Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter Energiemangellage
Liebe Leserin, lieber Leser

Wir dürfen optimistisch in den kommenden Winter blicken. Das Risiko einer Energiemangellage ist geringer als im Vorjahr. Trotzdem können unvorhergesehene Ereignisse oder langanhaltende Kälteperioden weiterhin zu Engpässen führen.
Deshalb werden wir Sie im Winterhalbjahr wiederum mit Informationen rund um eine sichere Energieversorgung bedienen. Für Ihr Interesse und Engagement danken wir im Voraus.

Freundliche Grüsse
Ihre Koordinationsgruppe Energiemangellage
«Die Energie-Parameter stehen derzeit auf Grün»
Regierungsrat Martin Neukom und Christoph Zemp, Chef des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), geben in einem Video-Talk Auskunft über die aktuelle Lage bei der Energieversorgung: Weshalb stehen wir besser da als vor einem Jahr und warum müssen wir die Resilienz für Versorgungskrisen dennoch verbessern?
 
Video ansehen
 
«Die Marktliberalisierung alleine würde die Preise nicht senken»
Im zweiten Teil des Video-Talks blickt Regierungsrat Martin Neukom in die Zukunft: Was ist der Grund für die stark steigenden Strompreise? Würde die Marktliberalisierung daran etwas ändern? Und wie gelingt der notwendige Umbau unseres Energiesystems?
 
Video ansehen
 
Damit das Business auch bei Versorgungskrisen weitergeht
Unternehmen können von Versorgungsengpässen bei Strom und Gas sehr unterschiedlich betroffen sein. Allen gemeinsam ist das Gebot der Eigenverantwortung. Doch wie geht das genau? Der neue Leitfaden Energiemangellage für Unternehmen gibt Auskunft.
 
Weiter
 
Erdgas-Pflichtlager für kommende Winter gesichert
Die Schweiz hat keine eigenen Gasspeicher und bezieht ihr Gas vollständig aus dem Ausland. Deshalb hat der Bund die fünf Regionalgesellschaften Ende September verpflichtet, die Reserven auch für den Winter 2024/25 frühzeitig zu beschaffen. Zudem haben sie sich Optionen auf italienisches Gas gesichert, falls die Versorgung aus Deutschland eingeschränkt ist oder ausfällt.
 
Weiter
 
Höhere Flexibilität für Wirtschaft bei Kontingentierungen
Der Bundesrat hat Ende September einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der Branchenlösungen für den öffentlichen Verkehr und den Güterverkehr auf der Schiene regelt. Weitere Branchenlösungen für die Telekommunikation und Abwasserreinigungsanlagen sind in Arbeit. Zudem sollen Multisite-Stromkunden die ihnen zugeteilten Kontingente künftig verteilnetzübergreifend, das heisst über alle ihre Standorte in der Schweiz, verwenden können.
 
Weiter
 
Kanton Zürich
www.zh.ch/energieversorgung   Abmelden
Koordinationsgruppe Energiemangellage
Baudirektion
Walcheplatz 2
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube