«Lernen sichtbar machen» in unserer Kultur der Digitalität: Einstieg: Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen: Einstieg ins Thema (Teil 1/3 der Kursreihe)
Im Kurs gehen wir der Frage nach, wie sich Schule und Lernen in unserer Kultur der Digitalität verändern können – weg von Wissensabfrageprüfungen und hin zum begleiteten, sichtbaren Lernprozess.
Wir gehen dabei auf Möglichkeiten ein, digitale Geräte und Tools beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss einzusetzen, und beleuchten, wie Lernende von Beginn an in den Lernprozess involviert werden können und so darin gefördert werden, (Mit-)Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Der Kurs besteht aus drei Teilen.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 8.3.–24.5.2023
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulbehörden
- Kosten
- 360 CHF
- Anlass-Nr.
- 302360.01
Ziele
- Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zum Thema Lernen begleiten und bewerten
- Lernbegleitung auf dem Weg hin zum Lernprodukt mit digitalen Medien kennenlernen
- Einblicke in verschiedene ePortfolios erhalten und ausprobieren
- Kennenlernen von Möglichkeiten für den Einsatz von Kriterienrastern.
Inhalte
- ausführliches Inputreferat, Diskussionen und Austausch
- aktive Arbeit am Thema
- Horizonterweiterung im eigenen Wirkungsfeld
- Zugang zu Materialien
Arbeitsweise
- Gruppen- und Partnerarbeit, Plenum mit Diskussion und Austausch
- ausprobieren und anwenden einiger Ideen
- Austausch von Erfahrungen und Vernetzung
Hinweise
Die Kursreihe «Lernen sichtbar machen» besteht aus drei Teilen, die einzeln und unabhängig voneinander besucht werden können:
Beim Besuch aller drei Teile erhalten Sie eine Modulbestätigung mit 1 ECTS.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 8. März 2023, 14–17.30 Uhr | Online | Mirjam Egloff |
Mittwoch, 29. März 2023, 14–17.30 Uhr | LAA-J014 | Mirjam Egloff |
Mittwoch, 24. Mai 2023, 14–17.30 Uhr | LAA-K040 | Mirjam Egloff |