Kursprogramm «Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen» |
Um in Krisensituationen richtig handeln zu können, ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Das Kursprogramm «Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen» bietet dazu verschiedene Module an.
«Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen» beinhaltet die beiden Grundmodule «Krisenkonzept erstellen» und «Krisenkonzept überprüfen und verbessern». Zudem wird ein Fokusmodul zum Thema «Umgang mit Drohungen von Jugendlichen oder Eltern» angeboten. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden. Zielgruppen sind Schulleitungen, Schulbehörden, Schulverwaltungen, Trägerschaften der Sonderschulen und Mitglieder schulinterner Krisenteams.
Ansprechperson in der Bildungsdirektion Kanton Zürich: Enrico Violi, Beauftragter «Gewalt im schulischen Umfeld» Telefon 043 259 53 33 |
|
Nur noch kurz die Welt retten … mit Physik |
Lehrerweiterbildung zu Halbleitertechnologie mit Solarmodulen und LEDs im Zyklus 3
Das Thema Halbleitertechnologie ist mit Einführung des Lehrplan 21 obligatorisch. In der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die fachwissenschaftlichen Grundlagen unter drei fachdidaktischen Perspektiven. In einer Praxisphase werden schulgängige Versuche anhand von Solarmodulen und LEDs vorgestellt. Vertiefende fachwissenschaftliche Informationen stehen während der Praxisphase und im Nachgang digital zur Verfügung. Ein geführter Rundgang über den Campus Grüental gibt Einblick in die alltagsbezogenen Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten der zhaw.
Samstag, 5. November 2022, 8.30–16.30 Uhr, zhaw Wädenswil, Campus Reidbach
Ansprechperson: Markus Emden, Professor für Naturwissenschaftsdidaktik, PH Zürich |
|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Rendezvous |
Kurzweilig, inhaltsreich, über den Mittag und gratis
Das Weiterbildungsformat liefert Hintergrundwissen und Inputs zu zentralen pädagogischen Themen mit jungen Kindern zwischen vier und acht Jahren – also für den Zyklus 1. Auch in der vierten Staffel des «Rendezvous Elementarbildung» gibt es jeden zweiten Donnerstag von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr neue Inspirationen für das Spiel als Lernform.
Start: Donnerstag, 8. September 2022, Campus PH Zürich, jeweils 12.30–13.15 Uhr |
|
Achtsamkeit in der Schule |
Eine Ressource für Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrpersonen
Befunde zeigen, dass die Schulung von Achtsamkeit eine positive Wirkung hat auf das Stressmanagement und auf die Qualität der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/Schülerin. Die Haltung der Achtsamkeit unterstützt die Lehrperson, eigene dysfunktionale Verhaltensmuster zu erkennen und zunehmend aus einer inneren Offenheit heraus zu handeln.
Samstag, 5. November 2022, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich |
|
MIA Midis |
Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen in der 3. und 4. Primarklasse
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhalten Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ein stärkeres Gewicht, auch in der 3. und 4. Primarklasse. Bereits in dieser Altersklasse eröffnen analoge und digitale Medien vielfältige kreative Möglichkeiten. Es werden Phänomene (digital und analog) aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler beleuchtet und die Umsetzung in den verschiedenen Fächern diskutiert.
Start: Samstag, 19. November 2022, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Mentalisierungsbasierte Pädagogik als zeitgemässer Zugang zu Kindern und Jugendlichen |
Beim Mentalisieren geht es um die Bedeutung der grundlegenden menschlichen Fähigkeit, sich selber von aussen und andere Menschen von innen zu verstehen. Etwas, was eine Lehrperson jeden Tag etwa tausendmal im Klassenzimmer macht.
Ziel des Kurses ist es, dass die Teilnehmenden einen Einblick in das Konzept des Mentalisierens bekommen – insbesondere im heil- und schulpädagogischen Hinblick auf Beziehung, Fallverstehen, soziales und kognitives Lernen, Vertrauen, Konflikt und Gruppe.
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 13–16.30 Uhr und Freitag, 14. Oktober 2022, 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
|
Fit für den Unterricht |
In der aktuellen Personalnot an Schulen werden auch Personen ohne heilpädagogische Ausbildung angestellt. Die HfH bietet eine Soforthilfe für Personen in der Funktion SHP mit oder ohne (heil-)pädagogische Ausbildung.
Dazu gehören: |
− | | Kurse im Onlineformat zum Selbststudium |
− | | (kostenlose) Hotline: Mittwochnachmittag von 15–17 Uhr |
− | | Individuelles Coaching |
− | | Supervisionsgruppen für Personen in der Funktion SHP mit oder ohne (heil-)pädagogische Ausbildung |
|
|
Zahlen-Hüpfer: Aha-Erlebnisse in der Mathematik Zyklus 1 |
Wie können Kinder beim Aufbau einer guten Zahlvorstellung im 100er-Raum unterstützt werden? Und wie kann es auch Kindern mit einer Speicherschwäche gelingen, Basiswissen langfristig abzuspeichern?
Am DiZ-Event wird Bewährtes aus der täglichen heilpädagogischen Praxis vorgestellt. Lernspiele sind ein fester Bestandteil davon. Mit den «Zahlen-Hüpfer» Spielen auf dem 100er Zahlenstrahl gelingt es Kindern in kurzer Zeit, sich auf dem Zahlenstrahl zu orientieren und Sicherheit bei Rechenaufgaben im 100er–Raum zu erlangen.
Mittwoch, 28. September 2022, 16.45 Uhr, HfH, Didaktisches Zentrum, Zürich |
|