Einführungskurs Lernlupe |
Das Lernfördersystem Lernlupe unterstützt Lehrpersonen des 2. Zyklus bei der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik.
Der Einführungskurs bietet eine didaktische Einführung in Lernlupe und eine Kontextualisierung des Lernfördersystems. Er ist für Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklasse geeignet. Für die Arbeit mit den Lernlupe-Testlizenzen, die zur Verfügung gestellt werden, ist ein eigener Laptop oder ein Tablet mitzubringen. Der Kurs wird vom Volksschulamt in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich angeboten und ist für Lehrpersonen der Zürcher Volksschule gratis.
Der Kurs findet in hybrider Form statt: Die Teilnahme ist sowohl online (voraussichtlich via Teams) als auch in Präsenz am Institut Unterstrass (Zürich) möglich.
Mittwoch, 11. Mai 2022 14–17.30 Uhr |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen |
Lernen sichtbar machen im Zeitalter der Digitalität
Im Kurs wird die Frage behandelt, wie sich Schule und Lernen im Zeitalter Digitalität verändern. Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Geräte beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss eingesetzt werden können.
Mittwoch, 9. März, 30. März, 4. Mai 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, online/Campus PH Zürich |
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Rendezvous Elementarbildung |
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und gratis
Das Weiterbildungsformat des Schwerpunktprogramms Elementarbildung liefert Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kinder zwischen vier und acht Jahren (Zyklus 1). Auch in der dritten Staffel des «Rendezvous Elementarbildung» gibt es jeden zweiten Donnerstag von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.
Start: Donnerstag, 10. März 2022, jeweils 12.30–13.15 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
Herausforderndes Verhalten verstehen: Handlungsmöglichkeiten finden |
Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten haben in ihren Herkunftsfamilien oft wenig Sicherheit erfahren. Die von klein auf erlernten Strategien, mit bedrohlichen Situationen umzugehen, können sich in der Schule als herausforderndes Verhalten manifestieren. Im Kurs werden Verstehenszugänge und daran anknüpfende Interventionsmöglichkeiten entwickelt und vermittelt, so dass die Lehrperson die hinter diesem Verhalten stehenden Prozesse verstehen lernen und proaktiv gestaltend Einfluss nehmen kann.
Samstag, 7. und 21. Mai 2022, , 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
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Inklusion auf der Sek? Möglich mit Beziehung und Präsenz |
Eine B/C-Sekundarklasse mit vier ISR-Schülerinnen und Schülern und einer sehr heterogenen Zusammensetzung (Herkunft, Sozialstatus, Religion): Wie schaffe ich das? Was unterstützt mich dabei und wie gestalte ich den Alltag mit vorbereiten, planen, durchführen und gemeinsam auswerten? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Kurs.
Mittwoch, 18. und 25. Mai 2022, 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
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Brailleschrift, Schwarzschrift oder beides? |
Professionelle Schriftentscheidungen bei Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung
Bei vielen Kindern- und Jugendlichen mit fortschreitenden Augenerkrankungen stellt sich die schwierige Frage, ob diese die Brailleschrift, Schwarzschrift oder sogar beide Schriftmedien lernen sollen. Die Schriftfrage sorgt nicht selten auch unter Fachpersonen für Unsicherheit und Kontroversen. In dem Kurs werden Möglichkeiten vorgestellt, wie eine Schriftentscheidung systematisch, datenbasiert und diagnostisch abgesichert herbeigeführt werden kann. Mittwoch, 1. Juni 2022, 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Studiengang Stufenerweiterung Kindergarten |
Die einjährige Stufenerweiterung Kindergarten steht Personen offen, die bereits über ein Lehrdiplom der Primarstufe verfügen und zusätzlich das Stufendiplom für den Kindergarten anstreben.
Die Stufenerweiterung erfolgt berufsbegleitend und ist sehr praxisbezogen. Sie legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung der vorhandenen Kompetenzen in den Kindergarten und den Aufbau von neuen, stufenrelevanten Kompetenzen. Zu ihnen gehören insbesondere das Arrangieren und Unterstützen von spielbasierten Lernprozessen. Das Volksschulamt unterstützt Primarlehrpersonen bei der Stufenerweiterung und gewährt ihnen einen bezahlten Teilurlaub von 2 Wochenlektionen, sofern sie über eine Anstellung von mindestens 35 % verfügen.
Start: Sommer 2022 |
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Master «Inklusive Pädagogik und Kommunikation» |
Informationsschwerpunkt zum CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» mit Start im Juni 2022
Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion.Lehr-Lern-Dialoge ermöglichen personalisierte Lernbegleitungen und einen kokonstruktiven Lernprozess. Zentral ist dabei auch eine dialogische multiprofessionelle Zusammenarbeit.
In einem Meet up (Kurzinformation) - werden Ihnen die Eckpunkte des CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» vorgetellt - erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den gesamten MAS-Studiengang. - können Sie sich mit Masterabsolventinnen und -absolventen austauschen. - erfahren Sie, warum es sich lohnt, den Masterstudiengang zu absolvieren.
Das Meet-up findet online statt. Sie können sich jederzeit ein- oder ausklicken.
Mittwoch, 16. März 2022, 14–15 Uhr |
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