Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Stich um Stich – Sticken von Hand |
Experimentelle Schriftgestaltung – Transferieren und Sticken
Dieser Kurs widmet sich der Schrift als Gestaltungselement. Mittels Experimenten wird das Gestaltungspotential von Transferfarben in Kombination mit Stickstichen ausgelotet. Das Zusammenspiel von Oberflächen, Farben und Formen wird erkundet und führt zu einer Stoffgestaltung für die gewünschte Zielstufe. Daraus kann ein einfaches Objekt entwickelt werden.
Samstag, 2. Dezember 2023, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Sitzungen erfolgreich leiten |
Organisieren – strukturieren – navigieren
Eine Sitzung zu leiten kann sehr anspruchsvoll sein. In dieser Verantwortung zu sein bedeutet den Überblick zu bewahren, Diskussionen zu lenken, das Timing einzuhalten und Entscheide herbeizuführen. Eine durchdachte Vor- und Nachbereitung, Methoden zur Steuerung von Prozessen zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung sowie Formen, wie die Sitzungsteilnehmenden aktiv einbezogen werden können, sind wichtige Inhalte des Workshops.
Donnerstag, 1. und 29. Februar 2024, jeweils 17–20.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
MIA Midis – Sprachen (Zyklus 2) |
MIA Midis-Reihe: Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen fachintegriert fördern
In der MIA Midis-Reihe werden Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklasse bei der Integration von MIA-Kompetenzen im Unterricht unterstützt.
Mittwoch, 13. März 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich, Dienstag, 7. Mai 2024, 17.30–18.30 Uhr, online |
|
Weiterbildungen der HfH |
SPRINT - Bewegungsorientierte Sprachförderung |
Erfahren Sie, wie Sie als Fachperson im Kindergarten sprachförderliche Angebote gestalten können, insbesondere für mehrsprachige Kinder. Der Kurs stellt SPRINT vor, ein bewegungsorientiertes Konzept, das alle Kindergartenkinder, besonders mehrsprachige, dabei unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz zu verbessern. Entdecken Sie theoretisch fundierte Förderansätze und praxiserprobte Spielideen für den Arbeitsalltag. Der Erwerb des Förderkonzepts SPRINT ist in den Kursgebühren enthalten.
Montag, 22. Januar und Dienstag, 12. März 2024, jeweils 9.15–12 Uhr, HfH, Zürich |
|
Deeskalation in herausfordernden Situationen |
Erforschen Sie in diesem Kurs, wie Sie als Lehrperson besser mit eskalierenden Konflikten umgehen können. Der Fokus liegt auf dem lösungsorientierten Ansatz und der Neuen Autorität, um Konflikte zu analysieren und die eigene innere Haltung zu hinterfragen. Entwickeln Sie neue Handlungsoptionen, um in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben und eine positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten.
Mittwoch, 31. Januar 2024, 9.15–16.15 Uhr, Zürich |
|
Informations- und Beratungsangebot zu LRS und Schriftsprache |
Das Institut für Sprache und Kommunikation an der HfH bietet vielfältige Informations- und Beratungsangebote zu LRS und Schriftsprache für Fachpersonen sowie Institutionen an. Das Expertinnen/Expertenteam unterstützt und bildet Schulteams durch Dienstleistungs- und Weiterbildungsformate zielgerichtet weiter: |
− | | Interaktive Referate (zum Beispiel zu Fördermöglichkeiten im integrativen Setting) |
− | | Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Weiterbildungsformate (zum Beispiel Diagnostik bei LRS) erweitern die professionellen Kompetenzen von Schulleitungen, Lehrpersonen, Logopädinnen/Logopäden, Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen und weiteren interessierten Fachpersonen |
− | | Zur weiteren fachlichen Vertiefung wird ein jährlich stattfindender CAS Effektive Förderung bei LRS angeboten |
|
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Ohne Diplom (POLDI) eingestiegen? Coaching aus der Praxis für die Praxis |
In diesem Coaching werden Personen ohne Lehrdiplom (POLDI) von zwei Lehrerinnen mit langjähriger Unterrichtserfahrung und Zusatz Ausbildungen im Zyklus 1 & 2 unterstützt. Die Teilnehmenden erhalten praxistaugliche Inputs und bringen zu jedem Themenabend ihre konkreten Fragen mit.
Modul 3 – Kooperation zwischen Schule und Elternhaus Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen fördert das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder entscheidend positiv. Was zeichnet eine gute Elternarbeit aus? Wie gestalte ich gewinnbringende Elterngespräche?
Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Montag, 29. Januar 2024, 17–21 Uhr, Zürich |
|
Denken durch Bauen – Tinkering |
Technik durch Konstruieren erlebbar machen (Zyklus 1 und 2)
Jede und jeder kann eine Erfinderin, ein Erfinder sein! Ob beim Bau einer Klangmaschine, beim Konstruieren eines Kurbelapparates oder im freien Spiel mit unterschiedlichen Materialien. Im Zentrum steht sowohl eine problemlösende Herangehensweise als auch das Prinzip von Versuch und Irrtum.
Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen, wie Sie in Ihrem Unterricht problemlösendes und kreatives Denken fördern. Die verschiedenen Problemstellungen und die dafür gefundenen Lösungen verwandeln sich dabei in abwechslungsreiche Projekte, die sich gut in den Unterricht integrieren lassen. Sie erhalten zahlreiche Ideen für erfinderische Aktivitäten im eigenen Unterricht.
Samstag, 20. Januar 2024, 9.30–17 Uhr, Winterthur |
|
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
KI im Unterricht – Fluch oder Segen? |
Ein Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen des 2. und 3. Zyklus
Verunsichert dich der aktuelle Hype um die künstliche Intelligenz im Allgemeinen und in der Schule im Speziellen? Fragst du dich, was ChatGPT und Bing genau ist? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich! In einer ersten Phase erarbeitest du in einem Online-Kurs Grundlagen zur künstlichen Intelligenz. Dies kannst du zeit- und ortsunabhängig machen. Im Anschluss daran werden wir an zwei Präsenzveranstaltungen zu je drei Stunden Haltungen und Werte zur künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer erarbeiten und konkrete Beispiele für den Unterricht mit Schulklassen besprechen.
Einstieg Online-Kurs: Jederzeit Präsenzveranstaltungen: Donnerstag, 8. Februar und 11. April 2024, jeweils 17–20 Uhr, Zürich |
|
CAS Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule |
Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion. Im CAS werden die Themen Kommunikation und Coaching mehrperspektivisch betrachtet und reflektiert.
Die Teilnehmenden werden befähigt, anspruchsvolle Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen professionell zu führen und Teamprozesse ko-konstruktiv mitzugestalten. Sie lernen diverse Coachingansätze kennen und probieren diese aktiv aus.
Dieser CAS kann als Teil des MAS Inklusive Pädagogik und Kommunikation angerechnet werden.
Dauer: Juni 2024 bis Juni 2026
Informationsveranstaltung: 17. Januar 2024, 17 Uhr, vor Ort oder online |
|
Sonderpädagogik wirksam führen |
Weiterbildung für Fachleitungen Sonderpädagogik, Schulleitungen und weitere Interessierte |
|
Die Kursteilnehmenden erhalten Knowhow und Anregungen, wie sie im komplexen Feld der integrierten Sonderschulung Führungsverantwortung wahrnehmen können. Sie reflektieren ihrer Rolle und Verantwortlichkeit im Umgang mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in ihrer Schule und lernen Handlungsansätze kennen, wie Steuerung in der Sonderpädagogik möglich wird.
Dienstag, 23. Januar 2024, 13.30–17 Uhr, Karl der Grosse, Zürich
Kontakt: Verband Fachleitungen Sonderpädagogik |
|