Prägnante Inputs und hohe Lernaktivität im Zyklus 1: Umsetzung der Schritte 2 und 3 des 8-Schritt-Modells
Im Spiel eignen sich Kinder wichtige Kompetenzen an. Die Motivation, das Erleben und damit verbunden die eigene Lernaktivität haben einen hohen Stellenwert. Diese Weiterbildung fokussiert offene Spielanlässe und Aufgabenstellungen, die sich durch kurze, zielgerichtete Inputs und eine hohe Eigenaktivität der Kinder auszeichnen.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 10.5.2023
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 135 CHF
- Anlass-Nr.
- 442308.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- fokussieren erlebnisreiches, aktives und entwicklunsgorientiertes Lernen bereits in der Planung;
- kennen die zentralen Elemente offener Spielumgebungen und Aufgaben;
- adaptieren Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht;
- kennen praktische Beispiele guter kompetenzorientierter Aufgaben.
Inhalte
- Entwicklungs- und Kompetenzorientierung
- Planung von aktivem, erlebnisreichem Lernen
- Merkmale zeitgemässer Lernsettings und -aufgaben
- Berücksichtigung zentraler Elemente von Spiel
Arbeitsweise
- Praxisbezogene Inputs und Literatur, konkrete Filmbeispiele; Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch, erste Planungsschritte zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts
Hinweise
8-Schritt-ModellKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 10. Mai 2023, 14–17.30 Uhr | LAA-L020 | Natalie Geiger |