Navigation

Suche

Hauptnavigation

Suche zurücksetzen

Zielpublikum

Zielpublikum

Angebotsart

Angebotsart

Sparte

Sparte

Wochentag

Wochentag

Datum

Ort

Sprache

Sprache

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit

FAHR.WERK.ö! – ein Theaterlager

Die rollende Theaterwerkstatt – Geschichten erfinden in der Landschaft

Das FAHR.WERK.ö! macht seit 23 Jahren Theaterlager mit Kindern und Jugendlichen – als Klassenlager und als Ferienprojekte.

Die Teilnehmenden tauchen eine Woche oder mehr in die Welt des Theaters ein, mit frischem Wind um die Ohren, Sonne im Gesicht und Regen im Nacken! 

Unsere Bühnen sind Landschaften und Liegenschaften: Eine einsame Waldlichtung, ein geschlossenes Schwimmbad, eine verlassene Fabrik, ein idyllischer Bauernhof. Mit seinen Theaterwagen rollt das FAHR.WERK.ö! von Ort zu Ort und macht jeden Platz zur Bühne.


Während der Theaterlager leben alle Teilnehmenden vor Ort in den Wagen. Es wird gemeinsam geprobt, gekocht, gegessen, abgewaschen, gesungen und gespielt.

Die Kinder und Jugendlichen erfinden zusammen mit dem professionellen Team vom FAHR.WERK.ö! ihr eigenes Theaterstück. Sie erfahren, was es heisst, in eine Rolle zu schlüpfen, lernen ihre Mitschüler/innen von einer neuen Seite kennen und können sich selbst neu erfinden.

Im Zentrum stehen das Spiel, unmittelbare Erlebnisse und das Theater in seiner ganzen Vielfältigkeit. Sprache, Bewegung, Tanz, Choreografie, Slapstick, Musik – das FAHR.WERK.ö! geht zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Weg der grössten Begeisterung!


Durch das gemeinsame Leben vor Ort wird erlebbar, wie stark Gemeinschaft motivieren, schützen, inspirieren kann. Das Theater dient der Gruppe als kollektive Sprache, als Ausgangspunkt für Lernprozesse. Für ein Theater braucht es Fantasie, Spontanität und Utopie - genauso wie Meinungsäusserung, Kritikfähigkeit und Konfrontation. Wer Theater spielt, kann sich der Auseinandersetzung mit eigenen Emotionen, Selbst- und Fremdbildern nicht entziehen. Dies macht Theater zu einer nachhaltig stärkenden Erfahrung und einem wertvollen Lernfeld auf der Bühne des Lebens.

Leitung: Team von FAHR.WERK.ö!
Theaterpädagog/innen, Musiker/innen, Schauspieler/innen
Anmeldung
FAHR.WERK.ö!
Julian Murer
Mobil 079 444 02 83
Daten
Daten nach Vereinbarung
Dauer
6–8 Tage
Veranstaltungsort
Diverse Orte
Preis
6600.– pauschal für 6 Tage bis 20 Kinder, für jedes weitere Kind plus 150.-
8600.– pauschal für 8 Tage bis 20 Kinder, für jedes weitere Kind plus 150.-
Zuzüglich Verpflegungskosten

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Zielpublikum
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Sprache
Deutsch
Zugänglichkeit
  • Icon einfach verständlich
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Wir sind mit jedem Projekt wieder anders und deshalb schwierig, klar einzustufen. Manchmal ideal für Rollstühle, manchmal ausgeschlossen, oftmals einfach verständliche Produktionen - aber nicht speziell dafür ausgerichtet.