Als Person ohne Lehrdiplom an der PH Zürich studieren

Infolge des Lehrpersonenmangels unterrichten derzeit an den Zürcher Volksschulen Personen, die über kein Lehrdiplom verfügen. Ihnen steht der Zugang zum Studium an der PH Zürich mit unterschiedlicher Vorbildung offen.

Inhalt dieser Seite

Ihr Weg an die PH Zürich

Für Personen, die im Zuge des Lehrpersonenmangels ohne Lehrdiplom an einer öffentlichen Zürcher Volksschule unterrichten, führt der Weg an die PH Zürich über die direkte Zulassung oder über ein Aufnahmeverfahren mit Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung (indirekte Zulassung).

Darüber hinaus gelten für Personen ohne Lehrdiplom folgende erleichterte Zulassungsbedingungen:

  • Aufgrund der kantonalen Anstellung wird der für die Zulassung nötige Nachweis des guten Leumunds und der gesundheitlichen Eignung erlassen.
  • Das ausserschulische Praktikum von drei Monaten gilt als erfüllt.
  • Wer zu Beginn des Studiums mindestens 27 Jahre alt ist und aufgrund seines / ​ihres höchsten Ausbildungsabschlusses keine direkte Zulassung zum Studium hat, kann anstelle einer Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung  ein Aufnahmeverfahren «sur dossier» absolvieren.
Im Vordergrund blickt eine Schülerin lächelnd auf ein Papier. Im Hintergrund sieht man am Pult sitzend zwei Schüler:innen beim Gespräch.

Neben dem Studium kann je nach Studiengang und -phase weiter unterrichtet werden.

Weitere Informationen zur Auslastung durch das Studium sowie zu den allgemeinen Zulassungsbedingungen finden Sie beim jeweiligen Studiengang.

Studiengänge

Übersicht über Zu­lassung, Vorbildung und Studiengänge

Zulassung Vorbildung Zielstufe Studiengang/​Dauer
Direkt Gymnasiale Maturität, Passerelle BM/​FM, Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung Kindergarten- und Unter­stufe; Primar­stu­fe; Se­kun­dar­stufe I Teilzeitstudium: 4 Jahre / Voll­zeit­stu­dium: 3 Jah­re / Se­kun­dar­stufe I: 4½ bis 7 Jahre
Direkt Fachmatur Pädagogik Kindergarten- und Unter­stufe;  Primar­stu­fe Teilzeitstudium: 4 Jahre / Voll­zeitstudium: 3 Jah­re
Direkt Hochschulabschluss in einem Unterrichtsfach der Sekundarstufe I  Sekundarstufe I Konsekutiver Master­stu­dien­­gang (berufs­be­glei­tend) 3 Jahre
Auswahl­ver­fahren (As­sess­ment) Universitäts- oder Fachhochschul-Ab­schluss oder gleichwertige Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und Mindestalter von 27 Jahren Kindergarten- und Unter­stufe; Primar­stu­fe; Se­kun­dar­stufe I verkürzte, be­rufs­in­te­grier­te Studiengänge für Quer­ein­steigende: 2 bis 3½ Jahre
Aufnahme­ver­fahren «sur dossier» Anstellung an einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich*, Abschluss einer drei­jäh­ri­gen Ausbildung auf der Sekundar­stufe II, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und Mindestalter von 27 Jahren Kindergarten- und Unter­stufe; Primar­stu­fe; Se­kun­darstufe I Teilzeitstudium: 4 Jahre / Voll­zeitstudium: 3 Jah­re / Se­kun­dar­stufe I: 4½ bis 7 Jahre
Aufnahme­prü­fung (Vorkurs fakultativ)

Mit Berufsab­schluss und Berufser­fah­rung via Aufnahme- bzw. Ergänzungs­prü­fung 

Kindergarten- und Unter­stufe; Primar­stu­fe; Se­kun­darstufe I Teilzeitstudium: 4 Jahre / Voll­zeitstudium: 3 Jah­re / Se­kun­dar­stufe I: 4½ bis 7 Jahre

* Geplant ab Studienjahr 2025: Keine Anstellung an Schule mehr nötig.

Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Die Aufnahme «sur dossier» ist ein mehrstufiges Verfahren, in welchem die Studierfähigkeit der Bewerber:innen festgestellt wird. Das bestandene Verfahren gilt als fachlicher Zulassungsausweis für die PH Zürich. Es steht Personen offen, die bereits an einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich ohne Lehrdiplom unterrichten*. Das Verfahren erweitert den bereits vorhandenen Weg an die PH Zürich via Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung für Personen, die keine direkte Zulassung zum Studium haben.

(*Geplant ab Studienjahr 2025: Keine Anstellung an Schule mehr nötig)

Weisung Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Eine bestandene Aufnahme «sur dossier» gilt als fachlicher Zulassungsausweis für folgende EDK-anerkannten Studiengänge:

Die Aufnahme «sur dossier» gilt nicht als Zulassungsausweis für die verkürzten und berufsintegrierten Quereinstieg-Studiengänge.

Mehr zum Aufnahmeverfahren «sur dossier» und anmelden

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Aufnahmeverfahren mit Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung

Wenn Sie

  • zurzeit ohne Lehrdiplom als Lehrperson an einem öffentlichen Kindergarten oder einer öffentlichen Primar- oder Sekundarschule im Kanton Zürich unterrichten und die Zulassungsbedingungen zur Aufnahme «sur dossier» nicht erfüllen,
  • und über mindestens eine dreijährige Berufslehre und drei Jahre Berufserfahrung verfügen,

dann führt Ihr Weg über ein Aufnahmeverfahren mit einer Aufnahme- beziehungsweise Ergänzungsprüfung (Niveau der Fachmaturität Pädagogik oder der gymnasialen Maturität) an die PH Zürich.

Freiwilliger Online-Vorkurs zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

Die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene Zürich (KME) bietet Ihnen zusätzlich zu den Präsenzvorkursen ab August 2024 einen Online-Vorkurs an, der Sie auf die Aufnahmeprüfung auf Niveau Fachmaturität Pädagogik für die Zulassung zu den Studiengängen Primarstufe oder Kindergarten- und Unterstufe vorbereitet. Der Besuch des Vorkurses ist freiwillig. Sie können sich auch individuell auf die Prüfungen vorbereiten.

Die KME behält sich vor, den Online-Vorkurs nur bei genügend Anmeldungen durchzuführen. Wenn Sie sich fristgerecht anmelden und die Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie Mitte März 2024 Bescheid über die Durchführung.

Mehr zum freiwilligen Online-Vorkurs und anmelden

Lehrpersonenmangel

Um dem Lehrpersonenmangel im Kanton Zürich entgegenzuwirken, bietet die PH Zürich eine breite Unterstützung für Personen ohne Lehrdiplom, Wiedereinsteiger:innen, Schulen, Schulleitungen und Behörden sowie Studieninteressierte und Lehrpersonen.

Lehrpersonenmangel – Unterstützung der PH Zürich

Kontakt

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an

Infoline

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

+41 43 305 44 44