Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 30/2022
Themen vom 14. September 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Dunkle Wolken über dem Zürichsee
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Aktualisiertes Merkblatt zur Zentralen Aufnahmeprüfung
Das Merkblatt zu den neuen Regeln für die Aufnahme in die Maturitätsschulen wurde mit Erläuterungen zu einzelnen Bestimmungen ergänzt.

Seit 1. August 2022 gelten neue Vorgaben für die Aufnahme in eine Maturitätsschule. Informationen dazu sind auf der kantonalen Webseite zur Zentralen Aufnahmeprüfung publiziert.

Die wichtigsten Änderungen zum neuen Übertrittsverfahren sind zudem in einem Merkblatt zusammengefasst. Das Merkblatt wurde mit Erklärungen zur angepassten Bestehensnote, zum Wegfall der mündlichen Prüfung sowie der Französischprüfung und des Wiedereintritts nach nicht bestandener Probezeit ergänzt. Das Dokument steht auf der Webseite zum Download bereit.

Bitte informieren Sie Schülerinnen und Schüler, die sich für die Zentralen Aufnahmeprüfungen anmelden, über das aktualisierte Merkblatt.

Ansprechpersonen im Mittelschul- und Berufsbildungsamt:
Nicole Mosberger und Daniel Cabalzar
Leiterin Mittelschulen und Projektleiter Übertrittsverfahren
 
Mehr zu den neuen Regeln zur ZAP und Download des Merkblattes
 
Schulassistenzen in der Schulpraxis: Ein Praxisheft
Ein Autorenteam, unter der Leitung von Bea Zumwald, PH St. Gallen, hat ein Praxisheft «Assistenzen in der Schulpraxis» veröffentlicht. Das Heft enthält hilfreiche Hinweise für Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Assistenzen und Schulleitungen.

Seit ein paar Jahren werden als Unterstütztung in schwierigen Situationen vermehrt auch Schulassistenzen eingesetzt. Die Präsenz einer zusätzlichen erwachsenen Person kann einen Entlastung sein. Es stellt sich aber die Frage, wie Schulassistenzen eingesetzt werden dürfen, sollten oder müssten.

Das Praxisheft enthält allgemeinen Hinweise zum Einsatz der Schulassistenz, die unabhängig von bestimmten kantonalen Vorgaben sind. Jedes der sechs Kapitel umfasst empirische Erkennnisee, theoretische Überlegungen sowie konkrete Praxishinweise zu einem Thema. Das Heft soll helfen, den Einsatz der Schulassistenz zu reflektieren und konkret zu planen. Auch zeigt das Team um Bea Zumwald Risiken beim Einsatz einer Schulassistenz auf und gibt Hinweise, wie diese verhindert werden können.

Das Heft kann kostenfrei von der Webseite der PH St.Gallen heruntergeladen werden.

Ansprechperson:
Prof. Dr. Bea Zumwald, PH St. Gallen
Telefon 071 243 94 87
 
Download und Bestellmöglichkeit «Schulassistenzen in der Schulpraxis»
 
 
Austausch und Mobilität
2. Sekundarklasse für neues zweisprachiges Klassenlager «2 im Wald» gesucht
Die Kantone Zürich und Waadt haben im Rahmen der interkantonalen Absichtserklärung zur Förderung von Austausch und Mobilität ein innovatives, zweisprachiges Klassenlager für Sekundarklassen mit Fokus Nachhaltigkeit entwickelt. Für den zweiten Pilot im Mai 2023 werden noch eine bis zwei 2. Sekundarklassen gesucht.

Ein erster Pilot des Projekts «2 im Wald» fand im Frühling 2022 mit einer Sekundarklasse aus Wädenswil und einer Klasse aus Bussigny statt. Um das Programm und das pädagogische Konzept zu verfeinern, ist ein weiterer Pilot im 2. Semester (Mai 2023) vorgesehen. Ab dem Schuljahr 2023/2024 sollen jährlich vier bis sechs Sekundarklassen von diesem neuen Angebot profitieren können. Partner des Projekts ist der Verein Bergwald.

Interessierte 2. Sekundarklasse(n) melden sich bei Nicole Bandion.

Ansprechperson:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Zum Video über «2 im Wald», Frühling 2022
 
Primarschule aus dem Kanton Zürich für Schulpartnerschaft mit Nyon-Prangins gesucht
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Waadt und dem Kanton Zürich zur Förderung von Austausch und Mobilität sucht die Primarschule Nyon-Prangins ab sofort eine Partnerschule, um virtuelle und physische Austauschprojekte für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarschule sowie Lehrpersonen zu organisieren.

Das Schulhaus Nyon-Prangins zählt 960 Schülerinnen und Schüler, von denen 280 die 5. und 6. Klasse besuchen. Das waadtländische Schulhaus ist auf der Suche nach einer (oder eventuell zwei) Partnerschule/n im Kanton Zürich, um virtuelle und physische Austauschformen wie zum Beispiel Brieffreundschaften oder Treffen vor Ort zwischen Schülerinnen und Schülern aber auch zwischen Lehrpersonen einzuführen.

Der Kanton Zürich und der Kanton Waadt, wie auch die Nationalagentur für Austausch und Mobilität, unterstützen aktiv das formen von Partnerschaften zwischen Schulen, da diese eine nachhaltige und niederschwellige Austauschkultur fördert.

Nähere Informationen über die Schule können direkt bei Nicole Bandion, Leiterin der Fachstelle Austausch und Mobilität eingeholt werden. Interessierte Schulen melden sich bis 3. Oktober 2022 bei Nicole Bandion.

Ansprechperson:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Mehr zur Fachstelle Austausch und Mobilität
 
 
Angebote für Schulklassen
«Das grosse Buch» – Geschichten für Kinder auf Deutsch und Ukrainisch
Der Autor Franz Hohler stellt sein Werk «Das grosse Buch» mit den Illustrationen von Nikolaus Heidelbach den Schulen unentgeltlich zur Verfügung – als Duo in den Sprachen Ukrainisch und Deutsch.

Die Welt ist voller Rätsel, und aus jeder noch so seltsamen Frage lässt sich eine Geschichte spinnen. Wie das geht, zeigt Franz Hohler in seinen Kindergeschichten voller Humor und Phantasie.

Dank Spenden ist es möglich geworden, eine zweite Auflage von Hohlers Buch in Druck zu geben. Schulen, die ukrainische Kinder unterrichten, können gratis ein Set bestellen, bestehend aus einem Buch in Deutsch und einem in Ukrainisch.
 
Zum Bestellformular
 
Speedy Cup auf der Eisbahn Zürich Dolder
Der Speedy Cup ist Teil eines Eissportförderprogramms und ermöglicht Primarschulklassen, eine spannende Lektion auf dem Eis zu erleben und mittels verschiedenen Parcours Elemente aus allen Eissportarten kennenzulernen.
Kinder mit Schlittschuhen und Helm auf dem Eis
Gleichzeitig gibt der Speedy Cup den Kindern die Chance, sich für das Finale in Zug zu qualifizieren, welches dann ausserhalb des Schulunterrichts stattfindet. Qualifikation und Finale sind kostenlos.

Dienstag, 6. Dezember 2022, zwischen 8 und 12 Uhr, Eisbahn Zürich Dolder
Anmeldeschluss ist der 27. September.

Ansprechperson:
Cristiana Fiacco, Projektleiterin Speedy Cup
Telefon 076 413 36 89
 
Mehr zum Speedy Cup und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Wo bisch? Lebensräume - Identitäten - Veränderungen
Eine Projektwoche im Schulhaus und Umgebung.
Ein Mädchen schiebt ein anderes Mädchen auf einem Bürostuhl über die Strasse
«Wo fühle ich mich zuhause? Warum gehöre ich hierhin und nicht dorthin? Wie kann ich einen Ort erobern?» Die Jugendlichen setzen sich während fünf Tagen mit ihrem Wohnort auseinander und schärfen ihr Bewusstsein dafür, dass sie als aktive, kreative, verantwortungsvolle und kritische Bewohnerinnen und Bewohner das Leben mitgestalten können.

Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Wo bisch?»
 
Lift Like a Girl – Stark wie ein Mädchen
Ein Dokumentarfilm aus Ägypten im Rahmen des International Arab Film Festivals.
Mädchen stemmt Gewicht. Frauen, die ein Kopftuch tragen, schauen ihm zu
Lift Like a Girl zeigt, wie die 14-jährige Gewichtheberin Zebiba aus Alexandria während vier Jahren mit eisernem Trainingswillen ihre Chancen auf die Weltspitze vorantreibt – trotz materieller Armut und sozialer Anfeindungen. Kann Zebiba ihre jugendlichen Instinkte beiseite schieben und sich darauf konzentrieren, die Gewichtheberin zu werden, von der ihr Vater und Captain Ramadan überzeugt ist, dass sie es ist?

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Film-Workshop und ein Gespräch mit der Regisseurin statt.

Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen

Freitag, 18. und Dienstag, 22. November 2022, jeweils 9 Uhr, Filmpodium, Zürich
 
Mehr zu «Lift Like a Girl»
 
Kurzfilmtage Winterthur
Schulvorstellungen und Besuch von Expertinnen und Experten im Unterricht.
Jugendliche im verdunkelten Kinosaal
Kurze Filme sind über Youtube und Tiktok omnipräsent. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Medium gewinnt damit immer mehr an Bedeutung. Die Kurzfilmtage bieten Schulklassen einen Festivalbesuch mit vier altersgerechten Programmen an und vermitteln Filmexpertinnen und -experten für den Unterricht.

Geeignet für Primar- und Sekundarklassen.

Mittwoch, 9. bis Freitg, 11. November 2022, blue Cinema Maxx Kesselhaus, Winterthur
 
Mehr zu den Kurzfilmtagen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Mathematik – Üben in Strukturen (2. Zyklus)
Mathematische Muster erkennen und Entdeckungen ermöglichen.

Das Üben in Strukturen bietet vielfältige Gelegenheiten, mathematische Muster zu erkennen und zu nutzen sowie spannende Entdeckungen zu machen. Damit wird einerseits der beziehungsreiche Aufbau von Wissen unterstützt, andererseits aber auch die Lust am Denken und Entdecken geweckt.

Mittwoch, 28. September 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Mathematik – Üben in Strukturen»
 
MIA Minis
Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen im Zyklus 1.

Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhalten Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ein stärkeres Gewicht, auch im Kindergarten und auf der Unterstufe. Bereits im ersten Zyklus eröffnen analoge und digitale Medien vielfältige kreative Möglichkeiten. Spielerisches Kennenlernen der Grundkonzepte der Informatik und das Erkunden von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten mit Bild und Ton haben dabei eine grosse Bedeutung. Die Mediennutzung steht dabei nicht in Konkurrenz zu realen Erfahrungen in der eigenen Umwelt, sondern ergänzt diese.

Start: Samstag, 5. November 2022, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «MIA Minis»
 
CAS Digital Leadership in Education
Eine Vision von Schule im Kontext von Digitalität entwickeln.

Neue Technologien, agile Arbeitsformen, mobil-flexible Arbeitsplätze und die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine beeinflussen, wie und wo heute und in Zukunft gearbeitet wird. Wie aber können Schulen die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich nutzen? Wie bildet man die junge Generation über technische Fertigkeiten hinaus, damit sie in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt erfolgreich sind? Und wie wird der digitale Wandel aktiv im Bildungssystem integriert? Führungspersonen im Bildungsbereich sollten sich aktiv mit solchen Fragen auseinandersetzen, um ihre Organisation dahingehend auszurichten

Start: Donnerstag, 12. Januar 2023, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «CAS Digital Leadership in Education»
 
ZAL Weiterbildung
Förderung der Sprechkompetenz (Zyklus 1)
Didaktik des Deutschen als Lernsprache – Modul 7.

Im Modul wird aufgezeigt, wie sprachschwache Kinder angeleitet werden können, sich in kurzen Texten und zunehmend differenziert zu äussern. Dazu werden einerseits Sprechaufträge mit Scaffolding und strukturierte Präsentierrituale eingesetzt. Andererseits werden die Kinder auch schrittweise angeleitet, eine bearbeitete Geschichte nachzuerzählen und eigene Kürzestgeschichten anhand von Wimmelbildern zu erfinden.

Onlinekurs (eigene Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Förderung der Sprechkompetenz»
 
 
Veranstaltungen
schulvisite.kompakt
Bei der Schulvisite öffnen Schulen mit guter Praxis ihre Türen.

Für schulvisite.kompakt besuchte profilQualité die Maitlisek Gossau (SG), die sich im Rahmen des Projektes «Spuren hinterlassen» mit dem gezielten Einsatz von digitalen und analogen Tools auseinandergesetzt haben. Zu Gast sind Miranda Germann, Lehrerin und Matthias Vogel, Schulleiter der Maitlisek.

Dienstag, 20. September 2022, 16.30–18 Uhr, online
 
Mehr zur Veranstaltung und zum entstandenen Porträtfilm
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 7. und 14. September 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 8: September: Änderungen Rechtsgrundlagen – Modernisierung Personalgesetz und Ehe für alle
 13. September: Beschlüsse des Bildungsrats
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube