Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 37/2023
Themen vom 22. November 2023
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Möwe sitzt auf einer Infotafel über Wasservögel am Zürichsee
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
lerne.datenschutz.ch/schule
Fallbeispiele aus dem Schulalltag üben
Lehrerin und Schulklasse vor Wandtafel mit der Aufschrift "80er Jahre Party"
Schulleitungen, Lehrpersonen, aber auch Eltern sehen sich im Schulumfeld wiederholt mit Datenschutzfragen konfrontiert. Nicht immer werden diese als solche wahrgenommen. Oft führen die alltäglichen Situationen zu Unsicherheit. Welcher Austausch unter Lehrpersonen ist erlaubt? Was ist mit korrigierten Prüfungen zu tun? Wie geht man mit Randdaten von Online-Lernprogrammen um? An Fallbeispielen aus der Beratungspraxis der Datenschutzbeauftragten kann der sichere Umgang mit Personendaten geübt werden.
 
Direkter Zugang zur Lernumgebung
 
 
Mehr über den Datenschutz
 
 
Schule+Kultur
Kulturagentinnen und Kulturagenten für kreative Schulen
Sich jetzt als Partnerschule bewerben
Zwei Jugendliche bemalen draussen eine Wand mit verschiedenen Sujets
Wünschen Sie sich mehr Kunst und Kultur an Ihrer Schule? Möchten Sie die künstlerisch-kreative Seite Ihres Schulprofils stärken oder sogar die Herausforderungen der Gegenwart mit künstlerischen Methoden angehen? Dann holen Sie sich für ein oder zwei Jahre eine Kulturagentin, einen Kulturagenten ins Haus. Während dieser Zeit hat derKulturagent/die Kulturagentin einen festen Platz in der Schule und stellt die Verbindung her zwischen Lehrpersonen, Schulleitung, Schülerinnen/Schülern und externen Kulturschaffenden. Jede Schule setzt bei diesem Projekt ihre eigenen Schwerpunkte.

Für eine Teilnahme ab dem Schuljahr 2024/25 können sich alle öffentlichen Volks- und Sonderschulen im Kanton Zürich bewerben. Bewerbungen werden bis zum 31. Januar 2024 entgegengenommen.
 
Sich als Partnerschule bewerben
 
Schneewittchen Beauty Queen
Märchenpotpourri im Schauspielhaus Zürich
Schneewittchen mit tiefschwarzem Haar und gelbem Rock
«Wer ist die Schönste im ganzen Land?» Stopp! ... So wurde diese Geschichte zur Genüge erzählt. Ausgehend von kindlichen Erlebniswelten wird das Märchen neu geschrieben. Schneewittchen tritt als selbstbewusste Göre auf, der Wolf wirkt etwas verloren und der Jäger ist eher zaghaft. Schneewittchen lehrt die Zwerge, ihre Männer-WG ordentlich zu schmeissen und verhindert nebenbei die Abholzung des Märchenwaldes. Eine liebenswert-anarchiche Märchenwelt zum Schmunzeln.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.
Mittwoch 24. Januar, 10 Uhr, Schauspielhaus Zürich, Pfauen
 
Mehr zu «Schneewittchen Beauty Queen»
 
Ufrume
Ein ordentliches Stück Chaos
Eine Ausstellungsvitrine mit vielen steinzeitlichen Werkzeugen, Gegenständen
Das Theater Fallalpha untersucht den Widerstreit zwischen Ordnung und Chaos. Wer bestimmt eigentlich, was Ordnung ist und wie viel Chaos darin sein darf? Warum räumen die meisten Kinder nur ungern auf? Und ist ein Zusammenleben möglich, in dem jede und jeder nach den eignen Vorstellungen aufräumt?

Geeignet für 2. bis 4. Primarklassen.
Mittwoch 31. Januar und Donnerstag 1. Februar 2024, jeweils 10 Uhr, GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «Ufrume»
 
 
Austausch und Mobilität
2. Sekundarklasse für zweisprachiges Klassenlager «Deux im Wald» gesucht
«Deux im Wald» ist ein innovatives, zweisprachiges Klassenlager mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Der Kanton Zürich und der Kanton Waadt fördern das Projekt gemeinsam mit der Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald.

Für die Zeit vom 13. bis 17. Mai 2024 wird eine 2. Sekundarklasse aus dem Kanton Zürich gesucht, welche die Woche im Austausch mit einer Klasse aus Payern (VD) verbringen möchte. Auf dem Tagesprogramm stehen vormittags jeweils Sprachspiele auf Französisch und Deutsch und am Nachmittag das gemeinsame Arbeiten im Wald unter fachkundiger Leitung.

Im Schuljahr 2022/2023 konnten verschiedene Austauschlager «Deux im Wald» durchgeführt werden, unter anderem mit den Sekundarschulen Hausen am Albis und Pully. Ein Kontakt zur Sek Hausen am Albis kann bei Interesse hergestellt werden.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 sollen jährlich vier bis sechs Sekundarklassen von diesem neuen Angebot profitieren können.

Kontaktperson für Auskunft und Anmeldung:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Mehr zu «Deux im Wald»
 
 
Angebote für Schulklassen
Medienwoche für Zürcher Sekundarklassen, freie Plätze
Aus Schülerinnen und Schülern werden in Begleitung durch die grossen Redaktionen dieses Landes für eine Woche Journalistinnen und Journalisten.

Klassen der Sekundarstufe I haben die Möglichkeit, in den Schuljahren 2024 bis 2026 eine Medienwoche durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei das Handwerk des Journalismus und erstellen in enger Begleitung durch eine Redaktion einen eigenen schülerjournalistischen Beitrag im Video-, Audio-, Foto- Grafik- oder Textformat. Die Klassen können aus einer Liste ihre Medien wählen, mit denen sie gerne zusammenarbeiten würden; diese Redaktionen werden in der Folge angefragt.

Die Medienwoche beziehungsweise Medientage werden durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) begleitet und auf ihren Nutzen hin untersucht.

Anmeldeschluss ist der 30. November 2023. Aus- und Weiterbildung durch das MAZ Luzern, Kostenbeteiligung pro Klasse: Fr. 500.
 
Mehr zur Medienwoche und Anmeldung
 
Mit kniffligen Aufgaben durch den Advent
Gezeichnete Winterlandschaft mit Schneemann und singenden Kindern
Der «Känguru-Adventskalender» veröffentlicht täglich ein mathematisches Rätsel für 1. bis 4. Primarklassen. Ausserdem gibt es mit «Mathe im Advent» für 4. bis 6. Primar- sowie für Sekundarklassen stufengerechte Mathematikrätsel.
 
Zum «Känguru-Adventskalender»
 
 
Zu «Mathe im Advent»
 
Weihnachtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
«Santa gets creative!» – wo Kreativität KI trifft: Ein Wettbewerb, der Weihnachtsfreude und Innovation vereint.
Foto eines mit KI erstellten Nikolaus, der in seiner Werkstatt Spielzeug herstellt
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und dieses Jahr bringt Abalir AG einen einzigartigen Weihnachtswettbewerb, der die Kreativität der Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Klasse in der Deutschschweiz herausfordert. Unter dem Motto «Santa gets creative!» werden die Teilnehmenden aufgefordert, Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen, um eine originelle Weihnachtsgeschichte zu erstellen und aufzunehmen.

Schularena lädt alle interessierten Klassen herzlich dazu ein, an diesem spannenden Weihnachtswettbewerb mitzumachen. Als Gewinn gibt es für drei Klassen insgesamt Fr. 600 für die Klassenkasse. Der Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember.

Kontakt
Xavier Turpain,Geschäftsleitung Abalir
Telefon 043 300 30 11
 
Mehr zum Weihnachtswettbewerb
 
SJW Lesetipp: Où est Claire? Im Zickzack durch Sion
«Où est Claire?» ist ein unterhaltsames zweisprachiges Leseerlebnis mit lebendigen Dialogen, die fliessend vom Deutschen ins Französische und zurück wechseln.
Ein Mädchen und ein Junge in Nikolauskostüm stehen vor einem Weihnachtsmarktstand
In Sion lockt der Weihnachtsmarkt. Dort arbeiten Jonas aus dem Aargau und Claude aus Lausanne an einem Käsestand. Jonas bemerkt vorerst nicht, dass sein Freund noch etwas ganz anderes im Schild führt. Denn Claudes Plan hat weniger mit Käse zu tun, als vielmehr mit seinen heimlichen Gefühlen für Jonas’ Schwester Claire.

Die Geschichte spricht die Sprache der Jugendlichen. Sie weckt nicht nur den Spass am Lesen, sondern bietet auch einen alternativen Zugang zum Erlernen der französischen Sprache. Geeignet ab der 6. Primarklasse.

Ansprechperson bei SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zum SJW Lesetipp
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Schule verantworten
Die Web-Dialoge #schuleverantworten thematisieren aktuelle Herausforderungen des Schullebens und tragen zur Vernetzung bei.

Die Dialoge werden gemeinsam von der PH Zürich und der PH Niederösterreich als Open-Access-Angebot gestaltet.
 Kollegiale Kooperation. Professionelle Lerngemeinschaften in der Schulentwicklung: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 14.30–16 Uhr, online
 Professionalisierung als Schule in einer Krise: Dienstag, 19. Dezember 2023, 16.30–18 Uhr, online
 
Mehr zu den Web-Dialogen
 
DAS Schulleitung
Infoveranstaltung zur Schulleitungsausbildung

Der Studiengang setzt sich grundlegend mit allen Aspekten moderner Schulführung auseinander. Er vermittelt Werkzeuge für den Schulleitungsalltag und regt zu reflektierter Führung an. Die Inhalte sind modular und flexibel verfügbar.

Montag, 11. Dezember 2023, 17–18 Uhr, online
Start Lehrgang: Mittwoch, 6. März 2024
 
Mehr zur Infoveranstaltung und zum DAS Schulleitung
 
Spielend lernen dank cleverer Raumgestaltung und vielseitigen Materialien
Umsetzung der Schritte 1 und 4 des 8-Schritt-Modells

Zeitgemässe Raumkonzepte, kombiniert mit vielseitig einsetzbaren Materialien, fördern einen Unterricht mit hohem Spielcharakter. Egal ob freies Spiel, Spielprojekte oder offene Aufgabenstellungen: Diese Weiterbildung zeigt innovative Lösungen und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für alle Raumgrössen auf und gibt Hilfestellung zur Weiterentwicklung des eigenen Schulraums.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 14–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Spielend lernen dank cleverer Raumgestaltung»
 
Berufliche Orientierung
Refresher-Kurs
Der Abendkurs «Refresher Berufliche Orientierung» an der PH Zürich gibt Impulse, wie Sekundarlehrpersonen die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihrem Weg zur Berufs- und Schulwahl unterstützen können. Er vermittelt Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um die Berufswahl und die Berufswelt. Zudem stehen unter anderem der Überblick über den kantonalen Berufswahlfahrplan sowie Good Practice aus dem Schulalltag im Zentrum. Das Volksschulamt übernimmt die Kurskosten für Zürcher Lehrpersonen.

Donnerstag, 14. Dezember 2023 oder 25. Januar 2024, jeweils 18–21 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung Refresher-Kurs am 14. Dezember
 
 
Ausschreibung Refresher-Kurs am 25. Januar
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Lerncoaching 2 - Konzentration
Lernende individuell begleiten und unterstützen

Konzentration ist ein wichtiger Anspekt im Lerncoaching mit Schülerinnen und Schülern. Lernen Sie das Fundament und Methoden kennen, wie Konzentration analysiert, geübt und individuell umgesetzt werden kann.

In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, welches Fundament als Voraussetzung für eine gute Konzentration aufgebaut werden kann, wie Methoden und Hilfestellungen aus der Psychologie und Achtsamkeitslehre passen. Damit unterstützen Sie Ihre Coachees individuell im Finden der eigenen Konzentration, so dass diese ihr Konzentrationspotential erkennen und entfalten können.

Selbstlernkus online – Start jederzeit möglich
 
Ausschreibung «Lerncoaching 2»
 
 
Ausschreibung «Lerncoaching 1 (Basiswissen)»
 
Zeig es mir mit den Syntaxkarten!
Satzbaupläne bildlich begreifen (Zyklus 2)

Wie soll ich das den Kindern nur erklären? Eine Frage, die sich Lehrpersonen immer wieder stellen. DaZ-Lernende stossen zudem auf neue Herausforderungen wie lokale Präpositionen, Proformen, Akkusativ etc. Mit Hilfe der Syntaxkarten können grammatische Elemente sichtbar und begreiflich gemacht werden. Ein neu geklärtes grammatikalisches Element spielerisch zu vertiefen, ist auch im Zyklus 2 beliebt und darf nicht fehlen.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 14–17 Uhr, Zürich Oerlikon
 
Auschreibung «Zeig es mir mit den Syntaxkarten!»
 
Plotter-Design trifft Sweatshirt
Arbeiten mit Plotter und Overlockmaschine

Plotten und Tricotverabeitung liegen voll im Trend. Sweatshirts und Hoodies können individuell hergestellt und mit verschiedenen Prints zu Unikaten werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten des Schneideplotters sind vielfältig und nahezu grenzenlos. Das Plotter-Design macht die Vorlage zu einem professionell verarbeiteten Einzelstück.

Mittwoch, 17. Januar, 13.30–17.30 Uhr und Samstag, 27. Januar 2024, 10–16 Uhr, Bassersdorf
 
Ausschreibung «Plotter-Design trifft Sweatshirt»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 15. und 22. November 2023 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube