Zur Webansicht
Kanton Zürich
Raumplanung aktuell
Geschätzte Damen und Herren
Wir freuen uns, Ihnen die 13. Ausgabe von «Raumplanung aktuell» zuzustellen, und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Freundliche Grüsse
Abteilung Raumplanung
 
PBG-Revision klimaangepasste Siedlungsentwicklung
Behandlung im Kantonsrat
Am 29. Januar 2024 hat der Kantonsrat die Revision des Planungs- und Baugesetzes (PBG) «Klimaangepasste Siedlungsentwicklung» (Vorlage 5860) in erster Lesung beraten und über zahlreiche Kommissions- und Minderheitsanträge abgestimmt.
Die bereinigte Fassung sieht unter anderem vor, dass Gemeinden neu neben einzeln bezeichneten Baumbeständen auch Bäume ab einem Stammumfang von 100 cm als erhaltenswert bezeichnen können. Zudem werden die Gemeinden bei Vorliegen eines wesentlichen öffentlichen Interesses die Stellung und Dimensionierung von Bauten näher regeln können. Damit kann gewährleistet werden, dass Neubauten vorhandene Kaltluftströme nicht zu stark beeinträchtigen. Die Gemeinden sollen neu auch die Qualität von Dachbegrünungen bezeichnen können.
Neben diesen neuen Regelungsmöglichkeiten für Gemeinden (Kann-Bestimmungen) sollen wenige direktanwendbare Bestimmungen aufgenommen respektive angepasst werden können. So werden bei Bauvorhaben geeignete Teile des Gebäudeumschwungs in angemessenen Umfang als ökologisch wertvolle Grünflächen zu erhalten oder herzurichten sein. Der Pflanzabstand beträgt neu für grosse Bäume 4 m und für kleine Bäume 2 m. Auch die Abstandsmasse für Hecken und Sträucher sollen herabgesetzt werden.
Voraussichtkich kein Eingang ins PBG wird die Unterbauungsziffer finden, die den Gemeinden ermöglicht hätte, das Bauen im Untergrund zu reglementieren.
Das Geschäft geht nun an die Redaktionskommission zur Antragstellung für die zweite Lesung.
 
Planungsforum 2024
Jetzt anmelden!
Ab sofort können Sie sich über den untenstehenden Link für das «Planungsforum 2024» anmelden. Es findet am Mittwochnachmittag, 20. März 2024 statt.
Der Anlass richtet sich an Verwaltungsfachleute im Bereich Planen und Bauen der Städte und Gemeinden des Kantons Zürich sowie an Fachpersonen aus Planungsbüros, die im Kanton Zürich tätig sind.
Über die Anmeldemaske können Sie uns auch mitteilen, ob Sie sich Auskünfte zu einem bestimmten Thema wünschen oder gar selber einen Beitrag am Planungsforum präsentieren wollen. Ein Schwerpunkt des Programms wird voraussichtlich ein Ausblick auf die Umsetzung der geplanten PBG-Bestimmungen für eine klimaangepasste Siedlungsentwicklung sein (Vorlage 5860).
Wir freuen uns auf den Anlass und Ihre Teilnahme.
Anmeldelink Planungsforum 2024
 
Nachführung Überbauungs- und Erschliessungsstand
Unterstützung für Gemeinden
Kürzlich haben wir die Gemeinden per Schreiben zur Überprüfung des Überbauungs- und Erschliessungsstands (UbEs) für das Jahr 2023 eingeladen. Die Nachführung findet wie in den letzten zwei Jahren online über eine Webmap statt. Alle relevanten Informationen finden sich auf der Webseite zum UbEs.
Sofern die Gemeinden Änderungen nicht selbst in der Webmap erfassen möchten, so besteht neu die Möglichkeit, dass wir das im Rahmen einer gemeinsamen Online-Sitzung (MS Teams) übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass in Erfahrung gebracht worden ist, welche Änderungen vorzunehmen sind. Der aktuelle UbEs (2022) ist im GIS-Browser ersichtlich.
Bitte kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung über die Kontaktangaben auf unserer Webseite.
 
Raumordnungskonzept des Metropolitanraums Zürich
Metro-ROK aktualisiert
Das Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) beauftragt die Kantone, mit den Nachbarkantonen zusammenzuarbeiten. Das Raumordnungskonzept für die Kantone im Metropolitanraum Zürich (Metro-ROK) setzt diese Aufgabe konkret um.
Zum Metropolitanraum Zürich gehören die Kantone Aargau, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen Thurgau, Zug und Zürich. Für die fachliche Ausarbeitung des Metro-ROK hat sich diesen acht Kantonen auch der Kanton Luzern angeschlossen.
Die erste Fassung des Metro-ROKs entstand 2015 und wurde im vergangenen Jahr 2023 aktualisiert. Es weist einen Zeithorizont bis 2050 auf und ist nicht behördenverbindlich.
Das Metro-ROK dient den acht Kantonen als Orientierungsrahmen und somit als Hilfe für ihre kantonalen Planungen (z.B. kantonale Richtpläne oder Konzepte) sowie für die interkantonale planerische Abstimmung. Das Metro-ROK stellt damit eine wichtige Leitschnur für die Abstimmung und grenzüberschreitenden Fragestellungen in der Raumplanung dar. Es bildet darüber hinaus eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit im Metropolitanraum Zürich.
Raumordnungskonzept für den Metropolitanraum Zürich
 
Zürcher Umweltpraxis und Raumentwicklung
Ausgabe 107 erschienen
Die «Zürcher Umweltpraxis und Raumentwicklung» (ZUP) ist ein Fachmagazin des Kantons Zürich. Es erscheint drei Mal im Jahr und beinhaltet Kurzinfos und vertiefte Hintergrundberichte zu aktuellen Umwelt- und Raumentwicklungsthemen.
Seitens Raumplanung möchten wir Sie spezifisch auf folgenden Artikel der kürzlich erschienenen Ausgabe hinweisen:
Musterbestimmungen für Kernzonen
 
Offene Stellen
Im Amt für Raumentwicklung sind aktuell folgende Stellen mit raumplanerischem Bezug ausgeschrieben:
 
Abteilungsleiter/-in Recht und Verfahren
 
 
Raumplaner/-in ausserhalb Siedlungsgebiet
 
 
Praktikum Recht und Verfahren
 
Wir haben auch regelmässig Bedarf für kurzfristige und befristete Unterstützung im Bereich der Raumplanung. Interessiert? Schreiben Sie uns!
 
Newsletter-Archiv
Vergangene Ausgaben dieses Newsletters können Sie jederzeit unter folgendem Link auffinden und nachlesen:
Newsletter-Archiv
Kanton Zürich
zh.ch/raumplanung   Abmelden
Baudirektion
Amt für Raumentwicklung
Raumplanung
Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich