Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 33/2022
Themen vom 5. Oktober 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Trockenes Flussbett mit grauem Sand, schwarzen Steinen und gelben Flechten
Foto: Martin Stürm
Die nächste Wocheninformation erscheint am Mittwoch, 26. Oktober. Die Redaktion wünscht Ihnen erholsame, sonnige Herbsttage.
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Die aktualisierte Bildungsagenda ist online
Die Bildungsagenda informiert über die aktuellen Geschäfte und Themen aus dem Bereich der Volksschule.

Sie finden die Bildungsagenda auf der kantonalen Webseite unter dem Thema «Informationen für die Volksschule». Informationen zum Planungs- und Umsetzungsstand der Lehrmittelentwicklung stehen auf der Webseite des Lehrmittelverlags zur Verfügung.
 
Zur Bildungsagenda
 
 
Zur Lehrmittelagenda
 
Ich-Flyer für den Schulbereich von «autismus deutsche schweiz»
Kinder und Jugendliche mit Autismus im Schulkontext kennen und verstehen lernen.

Aussenstehende haben oft Mühe, Kinder und Jugendliche mit Autismus zu verstehen und ihre Besonderheiten zu begreifen. Die drei neuen Ich-Broschüren zeigen auf, wo und wie sich die individuellen Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler mit Autismus zeigen und welche Unterstützung sie brauchen. Die Ich-Flyer wurden altersgerecht für kleine Kinder, Kindergarten und Primarschule und für die zwei Sekundarstufen ausgearbeitet.

Die Broschüren können bei «autismus deutsche schweiz» bestellt oder als Download bezogen werden, unter «Unterlagen zur obligatorischen Schulzeit».

Kontaktperson bei «autismus deutsche schweiz»
Regula Bühler, Geschäftsleiterin
 
Mehr zu den Ich-Flyern
 
Unterstützung für Lehrpersonen in finanzieller Not
Die Genossenschaft Unterstützungsfonds der Zürcher Volksschullehrpersonen (GUF) hilft Lehrpersonen der Zürcher Volksschule im Falle einer finanziellen Notlage rasch und unkompliziert.

Unterstützungsangebote sind z. B. kurzfristige Darlehen, Kostenübernahmen oder die Finanzierung einer Rechtsberatung im Bereiche Sozialversicherungsrecht.
 
Mehr zum Angebot und Kontaktmöglichkeit
 
 
Schule+Kultur
Die faulste Katze der Welt
«Die faulste Katze der Welt» erzählt davon, dass es sich lohnt, in die Welt hinauszuziehen, neue Erfahrungen zu machen und Freunde zu gewinnen.
Schauspieler mit aufgesetzten Katzenohren in dichtem Raucn
© Tanja Dorendorf, T+T Fotografie
Die Katze Josefine räkelt sich den ganzen Tag auf dem Sofa und verlässt diesen gemütlichen Ort sehr ungern. Auf dem Gang zum Katzenklo im Garten fängt sie sich einen lästigen Floh ein, den sie dringend loswerden muss. Raus aus ihrer Komfortzone, rein ins bunte Leben. Da macht Josefine allerlei interessante Bekanntschaften. Ein Theaterstück nach einem Kinderbuch von Franziska Biermann, geeignet für Kindergarten, 1. und 2. Primarklassen.

Daten zwischen dem 25.Oktober und 14. Dezember 2022, Theater Kanton Zürich, Winterthur
 
Mehr zur «faulsten Katze der Welt»
 
Im Durchflug – Ein vorweihnachtliches Stück für Gross und Klein
Kapelle Sorelle zaubert mit viel Musik und einfachsten Mitteln fantasievolle Bilderwelten auf die Bühne.
Zwei Frauen sitzen vor einer Tanne. Eine hat die Hände im Schoss, die andere strickt.
Vom Himmel hoch da komm‘n sie her, der Flug rasant, die Landung schwer. Zwei frisch-gebackene Engel stolpern mit Sack und Pack auf die Bühne und bringen uns manch gute Mär. Sie lassen ihr 7-Meter-Akkordeon erklingen und werden gleich schaurig schön singen. Oh Du Fröhliche!

Geeignet für Kindergarten und 1. bis 5. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung von Mitte November bis Weihnachten 2022, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Im Durchflug»
 
Löwen in der Kunst
Ein Workshop zu Kreativität, Spiel und Malerei
Bleistiftzeichnung eines Löwenantlitzes
Die Kinder schauen sich Bilder von Löwen verschiedener Malerinnen und Maler an. Zum Beispiel von Rembrandt, der schon vor 400 Jahren Löwen skizziert hat.

Mit Stift und Papier erfinden die Schülerinnen und Schüler selbst Löwengesichter. Mit lockeren Strichen entsteht die Mähne. Begleitet wird der kreative Prozess von der Musik aus «Karneval der Tiere».

Geeignet für Kindergarten und 1. bis 3. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Löwen in der Kunst»
 
 
Weiterbildung
Pensionierung: «Chancen sinnvoll nutzen»
Das Volksschulamt bietet allen 59-jährigen kantonal angestellten Lehrpersonen, Schulleiterinnen und Schulleitern ein Seminar zur Vorbereitung auf die Pensionierung an. Auch im aktuellen Jahr hat es noch freie Plätze.

In dem zweitägigen Seminar werden Veränderungen aufgezeigt, die eine Pensionierung mit sich bringt. Es werden Tipps zum Abschluss der Erwerbsarbeit, zur Pensionierungs- und Zukunftsplanung gegeben, Gesundheits- und Finanzfragen behandelt und aktuelle Fragen beantwortet.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Daniela Herbst-Grob, Sektor Unterrichtsfragen
Telefon 043 259 22 53
 
Daten und Anmeldung zum Pensionierungsseminar
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
«MIA in der 1. und 2. Klasse» – Sticker-Sammelheft
Einführungskurs für die neue Umsetzungshilfe zum LP21-Modul «Medien und Informatik»

In diesem Einführungskurs lernen Lehrpersonen «MIA in der 1. und 2. Klasse» und die dazugehörigen Produkte (Sammelheft, Sticker, Website) kennen und erfahren, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können. Der Kurs befähigt die Teilnehmenden, das MIA-Heft gezielt und gewinnbringend in ihren Unterrichtsalltag zu integrieren.

Dienstag, 8. November 2022, 18–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «MIA in der 1. und 2. Klasse»
 
Erwecke deine Bilder mit Augmented Reality (AR) zum Leben
Von der Zeichnung zur Animation, zum interaktiven digitalen Kunstwerk

Im praxisnahen Workshop werden Möglichkeiten der Verknüpfung von Gestaltung mit Medien und Informatik ausgelotet. So werden zum Beilspiel Bilder als reale Objekte «zum Leben erweckt», indem sie um zusätzliche digitale Inhalte erweitert werden. Die erweiterte Realität (Augmented Reality) wird durch das Smartphone sichtbar. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Mittwoch, 9. November 2022, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Erwecke deine Bilder mit AR»
 
Das Schulhaus der Zukunft
Aus der Themenreihe «Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft»

Mit der Einführung der Schulpflicht etablierte sich in Europa nicht nur der Zusammenunterricht, sondern auch eine dazu passende Schulhausarchitektur. Sie stellte den gleichzeitigen und effizienten Unterricht grosser Schulklassen in den Mittelpunkt und setzte die Lehrperson zentral. Spätestens seit dem digitalen Wandel gerät dieses Arrangement ins Wanken. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?

Dienstag, 29. November 2022, 17–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Das Schulhaus der Zukunft»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II)
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen

«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13.30–17 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Einführunag SGW I und II»
 
Im Dialog Lernprozesse anregen
Ein Follow-up-Angebot für Schulassistenzen im Zyklus 1

Situationen, in denen echte Dialoge geführt werden können, ergeben sich im Unterrichtsalltag oft von selbst: Im Spiel, bei Gruppenarbeiten, während eines Spaziergangs, während des Znünis (Kindergarten) usw. Die hohe Interaktionsqualität in natürlichen Kommunikationssituationen bildet einen entscheidenden Faktor in der Sprachentwicklung. Durch das Anwenden von angemessenen sprachlichen Erweiterungen und modellierenden Rückfragen erkennt das Kind Sie als ehrlich interessierte Bezugsperson – eine wichtige Grundlage für die gelingende Sprachförderung. Im Kurs haben Sie Gelegenheit, verschiedene Dialogformen zu üben.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie den Weiterbildungskurs für Schulassistenzen an der PHZH besucht haben.

Daten: Montag, 12. Dezember 2022, 23. Januar und 6. Februar 2023, jeweils 17–19.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Im Dialog Lernprozesse anregen»
 
Coaching in der Praxis – Einblicke
Eine Weiterbildung für Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2

Dieses Kursangebot unterstützt Lehrpersonen in der Erweiterung ihrer dialogischen Kompetenz im Schulalltag. Die Teilnehmenden erleben die positive Wirkung von dialogischen Coachingansätzen und erarbeiten sich konkrete Wege für eine gelingende Umsetzung in ihrer eigenen Praxis.

Samstag, 14. Januar 2023, 8.30–12 Uhr, Donnerstag, 2. Februar 2023, 17.30–19.30 Uhr, Samstag, 18. März 2023, 8.30–12 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Coaching in der Praxis – Einblicke»
 
Weiterbildungen der HfH
Unterrichten und Fördern mit Figuren
Kinder des Zyklus 1 befinden sich im magischen Alter. Alles ist belebt und beseelt. Plüschfiguren, Handpuppen, sogar Alltagsgegenstände können lebendig werden und sind für die Kinder verlässliche Freunde, ständige Begleiter und herausfordernde Gegenspieler zugleich. Richtig in den Unterricht eingebaut, sind Figuren hilfreiche und wichtige Unterrichtsassistenzen.

Freitag, 18. November 2022, 9.15–15.45 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Unterrichten und Fördern mit Figuren»
 
Es knallt und er muss weg - Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung in der Regelschule
Entweder bleibe ich oder der Schüler, die Schülerin! So weit soll es nicht kommen. An diesem Kurs soll die Situation von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung in der Regelschule und die der Lehrpersonen unter die Lupe genommen werden, Herausforderungen benannt und insbesondere die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des integrativen Settings auf dem Hintergrund der «Anwendung des LP21» herausgearbeitet werden.

Mittwoch, 30. November 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Es knallt ...»
 
ZAL Weiterbildung
Schule kompetent – Soundboxen bauen (Zyklus 3)
Die ZAL besuchte den Werklehrer Dominik Escher in seinem Werkraum und schaute ihm bei der Vorbereitung sowie der Produktion der Soundboxen über die Schultern. Diverse Videos, Materiallisten, Bauanleitungen, Beispiele sowie Tipps und Tricks helfen, die Soundboxen mit der eigenen Klasse umzusetzen.

Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Soundboxen bauen»
 
 
Zum Trailer auf Youtube
 
Warum Ermutigung besser ist als Lob und Strafe (alle Zyklen)
Wege ohne Belohnung und Sanktionen

Belohnung und Strafe sind häufig gebrauchte Erziehungsmittel, die ihre Nachteile haben. Diese werden zuerst aufgezeigt. Der Hauptakzent liegt auf den Möglichkeiten der Ermutigung, die in Anlehnung an Alfred Adler, Marshall B. Rosenberg und Alfie Kohn erarbeitet werden.

Mittwoch, 2. November 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Warum Ermutigung besser ist als Lob und Strafe »
 
ZAL-Referat: Wie lernen Menschen eine zweite Sprache?
Erwerbsstrategien didaktisch klug nutzen

Die Erwerbsverläufe von Zweitsprachen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Menschen, die lange Zeit nichts sagen, andere drücken sich sofort mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln aus. Allen gemeinsam ist, dass sie in den ersten Jahren viele, zum Teil sehr unterschiedliche Fehler produzieren. Trotzdem lassen sich Regelmässigkeiten und natürliche Erwerbsstrategien erkennen, die es erlauben, den Zweitspracherwerbsprozess besser zu verstehen und didaktisch besser zu steuern.

Montag, 28. November 2022, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL Referat»
 
 
Veranstaltungen
Tagung der Allianz Chance+
The Time Is Now! Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit erarbeiten.

Längst ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Familien seltener das Gymi oder die BMS absolvieren als diejenigen aus gut situierten Familien. Dennoch kommt die Förderung der Bildungsgerechtigkeit kaum voran.

Die Allianz Chance+ lädt deshalb Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungsverwaltungen, pädagogische Hochschulen und alle weiteren Interessierten ein, gemeinsam konkrete Good-Practice-Beispiele und innovative Ansätze darauf hin zu untersuchen, wie diese zeitnah und interkantonal umgesetzt werden können. Die Tagung ist kostenlos und wird mit einem Grusswort von LCH-Zentralpräsidentin Dagmar Rösler eröffnet.

Samstag, 5. November 2022, 9.30–16 Uhr, Berufsfachschule BBB Baden, Wiesenstrasse 32, 5400 Baden
 
Ausschreibung «Tagung der Allianz Chance+»
 
Online-Forum profilQ
100 Tage Schuljahr 2022/23: Kollegialer Austausch zum Lehrpersonenmangel

Wie gehen Schulleitungen, Lehrpersonen und weitere Bildungsakteure kreativ mit dem Lehrpersonenmangel um? Welche Lösungen wurden bis heute entwickelt, um den Kindern und ihren Lern- und Entwicklungswegen weiterhin gerecht zu werden?

Im kollegialen Austausch kommen die Teilnehmenden über die Herausforderungen, den Umgang damit und Good-Practice-Beispiele ins Gespräch. Mit dabei vom profilQ-Co-Präsidium sind Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin LCH, und Thomas Minder, Präsident VSLCH.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 14–16 Uhr, via Zoom
 
Ausschreibung «Online-Forum profilQ»
 
Vortragszyklus Kosmos Kind
Das kindliche Spiel begleiten – was ist sinnvoll?

Erwachsene haben grossen Einfluss auf das kindliche Spiel: Was sie über das Spiel denken, über welche Spielerfahrungen sie selbst verfügen und wie sie sich in das kindliche Spiel einbringen, hat Auswirkungen auf Spielorte, Spielzeit, Spielmaterial sowie Spielpartnerinnen und Spielpartner der Kinder. Corina Wustmann Seiler, Professorin für Pädagogische Psychologie an der PH Zürich, zeigt in ihrem Vortrag auf, was Kinder brauchen, um gut spielen zu können. Dabei steht auch die Frage im Raum, welches Ausmass bzw. welche Form der Spielbeteiligung von Erwachsenen überhaupt förderlich und sinnvoll ist.

Dienstag, 25. Oktober 2022, 18 Uhr, Stiftung. Für das Kind, Falkenstrasse 26, 8008 Zürich
 
Ausschreibung «Das kindliche Spiel begleiten ...»
 
18. Autismus Forum 2022
Unter dem Motto «Autismus bewegt. Was braucht es über alle Lebensphasen?» bietet das Forum ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Workshops.

Nach den Referaten am Vormittag können am Nachmittag zur Vertiefung der Themen Workshops besucht werden.

Das Forum wird von der Stiftung Kind und Autismus durchgeführt.

Freitag, 11. November 2022, 9–17 Uhr, Pädagogische Hochschule Zürich
 
Ausschreibung «18. Autismus Forum 2022»
 
Hauptsache Selektion, Nebensache gute Schule?
Barcamp zum Thema: Wie können im Kanton Zürich inklusive Schulmodelle auf der Sekundarstufe I umgesetzt werden?

Der Verein Schule ohne Selektion (VSoS) organisiert gemeinsam mit dem VPOD und weiteren Veranstaltern einen partizipativen Anlass in Zürich. Im Anschluss an zwei Kurzinputs von Gabi Herold, Sekundarlehrerin Schule Hedingen und Katrin Wüthrich, Präsidentin Kreisschulbehörde Limmattal, werden gemeinsam konkrete Ideen entwickelt, wie inklusive Schulmodelle auf der Sekundarstufe I umgesetzt werden können.

Dienstag, 8. November 2022, 19 Uhr, Schule Hirschengraben, Hirschengraben 46, Zürich
 
Ausschreibung Barcamp
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 28. September und 5. Oktober 2022 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube