Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 29/2022
Themen vom 7. September 2022
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Zwei Weidlinge auf der Limmat. Im Hintergrund die zwei Türme des Grossmünster
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Bewertungskonzept und Aktualisierung Musteraktenplan
Das Staatsarchiv stellt den Schulverwaltungen neue und aktualisierte Hilfsmittel zur Verfügung.

Das Bewertungskonzept zu Unterlagen des kommunalen Schulwesens enthält Empfehlungen dazu, welche Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im Gemeindearchiv dauerhaft archiviert werden sollten. Zudem wurde der Musteraktenplan für Schulgemeinden aktualisiert. Falls bereits der «neue» Musteraktenplan von 2013 im Einsatz ist, muss die neue Nummerierung nicht übernommen werden. Ein Durchsehen der wichtigsten Änderungen und eine Anpassung einzelner Positionen kann sich aber lohnen. Falls der «neue» Musteraktenplan noch nicht verwendet wird, kann eine Umstellung auf die aktualisierte Version in Betracht gezogen werden. Für Einheitsgemeinden steht ein eigener Musteraktenplan zur Verfügung.

Ansprechperson im Staatsarchiv:
Daniel Demin, Betreuer Gemeindearchive
Telefon 075 433 97 59
 
Zu den Bewertungskonzepten
 
 
Zu den Musteraktenplänen für Schulgemeinden
 
 
Angebote für Schulklassen
«Keiner zu klein, ein besonderer Freund zu sein»
Die illustrierte Geschichte über Freundschaft und Behinderung trägt dazu bei, die Inklusion in Kindertagesstätten, Kindergarten, Schule und Gesellschaft zu fördern. Sie eignet sich für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.
Gezeichnete Tierfiguren aus dem Buch
Die Geschichte von sieben tierischen Freunden behandelt das Thema Behinderung kindgerecht. Das Buch bietet Zugang zu 60 passenden Spiel- und Bastelideen und 20 kreativen Vorlagen, die auf die jeweiligen Buchseiten abgestimmt sind. Porträts von 10 Kindern und Jugendlichen beschreiben, wie sie ihr Leben mit den im Buch vorkommenden Beeinträchtigungen meistern. Dabei steht nicht die Behinderung im Vordergrund, sondern ihre Fähigkeiten und das, was sie gerne tun.

Das Buch wurde vom Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten und der Autorin und Illustratorin Melanie Spescha gemeinsam veröffentlicht. Vom Verkaufspreis kommen fünf Franken dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten als Spende zugute.

Der Hinweis auf diese Publikation erscheint anlässlich der Aktionstage Behindertenrechte, die dieses Jahr zum ersten Mal im Kanton Zürich durchgeführt werden und noch bis zum 10. September dauern.

Kontakt
Melanie Spescha, Autorin und Illustratorin
 
Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit
 
 
Zu den Aktionstagen Behindertenrechte
 
Sprachliche Förderung für Kinder mit Roter-Faden-Text
Der Roter-Faden-Text ist ein Lehrmittel, welches das Wesentliche einer Original-geschichte in einfacher Sprache zusammenfasst. Das mit der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelte Angebot wurde aufgrund grosser Nachfrage um drei weitere Minibooklets zu ausgewählten SJW Geschichten erweitert.
Eine Schülerin und ein Schüler sitzen an einem Tisch. Vor sich ein Booklet und einen Laptop
Der Einsatz dieser sprachlich vereinfachten Versionen erleichtert Kindern das Verstehen erzählerischer Zusammenhänge und bereitet sie spielerisch auf die anspruchsvollere Originalgeschichte vor. Roter-Faden-Texte können im Klassenverbund, in kleinen Gruppen oder im DaZ-Unterricht eingesetzt werden. So können auch Kinder mit wenig Vorleseerfahrung oder Sprachschwierigkeiten vom Vorlesen im Klassenverbund profitieren.

Die Lehrpersonen erhalten neben dem Original-SJW-Heft und dem Roter-Faden-Text in Form eines Minibooklets auch ein Audio-File mit einer Hörversion der Geschichte sowie die einzelnen Bilder als PDF-Datei. Das Angebot kann online bestellt werden.

Ansprechperson bei SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Zu Roter-Faden-Text
 
«Pont Neuf» - Immersives Lager in französischer Sprache
Zur Ergänzung und Förderung des Französischunterrichts bietet der Kanton Zürich mit «Pont Neuf» ein immersives Lager in französischer Sprache an. Vom 21. bis 25. November 2022 gibt es noch eine freie Lagerwoche.

In «Pont Neuf» lernen die Schülerinnen und Schüler während einer Woche intensiv die französische Sprache. Die Lagerumgebung wird dabei zur Sprachinsel, auf welcher nur französisch gesprochen wird. Die Lagerwochen in Sainte-Croix (VD) bieten die einzigartige Gelegenheit, in die frankophone Sprache und Kultur einzutauchen. Pro Woche kann eine Schulklasse teilnehmen. Das Sprachlager kann auch im Rahmen einer Projektwoche besucht werden. Die Kosten für die Schulen (Gemeinden) belaufen sich auf Fr. 340.- pro Schülerin und Schüler.

Das Angebot ist für 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen geeignet. Interessierte Schulklassen können sich per E-Mail oder Telefon melden.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Ueli Felder, Abteilung Pädagogisches, Unterrichtsfragen
Telefon 043 259 22 92
 
Mehr zu «Pont Neuf»
 
ZVV-Trophy für Sekundarklassen
Die ZVV-Trophy ist ein Wettbewerb für Sekundarklassen zum Thema öffentlicher Verkehr.
Drei Jugendliche vor einem Tram des ZVV
In Gruppen reisen die Schülerinnen und Schüler mit S-Bahn, Bus, Tram und Schiff durch den Kanton Zürich und sammeln Punkte für ihre Klasse. Dabei lernen sie, sich selbstständig im ZVV-Netz zu bewegen. Den Siegerklassen winken tolle Preise. Die Teilnahme an der ZVV-Trophy 2022 ist kostenlos und vom 1. September bis 18. November möglich.
 
Zur ZVV-Trophy
 
 
Schule+Kultur
Ha ha ha – ein Tanzsolo
Aus Lachen wird Musik und Tanz.
Ein lachendes, bärtiges Männergesicht
«Ha ha ha» ist eine unkontrollierbare Reaktion, die aus dem Bauch kommt und im ganzen Körper mitschwingt. «Ha ha ha» sind Emotionen, die zu Objekten und Spielpartnern werden. In «Ha ha ha» choreografiert Eugénie Rebetez das Lachen als Lebensweg und erkundet unsichtbare Gefühlswelten, ohne viele Worte zu verlieren.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen
Mittwoch, 23. November 2022, 10 Uhr, GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «Ha ha ha»
 
Heimspiel 2022!
Zwei Theaterstücke zu Gast in Dietikon, Thalwil, Uster und Stäfa
Zwei Schauspieler mit je einer Schafs- und einer Wolfsmaske
Von Herbst 2022 bis Frühling 2023 heisst es wieder: «Heimspiel» – Theater in der Region für Schulklassen und Familien. In diesem Schuljahr spielen ein Schaf, ein Wolf und ein Junge in einer Konservenbüchse die Hauptrollen.

Die Gruppe «Gustavs Schwestern» dekliniert in «Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse» Varianten von Familienleben durch. Sie tut dies mit Tempo, Witz und einer Menge Kartonschachteln.

«Ein Schaf fürs Leben» erzählt die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft, bei der am Ende des gemeinsamen Weges sich Wolf und Schaf trennen. Ein poetisches Wintermärchen mit Projektionen, Masken und Live-Vertonung vom Figurentheater «Hand im Glück».

Beide Stücke sind geeignet für 1. bis 3. Primarklassen
 
Mehr zu «Konrad», Daten und Orte
 
 
Mehr zu «Ein Schaf fürs Leben», Daten und Orte
 
Zurich Film Festival 2022
Filmprogramm für Schulklassen, Weiterbildung für Lehrpersonen
Gezeichneter Icare mit Flügeln
Aus dem Animationsfilm «Icare and the Minotaur»
Das Zurich Film Festival (ZFF) stellt seit vielen Jahren ein umfangreiches Filmprogramm für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters zusammen. In Zusammenarbeit mit Schule+Kultur Kanton Zürich und Schulkultur Stadt Zürich zeigt das ZFF Filme über persönliche Entwicklungen junger Menschen im Kontext von relevanten gesellschaftlichen Themen. Unterschiedlichste Genres, Bildsprachen und grossartige Jungdarstellerinnen und -darsteller sind auch dieses Jahr vertreten. Die Vorführungen finden – wenn immer möglich – in Anwesenheit der Filmschaffenden statt, die im anschliessenden Gespräch für Fragen zur Verfügung stehen.

Zusammen mit dem Institut für Filmwissenschaft bietet das ZFF ausserdem die Weiterbildung «Filmerleben – Filmverstehen» für Lehrpersonen an.

Schulvorstellungen:
Montag 26. bis Freitag, 30. September 2022, Arena Cinema Shilcity, Zürich

Weiterbildung für Lehrpersonen:
Mittwoch 14. September, 17 Uhr, Institut für Filmwissenschaft, Zürich Oerlikon
 
Zu den Schulvorstellungen
 
 
Zu der Weiterbildung für Lehrpersonen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Diversität – Teacher Leadership – Innovation
Studienreise nach Amsterdam

Das holländische Bildungssystem gehört zu den liberalsten. Es besteht freie Schulwahl und jede/jeder hat die Möglichkeit, eine Schule nach eigenem pädagogischem Profil zu gründen. Wenn eine Schule genügend Schülerinnen und Schüler hat und die Anforderungen nationaler Leistungstests erfüllt, wird sie vom Staat finanziert. Die Studienreise führt zu verschiedenen Schulen und bietet die Möglichkeit, mit Schulleitenden, Lehrpersonen und Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Mittwoch, 12. bis Freitag, 14. Oktober 2022
 
Mehr zur Studienreise nach Amsterdam
 
Tagesschulen
Eine Einführung

Tagesschulen und Schulen mit Tagesstrukturen sind zunehmend ein Bedürfnis. Sie einzuführen ist mit vielfältigen Unsicherheiten verbunden, denn Tagesschulen stehen im Spannungsfeld von Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik und Bildungspolitik. Im Kurs werden diese Themen aufgegriffen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13.30–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Tagesschule»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Lubo aus dem All!»
Die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist das zentrale Anliegen der schulischen Bildung. Ein Schlüsselfaktor zur Zielerreichung sind die überfachlichen Kompetenzen, so wie sie z.B. im LP21 formuliert werden. Ein vielversprechender Ansatz zur expliziten Förderung eben dieser Kompetenzen ist das Sozial-Emotionale-Lernen (SEL). Für die Umsetzung eines curricularen SEL-Ansatzes bieten manualisierte Unterrichtswerke wie «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee» eine gute Möglichkeit.

Donnerstag, 27. Oktober, 10./24. November 2022, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lubo aus dem All»
 
Die Magie der Spiele für heilpädagogisch Tätige
Werden Spiele gut gewählt und virtuos eingesetzt, üben sie eine grosse Faszination und einen Beziehungszauber zwischen den Lernenden und den Lehrenden aus. Die Exekutiven Fähigkeiten, Konzentration, Inhibition, Flexibilität, Überblick und Ausdauer werden dabei fast automatisch gefördert und das Lernen und Zusammenarbeiten durch Humor erleichtert. Der Kurs vermittelt praxiserprobte Spiele für den heilpädagogischen Alltag.

Mittwoch, 26. Oktober und 2. November 2022, jeweils 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Die Magie der Spiele»
 
Weiterbildungen des Institut Unterstrass
Leadership auf den Grundlagen der Existenz
Ein Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und Berufsschulleitungen

Leadership auf den Grundlagen der Existenz ist ein Führungskonzept, das an der Basis ansetzt mit der Frage: was motiviert den Menschen existentiell? Was kann Führung leisten, damit sich Menschen angstarm entfalten, Werte erleben und ihr Eigenes einbringen können, um sich in der Schule eigenverantwortlich und authentisch engagieren zu wollen? Die Weiterbildung vermittelt dazu Theorie und Praxis. Methodik: Impulsreferate, Diskussionen im Plenum, Vertiefungen in Kleingruppen sowie die Möglichkeit, eigene Führungsfragen für sich persönlich zu reflektieren und mit Peers zu diskutieren.

Unverbindliches Einführungsreferat: Donnerstag, 6. Oktober 2022, 16.30–17.15, online, kostenlos
Workshop: Samstag, 26. November 2022, 9–17 Uhr
Refresher: Freitag, 13. Januar 2023: 15–18.30 Uhr
 
Ausschreibung «Leadership auf den Grundlagen der Existenz»
 
TTG im LP21 – Kompetent unterrichten
Einstieg und Brush-up im Bereich Mechanik-Schwachstrom-Informatik – ein Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2

Ohne Strom keine digitale Welt! Was sind sinnvolle Unterrichtsvorhaben, um die Konstruktionen der Digitalisierung und der Welt der Maschinen begreifbar zu machen? Im Kurs werden Lernumgebungen zu mechanischen Konstruktionen, zum Bereich Schwachstrom vorgestellt und «Wenn_dann-Geräte» (Kleincomputer) bespielt.

Im Zentrum steht zunächst ein Aufbau von Grundlagenwissen im Bereich «Schwachstrom». Die Kombination mit Kurzaufgaben, Lehrgängen und freiem Bauen ermöglicht eine individuelle Vertiefung. Dabei wird möglichst auf die Interessen der Kinder fokussiert: eine Puppenhausbeleuchtung erstellen, ein Spielzeug mit einem Roboter steuern oder Holz-Modelle etwa als Hampelfigur herstellen.

Ab Dienstag, 25.Oktober 2022, jeweils 17.15–20.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Einstieg und Brush-up im Bereich Mechanik-Schwachstrom-Informatik»
 
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II)
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen

«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Der Kurs ist für im Kanton Zürich tätige Lehrpersonen der Volksschule kostenlos.

Samstag, 24. September 2022, 9–12.30, online
 
Ausschreibung «Einführung SGW I und II»
 
ZAL Weiterbildungen
Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern (Zyklus 2 und 3)
Didaktik des Deutschen als Lernsprache – Modul 5

Eine effektive Förderung des Hörverstehens verlangt Aufträge, die zu effizienten Verstehenshandlungen anleiten. Die Lernenden dürfen beim monologischen Hörverstehen nicht sich selbst überlassen werden, sondern sollen angeleitet werden, vor und während dem Hören etwas zu tun, das ihnen das selbstständige Erschliessen der Inhalte ermöglicht.

Onlinekurs (eigene Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern»
 
Bewegungstheater und Pantomime (Zyklus 1 und 2)
Nonverbale Kommunikation

Neben der Kommunikation mit Wörtern ist auch die nonverbale Kommunikation sehr wichtig. Was man sagt ist zentral, aber auch wie man es sagt.

Samstag, 1. Oktober 2022, 8–16.30 Uhr, Präsenzkurs
 
Ausschreibung «Bewegungstheater und Pantomime»
 
 
Veranstaltungen
Den Übergang in die Schule gestalten
Ergebnisse aus dem Projekt «Frühbereich-Volksschule - Schuleingangsphase gestalten (FBVS)»

An der Tagung wird das Wechselspiel zwischen Kind, Familie, Frühbereich, Betreuung und Schulen beleuchtet. Die Teilnehmenden erhalten fundierte und praxiserprobte Anregungen zur Begleitung von Kindern und ihren Familien beim Übergang vom Frühbereich in den Kindergarten. Behördenmitglieder, Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen sowie Eltern sollen mit den Produkten, die im Rahmen von FBVS erarbeitet wurden, zur bedarfsgerechten Gestaltung der beiden frühen Übergänge angeregt werden.

Freitag, 7. Oktober 2022, 13.30–18 Uhr, Kosmos, Lagerstrasse 104, Zürich

Anmeldeschluss ist der 20. September. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Verena Ungricht, Abteilung Pädagogisches, Unterrichtsfragen
 
Ausschreibung «Den Übergang in die Schule gestalten»
 
Tagung Schulführung: Schule zwischen Krise und Aufbruch
Vom Lehrpersonenmangel bis zur Inklusion den Wandel tragen

Der Schulalltag ist durch den stetigen Wandel geprägt und erfordert häufig schnelle und gleichzeitig nachhaltige Lösungen. An der Tagung werden Beispiele dieses Wandels aufgegriffen und deutlich gemacht, wie sich dieser auf die Arbeit an Schulen auswirkt. Die Tagung von der PH Zürich wird in Zusammenarbeit mit dem Schulamt des Fürstentum Liechtenstein gestaltet.

Samstag, 5. November 2022, 9.15–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Auschreibung Tagung Schulführung
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 31. August und 7. September 2022 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube