Beurteilen

Im kompetenzorientierten Unterricht begleitet die Lehrperson die Aneignungs-, Lern- und Problemlösungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Diese Entwicklung formativ zu beurteilen, fördert ihre Leistung und Persönlichkeit.

Inhalt dieser Seite

Durch die Reflexion und Beurteilung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern wird deren Kompetenzerwerb gefördert. Eine formative und förderorientierte Beurteilung gibt Anhaltspunkte, inwiefern Schüler:innen bereit und fähig sind, Aufgaben zu lösen oder Probleme zu bewältigen. Lehrpersonen müssen dabei individuelle Lernvoraussetzungen, ‑fortschritte und ‑ergebnisse einschätzen. Gleichzeitig bilden diese Beobachtungen die Grundlage für die weitere Unterrichtsplanung und die Förderung ihrer Schüler:innen.

Das formative Beurteilen erlebe ich als wertvoll für meine Schülerinnen und Schüler, weil ich während dem Lernen im Austausch mit ihnen bin und besser auf ihre Stolpersteine reagieren kann. Jenny Gubelmann, Lehrperson

Beurteilungspraxis für Lehrpersonen

Da Kompetenzen in verschiedenen Situationen sichtbar werden sollen, erfordert kompetenzorientierter Unterricht ein breites Feedback- und Beurteilungsrepertoire. Die Angebote der PH Zürich zeigen Lehrpersonen auf, wie sie dieses vergrössern und gewinnbringend in die Unterrichtsgestaltung einbringen können.

Lehrpersonen teilen ihre Erfahrungen mit kompetenzorientierter Beurteilung und berichten, wie sie die Weiterbildung «Tangram – Beurteilung» der PH Zürich erlebt haben und diese in der Praxis umgesetzt haben.

Interview mit Urs Kramer
Interview mit Jenny Gubelmann
Interview mit Kaspar Vogel

Mit dem Legespiel Tangram lassen sich viele verschiedene Figuren und Muster zusammensetzen. Ähnlich umfasst kompetenzorientierte Beurteilung unterschiedlich gestaltete Beurteilungssituationen. Tangram steht in diesem Sinne als Metapher für ein breites und vielseitiges Beurteilungsrepertoire.

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

Das Volksschulamt des Kantons Zürich stellt mit der Broschüre «Mit Leitsätzen zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur» ein Instrument zur Verfügung, das Schulleitungen unterstützt, im Team gemeinsame Prinzipien und Praktiken der Beurteilung zu entwickeln. Damit die Schule eine für sich passgenaue Beurteilungspraxis entwickeln und planen kann, bietet die PH Zürich eine vom VSA finanzierte Beratung in drei Terminen als Einstieg in das Thema an.

Broschüre «Kompetenzorientiert beurteilen», Volksschulamt Kanton Zürich

Drei Lehrpersonen aus der Mittel- und Oberstufe geben Einblick in ihre Beurteilungspraxis und den Umgang mit aussagekräftigen Zeugnisnoten.

Wie entsteht eine Zeugnisnote? Drei Lehrpersonen erzählen von ihrer Praxis.

Um das Thema Zeugnisbeurteilung detailliert zu bearbeiten: Nutzen Sie eine schulinterne Weiterbildung für das ganze Team.

Kurse und Module für Lehrpersonen

  • Warteliste

  • Warteliste

  • Freie Plätze – Durchführung gesichert

Coaching für Lehrpersonen

Freie Plätze

Freie Plätze

Ich finde eine mündliche Beurteilung förderlicher und fairer. Ganzheitliches Feedback ist mir wichtig, denn das kommt den Schüler:innen zugute im Lernen. Urs Kramer, Lehrperson

Beurteilungspraxis für Schulteams 

Kompetenzorientierte Beurteilung ist anspruchsvoll und stützt sich auf ein vielseitiges Beurteilungsmosaik. Eine gemeinsame Beurteilungspraxis stärkt das fachliche Know-how im Team und schafft einen Orientierungsrahmen gegen innen und aussen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie an Ihrer Schule Fragen der kompetenzorientierten Beurteilung gemeinsam diskutieren und zu wichtigen Aspekten eine für alle tragfähige Grundlage finden.

Schulinterne Weiterbildung

Die Schulinterne Weiterbildung unterstützt Schulteams bei der Entwicklung einer gemeinsamen Beurteilungspraxis. Im gewohnten Arbeitsumfeld setzen sich Schulteams mit konkreten Fragen und wichtigen Themen rund um das breite Repertoire der Beurteilung auseinander und gestalten so gemeinsam die Unterrichts- und Schulentwicklung.

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

Prozessbegleitung

In einem gezielten Prozess begleiten wir Schulteams und Führungspersonen über längere Zeit bei der Etablierung einer gemeinsamen Prüfungskultur.

Flyer «Unterwegs zur gemeinsamen Beurteilungspraxis»

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

Ich habe viele Werkzeuge in der Weiterbildung bekommen, damit ich künftig effizienter und zielführender beurteilen kann. Kaspar Vogel, Lehrperson

Aktuelle Forschungsprojekte

Artikel zum Thema

Download

Kontakt

Weiterbildung Volksschule