Pensionierung: «Chancen sinnvoll nutzen» |
Das Volksschulamt bietet allen 59-jährigen kantonal angestellten Lehrpersonen, Schulleiterinnen und Schulleitern ein Seminar zur Vorbereitung auf die Pensionierung an. Auch im aktuellen Jahr hat es noch freie Plätze.
In dem zweitägigen Seminar werden Veränderungen aufgezeigt, die eine Pensionierung mit sich bringt. Es werden Tipps zum Abschluss der Erwerbsarbeit, zur Pensionierungs- und Zukunftsplanung gegeben, Gesundheits- und Finanzfragen behandelt und aktuelle Fragen beantwortet.
Ansprechperson im Volksschulamt: Daniela Herbst-Grob, Sektor Unterrichtsfragen Telefon 043 259 22 53 |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
«MIA in der 1. und 2. Klasse» – Sticker-Sammelheft |
Einführungskurs für die neue Umsetzungshilfe zum LP21-Modul «Medien und Informatik»
In diesem Einführungskurs lernen Lehrpersonen «MIA in der 1. und 2. Klasse» und die dazugehörigen Produkte (Sammelheft, Sticker, Website) kennen und erfahren, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können. Der Kurs befähigt die Teilnehmenden, das MIA-Heft gezielt und gewinnbringend in ihren Unterrichtsalltag zu integrieren.
Dienstag, 8. November 2022, 18–20 Uhr, online |
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Erwecke deine Bilder mit Augmented Reality (AR) zum Leben |
Von der Zeichnung zur Animation, zum interaktiven digitalen Kunstwerk
Im praxisnahen Workshop werden Möglichkeiten der Verknüpfung von Gestaltung mit Medien und Informatik ausgelotet. So werden zum Beilspiel Bilder als reale Objekte «zum Leben erweckt», indem sie um zusätzliche digitale Inhalte erweitert werden. Die erweiterte Realität (Augmented Reality) wird durch das Smartphone sichtbar. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.
Mittwoch, 9. November 2022, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Das Schulhaus der Zukunft |
Aus der Themenreihe «Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft»
Mit der Einführung der Schulpflicht etablierte sich in Europa nicht nur der Zusammenunterricht, sondern auch eine dazu passende Schulhausarchitektur. Sie stellte den gleichzeitigen und effizienten Unterricht grosser Schulklassen in den Mittelpunkt und setzte die Lehrperson zentral. Spätestens seit dem digitalen Wandel gerät dieses Arrangement ins Wanken. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?
Dienstag, 29. November 2022, 17–19 Uhr, online |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II) |
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen
«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13.30–17 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich |
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Im Dialog Lernprozesse anregen |
Ein Follow-up-Angebot für Schulassistenzen im Zyklus 1
Situationen, in denen echte Dialoge geführt werden können, ergeben sich im Unterrichtsalltag oft von selbst: Im Spiel, bei Gruppenarbeiten, während eines Spaziergangs, während des Znünis (Kindergarten) usw. Die hohe Interaktionsqualität in natürlichen Kommunikationssituationen bildet einen entscheidenden Faktor in der Sprachentwicklung. Durch das Anwenden von angemessenen sprachlichen Erweiterungen und modellierenden Rückfragen erkennt das Kind Sie als ehrlich interessierte Bezugsperson – eine wichtige Grundlage für die gelingende Sprachförderung. Im Kurs haben Sie Gelegenheit, verschiedene Dialogformen zu üben.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie den Weiterbildungskurs für Schulassistenzen an der PHZH besucht haben.
Daten: Montag, 12. Dezember 2022, 23. Januar und 6. Februar 2023, jeweils 17–19.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich |
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Coaching in der Praxis – Einblicke |
Eine Weiterbildung für Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2
Dieses Kursangebot unterstützt Lehrpersonen in der Erweiterung ihrer dialogischen Kompetenz im Schulalltag. Die Teilnehmenden erleben die positive Wirkung von dialogischen Coachingansätzen und erarbeiten sich konkrete Wege für eine gelingende Umsetzung in ihrer eigenen Praxis.
Samstag, 14. Januar 2023, 8.30–12 Uhr, Donnerstag, 2. Februar 2023, 17.30–19.30 Uhr, Samstag, 18. März 2023, 8.30–12 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Unterrichten und Fördern mit Figuren |
Kinder des Zyklus 1 befinden sich im magischen Alter. Alles ist belebt und beseelt. Plüschfiguren, Handpuppen, sogar Alltagsgegenstände können lebendig werden und sind für die Kinder verlässliche Freunde, ständige Begleiter und herausfordernde Gegenspieler zugleich. Richtig in den Unterricht eingebaut, sind Figuren hilfreiche und wichtige Unterrichtsassistenzen.
Freitag, 18. November 2022, 9.15–15.45 Uhr, Zürich |
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Es knallt und er muss weg - Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung in der Regelschule |
Entweder bleibe ich oder der Schüler, die Schülerin! So weit soll es nicht kommen. An diesem Kurs soll die Situation von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung in der Regelschule und die der Lehrpersonen unter die Lupe genommen werden, Herausforderungen benannt und insbesondere die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des integrativen Settings auf dem Hintergrund der «Anwendung des LP21» herausgearbeitet werden.
Mittwoch, 30. November 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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ZAL Weiterbildung |
Schule kompetent – Soundboxen bauen (Zyklus 3) |
Die ZAL besuchte den Werklehrer Dominik Escher in seinem Werkraum und schaute ihm bei der Vorbereitung sowie der Produktion der Soundboxen über die Schultern. Diverse Videos, Materiallisten, Bauanleitungen, Beispiele sowie Tipps und Tricks helfen, die Soundboxen mit der eigenen Klasse umzusetzen.
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
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Warum Ermutigung besser ist als Lob und Strafe (alle Zyklen) |
Wege ohne Belohnung und Sanktionen
Belohnung und Strafe sind häufig gebrauchte Erziehungsmittel, die ihre Nachteile haben. Diese werden zuerst aufgezeigt. Der Hauptakzent liegt auf den Möglichkeiten der Ermutigung, die in Anlehnung an Alfred Adler, Marshall B. Rosenberg und Alfie Kohn erarbeitet werden.
Mittwoch, 2. November 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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ZAL-Referat: Wie lernen Menschen eine zweite Sprache? |
Erwerbsstrategien didaktisch klug nutzen
Die Erwerbsverläufe von Zweitsprachen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Menschen, die lange Zeit nichts sagen, andere drücken sich sofort mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln aus. Allen gemeinsam ist, dass sie in den ersten Jahren viele, zum Teil sehr unterschiedliche Fehler produzieren. Trotzdem lassen sich Regelmässigkeiten und natürliche Erwerbsstrategien erkennen, die es erlauben, den Zweitspracherwerbsprozess besser zu verstehen und didaktisch besser zu steuern.
Montag, 28. November 2022, 19–21 Uhr, online |
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