Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 8/2022
Themen vom 2. März 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Erste Krokusse
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Das neue Schulblatt ist da
Selbstständigkeit fördern – Die verschiedenen Formen des Lernens.
Titelblatt Schulblatt
Wie geht «Selbstständiges Lernen»? Warum ist es wichtig, wie eignet man sich Lernstrategien an und wie können diese geübt werden? Im neuen «Schulblatt» gibt eine Erziehungswissenschafterin Antworten. Der Besuch in einer Mittelschule zeigt, wie hier die Jugendlichen in Projektkursen allerlei überfachliche Kompetenzen erwerben. Diese werden auch in der Sekundarschule Hüenerweid in Dietlikon, die in der Stafette vorgestellt wird, speziell gefördert. Und in Wiesendangen hat das «Schulblatt» eine Schule, die sich an der Langzeitstudie «Ciao Corona» beteiligt, während der Blutabnahme bei Kindern und Lehrpersonen in der Turnhalle besucht.

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt Nr. 1/2022 als PDF
 
Sekundarlehrpersonen für die Korrektur der ZAP-Nachprüfung gesucht
Die Kantonsschule Uetikon am See sucht für die Korrektur der schriftlichen Nachprüfungen der Zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) fürs Kurzgymnasium noch Expertinnen und Experten für die Prüfbereiche Mathematik, Deutsch und Französisch.

Mathematik/Französisch
Die Korrektur der Mathematik- und Französischprüfungen findet am Mittwoch, 30. März 2022, ab 13 Uhr statt. Der Zeitaufwand beträgt 3 bis 5 Stunden.

Deutsch (Aufsatz)
Am Freitagmorgen, 1. April 2022, können die Aufsätze beim Sekretariat der Kantonsschule Uetikon am See für die Begutachtung abgeholt werden. Diese können auch an einen gewünschten Ort geliefert werden. Der Arbeitsaufwand beträgt 15 bis 30 Minuten pro Aufsatz für die Nachkorrektur(ca. 20 bis 22 Texte) sowie eine Abschlussbesprechung von 30 bis 60 Minuten mit einer Gymnasiallehrperson.

Die Entschädigung beträgt Fr. 40 pro Stunde. Interessierte Sekundarlehrpersonen können sich bei Barbara Larato per E-Mail melden.

Ansprechperson an der Kantonsschule Uetikon am See:
Barbara Larato, Verwaltungsassistentin
Telefon 079 303 18 00
Empfehlungen für Schulhausanlagen
Die aktualisierte Broschüre ist auf der Webseite des Kantons Zürich aufgeschaltet.

Die Baudirektion und die Bildungsdirektion Kanton Zürich haben im Jahr 2012 gemeinsame Empfehlungen über Mindestanforderungen, Richtraumflächen und weitere Erfordernisse an Schulhausanlagen publiziert. Der Kanton ist in der Verantwortung, sowohl pädagogische als auch wirtschaftliche und politische Überlegungen zum Raumangebot anzustellen. In diesem Zusammenhang wurden die Empfehlungen (insbesondere die Tabelle «Flächenmasse für Anlagen der Volksschule») aktualisiert: Es braucht nebst Klassenzimmern lehrplanbedingt verschiedene Fachräume, Räume für die integrative Förderung und für Tagesstrukturen sowie zusätzlich Räume für Besprechungen und formelle Sitzungen.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Sarah Staub, Abteilung Pädagogisches
 
Zu den Empfehlungen für Schulhausanlagen
 
Gesetzessammlung zum Personalrecht der Volksschule
Die Gesetzessammlung wurde per 1. Januar 2022 aktualisiert.

Sie können die Gesetzessammlung in Papierform bei der Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale per E-Mail bestellen (Artikelnummer 619753) oder auf der Webseite des Kantons als PDF herunterladen. Ein gedrucktes Exemplar kostet Fr. 19 (exkl. MWST).

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roland Boot, Leiter Abteilung Schulführung
 
Gesetzessammlung als Download (Unter Rechtliche Grundlagen)
 
 
Angebote für Schulklassen
FAHR.WERK.ö! – ein Theaterlager
Das FAHR.WERK.ö! organisiert Theaterlager mit Schulklassen. Gespielt wird in der Landschaft, rund um eine alte Fabrik, in einem Bauernhof oder in einer Schlossruine.
Verkleidete Jugendliche auf dem Dach eines Baustellenwagens
Im Theaterlager entwickeln das Team vom FAHR.WERK.ö! und die jungen Spielerinnen und Spieler gemeinsam ein Stück. Gelebt und gekocht wird in den Theaterwagen vor Ort. Der Höhepunkt ist die öffentliche Vorführung am Schluss des Lagers.

Die Lager sind für 5. und 6. Primar und 1. bis 3. Sekundarklassen geeignet (Sekundarklassen ohne Übernachtung).

Freie Daten:
12. bis 21. September 2022 (8 Tage Lager / übers Wochenende gehen alle nach Hause)
26. September bis 1. Oktober 2022 (6 Tage)

Kontakt bei FAHR.WERK.ö!:
Conni Stüssi, Telefon 079 444 02 83
 
Mehr zum Theaterlager
 
Red mit mir – Tanztheater
Mit Tanz, Tönen und Textfetzen sucht das Kollektiv Kumpane nach Möglichkeiten, Unsagbares zur Sprache zu bringen, Dinge anders mitzuteilen und auch Verschwiegenes zu hören.
Drei Tänzerinnen auf der Bühne
Das Stück wird im Rahmen von «Heimspiel – Tanz und Theater in der Region» angeboten.

Zusätzlich zur Vorstellung bietet Kumpane einen kostenlosen Vorbereitungsworkshop im eigenen Schulhaus an. In diesem wird mit Bewegungssequenzen aus dem Stück experimentiert und die Schülerinnen und Schüler können eigene choreografische Elemente ausprobieren. Geeignet für 2. bis 6. Primarklassen.

Vorstellungen:
Freitag, 18. März 2022, 10.20 Uhr, Gleis 1, Dietikon
Montag, 4. April 2022, 10 Uhr, Kulturkarussell Rössli, Stäfa
 
Mehr zu «Red mit mir»
 
Films for Future
Das «films for future festival» bietet fünf kostenlose Filmvorführungen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters an.
Foto eines Steinbocks (nur Kopf und Hals)
Die Themen reichen dabei von Biodiversität und Natur über Ernährung und Landwirtschaft bis hin zum Klimawandel. Im Anschluss an die Filme gibt es für die Schülerinnen und Schüler eine kleine Interaktion, um auf wichtige Punkte noch einmal hinzuweisen.

Die Filme sind für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen geeignet.

Dienstag 5. und Donnerstag, 7. April 2022, Zentrum Karl der Grosse, Zürich
 
Mehr zu «Films for Future»
 
SwissSkills 2022: Jetzt Schulklasse anmelden und Wunschtag wählen
Logo SwissSkills
An den SwissSkills erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule einmalige Einblicke in über 150 verschiedene Lehrberufe.
Die Veranstaltenden haben ein attraktives Schulangebot zusammengestellt, das kostenlose Eintritte sowie eine organisierte ÖV-Reise für maximal Fr. 15 pro Person beinhaltet. Damit Ihr Wunschtag / Ihre Wunschbesuchszeit nicht bald ausgebucht ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.
 
Anmeldung zu den SwissSkills
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Sechseläuten-Kinderumzug: Anmeldung und Kostümvermietung
Der Kinderumzug ist ein Fest für alle Kinder. Er findet dieses Jahr am Sonntag, 24. April statt. Unabhängig ob mit oder ohne direkten Bezug zum Sechseläuten und den Zürcher Zünften: Jedes Kind zwischen 5 und 15 Jahren ist willkommen.

Wer kein eigenes Kostüm und keine Tracht besitzt, kann sich ein passendes Gewand mieten. Die Anmeldung für den Kinderumzug ist - unabhängig von der Miete eines Kostüms - an den Terminen der Kostümvermietung möglich.

Die Kostümvermietungen finden vom Mittwoch, 23. bis Samstag, 26. März im Kirchgemeindehaus Neumünster statt. Es muss vorgängig, ab 26. Februar, online eine Anprobezeit vereinbart werden.

Kontakt Kommission Kinderumzug:
Anne-Catherine Hatt, Präsidentin
Telefon 079 486 99 17
 
Anmeldung und Kostümvermietung
 
 
Weiterbildung
Einführungskurs Lernlupe
Das Lernfördersystem Lernlupe unterstützt Lehrpersonen des 2. Zyklus bei der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik.

Der Einführungskurs bietet eine didaktische Einführung in Lernlupe und eine Kontextualisierung des Lernfördersystems. Er ist für Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklasse geeignet. Für die Arbeit mit den Lernlupe-Testlizenzen, die zur Verfügung gestellt werden, ist ein eigener Laptop oder ein Tablet mitzubringen. Der Kurs wird vom Volksschulamt in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich angeboten und ist für Lehrpersonen der Zürcher Volksschule gratis.

Der Kurs findet in hybrider Form statt: Die Teilnahme ist sowohl online (voraussichtlich via Teams) als auch in Präsenz am Institut Unterstrass (Zürich) möglich.

Mittwoch, 11. Mai 2022 14–17.30 Uhr
 
Ausschreibung «Einführungskurs Lernlupe»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen
Lernen sichtbar machen im Zeitalter der Digitalität

Im Kurs wird die Frage behandelt, wie sich Schule und Lernen im Zeitalter Digitalität verändern. Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Geräte beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss eingesetzt werden können.

Mittwoch, 9. März, 30. März, 4. Mai 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, online/Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen»
 
Rendezvous Elementarbildung
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und gratis

Das Weiterbildungsformat des Schwerpunktprogramms Elementarbildung liefert Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kinder zwischen vier und acht Jahren (Zyklus 1). Auch in der dritten Staffel des «Rendezvous Elementarbildung» gibt es jeden zweiten Donnerstag von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.

Start: Donnerstag, 10. März 2022, jeweils 12.30–13.15 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Rendezvous Elementarbildung»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
Herausforderndes Verhalten verstehen: Handlungsmöglichkeiten finden
Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten haben in ihren Herkunftsfamilien oft wenig Sicherheit erfahren. Die von klein auf erlernten Strategien, mit bedrohlichen Situationen umzugehen, können sich in der Schule als herausforderndes Verhalten manifestieren. Im Kurs werden Verstehenszugänge und daran anknüpfende Interventionsmöglichkeiten entwickelt und vermittelt, so dass die Lehrperson die hinter diesem Verhalten stehenden Prozesse verstehen lernen und proaktiv gestaltend Einfluss nehmen kann.

Samstag, 7. und 21. Mai 2022, , 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Herausforderndes Verhalten verstehen ...»
 
Inklusion auf der Sek? Möglich mit Beziehung und Präsenz
Eine B/C-Sekundarklasse mit vier ISR-Schülerinnen und Schülern und einer sehr heterogenen Zusammensetzung (Herkunft, Sozialstatus, Religion): Wie schaffe ich das? Was unterstützt mich dabei und wie gestalte ich den Alltag mit vorbereiten, planen, durchführen und gemeinsam auswerten? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Kurs.

Mittwoch, 18. und 25. Mai 2022, 13.30–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Inklusion auf der Sek»
 
Brailleschrift, Schwarzschrift oder beides?
Professionelle Schriftentscheidungen bei Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung

Bei vielen Kindern- und Jugendlichen mit fortschreitenden Augenerkrankungen stellt sich die schwierige Frage, ob diese die Brailleschrift, Schwarzschrift oder sogar beide Schriftmedien lernen sollen. Die Schriftfrage sorgt nicht selten auch unter Fachpersonen für Unsicherheit und Kontroversen. In dem Kurs werden Möglichkeiten vorgestellt, wie eine Schriftentscheidung systematisch, datenbasiert und diagnostisch abgesichert herbeigeführt werden kann.

Mittwoch, 1. Juni 2022, 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Brailleschrift, Schwarzschrift ...»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Studiengang Stufenerweiterung Kindergarten
Die einjährige Stufenerweiterung Kindergarten steht Personen offen, die bereits über ein Lehrdiplom der Primarstufe verfügen und zusätzlich das Stufendiplom für den Kindergarten anstreben.

Die Stufenerweiterung erfolgt berufsbegleitend und ist sehr praxisbezogen. Sie legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung der vorhandenen Kompetenzen in den Kindergarten und den Aufbau von neuen, stufenrelevanten Kompetenzen. Zu ihnen gehören insbesondere das Arrangieren und Unterstützen von spielbasierten Lernprozessen.

Das Volksschulamt unterstützt Primarlehrpersonen bei der Stufenerweiterung und gewährt ihnen einen bezahlten Teilurlaub von 2 Wochenlektionen, sofern sie über eine Anstellung von mindestens 35 % verfügen.

Start: Sommer 2022
 
Ausschreibung «Stufenerweiterung Kindergarten»
 
Master «Inklusive Pädagogik und Kommunikation»
Informationsschwerpunkt zum CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» mit Start im Juni 2022

Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion.Lehr-Lern-Dialoge ermöglichen personalisierte Lernbegleitungen und einen kokonstruktiven Lernprozess. Zentral ist dabei auch eine dialogische multiprofessionelle Zusammenarbeit.

In einem Meet up (Kurzinformation)
- werden Ihnen die Eckpunkte des CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» vorgetellt
- erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den gesamten MAS-Studiengang.
- können Sie sich mit Masterabsolventinnen und -absolventen austauschen.
- erfahren Sie, warum es sich lohnt, den Masterstudiengang zu absolvieren.

Das Meet-up findet online statt. Sie können sich jederzeit ein- oder ausklicken.

Mittwoch, 16. März 2022, 14–15 Uhr
 
Ausschreibung CAS 2 «Kommunikation und Coaching ...»
 
 
Teilnahmelink zum Meet up am 16. März
 
 
Veranstaltungen
ICT - auch ein Thema für Schulleitungen
Online-Veranstaltungen 2022

Die gemeinsame Veranstaltungsserie «ICT – auch ein Thema für Schulleitungen» vom Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Zürich (VSLZH) und der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamts haben wir im 2022 wieder aufgnommen; Corona-bedingt jedoch verkürzt und virtuell.

Informationen zu den nächsten drei Veranstaltungen, bei denen die Neuausrichtung der PICTS und die Bedeutung für die Schulleitungen im Zentrum stehen, finden Sie zusammen mit dem Teilnahmelink auf dem Blog der Fachstelle Bildung und ICT

Freitag, 4. März 2022, 11–11.30 Uhr, virtuell mit MS-Team
 
Zum Blog «Bildung und ICT»
 
Tagung Tagesschule
7.30 bis 18 Uhr: Impulse für Betreuung, Unterricht und Freizeit
Tagesschulen und Schulen mit ausgebauten Tagesstrukturen bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Lerngelegenheiten. Insbesondere, wenn Schulen Konzepte umsetzen, die sich über den ganzen Tag erstrecken und verschiedene formelle und informelle Lerngelegenheiten miteinander verbinden, tragen sie nachweislich zu einer erhöhten Chancengerechtigkeit bei. Damit können zukunftsfähige Modelle ganzheitlicher Bildung umgesetzt werden. An der Tagung erhalten Sie vielfältige Anregungen, erprobte Praxisbeispiele und neueste Forschungsergebnisse zur Ganztagsgestaltung.

Samstag, 11. Juni 2022, 10—15 Uhr, Schule Tössfeld in Winterthur
 
Mehr zur Tagung Tagesschule
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 16. Februar und 2. März 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
- 18. Februar: Corona Update 72 — Aufhebung Maskentragepflicht, Verlängerung Testsistierung
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube