Einführung in ein rassismuskritisches Lehrmittel für die 5./6. Klasse «Jenische, Sinti, Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz»

Im Frühjahr 2023 erscheint das in seiner Konzeption im deutschsprachigen Raum einzigartige Lehrmittel «Jenische, Sinti, Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz». Es verfolgt einen rassismuskritischen Ansatz und behandelt alle drei genannten Minderheiten im Schweizer Kontext. Das Herzstück des Lehrmittels bilden Kurzbiografien von heute lebenden kleinen und grossen Menschen in der Schweiz, die den Jenischen, den Sinti:zze oder den Rom:nja angehören. «Nichts über uns ohne uns!» Dieser Leitsatz wird konsequent umgesetzt und so bildet das Lehrmittel eine Möglichkeit, aktuelle und authentische Stimmen und Lebensgeschichten ins Klassenzimmer zu holen. Der Kurs bietet eine Einführung in die vielseitige Arbeit mit dem Lehrmittel in der 5./6. Primarklasse.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
19.4.2023
Zielgruppe
Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2
Kosten
80 CHF
Anlass-Nr.
WBA LME Jenische, Sinti, Roma 2023.01

Ziele

Die Kursteilnehmenden… -kennen das Konzept und den Aufbau des Lehrmittels. - kennen die Eckwerte eines rassismuskritischen Ansatzes. -erkennen die Bezüge zum Lehrplan 21. -sind vertraut mit den vielfältigen Methoden des Lehrmittels. -sind in der Lage, für ihre Klasse passenden NMG-Unterricht zu planen und zu reflektieren.

Inhalte

- Konzept, Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Lehrmittels -Umsetzung eines rassismuskritischen Ansatzes auf der Primarstufe -Methoden bei der Arbeit mit dem Lehrmittel (bewusst vielfältig, nicht zu textlastig) -Differenzierungsmöglichkeiten

Hinweise

Der Kurs richtet sich an Schweizer Primarlehrpersonen, die sich für die Thematik von Minderheiten und Diskriminierung interessieren und in einer 5./6. Klasse auf der Basis des Lehrplans 21 rassismuskritischen NMG-Unterricht umsetzen möchten. Der Kurs kostet 80.- CHF

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 19. April 2023, 14.30–17 Uhr

Leitung

Sonja Vukmirovic

Ort

Campus PH Zürich