Mathematisch begabte Kinder fördern (2. Zyklus): Konkrete Fördermöglichkeiten für kleine Mathe-Profis
Mathematisch begabte Kinder innerhalb des alltäglichen Unterrichts zu fördern, ist herausfordernd. Durch den Einsatz reichhaltiger Mathematikaufgaben eröffnen sich Lerngelegenheiten für alle Kinder einer Klasse. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch prozessbezogene Kompetenzen (Lehrplan 21) auf unterschiedlichen Niveaus gefördert. Im Kurs wird aufgezeigt, was mathematische Begabungen umfassen und wie eine gezielte Förderung aussehen kann.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 22.3.2023
- Zielgruppe
- Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2
- Kosten
- 130 CHF
- Anlass-Nr.
- 152306.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- können Begabungs- und Begabtenförderung im Fach Mathematik initiieren und umsetzen;
- kennen gute, reichhaltige Mathematikaufgaben und können diese klug einsetzen;
- können geschlossene Mathematikaufgaben öffnen/anreichern.
Inhalte
- kurze Einführung in die Begabungs- und Begabtenförderung
- mathematisch Begabte erkennen - fordern - fördern
- reichhaltige Mathematikaufgaben/Knobelaufgaben
Arbeitsweise
Kurzreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
Hinweise
Bitte Notizmaterial, Schere und Leimstift mitbringen.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 22. März 2023, 14–17 Uhr | LAD 104 | Peter Flury |