Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Bewerbungscoaching für angehende Schulleitende |
Zwei intensive Trainingstage, um die passende Schulleitungsstelle zu finden.
Mit den praxisnahen Trainingstagen, orientiert an den verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses, stimmen die Teilnehmenden sich auf Bewerbungssituationen für Schulleitungsstellen ein. Hierbei wird das spezifische Umfeld der Bewerbung an einer Volksschule fokussiert. Zentrales Element des Trainings ist die Frage der Passung zwischen der bewerbenden Person und der ausgeschriebenen Schule. In verschiedenen Trainingssequenzen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an ihren eigenen Kompetenzen zu arbeiten.
Freitag und Samstag, 24. und 25. Februar 2023, Schloss Au, jeweils 8.30 Uhr |
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Keine Beurteilung ohne Förderung |
Themenreihe Good Practice von Zürcher Schulen
In der Schule Flaachtal hat die Begabungs- und Begabtenförderung einen hohen Stellenwert. Tages- und Wochenplanarbeit, forschendes Lernen, Compacting und Enrichment sind hier keine leeren Worte. Die Schule Wolfhausen hat ein Konzept zur Beurteilung entwickelt, welches den Anforderungen des Lehrplans 21 entspricht und mit der Förderung gezielt verknüpft ist. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse von Good Practice Schulen und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Donnerstag, 16. März 2023, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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CAS Berufswahl-Coach (Kooperation mit PH Thurgau) |
Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen im Berufswahlprozess
Als Berufswahl-Coach begleiten Lehrpersonen die Jugendlichen individuell, stehen an ihrer Seite, beziehen aber auch die weiteren Beteiligten, besonders die Eltern, angemessen in den Prozess ein. Weitere Aufgaben von Berufswahl-Coaches liegen in der Beratung von Schülerinnen und Schülern mit schwierigen Voraussetzungen oder aussergewöhnlichen Berufswünschen.
Start: Montag, 16. Oktober 2023, Campus PH Zürich und PH Thurgau
Infoveranstaltung: Montag, 6. März 2023, 19.30–20.30 Uhr, online |
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Weiterbildungen der HfH |
«Alle machen mit!» |
Konkrete Unterrichts- und Therapieinhalte für Schülerinnen und Schüler mit einer Mehrfachbehinderung
In einer heterogenen (Sonderschul)-Klasse ist es oft anspruchsvoll, auch den Kindern und Jugendlichen mit einer schweren mehrfachen Behinderung gerecht zu werden. Die pflegerischen Tätigkeiten benötigen viel Zeit. Zudem gestaltet es sich schwierig, passende Aufgaben zu finden, bei denen sich diese Schülergruppe aktiv und selbstwirksam erleben kann.
Samstag, 4. März 2023, 9–12 Uhr, Stiftung visoparents, Dübendorf |
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Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument |
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schülerinnen und Schüler mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und spezifizieren.
Montags: 6., 20. März, 3. April 2023, jeweils 16–18 Uhr, online |
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CAS Wirksam fördern |
Was heisst Förderung im inklusiven Setting? Wie wird sie wirksam im Unterricht umgesetzt? Der CAS Wirksam fördern setzt zur Bearbeitung dieser und weiterer Fragen auf drei Ebenen an: Der Onlineteil bietet eine kompakte Übersicht über zentrale und aktuelle Themen eines Förderprozesses und enthält Anregungen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. An Präsenztagen werden die Themen durch Referate von Fachexperten erweitert. Diese stehen auch für Ihre konkreten Fragen zur Verfügung. Die regelmässigen Fachsupervisionen unterstützen Sie, die gewonnenen Erkenntnisse in der täglichen Arbeit zu nutzen.
September 2023 bis September 2024
Nächste Infoveranstaltung: Mittwoch, 22. Februar 2023, 14–15 Uhr |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Hase Hannes auf der Post – 4. Quintal |
Kompetenzorientierte und spielerische Gestaltung
Der Unterricht wird zu Beginn des Zyklus 1 überwiegend fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Kompetenzen werden dabei über den entwicklungsorientierten Zugang erworben. Diese themenorientierte Arbeit und Planung orientiert sich am ganzheitlichen Lernen des Kindes und weckt so die Freude am entdeckenden Lernen. Das lässt sich am Thema «Post» gut zeigen, kann aber auch auf andere Themen übertragen werden.
Mittwoch, 1. Februar 2023, 14–18 Uhr, Ohringen |
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Ma-Ma-Mathibaustelle bewegt – erlebt |
Ein Ideenschatz für freudvolles Lernen
Natürliches Lernen beginnt mit einem Impuls. Diesem Impuls folgen die Kinder. Mit einem Materialsammelsurium bewegen und gestalten sie auf verschiedenste Weise. Durch dieses Erleben tauchen sie ein in die Kompetenzbereiche der Mathematik und der Sprache in Kindergarten und Unterstufe. Durch Rhythmik und kreatives Schaffen entsteht eine Lernatmosphäre für alle Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.
Samstag, 4. Februar 2023, 9–16 Uhr, Zürich |
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