Erklärvideos Interessenabwägung

Aufgabe der Raumplanung ist es, die richtigen bzw. bestgeeigneten Standorte zur Abdeckung der räumlichen Bedürfnisse zu finden. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn der Boden ist beschränkt und die räumlichen Bedürfnisse sind vielfältig. Diesen Herausforderungen muss sich die Raumplanung stellen und im Spannungsfeld der sich teilweise widerstrebenden Interessen die richtigen Lösungen finden. Der Schlüssel dazu ist die Interessenabwägung. Sie gehört zum raumplanerischen Alltag. Je sorgfältiger und je früher sie im Planungsprozess vorgenommen werden, umso grösser sind die Chancen für gute Lösungen und damit auch für die Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten, welche die Planungsverfahren oft unnötig in die Länge ziehen.

Die KPK hat in Zusammenarbeit mit sechs Kantonen und mit fachlicher Unterstützung von EspaceSuisse fünf Erklärvideos erstellt, in denen die wichtigsten Aspekte der Interessenabwägung auf einfache Weise erklärt werden.

ACHTUNG: Externe Inhalte müssen in den Datenschutzeinstellungen akzeptiert werden, damit die Videos geladen werden können.

Versione italiana vedi sotto

Einführung in die Interessenabwägung: Um was geht es?

Methode und Prozess der Interessenabwägung

Mehrstufige Interessenabwägung

Grenzen der Interessenabwägung

Die unterschiedlichen Akteure und ihre Rollen

Versioni in italiano

Introduzione alla ponderazione degli interessi: Dis cosa si tratta

Metodo e processo di ponderazione degli interessi

Ponderazione degli interessi in piu fasi

Limiti alla ponderazione degli interessi

I diversi attori e i loro ruoli