Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter Energiemangellage
Liebe Leserin, lieber Leser

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmässig zum Thema Energiemangellage. Unabhängig davon, ob es diesen Winter zu Engpässen beim Strom oder Gas kommt oder nicht: Es macht grundsätzlich Sinn, sparsam und effizient mit Energie umzugehen. In diesem Sinn teilen wir Tipps und Hintergrundinfos gerne mit Ihnen.

Kennen Sie weitere Personen, die sich für diesen Newsletter interessieren? Die Anmeldung auf www.zh.ch/energieversorgung ist einfach und für alle möglich.

Freundliche Grüsse
Ihr Führungsausschuss Energiemangellage
«Das Motto muss sein: das Unmögliche denken.»
Die 160 Gemeinden und Städte im Kanton Zürich waren seit Herbst mit den Vorbereitungen auf eine Energiemangellage stark gefordert. Jörg Kündig, Präsident des Verbandes der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich, stellt den Gemeinden und Städten für ihren Umgang mit der drohenden Energieknappheit ein gutes Zeugnis aus. Entwarnung gibt er – auch mit Blick auf die kommenden Winter – jedoch keine, sondern appelliert an die Verantwortlichen der Gemeinden, die Bemühungen zum Energiesparen fortzusetzen und ihre eigene Krisenreaktionsfähigkeit zu verbessern.
 
Weiter
 
Versorgungslage ist zurzeit gesichert, bleibt aber angespannt
Die Versorgung mit Strom und Gas in der Schweiz ist gewährleistet. Dennoch bleibt die Lage angespannt, da die Schweiz nicht nur beim Gas, sondern auch beim Strom im Winterhalbjahr von Importen aus dem Ausland abhängig ist. Im Falle von unerwarteten Produktionsausfällen oder anderer Ereignisse könnten weiterhin Engpässe auftreten. Es ist nach wie vor sinnvoll, haushälterisch mit Energie umzugehen.
 
Weiter
 
 
Wo in Bürogebäuden am meisten Strom gespart werden kann
Als Vorbereitung auf das mögliche Eintreten einer Strommangellage – auch in künftigen Wintern – wird Grossverbrauchern empfohlen, Einsparungen zu prüfen und festzulegen. Für vier Gebäude- respektive Anlagetypen (Bürogebäude, Schulen, Sportanlagen, Werkhöfe) hat der Kanton Zürich eruiert, wo und wie am meisten Strom eingespart werden kann. Diese Erkenntnisse stellen wir Ihnen gerne vor. Den Auftakt machen die Büro- und Verwaltungsgebäude.
 
Weiter
 
 
Richtig heizen – Tipps für den Alltag
Noch ist der Winter nicht vorbei und die Heizungen laufen auf Hochtouren. Doch heizen Sie zweckmässig und effizient? Der Verband der Schweizer Gasindustrie hat in einem Video-Tutorial eine Reihe nützlicher Tipps zusammengestellt für Mieter, Hauseigentümerinnen und KMU. So sollten Heizkörper stets unbedeckt sein, damit die Luft frei zirkulieren kann. Wussten Sie etwa, dass sogar Staub auf Heizkörpern die Heizleistung beeinträchtigt?
 
Weiter
 
 
Gasreserve 2023/24 frühzeitig in die Wege geleitet
Der Bundesrat hat die Verordnung für eine Gasreserve verlängert und die fünf regionalen Gasnetzbetreiber verpflichtet, auch im kommenden Winter eine Gasreserve von 6 Terrawattstunden oder 15 Prozent des Schweizer Jahresverbrauchs anzulegen. Damit beteiligt sich die Schweiz solidarisch an der Füllung der europäischen Speicher. Bei einer schweren Versorgungskrise besteht dennoch keine Liefergarantie - einzig Gasimporte aus Frankreich konnte die Schweiz per Staatsvertrag absichern.
 
Weiter
 
 
Aus Wasserkraftreserve wird Winterreserve
In einer neuen Winterreserveverordnung, die bis 2026 gilt, regelt der Bundesrat den Einsatz der Wasserkraftreserve, der gasbetriebenen Reservekraftwerke Birr und Cornaux sowie gepoolter Notstromgruppen und Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen. Insgesamt soll damit eine Reservekraftwerksleistung von 1 Gigawatt bereitstehen. Die Kosten dafür betragen rund zwei Milliarden Franken, die via Netznutzungsentgelt auf die Stromkonsumentinnen abgewälzt werden. Der Strompreis steigt dadurch um 1,2 Rappen pro Kilowattstunde.
 
Weiter
 
Kanton Zürich
www.zh.ch/energieversorgung   Abmelden
Koordinationsgruppe Energiemangellage
Baudirektion
Walcheplatz 2
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube