Prägnante Inputs und hohe Lernaktivität im Zyklus 1 Umsetzung der Schritte 2 und 3 des 8-Schritt-Modells

Im Spiel eignen sich Kinder wichtige Kompetenzen an. Die Motivation, das Erleben und damit verbunden die eigene Lernaktivität haben einen hohen Stellenwert. Diese Weiterbildung fokussiert offene Spielanlässe und Aufgabenstellungen, die sich durch kurze, zielgerichtete Inputs und eine hohe Eigenaktivität der Kinder auszeichnen.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
10.5.2023
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
442308.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • fokussieren erlebnisreiches, aktives und entwicklunsgorientiertes Lernen bereits in der Planung;
  • kennen die zentralen Elemente offener Spielumgebungen und Aufgaben;
  • adaptieren Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht;
  • kennen praktische Beispiele guter kompetenzorientierter Aufgaben.

Inhalte

  • Entwicklungs- und Kompetenzorientierung
  • Planung von aktivem, erlebnisreichem Lernen
  • Merkmale zeitgemässer Lernsettings und -aufgaben
  • Berücksichtigung zentraler Elemente von Spiel

Arbeitsweise

  • Praxisbezogene Inputs und Literatur, konkrete Filmbeispiele; Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch, erste Planungsschritte zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts

Hinweise

8-Schritt-Modell

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 10. Mai 2023, 14–17.30 Uhr LAA-L020 Natalie Geiger

Leitung

Porträtfoto von Natalie Geiger

+41 43 305 58 64

Ort

Campus PH Zürich