Auftrittskompetenz: Grundlage für erfolgreiches Classroom-Management
Durch die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Auftritt lernen die Teilnehmenden, verständlich, kongruent und effizient zu kommunizieren. So unterstützen sie ihr Classroom-Management mit ihrer Präsenz und Mehrfachaufmerksamkeit. Zugrunde liegen Jürg Rüedis antinomisches Verständnis von Unterrichten und die Präsenz- und Stoppsignale nach Hans-Peter Nolting.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 16.–23.3.2023
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 100 CHF
- Anlass-Nr.
- 502309.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- können den eigenen Körper wahrnehmen und kennen ihre Ressourcen;
- sind fähig, ihr bisheriges Auftreten bewusster wahrzunehmen und allenfalls zu steuern;
- überprüfen ihre persönliche Wirkung;
- können Feedback geben und entgegennehmen.
Inhalte
- Übungen und Spiele zu Mehrfachkonzentration und Präsenz
- Probeauftritte
- Feedback geben und nehmen
Arbeitsweise
Gruppen- und Einzelarbeit; praktische Arbeit mit Körper und Stimme