Beziehungskompetenz im Klassenzimmer: Beziehung und Umgang mit Schüler:innen
Viele Befunde zeigen: Gute Beziehungen zwischen Lehrperson und Schüler:innen sowie die erfahrene Zugehörigkeit zur Klasse und zur Schule haben einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernmotivation und den Schulerfolg, aber auch auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrpersonen. Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf den zentralen Faktor «Bindung und Beziehung», loten seine Bedeutung für den Unterricht, die Klassenführung und die Integration aus und erkennen wichtige Bausteine für unsere Beziehungskompetenz.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 25.3.2023
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
- Kosten
- 185 CHF
- Anlass-Nr.
- 502305.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- erkennen und verstehen Bindungs- und Beziehungsmuster;
- können Beziehung und Bindung als Schutzfaktor für Schüler:innen begreifen und gestalten;
- reflektieren die eigenen Bindungs- und Beziehungsneigungen;
- entwickeln Strategien im Umgang mit verschiedenen Bindungsmustern von Schüler:innen.
Inhalte
- kurzer Überblick über die Bindungsforschung und Erkenntnisse zur Beziehungskompetenz
- Zusammenhänge zwischen Beziehungskompetenz und Bindungsmustern, Beziehung und Lernbereitschaft
- wichtige Bausteine der Beziehungskompetenz der Lehrperson
- verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehungskompetenz der Lehrperson
Arbeitsweise
Kurze Inputs, Einzel-, Paar-, Gruppenarbeit, Austausch
Leitung
Jürg Frick
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Samstag, 25. März 2023, 8.30–12 Uhr | LAB-K080 | Jürg Frick |
Samstag, 25. März 2023, 13.30–16 Uhr | LAB-K080 | Jürg Frick |