Zur Webansicht
Kanton Zürich
Raumplanung aktuell
Geschätzte Damen und Herren
Wir freuen uns, Ihnen die zehnte Ausgabe von «Raumplanung aktuell» zuzustellen, und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Freundliche Grüsse
Abteilung Raumplanung
 
Planungstreffen 2023
Jetzt anmelden!
Letztes Jahr Kloten, dieses Jahr Adliswil – das ARE lädt auch dieses Jahr wieder zu anregenden Gesprächen unter Fachleuten vor Ort ein. Beim Planungstreffen steht stets ein aktuelles Thema aus der Raumplanungsbranche im Mittelpunkt, welches wir mit Ihnen an lokalen Beispielen aus der Praxis diskutieren möchten.
Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Thema «Transformation Zentrum Adliswil: Welches Potenzial bieten Strassenräume für stadträumliche Qualitäten?».
Neben anregenden Inputreferaten stehen Themenrundgänge im Format «Walk und Talk» auf dem Programm.
Der Anlass findet am Freitag, 29. September 2023, 13:30–17:15 Uhr, mit anschliessendem Apéro statt.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Behördenmitglieder und Verwaltungsfachleute im Bereich Planen und Bauen der Zürcher Städte und Gemeinden als auch an die Planungsbüros, welche im Kanton Zürich tätig sind.
Hinweis: Die Anmeldefrist läuft bis am 22.09.2023 oder bis die maximale Teilnehmerzahl von 60 Personen erreicht ist. Solange noch Plätze verfügbar sind, bleibt das verlinkte Anmeldeformular aufgeschaltet.
 
Anmeldeformular Planungstreffen 2023
 
 
Musterbestimmungen Kernzonen
Neue Hilfestellung für Gemeinden und Planungsbüros
Das Amt für Raumentwicklung hat gemeinsam mit Vertretern von Gemeinden und FSU Musterbestimmungen für die Kernzonen in der kommunalen Bau- und Zonenordnung erarbeitet.
Bei der Ausgestaltung der Musterbestimmungen wurde darauf geachtet, dass diese sowohl bei einer grundsätzlichen Neukonzeption der Kernzonenvorschriften verwendet als auch im Sinne eines «Baukastens» in die bereits bestehenden Vorschriften eingegliedert werden können.
Die Musterbestimmungen sollen die Gemeinden und Planungsbüros bei Ortsplanungsrevisionen unterstützen und zur Reduktion der Komplexität beitragen. Gleichzeitig können diese als Checkliste der möglichen Regelungsinhalte verwendet werden.
Den Musterbestimmungen geht eine umfassende Einleitung voraus. Diese zeigt zum einen die wesentlichen rechtlichen und raumplanerischen Grundlagen für die schützenswerten Ortsbilder auf. Zum anderen vermittelt die Einleitung den hohen Stellenwert einer umfassenden Analyse des Ortskerns und die Formulierung von Entwicklungszielen, zum Beispiel in einem Leitbild. Da die Musterbestimmungen pro Regelungsgegenstand Varianten enthalten, welche entweder den Fokus eher auf «Schutz und Bewahren», respektive «Weiterentwicklung» des Ortskerns legen, hilft ein solches Leitbild auch dabei, die passenden Bestimmungen für die jeweiligen Ziele der Gemeinde auszuwählen.
Die Musterbestimmungen Kernzonen finden Sie auf der Webseite zur Nutzungsplanung (unter Merkblätter).
 
Gemeinden 2030 – Arbeitsgruppe «Wachstum gestalten»
Anmeldung für nächstes Treffen möglich
Gemäss Prognosen wird die Wohnbevölkerung des Kantons Zürich bis ins Jahr 2050 um rund 450'000 Personen wachsen. Wie können Gemeinden untereinander und mit dem Kanton (noch besser) zusammenarbeiten, um das Wachstum gemeinsam zu gestalten?
Die Plattform «Gemeinden 2030» richtet sich an die Politik (Exekutive) und die Verwaltung. In einem ergebnisoffenen Austausch denken Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden und des Kantons über die Zukunft der Gemeinden nach. Gemeinsam definieren sie diejenigen Themen, die prioritär anzugehen sind, um die Gemeinden für das Jahr 2030 zu stärken.
Die Arbeitsgruppe hat für ihr nächstes Treffen ein spannendes Programm mit folgenden Gastreferierenden zusammengestellt:
 Sebastian Weingartner, Statistisches Amt: Bevölkerungsprognose
 Barbara Schultz, Amt für Raumentwicklung: Planungsprozess auf kommunaler Stufe
 Dr. Jörg Schläpfer, Wüest Partner: Folgen des Wachstums
Anhand dieser Inputs wird die Arbeitsgruppe erste Schlüsse ziehen, wie das Wachstum aus kommunaler Perspektive gestaltet werden kann. Wie kann das Wachstum übergreifend – über alle Sektoren hinweg – gesteuert werden? Welches sind die Treiber und Motive für Wachstum? Welches sind die Auswirkungen des Wachstums auf übergreifende Themen wie Soziallasten, Bildung, Finanzausgleich oder Infrastrukturprojekte? Interessierte Personen von Gemeinden sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen und am nächsten Treffen teilzunehmen. Es hat noch freie Plätze!
Diese Arbeitsgruppe wird von Jörg Kündig, Präsident GPV und Gemeindepräsident von Gossau, in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich geleitet.
Das nächste Treffen findet am 6. Oktober 2023 von 13.30 bis 16.00 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs Zürich statt. Bitte melden Sie sich bei ricarda.zurbuchen@gpvzh.ch für die Anmeldung.
 
Planungszonen
Welche Unterlagen müssen eingereicht werden?
Aus unserer Erfahrung ist oft unklar, welche Unterlagen für die Beantragung einer Planungszone beim ARE eingereicht werden müssen.
Es sind dies:
 Gemeinderatsbeschluss mit nachvollziehbarer Begründung der Planungszone. Aus dem Beschluss muss deutlich werden, warum es ein Bedürfnis gibt, für das betroffene Gebiet eine Planung zu erarbeiten. Zudem muss deutlich gemacht werden, dass tatsächlich eine Planungsabsicht besteht.
 Plan (PDF) mit Perimeter der Planungszone in einem geeigneten Massstab
 Aufführung der betroffenen Grundstücke im Gemeinderatsbeschluss oder in einem Bericht zur Planungszone. Es muss zweifelfsfrei klar sein, welche Grundstücke von der Planungszone betroffen sind.
Die Unterlagen sind via KatasterprozesseZH einzureichen.
 
Neue Publikationen
Gleich zwei kürzlich erschienene Publikationen bieten wertvolle Hilfestellungen für Gemeinden an.
Tipps für die Bauberatung
Eine Studie der Hochschule Luzern und der Fachhochschule Graubünden untersucht die Frage, wie auch kleine und mittlere Gemeinden in Zeiten einer stets komplexer werdenden Raumplanung eine zweckdienliche Bauberatung implementieren können.
Direktlink zur Studie Bauberatung in Gemeinden
Leitfaden zur Verdichtung
Ein Autorenteam der OST und der Fachhochschule Luzern hat einen Leitfaden zur Unterstützung von Gemeinden bei der Innenentwicklung verfasst.
Direktlink zum Leitfaden ko-evolutive Innenentwicklungs-Prozesse
 
Zürcher Umweltpraxis und Raumentwicklung
Ausgabe 106 erschienen
Die «Zürcher Umweltpraxis und Raumentwicklung» (ZUP) ist ein Fachmagazin des Kantons Zürich. Es erscheint drei Mal im Jahr und beinhaltet Kurzinfos und vertiefte Hintergrundberichte zu aktuellen Umwelt- und Raumentwicklungsthemen.
Seitens Raumplanung möchten wir Sie spezifisch auf folgenden Artikel der kürzlich erschienenen Ausgabe hinweisen:
 «Werkstadt Zürich»: Mit der Bahn über die Vergangenheit in die Zukunft
 
Offene Stellen
Im Amt für Raumentwicklung sind aktuell folgende Stellen mit raumplanerischem Bezug ausgeschrieben:
 
Projektleiter/in Bau- und Raumplanungsrecht
 
Wir haben auch regelmässig Bedarf für kurzfristige und befristete Unterstützung im Bereich der Raumplanung. Interessiert? Schreiben Sie uns!
 
Newsletter-Archiv
Vergangene Ausgaben dieses Newsletters können Sie jederzeit unter folgendem Link auffinden und nachlesen:
Newsletter-Archiv
Kanton Zürich
zh.ch/raumplanung   Abmelden
Baudirektion
Amt für Raumentwicklung
Raumplanung
Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich