Zur Webansicht
Kanton Zürich
Leitungszirkular aus dem Volksschulamt
Zuständigkeiten schulärztliche Aufgaben
Mitteilung aus dem Volksschulamt / Schulärztlicher Dienst vom 26. Februar 2024
Geht an:
 Schulpflegen
 Schulleitungen Regelschulen
 Schulärztinnen und Schulärzte
Bitte Information in den Gemeinden weiterleiten an:
 Alle Schulverwaltungen
 
Seit 1. März 2020 ist das revidierte Gesundheitsgesetzes (GesG) in Kraft. Gemäss § 50 GesG ergreifen Schulen, an denen die Schulpflicht erfüllt werden kann, Massnahmen zur Prävention und ärztlichen Überwachung ihrer schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler.
Neu müssen also auch Privat- und Sonderschulen, bzw. Langzeitgymnasien die Vorsorgeuntersuchungen ihrer Schülerinnen und Schüler organisieren und überwachen. Die jeweilige Trägerschaft der Schulen hat für die Erfüllung dieser Aufgaben zu sorgen. Dazu bezeichnen die Schulen eine zuständige Schulärztin oder einen zuständigen Schularzt.
Aufgrund der Coronapandemie hat sich die Umsetzung der im Gesundheitsgesetz definierten neuen Zuständigkeit verzögert. Im laufenden Schuljahr und darüber hinaus sollen die neuen gesetzlichen Grundlagen umgesetzt werden.
Ab August 2024 werden diese Aufgaben nicht mehr durch die Wohngemeinden dieser Schulkinder wahrgenommen, sondern durch die jeweiligen besuchten Privat- und Sonderschulen, bzw. Langzeitgymnasien.
Der Wechsel der Verantwortlichkeit darf nicht dazu führen, dass es zu einer Lücke bei der Gesundheitsversorgung der Kinder kommt. Idealerweise informieren die Wohngemeinden die betroffenen Eltern und Erziehungsberechtigten über den anstehenden Wechsel und bitten um eine Rückmeldung, dass die besuchte Schule die schulärztlichen Untersuchungen organisiert. Im Zweifelsfall stellt die Wohngemeinde den Schülerinnen und Schülern als Überbrückung die schulärztliche Untersuchung sicher, bis der Wechsel vollzogen ist. Eine Vorlage für den Elternbrief finden Sie auf der kantonalen Webseite:
 
Webseite Schulärztlicher Dienst > Zuständigkeiten der schulärztlichen Aufgaben
 
Die Kosten zur Erfüllung der gesetzlich definierten Aufgaben tragen grundsätzlich die Trägerschaften der Schulen. Es sei denn, andere Kostenträger stünden zur Verfügung.
Die jährlichen zahnärztlichen Untersuchungen durch die Schulzahnärzte bleiben unverändert.
 
Webseite Schulärztlicher Dienst > Rechtliche Grundlagen
 
Freundliche Grüsse

Sandra Köhli Weber
Leiterin Schulärztlicher Dienst Kanton Zürich
 
Kontakt:
Volksschulamt, Schulärztlicher Dienst, Walchestrasse 21, 8090 Zürich
 
Alle Leitungszirkulare
 
Kanton Zürich
Volksschulamt
Walchestrasse 21
8090 Zürich

stabsstelle@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube