Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter Energiemangellage
Liebe Leserin, lieber Leser

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie ab jetzt regelmässig zum Thema Energiemangellage. Unabhängig davon, ob es diesen Winter zu Engpässen beim Strom oder Gas kommt oder nicht: Es macht grundsätzlich Sinn, sparsam und effizient mit Energie umzugehen. In diesem Sinn teilen wir Tipps und Hintergrundinfos gerne mit Ihnen.

Kennen Sie weitere Personen, die sich für diesen Newsletter interessieren? Die Anmeldung auf www.zh.ch/energieversorgung ist einfach und für alle möglich.

Freundliche Grüsse
Ihr Führungsausschuss Energiemangellage
«Wir müssen aufmerksam bleiben und weiter freiwillig Energie sparen»
Kommt es nun zu einer Energiemangellage oder nicht? Und was hat der Kanton Zürich in den letzten Monaten in Sachen Prävention unternommen? Christoph Zemp, Amtschef des AWEL und Leiter des Führungsausschusses Energiemangellage, gibt Auskunft.
 
Weiter
 
Notfalltreffpunkt: Die Stadt Kloten probte den Ernstfall
Ein totaler Stromausfall in der Flughafenstadt: Unter der Leitung der Kantonspolizei übten die Mitglieder des Gemeindeführungsorgans Kloten kürzlich die ersten Stunden und Massnahmen bei einem solchen Szenario. Bei der gross angelegten Übung wurde deutlich, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist – aber auch, dass sich Schwachstellen erst zeigen, wenn das Vorgehen bei einem Stromausfall in der Realität durchgespielt wird.
 
Weiter
 
 
Kantonale Zentralverwaltung spart 20 Prozent Energie
Der Regierungsrat beschloss Ende September, in den Gebäuden der kantonalen Verwaltung Energie zu sparen. Mit diversen innerbetrieblichen Massnahmen soll der Verbrauch an Strom und Gas gegenüber 2019, dem Jahr vor Corona, um mindestens 10 Prozent reduziert werden. In den Gebäuden der engeren Zentralverwaltung mit ihren rund 1400 Arbeitsplätzen wurde dieses Ziel in den Monaten Oktober und November deutlich übertroffen: Es konnten 20 Prozent oder rund 5000 Kilowattstunden pro Woche eingespart werden.
 
Weiter
 
 
Mehr Winterstrom dank Wasserreserve im Zürichsee
Um im Winter 2022/2023 mehr Strom mit Wasser aus dem Zürichsee produzieren zu können, behält der Kanton Zürich den Zürichseepegel vorerst auf dem Sommerniveau. Normalerweise wird er im Herbst abgesenkt. Dank dieser Massnahme können zusätzliche drei bis fünf Gigawattstunden Strom produziert werden, was dem Verbrauch von rund 4000 Haushalten während dreier Monate entspricht.
 
Weiter
 
 
Bund lanciert Energie-Dashboard zur Versorgungslage
Letzte Woche hat der Bund eine neue Website gestartet, die aktuelle Informationen zur Energieversorgungslage in der Schweiz anbietet. Das sogenannte Dashboard zeigt wichtige Kennzahlen zum Strom- und Gasverbrauch, zum Wetter sowie zur Preisentwicklung für Strom, Gas, Heizöl und Benzin. Die Daten zum Energieverbrauch sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen: Es handelt sich dabei um Modellierungen, nicht um Echtzeitdaten. Gemäss Bund soll die Datenqualität laufend optimiert werden.
 
Weiter
 
Kanton Zürich
www.zh.ch/energieversorgung   Abmelden
Koordinationsgruppe Energiemangellage
Baudirektion
Walcheplatz 2
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube