Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Kompaktwoche Schnelleinstieg für Personen ohne Lehrdiplom |
Mit Fokus auf die relevantesten Themen von Schule und Unterricht werden Personen ohne Lehrdiplom, welche im Schuljahr 2022/2023 an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Zürich unterrichten, in ihrer Aufgabe unterstützt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Kompaktwoche ist eine Anstellung als Lehrperson ohne Lehrdiplom an der Volksschule des Kantons Zürich im Rahmen der Ausnahmeregelung des Volksschulamtes im Schuljahr 2022/2023.
10. bis 14. Oktober 2022, Campus PH Zürich |
|
Game Design: Erstellen von Animationen und Geschichten am Smartphone |
Eine interaktive Geschichte mit Schleifen, Nachrichten und Objekten
In diesem Kurs wird eine kleine Animation erstellt, indem Schleifen und Nachrichten verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lernapp «Pocket Code» sammeln und ein kleines Beispiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll eine interaktive Geschichte zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 17–19 Uhr, online |
|
KUNST & BILD – Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 |
Einführung in das neue Lehrmittel
Mit 36 in Schulklassen erprobten und dokumentierten Unterrichtsvorhaben mit grosser Nähe zum Lehrplan 21, bietet das Lehrmittel KUNST & BILD einen reichen Fundus an zyklusübergreifenden Unterrichtsideen für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten auf der Zielstufe im Zyklus 2 und 3.
Mittwoch, 2. November 2022, 14.15–17.45 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Lerncoaching im inklusiven Unterricht |
Durch strukturiertes Lerncoaching können Schülerinnen und Schüler gezielt in ihren fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gefördert und in die Förder- und Bildungsplanung miteinbezogen werden. Lerncoaching erfordert die praktische Anwendung von Lerncoaching-Gesprächen und umfasst einen personalisierten Unterricht. Wichtige Aspekte der Umsetzung werden im Kurs anhand von Beispielen erläutert.
Samstag, 5. November 2022, 9.15–15.30, Zürich |
|
Infoveranstaltungen der drei Bachelor-Studiengänge Logopädie, Psychomotoriktherapie und Gebärdensprachdolmetschen |
Dozierende informieren über die Studieninhalte sowie den Aufbau der drei Bachelor und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.
Mittwoch, 9. November 2022, abends |
|
Wenn Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsproblemen Fremdsprachen lernen (exemplarisch am Fach Englisch) |
Schülerinnen und Schüler mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) oder Aufmerksamkeitsproblemen zeigen auch im Fremdsprachenunterricht vermehrt Lernschwierigkeiten. Im Kurs lernen Sie wirksame Lehr- und Lernstrategien kennen, die auch auf andere Fremdsprachen übertragbar sind.
10./15./17. und 22. November 2022, jeweils 18–19.30 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildung |
Stressmanagement im Beruf (alle Zyklen) |
Präsent in herausfordernden Situationen agieren
In diesem Kurs wird gelernt, wie man mit autonomen Stressreaktionen bewusst umgehen kann, um auch in herausfordernden Situationen präsent, also geistesgegenwärtig zu kommunizieren.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
Depressive Störungen im Jugendalter (Zyklus 3) |
Lösungsansätze
Depressive Entwicklungen und Störungen sind im Jugendalter weit verbreitet. Sie können sich bereits im Kindheitsalter abzeichnen und sind im Jugendalter schwierig von den üblichen Krisen abzugrenzen und zu erkennen. Auch weil die Betroffenen ihr Befinden möglichst verbergen und andere Gründe vorgeben. Dabei ist eine frühe Erkennung und im Bedarfsfall Behandlung wichtig und erfolgreich. So wie auch über andere Erkrankungen gesprochen werden kann, sollte Depression kein Tabu sein.
Mittwoch, 2. November 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
|
ZAL Referat: Ohne Grammatik geht es nicht (Zyklus 1) |
Für Hans schwierig, für Hänschen ein Kinderspiel
In der Sprachförderung wird die Bedeutung der sehr frühen grammatischen Kompetenzen für den erfolgreichen Zweitspracherwerb immer noch unterschätzt. Anhand von Beispielen wird dies im Referat veranschaulicht. Dabei wird gezeigt, wie die Vermittlung dieser Kompetenzen von Anfang an gelingen kann, gerade auch bei Kindern, die noch über wenige oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen.
Mittwoch, 9. November 2022, 18.30–20.30 Uhr, online |
|