Beziehungskompetenz im Klassenzimmer Beziehung und Umgang mit Schüler:innen

Viele Befunde zeigen: Gute Beziehungen zwischen Lehrperson und Schüler:innen sowie die erfahrene Zugehörigkeit zur Klasse und zur Schule haben einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernmotivation und den Schulerfolg, aber auch auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrpersonen. Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf den zentralen Faktor «Bindung und Beziehung», loten seine Bedeutung für den Unterricht, die Klassenführung und die Integration aus und erkennen wichtige Bausteine für unsere Beziehungskompetenz.

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Steckbrief

Datum
25.3.2023
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Kosten
185 CHF
Anlass-Nr.
502305.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen und verstehen Bindungs- und Beziehungsmuster;
  • können Beziehung und Bindung als Schutzfaktor für Schüler:innen begreifen und gestalten;
  • reflektieren die eigenen Bindungs- und Beziehungsneigungen;
  • entwickeln Strategien im Umgang mit verschiedenen Bindungsmustern von Schüler:innen.

Inhalte

  • kurzer Überblick über die Bindungsforschung und Erkenntnisse zur Beziehungskompetenz
  • Zusammenhänge zwischen Beziehungskompetenz und Bindungsmustern, Beziehung und Lernbereitschaft
  • wichtige Bausteine der Beziehungskompetenz der Lehrperson
  • verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehungskompetenz der Lehrperson

Arbeitsweise

Kurze Inputs, Einzel-, Paar-, Gruppenarbeit, Austausch

Leitung

Jürg Frick

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 25. März 2023, 8.30–12 Uhr LAB-K080 Jürg Frick
Samstag, 25. März 2023, 13.30–16 Uhr LAB-K080 Jürg Frick

Leitung

Ort

Campus PH Zürich