Weiterbildungsangebot des Volksschulamts |
Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden |
Im zweitägigen Einführungskurs in das Amt als Schulpflegerin oder Schulpfleger verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Pflichten eines Mitglieds der Schulbehörde. Der Besuch dieser Kurse ist vor allem Neugewählten zu empfehlen. Es werden zahlreiche Kurse an verschiedenen Orten angeboten.
Ansprechperson im Volksschulamt: Roman Arnold, Sektorleiter Schulung |
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Sommercampus swch.ch 2022 |
Vom 11. bis 22. Juli findet der 131. Interkantonale swch.ch Sommercampus für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal in Luzern statt. |
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Neben Angeboten zu fachlichen und (fach-)didaktischen Unterrichtsthemen bietet swch.ch auch Kurse zu Führungsfragen für Schulleitungen oder zur Verbesserung der eigenen Schul-Life-Balance an. Ausgewählte Lehrgänge für Lehrpersonen runden das vielseitige Angebot ab. Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbinden auf dem Sommercampus den fachlichen Austausch und die Stärkung der eigenen Kompetenzen mit Kultur, Geselligkeit und Genuss und tanken gleich doppelt auf. |
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Weiterbildungen der PH Zürich |
Bewegte Schule |
Durch Bewegung Wohlbefinden und Spass in die Schule bringen
Regelmässige Bewegung dient der Gesundheit, der Stressregulation und fördert das Wohlbefinden. Deshalb sollten sich Kinder und Jugendliche so viel wie möglich bewegen dürfen. Schulen, die Bewegung in den Schulalltag integrieren, haben gute Erfahrungen gemacht: Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht konzentrierter, aufnahmefähiger und haben mehr Freude am Schulalltag.
Mittwoch, 18. Mai 2022, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule |
Vielseitige Filmproduktion zum Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen
Neue Technologien und Geräte erlauben eine unkomplizierte Produktion und Verbreitung von Filmen. Somit wird das Medium zu einem spannenden und vielseitigen Werkzeug für den Unterricht. In diesem Modul werden sowohl die eigenen Kompetenzen rund um das Thema «Filmproduktion» gestärkt als auch die Filmproduktion in der Schule genauer unter die Lupe genommen.
Start: Mittwoch, 21. September 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Gesucht: Unterrichtsideen zu «Sprache und Bewegung» |
Die Konferenz «Sprache in Bewegung – Theater und Darstellendes Spiel» der Fachgruppe Didaktiken Sprache befasst sich mit der Verbindung von Sprache, Bewegung und Kreativität im (Fremd-) Sprachenunterricht. Die Fachgruppe sucht Lehrpersonen, Dozentinnen und Dozenten, die in einem Workshop konkrete Unterrichtsideen rund um das Thema «Sprache und Bewegung» vorstellen möchten. Interessierte können sich mit einem kurzen Abstract (200 Wörter) bis Dienstag, 31. Mai 2022 per E-Mail melden.
Konferenz «Sprache in Bewegung – Theater und Darstellendes Spiel»: Mittwoch, 2. November 2022, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
«Kinder aus dem Ukraine-Krieg in unseren Schulen: Nicht jedes Trauma traumatisiert» |
Kinder, die nach ihrer Flucht aus dem Krieg in Schweizer Schulen kommen, mussten alles zurücklassen, was zu ihrem normalen Leben gehörte: Wohnung, Schule, Freunde – und oft auch ihre Väter. Sind sie traumatisiert und wie reagieren sie nun im Unterricht? Was bedeutet das für die Integration dieser Kinder in den Schulklassen? Wie lernen sie am besten Deutsch? Auf was müssen Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Schulleitende in dieser Thematik besonders achten?
Dienstag, 12. April 2022, 16.30–17.30 Uhr, kostenloses Webinar |
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Traumasensible Pädagogik - Handlungsmöglichkeiten und Grenzen traumasensibler Beziehungsgestaltung in der Schule |
Folgen von Traumata zeigen sich auch im Unterricht. Wie eine pädagogische Antwort auf das Erleben und Verhalten von traumatisierten Schülerinnen und Schülern aussehen kann und wo Grenzen der Pädagogik liegen, erfahren Sie im Kurs. Im Mittelpunkt stehen pädagogische Angebote, die traumatisierten Schülerinnen und Schülern innerlich und äusserlich Sicherheit vermitteln.
Datum: 20. April 2022, 16–18.30 Uhr, online |
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«Der sichere Ort»: Hilfreiches aus der Traumapädagogik |
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, junge Menschen aus anderen Kulturen, die teilweise Krieg und Flucht erlebt haben, aber auch Schülerinnen und Schüler mit psychosozialen Auffälligkeiten sind eine Herausforderung im Schulalltag. Gerade diese Menschen sind auf ein Gegenüber angewiesen, das ihnen viel Stabilität und Sicherheit garantiert. Traumapädagogische Ansätze helfen, den «sichere Ort» für alle Beteiligten zu schaffen und mit Belastungen besser umzugehen.
Samstag, 30. April 2022, 9.15–16.30 Uhr und Mittwoch, 18. Mai 2022, 15.30–18.30 Uhr, Zürich |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Grundkurs: Traumatisierte Kinder in der Schule |
Traumatisierte Kinder und Jugendliche – sei es durch Flucht oder durch andere traumatische Ereignisse – in der Klasse zu haben, ist für viele Lehrpersonen Realität. Wie kann eine Traumafolgestörung erkannt werden? Was bedeutet eine Traumafolgestörung für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie können sie in ihren Lernprozessen unterstützt werden? Welche Therapieangebote stehen zur Verfügung? Und wie schaffen die Lehrpersonen diese herausfordernde Aufgabe? Diesen Fragen wird in der Weiterbildung nachgegangen.
Datum nach Vereinbarung, Dauer ½ Tag |
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Im Dialog Lernprozesse anregen |
Ein Follow-up-Angebot für Schulassistenzen im Zyklus 1 in drei Teilen
Situationen, in denen echte Dialoge geführt werden können, ergeben sich im Unterrichtsalltag oft von selbst: Während eines Spaziergangs, im Spiel, während des Znünis (Kindergarten). Mit sprachlichen Erweiterungen, modellierenden Rückfragen und ehrlichem Interesse fördern Sie sowohl die Sprache der Kinder wie auch das Interesse am Austausch mit anderen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreich absolvierte Grundkurs für Schulassistenzen an der PHZH.
Montag, 30. Mai, 13. Juni und 27. Juni 2022, jeweils 17–19.30 Uhr, Zürich |
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Master «Inklusive Pädagogik und Kommunikation» |
Informationsschwerpunkt zum CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» mit Start im Juni 2022.
Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion. Lehr-Lern-Dialoge ermöglichen personalisierte Lernbegleitungen und einen ko-konstruktiven Lernprozess. Zentral ist dabei auch eine dialogische multiprofessionelle Zusammenarbeit.
In einem Meet up werden Ihnen die Eckpunkte des CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» vorgestellt. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen und Sie können sich mit Masterabsolventinnen und -absolventen austauschen.
Mittwoch, 13. April 2022, 18–19 Uhr, online. Sie können sich jederzeit ein- oder ausloggen. |
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ZAL Weiterbildungen |
Einführung in die Traumapädagogik |
Viele Kinder und Jugendliche, die schwere Belastungen erfahren haben, sind in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt oder leiden unter Traumafolgestörungen. Die Traumapädagogik zeigt Wege auf, wie belastete Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt werden können. Trauma und dessen Auswirkungen zu verstehen ermöglicht es Lehrpersonen, betroffene Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu unterstützen und zu fördern.
Selbstlernkurs, online: Start jederzeit möglich |
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Swiss Folk – urchiges Musizieren |
Alphornen, Jodeln und Löffele: Traditionelle und neue Schweizer Folk- und Volksmusik sind im Trend. Nach einer Einführung ins Alphornspielen geht es ans Ausprobieren und an die Produktion eines Gartenschlauchalphorns. Dazu wird gejodelt und gesungen. Und das Löffele ist eine ideale Begleitung.
Mittwoch, 11. Mai und 6. Juni 2022, jeweils 13.30–18 Uhr, Zürich |
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Logbuch 3 - Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften |
«Logbuch» ist ein neu entwickeltes, hybrides Lehrmittel für die 3. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs NMG ab. Nebst dem Themenheft gibt es eine digitale Lernplattform und ein digitales «Handbuch».
Mittwoch, 18. Mai 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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