Weiterbildungen der PH Zürich |
Führung und Lernen |
Leitungshandeln in der pädagogischen Schulführung
Im Modul «Führung und Lernen» steht die Frage nach der Gestaltung pädagogischer Schulführung im Vordergrund. Dabei werden sowohl Forschungserkenntnisse und theoretische Konzepte über Schulführung als auch konkrete Handlungsmodelle für Führungspersonen vorgestellt. Zentral ist die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten und Instrumente Führungspersonen in Schulen zur Verfügung stehen, um das Lernen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Dabei richtet sich der Blick immer wieder auf die eigene Rolle als Schulleitung, Teacher Leader oder Bildungsverantwortliche und die Ziele im Hinblick auf eine «gute Schule».
Mittwoch, 1. bis Freitag, 3. Juni 2022, jeweils 8.30–17 Uhr, Tagungszentrum Schloss Au |
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Lehrmittel «Mathematik 1 bis 3 Primarstufe» |
Einführungskurs «Lehrmittelkonzept und Überblick 1. bis 3. Klasse»
Seit dem Schuljahr 2012 steht das Lehrmittel «Mathematik Primarstufe» für die 1., 2. und 3. Klasse zur Verfügung. Es ist kompatibel mit dem Lehrplan 21. Im Kurs lernen Teilnehmende das Konzept des Lehrmittels und dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen. Ausserdem erhalten sie einen Einblick in die Gliederung sowie Strukturierung der Inhalte und lernen die zentralen Themenbereiche und Aufgabenformate des Lehrmittels kennen.
Mittwoch, 8. Juni 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Freie Ausbildungsplätze Facherweiterung Französisch |
Fächerprofil erweitern
Mit einem Erweiterungsstudium für ein zusätzliches Fach auf der Primarstufe (ehemals Ergänzungsstudium) können Lehrpersonen der Primarstufe das Fächerprofil ihres Stufendiploms erweitern. Das Studium führt zu einer Lehrbefähigung im gewählten Fach. Mit der Facherweiterung Französisch können Primarlehrpersonen innerhalb eines Jahres die EDK anerkannte Zusatzqualifikation erwerben.
Interessierte melden sich direkt bei Astrid Rietschi. |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
Impulsveranstaltung «Die Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung» |
Sind sie bei der Umsetzung des Bildungsauftrages für Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen auch schon an Grenzen gestossen? Suchen Sie nach anderen Herangehensweisen in der Förderplanung in der ISR und IF? Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Grundlagen der «Anwendung des Lehrplans 21».
Mittwoch, 25. Mai 2022, 14–17 Uhr, online
Die Teilnahme ist kostenlos. |
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Wenn über Nacht alles anders ist – ukrainische Kinder in unseren Schulen |
Der Kurs vermittelt Wissen zu Reaktionsweisen von Kindern auf schwere Belastungen und Traumata. Ausgehend von den Erfahrungen der Kursleitung und auch den Teilnehmenden werden Hilfestellungen im Umgang mit den geflüchteten Kindern erarbeitet.
Mittwoch, 8. Juni 2022, 14–16.15 Uhr, Zürich |
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«Banking Time» - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Stärkung der Beziehung |
Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ist nach wie vor für viele Lehrpersonen ein Schlüsselproblem: Es erschwert in der Regel nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern belastet auch ihre Beziehung zu den Lehrpersonen. Hier setzt die Interventionsmethode «Banking Time» an: Sie trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die «Banking Time» eingeführt.
Freitag, 17. Juni 2022, 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
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ZAL Weiterbildungen |
Monologisches Sprechen mit guten Aufträgen fördern |
Didaktik des Deutschen als Lernsprache: Modul 6
Mit monologischem Sprechen ist eigentlich das mündliche Verfassen eines längeren Textes gemeint. Die kognitiven und sprachlichen Anforderungen an das monologische Sprechen sind sehr anspruchsvoll. Im Modul wird aufgezeigt, wie Lernende bereits in den ersten Schuljahren an das monologische Sprechen herangeführt werden können und wie die Förderung dieser Kompetenz in den nachfolgenden Zyklen und in allen Fächern gestaltet ist, damit alle Lernenden – ob ein- oder mehrsprachig – eine Chance haben, diese anspruchsvolle Kompetenz aufzubauen.
Online-Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich |
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Schule als sicherer Ort – Vertiefung |
Traumatisierte Kinder im Unterricht: In den Einführungskursen «Schule als sicherer Ort» wurden typische Reaktionen von Kindern auf belastende Ereignisse dargestellt. Nun geht es um die konkrete Umsetzung im Schulalltag.
Dienstag, 14. Juni 2022, 18–21 Uhr, Winterthur |
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Tinkering und Pop-up Science mit Kindern und Jugendlichen |
Die Stiftung Science et Cité veranstaltet im Juni in Bern sowie online eine Workshopreihe für interessierte Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie aus der MINT- und Wissenschaftsvermittlung.
«Tinkering» bedeutet soviel wie Denken mit den Händen. Der Begriff kann mit «Basteln» oder «Tüfteln» übersetzt werden. Diese einfache Methode hilft, Experimente zu Naturwissenschaft, Kunst und Technik spielerisch und lustvoll umzusetzen. «Tinkering» begeistert dabei auch Kinder und Jugendliche, die sonst kaum Zugang zur Wissenschaft finden und eignet sich besonders für informelle Lernumgebungen, z. B. als «Pop-up Science Angebot». Für die Workshopreihe sind keine Vorkenntnisse nötig.
Samstag, 11. Juni, 9– 12 Uhr / Dienstag, 14. Juni 2022, 14–16 Uhr, vor Ort in Bern und online
Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2022.
Ansprechperson bei der Stiftung Science et Cité: Marion Alig Jacobson, Projektleiterin |
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