Gesprächen vor. Die Festschrift entführt in die Anfänge der Institution, benennt Persönlichkeiten und lässt teilhaben am wissenschaftsgeschichtlichen Diskurs der letzten 100 Jahre. Sebastian Brändli war von 2005 bis 2020 Präsident des Hochschulrates der HfH.

Der festliche Anlass beginnt um 17.30 Uhr. Im Anschluss lädt die HfH die Gäste vor Ort zu einem Apéro ein. Die Vernissage wird begleitet von einer Ausstellung. Der Eintritt ist frei und der Event wird online übertragen.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 17.30 –18.30 Uhr, HfH Zürich und online
 
Mehr zur Vernissage und Anmeldung
 
Integras-Tagung Sonderpädagogik
Netzwerke stärken, inklusive Bildung ermöglichen – eine Lösung in Zeiten des Fachkräftemangels?
Zeichnung von einer Gruppe stilisierten Menschen
An der Integras-Tagung steht der innovative Ansatz der Netzwerkarbeit im Zentrum. Forschung und Praxis zeigen durch Vernetzung verschiedenster Player nachhaltige und vielversprechende Resultate – insbesondere in der Konfrontation mit dem Fachkräftemangel. Den aktuellen Herausforderungen der Sonderpädagogik soll deshalb mit diesem Ansatz begegnet werden. Expertinnen und Experten präsentieren Beispiele und geben konkrete Impulse für die praktische Umsetzung.

Es locken spannende Referate und Workshops – geführt von Expertinnen und Experten in eigener Sache, von Fachpersonen mit und ohne Behinderungen aus der Wissenschaft, der Praxis und aus Bildungsinstitutionen.

20. März 2024, 9.15–17 Uhr, Eventfabrik, Bern
 
Ausschreibung «Tagung Sonderpädagogik»
 
 
Lesetipp
Hochschulmagazin zum Thema Kognitive Beeinträchtigung
Heilpädagogik aktuell, Nr. 39

Teilhabe ermöglichen ist ein erklärtes Ziel von Bildung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Lehr- und Fachpersonen brauchen spezifische Kenntnisse der kindlichen Entwicklung, um Teilhabe entwicklungsgerecht zu gestalten. Dies ist Kunst und Herausforderung. Wie das erreicht werden kann, erfahren Sie in der Reportage, im Interview und in weiteren Artikeln der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins, welches von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik mit dem Institut für Behinderung und Partizipation unter der Leitung von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg umgesetzt wurde.
 
Zur Ausgabe «Heilpädagogik aktuell, Nr. 39»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 22. und 29. November 2023 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube