Altersdurchmischtes Lernen aus Sicht der Schulführung: Pädagogische Schulführung konkret
Altersdurchmischtes Lernen (AdL) als Schulmodell für einen integrativen und individualisierten Unterricht hat Konjunktur und ist an vielen Schulen Thema. In diesem Modul werden einerseits altersdurchmischte Lernformen an einem konkreten Beispiel vorgestellt und aus der Perspektive der Schulführung auf Chancen und Risiken analysiert.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 2.6.2023
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Schulbehörden
- ECTS
- 0.5 ECTS
- Kosten
- 440 CHF
- Anlass-Nr.
- WM ADL.2023.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen die besonderen Elemente des «AdL's» kennen und können diese im Unterricht beobachten;
- setzen sich mit der Frage der Aufgaben der verschiedenen Führungspersonen bei der Einführung und Umsetzung eines pädagogischen Strukturmodells auseinander;
- profitieren von den Erfahrungen der Schule Knonau und tauschen sich mit Kolleg:innen aus;
- haben eine Vorstellung, wie sie an ihrer eigenen Schule eine Veränderung im Bereich des Unterrichts angehen könnten.
Inhalte
- Kennenlernen von AdL aus theoretischer und praktischer Perspektive
- Auseinandersetzung mit Fragen des Umsetzungsprozesses bei Innovationsprozessen im Bereich Unterricht
- Zusammenspiel der verschiedenen Führungspersonen innerhalb der Bildungsorganisation
- Austausch mit anderen Führungspersonen
Arbeitsweise
- Austausch mit Vertreter:innen des Schüler:innen-Parlamentes
- Referate und Kurzinputs
- Unterrichtsbeobachtungen
- Austausch mit Führungs- und Lehrpersonen
Hinweise
Amtierende und designierte Schulleitungen können sich dieses Wahlpflichtmodul an die Schulleitungsausbildung (DAS Schulleitung) anrechnen lassen.
Für Personen, die in die Schulleitungsausbildung aufgenommen wurden, sind die Kosten dieses Wahlpflichtmoduls im Gesamtbetrag des DAS Schulleitung enthalten.
Hier finden Sie alle Informationen zur neuen Schulleitungsausbildung.
Da das Modul extern in einer Schule stattfindet, ist die Platzzahl auf 20 Personen beschränkt.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Freitag, 2. Juni 2023, 8.30–17 Uhr | Jörg Berger |